Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

bezet hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Wenn ich als Pendler 450 km weit fahren möchte, dann reichen mir keine 80% von 500 km Maximalreichweite. :wink: ...
Das war EIN Szenario, aber nicht MEIN Szeanrio. :wink:
bezet hat geschrieben:Wenn Du mich wegen meiner schlechten Geografie Kenntnisse tadelst, dann möchte ich dein schlechtes Gedächnis rügen. ;)
Das nächste mal schreibe ich "Häschtäg Fremd-Szenario" davor, wenn es nur theoretischer Natur ist. Ich schrieb im zugegebnermaßen nahezu endlosen Thread zuvor bereits zig mal, wie weit meine tatsächliche Pendler-Distanz ist. :wink:
bezet hat geschrieben:250 km schafft man mit fast jedem aktuellen E-Auto non stop. :)
Im aktuellen Winter (viel Heizung, viel im Stau stehen) würde ich mich das derzeit nicht trauen, wenn die WLTP-Reichweite mit weniger als 500 km angegeben ist. Habe gestern ja auch mit meinem Diesel, der sonst nur 6 Liter schluckt, auf dem Arbeitsweg eine ganze Weile lang 40,9 Liter angezeigt bekommen (bei 41 Liter wird abgeschnitten, oder es gibt auf Binärebene einen Pufferüberlauf). Erst auf den letzten beiden Kilometern, die ich schneller als Tempo 30 fahren konnte, ging der Durchschnittsverbrauch auf 22 Liter zurück.

Morgen habe ich übrigens meine Pendelfahrt abgesagt, da es sowohl in Franken als auch im bereits mit 65 cm verschneiten Chemnitz weiter massiv schneien und stürmen soll. Da mache ich mir lieber eine "Fetten" in Nürnberg und lasse alle viere gerade sein. :wink:
bezet
Semi
Semi

Beitrag von bezet »

Ich war letzte Woche mit einem BMW i3 120 Ah unterwegs und bin bewusst ganz normal gefahren, d.h. Autobahn 130 km/h, ansonsten alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, Heizung zwischen 20 und 22 Grad und hatte eine echte Reichweite von 220 km. Und das bei -3 Grad und leichtem Schneefall. Mit Autos wie dem e-Niro o.ä. Hätte ich da überhaupt keine Bedenken mehr, es hat sich inzwischen echt viel getan. :)
Viele Grüße

Bernd

Cambridge Audio CXN (V2) . Cambridge Audio CXC . nuControl 2 . nuPower A . nuVero 140
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich bin gestern mit meinem Diesel (Automatik, Allrad) auf der Autobahn gewesen...nicht schneller als 130, klimaautomatic auf 21grad, Tempomat wo‘s ging, Reichweite knapp 900 km ... :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

David 09 hat geschrieben:Ich bin gestern mit meinem Diesel (Automatik, Allrad) auf der Autobahn gewesen...nicht schneller als 130, klimaautomatic auf 21grad, Tempomat wo‘s ging, Reichweite knapp 900 km ... :mrgreen:
Und dabei hunderte Menschen vergiftet. Menschen, die direkt an der Autobahn leben, sind schon komplett krank durch den ganzen NOx. :twisted:

Oder war's wegen der Autobahn als solches. Dem Lärm, dem Feinstaub, dem Stress. Nein, es muss NOx gewesen sein.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Was habt ihr nur immer mit dieser Reichweite? Spielt es eine Rolle, ob das 900, 700 oder 500 km sind? Innerhalb dieser Strecken kommen 'zig Tankstellen. Und wer eine solche Distanz tatsächlich ohne jeglichen Halt abspult, der sollte sich mal ein paar grundsätzliche Gedanken machen... :roll:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Observer
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Observer »

Hi Christian, es macht schon einen Unterschied, ob ich den TDI alle zwei Wochen tanke (dauert 15 Minuten) oder jede Nacht den E-Kfz laden muss. Und bei Reisen soll ich wirklich eine Stunde warten, bis ich wieder hinreichend Power in den Batterien habe? Schon etwas unbequemer. Das Tankstellennetz ist historisch gewachsen und an unsere Individualverkehrverhältnisse angepasst. Ich bezweifel, dass schnell genug eine Infrastuktur für Millionen E-Fahrzeuge geschaffen wird, gegen alle Widerstände, die mächtige Lobbyistengruppen aufbauen. Als Alternative zu den "schmutzigen" Verbrennern muss also was ähnlich gleichwertiges geschaffen werden, was bezahlbar, hinreichend bequem und risikolos ist. Ich sehe da bisher nichts umfassendes. :?
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

g.vogt hat geschrieben:"Hauptsache, der Dreck ist weit weg!"
Ich glaub es war "Indianer", der an einer vergleichbaren Stelle der sich im Kreis drehenden Diskussion einen Link zu Bildern der Erdölförderung in afrikanischen Ländern geschickt hatte.
Und die meisten meinen doch das wird sich zukünftig, dank E-Autos ändern, der Strom kommt ja aus der Steckdose :-)
Christian H
Was habt ihr nur immer mit dieser Reichweite? Spielt es eine Rolle, ob das 900, 700 oder 500 km sind? Innerhalb dieser Strecken kommen 'zig Tankstellen. Und wer eine solche Distanz tatsächlich ohne jeglichen Halt abspult, der sollte sich mal ein paar grundsätzliche Gedanken machen... :roll:
Ehrlich? Jetzt werden Ideologien auf andere Ebenen erweitert und Brummi Fahrer sind alle nicht gesund?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

@prince
Nö, keinen vergiftet, hat ja geregnet... :mrgreen:
Und darüber hinaus sind mir keine Menschen, die denn da zufällig oder absichtlich auf oder unmittelbar neben der Autobahn campierten aufgefallen...
Im übrigen: meinem tüv-Prüfer war es völlig egal, ob ich ein softwareupdate drauf hatte oder völlig ohne Software durch die Gegend diesele...er lachte nur und nannte dieses dieselgate einfach nur lachhaft...kein Autohersteller wird die für 20xx durch die eu festgelegten werte technisch machbar bringen können :|

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Observer hat geschrieben:Hi Christian, es macht schon einen Unterschied, ob ich den TDI alle zwei Wochen tanke (dauert 15 Minuten) oder jede Nacht den E-Kfz laden muss. Und bei Reisen soll ich wirklich eine Stunde warten, bis ich wieder hinreichend Power in den Batterien habe? Schon etwas unbequemer.
Meine Bemerkung zielte nicht unbedingt auf den Unterschied von Tanke und Ladestation, sondern dass viele Leute auch bei den normalen Verbrennern unbedingt eine Reichweite von 1000 km pro Tankfüllung haben müssen, alles andere geht gar nicht. Warum?
pr hat geschrieben: Ehrlich? Jetzt werden Ideologien auf andere Ebenen erweitert und Brummi Fahrer sind alle nicht gesund?
Die maximale Fahrzeit ohne Unterbrechung liegt bei den Brummi-Fahrern bei 4,5 Stunden. Im besten Fall werden da 360 km zurückgelegt, in der Praxis meist weniger, da die Durchschnittsgeschwindigkeit wohl weniger als 80 km/h beträgt (soll ja auch Verkehr geben :wink: ).
Und ja, ich bleibe dabei: Wenn ein Autofahrer z.B. 700 km oder noch mehr am Stück ohne kleinsten Zwischenhalt runterreisst, dann ist das gefährlich und riskant. Meist hat man das Gefühl, dass man das schon packt. Aber die Konzentration lässt garantiert nach. Und man gefährdet auch andere damit.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten