Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Arni
gerade reingestolpert

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Arni »

sucks07 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 21:15
Uns ist der Bass sofort aufgefallen , sehr klar Tonwiedergabe und tolles Klangbild. Die Sprachverständlichkeit ist excellent und wir haben nix negatives zu berichten. Natürlich kommt es auf die Tonspur an und welche Qualität vom Master vorliegt.

Ich werde weiterhin am Wochenende weitere Musik, Filme testen da viele die Sprachwiedergabe bemängelt haben.
Moin Moin,
Ich bin ganz neu hier und möchte mich mal in Bezug auf die Sprachverständlichkeit mit einklinken. Ich habe meine nuPro XS-7500 auch seit September und bin absolut begeistert, aber dennoch gibt es mit der Sprachverständlichkeit so manches Mal Probleme.

Meine Frage richtet sich vor allem an die, die im Besitz der aktuellen Apple TV Box sind und Filme aus dem aktuellen  TV+ Angebot anschauen. Ihr könnt euch ja mal den Trailer vom aktuellen Film mit Tom Hanks „Finch“ anschauen. Wenn ihr auch nur annähernd verstehen wollt was er da sagt und die Lautstärke dahingehend anpasst, dann müsst ihr eure Wohnzimmer Möbel genauso an den Boden dübeln wie Tom Hanks im Film sein Wohnmobil. Ein weiteres gutes Beispiel ist die Tierdoku „Tiny World“. Da geht die Sprecherstimme fast komplett im Dschungel Geräusch unter.

Dennoch ist die XS-7500 der absolute Hammer, was da rauskommt ist schon enorm. Ich will mich hier auch nicht beschweren oder so, ganz im Gegenteil. Ich versuche hier nur durch Erfahrungen anderer rauszufinden ob es vielleicht durch Updates, Einstellungen oder zusätzlichen Komponenten möglich ist, die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

Ach ja falls die Frage kommt: ja ich habe die Apple TV Box in den Einstellungen „Audio“ auf Stereo gestellt. Hat aber keinerlei Verbesserungen gebracht.
April-Eagle
gerade reingestolpert

Beitrag von April-Eagle »

Hi Arni,

Ich betreibe seit zwei Tagen meine 7500 mit einem Apple TV in Verbindung mit einem LG OLed.

Um das Dröhnen von dem Bass in den Griff zu bekommen, musste ich in der App die System-HP auf 60Hz setzen. Zusätzlich den Bass um 3 dB herunterregeln. Im Equalizer ist alles (noch) Standard.

Bei einigen Filmen ( habe viele nur kurz getestet) musste ich den nachfolgenden Tipp anwenden und mir separat abspeichern.

Verständliche Sprache:
Um die Sprachverständlichkeit von Filmen und
Fernsehsendungen zu verbessern, insbesondere
wenn ein Stereo-Downmix eines Surround-
Soundtracks erfolgt, haben sich folgende
Klangeinstellungen bewährt:
1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB
absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der
Wide-Schaltung helfen.
Diese Einstellung sind lediglich Empfehlungen und
sollten je nach Wohnsituation und Quellmaterial
angepasst werden. Sind die passenden Settings
gefunden, lassen sich diese auf einem freien Preset-
Speicherplatz dauerhaft ablegen.

USB / Port
Was mir bisher nicht gelungen ist, ist mit der App auf Port schalten zu können. Das muss ich immer mit der Nubert-Fernbedienung machen. Mein TV ist via HDMI mit der Nubert verbunden und somit regle ich alles mit der Apple TV Fernbedienung.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

April-Eagle hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:16
USB / Port
Was mir bisher nicht gelungen ist, ist mit der App auf Port schalten zu können. Das muss ich immer mit der Nubert-Fernbedienung machen. Mein TV ist via HDMI mit der Nubert verbunden und somit regle ich alles mit der Apple TV Fernbedienung.
Dafür gibt es zwei Varianten:

1. einmal im Startscreen der App auf „usb“ tippen (wenn usb bereits ausgewählt ist), oder zweimal, wenn eine andere Quelle ausgewählt ist.
2. es gibt nach einem Tipp auf das Nubert logo die Möglichkeit in ein Menü zu gelangen. Im Punkt Input gibt es dann den Eintrag „input“. Dort findet der Port sich ebenfalls.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
April-Eagle
gerade reingestolpert

Beitrag von April-Eagle »

Danke, ich hab es gefunden. Hätte weiter nach unten scrollen müssen. Ist ein bisschen versteckt.
Patschen
gerade reingestolpert

Beitrag von Patschen »

Die Erfahrung mit der schlechten Sprachverständlichkeit muss ich leider auch teilen.
Das liegt unter anderem daran, dass einige Filme und Serien ihre Audio nur in DD und DTS ausstrahlen. Die XS 7500 hat leider keinen intrigierten Decoder für DD und DTS Signale wie die neuen Soundbars. Es ist zwar die Highend Soundbar von Nubert - wirkt aber manchmal nicht so, wenn man nichts versteht, aber die kleineren Versionen eine Abhilfe mit Voice+ dafür haben. Da kann ich deinen Frust nur teilen.
Wäre schön gewesen, wenn Nubert einen externen Decoder nachgereicht hätte, aber das bleibt wohl wunschdenken…

Ich habe auch schon nach einen DD DTS-Decoder+Dynamikumfangkompressor geschaut, den man eventuell zwischenschalten könnte - leider kann ich da wegen mangelnder Erfahrungen nicht wirklich was empfehlen. Vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Patschen hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 01:28 Ich habe auch schon nach einen DD DTS-Decoder+Dynamikumfangkompressor geschaut, den man eventuell zwischenschalten könnte - leider kann ich da wegen mangelnder Erfahrungen nicht wirklich was empfehlen. Vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus?
Also Decoderboxen gibt es jede Menge. Es gibt zwei, drei grundlegende Designs, die immer wieder anders verpackt und zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Aber typischerweise sind die teuren auch nicht besser als die billigen. Beispiel: https://www.amazon.de/-/en/Digital-Opti ... -de&sr=1-3

Decoderboxen mit Sprachverbesserung sind mir aber praktisch keine bekannt. Es wurde mal vor zwei, drei Jahren eine angekündigt. Mir fällt blöderweise der Name nicht mehr ein, aber die war auch im nuForum ein Thema. Allerdings habe ich seither nichts mehr gehört. Ich weiß nicht, ob die je erschienen ist.

Ein Downmix alleine bringt leider typischerweise keine bessere Sprachverständlichkeit - den führt die XS-7500 ja auch durch. Man muss zusätzlich noch die Informationen für den Centerkanal stärker hervorheben. Das lässt sich beispielsweise über einen AV-Receiver sehr einfach erledigen. Und auch die AS-3500 und jetzt die AS-425 machen es ganz ähnlich. Wäre eventuell ein günstiger AV-Receiver eine Möglichkeit für Sie? Da Sie ja nur die Decodierung und die Einstellmöglichkeiten benötigen, würde ja schon ein billiger Gebrauchter reichen - der ganze Verstärkerteil ist ja egal. Leider sind kompakte Receiver tendenziell teurer als große.
bob.george
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bob.george »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:19
Ein Downmix alleine bringt leider typischerweise keine bessere Sprachverständlichkeit - den führt die XS-7500 ja auch durch. Man muss zusätzlich noch die Informationen für den Centerkanal stärker hervorheben. Das lässt sich beispielsweise über einen AV-Receiver sehr einfach erledigen. Und auch die AS-3500 und jetzt die AS-425 machen es ganz ähnlich. Wäre eventuell ein günstiger AV-Receiver eine Möglichkeit für Sie? Da Sie ja nur die Decodierung und die Einstellmöglichkeiten benötigen, würde ja schon ein billiger Gebrauchter reichen - der ganze Verstärkerteil ist ja egal. Leider sind kompakte Receiver tendenziell teurer als große.
Nur kurz zum Verständnis: ich dachte der Downmix passiert in der Quell-Hardware, indem ich auf Ausgabe PCM umschalte?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Woops, richtig, da war ich gedanklich schon bei unseren jüngeren Soundbars. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. :mrgreen:
Patschen
gerade reingestolpert

Beitrag von Patschen »

Oh Mann, hätte ich das gewusst, hätte ich meinen alten Verstärker von Yamaha behalten. Den hatte ich samt meiner B&W Lautsprecher verkauft, als ich die XS 7500 gekauft habe.
Mit einen AV-Reciever könnte man das Problem mit den zu leisten Stimmen und der zu hohen Dynamik (Ohrenbluten) lösen, richtig?
Sie haben defenitiv recht, dass die Kompakten sehr teuer sind. Fängt wirklich erst ab 600 EUR an.

Gibt es ein Model, was für den Zweck reicht, ohne das es irgendwelche einbußen beim Sound gibt?

Ich bin hier auf den den Pioneer gestoßen. Hat aber wohl kein HDMI ARC.
https://www.amazon.de/Pioneer-Receiver- ... 249&sr=8-3
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Schau dir mal die Canton Smart Connect an - vielleicht ist es das, was du suchst. Es gibt aktuell die Gen 2, die Gen 1 hat nur ARC statt eARC und ist ziemlich günstig in den Kleinanzeigen zu bekommen (um die 400 €). Die Aktuelle Gen kostet dann über 600, aber Atmos brauchst du ja denke ich nicht (eARC).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten