Weyoun hat geschrieben:"Alltagsfahrzeug"? Für mich ist ein Alltagsfahrzeug ein Golf Variant mit 1,5 Liter Benziner (mit Zylinderabschaltung) oder mit 1,6 bis 2 Liter Dieselmotor. Der Golf R ist nur ein "Krawallbruder", der gerne ein Sportwagen sein möchte, in dieser Disziplin aber kläglich scheitert.
Schlimmer ist nur noch sein spanischer Bruder.
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass der 1.5 TSI mit 150 PS eine sinvolle Motorisierung ist, wenn man denn alleine oder mit max. einer weiteren Person und weitestgehend unbeladen fährt.
Mit 4-5 Personen und beladen sieht das aber wieder anders aus, da braucht es schon den 2.0 TSI (ergo GTI oder R), um noch zügig von der Stelle zu kommen.
Jetzt rechne noch schlechte Witterung oder auch einen harten Winter dazu und der R kann seine Qualitäten auch im Alltag wunderbar ausspielen.
Den spanischen Bruder (Cupra) bekommt man als Tageszulassung / Eu-Import für knapp über 30.000 €. Der bietet dafür viel Leistung, eine gute Ausstattung und moderne VAG-Technik, auch auf der Rennstrecke kann er sich behaupten.
Natürlich nicht gegen einen Porsche 911, aber man muss ja auch die Relation zum Preis wahren.
Weyoun hat geschrieben:
"Günstig"? Die Autoampel sagt die Wahrheit: 25 in der Teil- und auch in der Vollkakso. Einzig die Haftplichtklasse ist mit 15 wirklich günstig.
Für die Fahrzeugklasse ist das durchaus hinnehmbar.
Welcher Hot Hatch ist schon "wirklich" günstig in der Versicherung?
Diese Fahrzeuge werden halt vornehmlich von jungen und risikobereiten Fahrern bewegt...
Weyoun hat geschrieben:Selbst wenn das Auto "relativ" günstig ist, kann es sich dennoch "absolut" kaum einer ohne Finanzierung leisten.
Stimmt, das ist mittlerweile wirklich ein Problem, was allerdings nicht nur den VW-Konzern betrifft.
Selbst die von dir genannten 2.0 TDI und 1.5 TSI Motorisierungen gehen, sofern man nicht die Buchhalterausstattung wählt, richtig ins Geld.
Eine gewisse Affinität zur "Faszination Auto" ist natürlich vorausgetzt, rein ökonomisch betrachtet macht ein Golf R ebenso wenig Sinn, wie ein 2.0 TDI oder überhaupt irgendein Volkswagen.
Weyoun hat geschrieben:Man kann zwar auch Nubert-Boxen auf Pump kaufen, aber es tun wohl nur die wenigsten.
Ich meinte eher in die Richtung, dass man viel für sein Geld bekommt, aber du hast natürlich auch Recht
David 09 hat geschrieben:...und, was bleibt davon als netto, nur das zählt letztendlich für den Lebensunterhalt und das erfüllen von wünschen.
Und dann maximalgrenze 50k€ für nen Auto- ich glaube nicht...
Wie gesagt, Affinität zum Thema Auto vorausgesetzt.
Das war mehr auf den Normalverdiener mit Benzin im Blut bezogen, als auf den "3-mal-pro-Jahr-in-den-Urlaub-Flieger".
Da ist man dann auch etwas kompromissbereiter in anderen Dingen
Weyoun hat geschrieben:
Andreas H. hat geschrieben:Habe mein ganzes Leben lang Autos "nur" gebraucht gekauft. Selbst mein aktuelles KFZ (MB C200 4-Motion) war beim Kauf zwar erst 11 Monate alt, aber dennoch gebraucht.
ICH kann (und würde) auch nicht jemals einen Neuwagen kaufen, es sei denn die Lottofee wäre mir hold.
Meine Nuberts waren allerdings alle neu...
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Bei mir ähnlich. Mein aktueller Superb kam als Jahres-Vorführwagen mit gerade mal 6.000 km auf der Uhr auch keine 46 Riesen, sondern nur noch 32. Und selbst das würden viele in der Bevölkerung als unbezahlbar bezeichnen. Als ich noch Leiharbeiter war, kaufte ich mir immer mindestens 3 Jahre alte Autos.
Ist wirtschaftlich gesehen auch klüger, ich will jedoch nicht wissen, was ein Golf R als Vorfürwagen/Gebrauchtwagen schon alles ertragen musste, daher würde ich bei solchen Fahrzeugen eher den Neukauf bevorzugen.
Ein C200 4Matic oder auch ein Superb wird in der Regel nicht "geheizt".
Außer es handelt sich um den Superb Sportline mit 280 PS und Allradantrieb, mit dem hat man sicherlich auch seinen Spaß
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