Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

@ David 09: :clap: Amen :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

@ martin: bei der nutzung würd ich das risiko eingehen und damit fahren wenn es mit der ausnahmegenehmigung nicht klappt. da wäre swlbst strafe billiger als ein neues auto. und wer sagt, dass kontrolliert wird
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

@micha - ja so hatten wir uns das auch gedacht.
sein Auto sollte wenn möglichst die Studienzeit - ab Herbst noch 3 oder 4 Semester Master - überstehen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Sicher wäre ein Auto mit Wasserstoffantrieb, gewonnen aus regenerativer Energie, das Optimum, das ich auch gerne zu einem vernünftigen Preis kaufen würde. Gibt es aber beides noch nicht in bezahlbarer Form.
"Bezahlbar" liegt im Auge des Betrachters. Der Hyundai Nexo kostet mit 69.000 € abzgl. der staatlichen E-Autoprämie deutlich weniger als z.B. der "aufgeblasene" Audi E-Tron. Und das, weil man den Akku auf ein Minimum reduzieren konnte. Das Problem ist nicht das Angebot, sondern das löchrige Tankstellennetz. Auf meiner wöchentlichen Pendelroute könnte ich derzeit ausschließlich in Nürnberg tanken, aber ob das für eine Woche samt Wochenendausflügen reicht? In Chemnitz wird es bis auf weiteres keine H2-Zapfsäulen geben. Bayreuth und Hof sieht schon besser aus (für 2019 anvisiert). Dieser Nexo hat es mir irgendwie angetan, und das, obwohl es ein SUV ist. :wink:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Du hälst ein Angebot von 69000 € für gut? 8O
Ok, für ein paar leitende Angstellte mag es als Firmenwagen in Frage kommen, aber da machen die meisten Firmen erst gar nicht mit. Ein leitender Angstellter in D mit einem Hyundai :lol: Und noch ein paar Privatkäufer werden sich finden. Also sagen wir mal 2000 Einheiten im Jahr in D, und das ist seeehr optimistisch.
Und wo gibt es bezahlbaren Wasserstoff aus regenerativen Energien zu kaufen? Ach ja, noch gar nicht...
edit: erst wenn ein Golf oder Mercedes A mit so einem Antrieb für den Normalbürger bezahlbar wird, macht es klimatechnisch überhaupt Sinn.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

rockyou hat geschrieben:Ein leitender Angstellter in D mit einem Hyundai :lol:
Und da ist jetzt was genau das Problem?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ist wohl eher selten...
Und die meisten Firmen haben Hyundai als Dienstwagen gar nicht im Portfolio.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Du hälst ein Angebot von 69000 € für gut? 8O
Sagen wir mal so: Mein Superb (Jahreswagen als Vorführfahrzeug) hatte einen Listenpreis von knapp 47.000€, was dann auch so versichert wurde (Neuwagenpreisgarantie für 24 Monate). Da sind die 65.000 € für den Nexo (die 4.000 € E-Auto-Prämie bereits eingerechnet) in Anbetracht der Tatsache, dass es eine komplett neue Technologie ist, gar nicht mal so teuer. Ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen von Audi, Mercedes oder BMW mit Verbrenner kostet häufig mehr.
rockyou hat geschrieben:edit: erst wenn ein Golf oder Mercedes A mit so einem Antrieb für den Normalbürger bezahlbar wird, macht es klimatechnisch überhaupt Sinn.
Klingt ziemlich arrogant, dass zwangsläufig aus Deutschland die künftigen Volumenmodelle kommen müssten. Die deutschen Hersteller haben ziemlich viel Kredit verspielt und Hyundai ist (u.a. wegen der sehr langen Garantiezeit) auf dem besten Wege, mit Toyota, GM und VW gleichzuziehen.

Ich bin übrigens kein leitender Angestellet und auch kein Hipster und dennoch finde ich den Hyundai top und könnte mir vorstellen, den zu kaufen oder zu leasen.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Solange du keine Familie und kein Haus hast, ist das natürlich für ein gutes Akademikergehalt möglich, den Hyundai zu bezahlen. Aber ist es das auch wert, wenn man so ein Fahrzeug nicht wie ein Dienstfahrzeug von der Steuer absetzen kann? Sehr teures Hobby... Nicht umsonst sind ca. 2/3 aller Neufahrzeuge ab der Passatklasse Dienstfahrzeuge.
Versteh mich nicht falsch, ich fahre privat auch ein eigentlich viel zu teures Neufahrzeug. Aber diesen Luxus können sich viele leider nicht leisten, wenn man bedenkt, dass vielleicht 10 % aller Arbeitnehmer im Monat über 6000 € brutto verdienen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 65840.html
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Du hälst ein Angebot von 69000 € für gut? 8O
dennoch finde ich den Hyundai top und könnte mir vorstellen, den zu kaufen oder zu leasen.
Ich würde den niemals fahren, aber auch niemals einen VW :)

Aber z. B. ein Jaguar I-Pace. Der kostet mit HSE-Ausstattung und allem was man so "braucht" 104.000 €.

Interessant wird das durch die 0,5 % Regelung bei der privaten Nutzung. Monatlich "nur" 502 € zu versteuern, kein Ärger mit dem Fahrtenbuch. Dazu Strom aus der PV-Anlage. Ein Schnäppchen.

Nur leider habe ich noch keine PV-Anlage und es gab keine Standheizung ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten