Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Und die Tragfähigkeit erfragen. Da finde ich auf dem ersten Blick nichts.
130 kg (wie bei so vielen anderen Rädern auch).
Bovary hat geschrieben:btw. Warst Du nicht derjenige, der unbedingt Hörnchen am Lenker will / wollte?
Sowas spricht einfach dafür, dass Du noch nie auf einem passenden Rahmen gesessen hast. Dann braucht man sowas nämlich nicht mehr.
Ich hatte bisher immer Hörnchen dran, auch wenn der Rahmen sehr passend war. Bei längeren Fahrten ist es mal ganz entspannt, die Position zu ändern. Mein Kollege (passionierter Radler, fährt jeden Tag zwei mal 15 km zur Arbeit und zurück) hat bei seinem Rad mit Rohloff-Nabe auch Hörnchen und meinte, ich soll mir nichts daraus machen, dass ich diesbezüglich belächelt werde. Er nutzt die Hörnchen an allen seinen Rädern seit 30 Jahren.

Und warum haben wohl Rennräder allesamt diese nach untenten gebogenen "Teufelshörnchen"? :wink:

Habe heute abend mal eine Probefahrt auf einem weniger gut ausgestatteten Gudereit mit 53 cm Rahmen gemacht und war sehr positiv überrascht, wie gut das Fahrgefühl war. Deutlich besser als bei meinen letzten Erlebnissen, was Tourenräder angeht. Man sitzt nicht so hoch, das Gefühl erinnert mich fast schon an mein 26 Zoll MTB von Cube. Ich habe den Händler beauftragt, dass er es bestellen soll. Jetzt brauche ich nur noch ein Quäntchen Glück, denn die 57 und 61 cm Rahmen sind bei Gudereit bereits ausgegangen (Lieferung kommt erst wieder nach deren Betriebsferien Ende August und dann produzieren sie nur noch die 2018-er Räder). Also drückt mir mal die Daumen, dass die 53-er Rahmen noch da sind und ich in 4 bis 6 Wochen mein Rad bekomme. Genaueres erfahre ich dann morgen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hörnchen brauche ich nicht, mein Lenker ist für eine entspannte Handhaltung passend angewinkelt:

http://www.patria.net/fahrraeder/genuss ... e-eleganz/

Nach dem "Verfallsdatum" des originalen Alulenkers habe ich sogar einen noch höheren "Chopperlenker" aus Stahl eingebaut, so in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Lenker-Fahrradle ... 2122346850
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

So wie die Holländer fahre ich nicht. Vielleicht mal in 20 Jahren. :mrgreen:
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Weyoun hat geschrieben:Und warum haben wohl Rennräder allesamt diese nach untenten gebogenen "Teufelshörnchen"?
Rennräder haben keine Hörnchen, sondern Bremsgriffe. Und in der Tat sind diese auch gut dafür, immer mal die Griffhaltung zu ändern.

Die Hörnchen, die an geraden Lenkern üblich sind, halte ich übrigens auch für nicht ganz ungefährlich. Jedenfalls möchte ich bei einem Sturz nicht auf die Dinger drauffallen, was bei den Bremsgriffen am Rennlenker aufgrund des anderen Aufbaus so nicht (oder nur in extremen Verläufen) passieren kann.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Naja, hatte an meinen alten Rädern immer Hörnchen und bin bei Stürzen immer auf andere Partien des Rades geknallt. Bevor ich die die ranmontiere, warte ich aber erst einmal die 300 km vor der ersten, kostenlosen Inspektion ab. Die Griffe am Lenker sind zumindest schon mal bequemer als beim vorherigen MTB. Wenn es nicht reicht, kommen die Hörnchen trotzdem dran. :wink:

Und ja, ich erhielt gegen Mittag den Anruf, dass Gudereit-Räder mit 53 cm Rahmen noch vor der Sommerpause gefertigt werden können. :D
Fahre nachher wieder zum Händler und mache den Deal mit einer Anzahlung klar.

Und statt 1k7 € kostet der Spaß doch "nur" 1k6 € (gestern sind wir in der Spalte des Kataloges verrutscht). :D
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

An meinem ollen Trekking-Stahlross, dass für längere gemütliche Touren mit der Fam. genutzt wird, habe ich auch Ergon Hörnchen um die Hände zu entlasten. Und gefährlich ist uns Deutschen doch irgendwie alles. German Angst - schließlich kann der Ergon GP5 meinen Sack aufreißen. :wink:
sele

Beitrag von sele »

Hallo in die Runde,

ich habe die Gelegenheit, ein gebrauchtes MaxCycles SX Lite von einem Kumpel zu erwerben.
Er kann damit leider gesundheitsbedingt nicht mehr fahren.
Wir haben fast identische Körpermaße und Proportionen (ca. 1,90 groß, 110 kg, lange Beine)

Im Web konnte ich noch nicht viel dazu erfahren, bisher kannte ich den Hersteller nicht. Nur soviel: es ist eine deutsche "Manufaktur", spezialisiert auf Leichtbau-Räder.

Was ich weiß: Trekkingrad 28 Zoll, 64 cm RH, Alu, Magura(?) Hydraulikbremsen, 24er Kettenschaltung, Parallelogramm-Sattelstütze, Conti-Reifen
Das Bike ist fast genau 1 Jahr alt und ist nicht mal 500 km gefahren worden.

Neupreis lag bei ca 1200 EUR beim Fachhändler. Er möchte 700 EUR, das klingt für mich sehr fair.

Was meint Ihr? Danke.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sele,

kaum mehr als die Hälfte des Neupreises nach 1 Jahr und so wenig km erscheint mir definitiv fair. Und wenn es auch passt, warum nicht (64 ist aber schon n sehr großer Rahmen)? Die Ausstattung scheint mir preisklassengemäß.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bulle hat geschrieben:Und gefährlich ist uns Deutschen doch irgendwie alles. German Angst - schließlich kann der Ergon GP5 meinen Sack aufreißen. :wink:
Familienplanung abgeschlossen? Wenn ja, scheiß drauf... :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:...(64 ist aber schon n sehr großer Rahmen)? ...
Mit meinen 1,78 m war schon das 57 /58 cm zu hoch (irgendwie "kastrierend"), wenn man sich vor den Sattel postiert. Zudem sollte man das Vorderrad noch ein paar cm nach oben heben heben können, ohne dass es "untenrum" unangenehm wird. :wink:
Somit kommt mir der Unterschied zwischen uns schon groß vor: 12 cm Größenunterschied und gleich 11 cm Rahmenunterschied 8O

Aber vielleicht hast du einfach nur sehr lange Beine und bist ein sogenannter "Sitz-Zwerg"? :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ein Probesitzen und Probefahren, Absteigen inbegriffen, sollte natürlich dabeisein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten