Nabend,Metalgoofy hat geschrieben:Hallo,
ich habe das nupro as-250 seit paar Tagen zu Hause. Der Klang hats mir echt angetan. Das einzigste was etwas nervt ist die Dynamik einer Bluray im DTS-Tonformat. Da sind die Stimmen viel zu leise und die Effekte viel zu laut. Komischerweise nur bei DTS-Tonspuren. Bei Blurays mit DD5.1 ist das kein Thema. Als Beispiel Batman The dark Night am Anfang die Banküberfall-Szene als der Bankangestellte mir der Pumpgun schießt. Die Schüsse total laut und die Sprache ganz leise. Oder Fast 5, ganz am Anfang als die Autos zum ersten mal ins Bild kommen. Einfach übertrieben laut. Gibts da Vorschläge wie man das in den Griff bekommt?
Ich habe einen Blurayplayer von Sony S-490. Ausgabe über HDMI ist auf Downmix PCM gestellt. Der Player habe ich per HDMI mit meien Sony KDL-HX755 verbunden. Den Ton entnehme ich per opt. Kabel vom TV zur nupro as-250. Die TV Einstellungen für den opt. Ausgang des TV´s stehen auch auf PCM.
Für Tips oder Ideen wäre ich dankbar.
Das hatte ein bekannter von mir auch festgestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du wohl iwo im Quellgerät einen Dynamikbegrenzer hast (und vieleicht jetzt schon aktiviert hast, hab nicht alles durchgelesen weil mich die unnötigen Diskussionen nerven).
Leider werden DTS Spuren nur ganz selten von diesen Begrenzern bearbeitet.
Das heißt alle Dolby Spuren werden in der Dynamik "Geglättet" und alle DTS Spuren bleiben so wie se sinn.
Nachtrag : Ist sogar bei den meisten AVRs genau so der Fall.