Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Beitrag von Dr. Bop »

Ich bin mit sicher, die 84er macht das auch schon ganz ordentlich.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

klasse stück und die herkunft von toto lässt sich echt nicht leugnen.

hab es nur auf den 3'ern gehört, da schon echt beeindruckend
alles Gute und bleibt gesund!
der13big-l
Semi
Semi

Beitrag von der13big-l »

auch ich konnte die 60er bei den vorführungen und auch beim Herrn Nubert direkt hören und war begeistert. Das Thema Ständer habe ich auch kurz beim Herrn Spiegler angesprochen, der davon nicht so begeistert war. Es wird keine Universalvariante für alle Lautsprecher geben die z.B. nur in der Höhe variabel ist. Es wird wohl eher darauf hinauslaufen das die Ständer irgendwann ganz aus dem Programm genommen werden. Das ganze Zubehör ist halt eine logistische herrausforderung.

Schade das es die Ständer aus don seinem link nicht mehr in der 50er höhe gibt. 60 cm sind mir eigentlich schon zu hoch. Aber ich warte auf deinen Bericht und Fotos.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Ich nehme zum hören unterschiedlicher Lautsprecher immer etwas sehr altes, wenn es um MT/HT geht. Und welche mir da nicht zu spitz, zu scharf und vordergründig klingt, diese werde ich immer den Vorzug geben. Aber noch wichtiger...welche mir Gänsehaut verursacht :D Versucht es einmal: B.B King (RIP !) und schön laut :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

pr hat geschrieben:Aber noch wichtiger...welche mir Gänsehaut verursacht :D Versucht es einmal: B.B King (RIP !) und schön laut :wink:
über welche Nubis hörst du?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Vollstrecker
gerade reingestolpert

Beitrag von Vollstrecker »

pr hat geschrieben:Ich nehme zum hören unterschiedlicher Lautsprecher immer etwas sehr altes, wenn es um MT/HT geht. Und welche mir da nicht zu spitz, zu scharf und vordergründig klingt, diese werde ich immer den Vorzug geben. Aber noch wichtiger...welche mir Gänsehaut verursacht :D Versucht es einmal: B.B King (RIP !) und schön laut :wink:
Mir sagen die 60er schon sehr zu, allerdings machen einige Ausagen von Forenmitgliedern mich jetzt doch ein wenig nachdenklich, mir diesen Lautsprecher zuzulegen.Die 60er scheint ja gnadenlos schlechte Aufnahmen richtig alt aussehen zu lassen. Da ich sehr gerne alte Live Aufnahmen z.B. von Elvis Presley aus den Siebzigern höre, bin ich mir jetzt doch nicht mehr sicher, ob die 60er in Kombination mit einem AW 12 die richtige Box für mich ist. Fazit für mich, probehöre scheint unerlässlich zu sein! Wäre eine Nu Vero 110 vielleicht die besser Wahl für nicht ganz optimal aufgenommene Aufnahmen? Ich komme darauf, da in der Stereoplay in einem Test folgendes zu der 140er gesagt wurde, Zitat; Ein Beweis, das die NuVero 140 praktisch jede Musikrichtung beherrscht und auch bei älteren Aufnahmen zum echten High End gezählt werden muss. Kann man das auch von der 110er erwarten?
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Was die Zeitschriften halt so schreiben.

Ich hab mir gerade auf der 140er ein Live-Konzert von Dio reingezogen - Donington 1987.

Geile Mucke, aber mäßige Aufnahme,

Ich war erstaunt, das ich sie trotzdem mit mächtig Pegel hören konnte.

Aber besser wird die Aufnahme durch die Box auch nicht.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Vollstrecker hat geschrieben:Wäre eine Nu Vero 110 vielleicht die besser Wahl für nicht ganz optimal aufgenommene Aufnahmen? Ich komme darauf, da in der Stereoplay in einem Test folgendes zu der 140er gesagt wurde, Zitat; Ein Beweis, das die NuVero 140 praktisch jede Musikrichtung beherrscht und auch bei älteren Aufnahmen zum echten High End gezählt werden muss. Kann man das auch von der 110er erwarten?
Als frischer Besitzer der nV110 würde ich das bejahen!! Hat die gleiche MT/HT/MT Anordnung wie die 140er - ganz große Klasse.
Die nV60 hat auch den gleichen HT/MT.

Für meinen Geschmack werden "schlechtere" Aufnahmen mit hochwertigen LS nur selten ungenießbar, oft profitieren sie von der besseren LS-Box und von guter Raumakustik.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

martinm hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Aber noch wichtiger...welche mir Gänsehaut verursacht :D Versucht es einmal: B.B King (RIP !) und schön laut :wink:
über welche Nubis hörst du?
Quadral :mrgreen: Und nupro A-200 und Canton RC-L, die aber leider dafür sehr ungeeignet sind :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Vollstrecker hat geschrieben:
pr hat geschrieben:...
Mir sagen die 60er schon sehr zu, allerdings machen einige Ausagen von Forenmitgliedern mich jetzt doch ein wenig nachdenklich, mir diesen Lautsprecher zuzulegen.Die 60er scheint ja gnadenlos schlechte Aufnahmen richtig alt aussehen zu lassen. Da ich sehr gerne alte Live Aufnahmen z.B. von Elvis Presley aus den Siebzigern höre, bin ich mir jetzt doch nicht mehr sicher, ob die 60er in Kombination mit einem AW 12 die richtige Box für mich ist. Fazit für mich, probehöre scheint unerlässlich zu sein!
Ich habe sicherlich zu deiner Skepsis beigetragen. Du sagst "Die 60er scheint ja gnadenlos schlechte Aufnahmen richtig alt aussehen zu lassen. ". Ich hehaupte zwar, dass schlechte Aufnahmen "entarnt" werden, bzw. man diese Schlechtigkeit "hört". D.h. nicht aber zwingend, das diese Aufnahme sich schlecht anhört oder "alt" aussieht. Also, nicht verzagen und ausprobieren. Am besten zu Hause. Und, Nubert schreibt das glaube ich prinizpiell schon lange in die (jede?) Bedienungsanleitungen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten