Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Oroperplex
Star
Star

NuPro an einer Squeezebox Touch über USB ?

Beitrag von Oroperplex »

Ich kenne mich mit den Logitech Teilen gar nicht aus. Ich habe bzw. hatte auch noch nie so ein Teil. Kann man an die "Touch" keinen Wandler über USB anschliessen ?

Zufälligerweise bin ich über folgenden link http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=82110 gestolpert, der nun suggeriert, dass man genau obiges Problem mit einigen unauthorisierten Softwarekniffen beheben kann.

Da fällt einem natürlich gleich dazu an, dass man mit diesem Kniff eine Touch angeschlossen an den DA in der NuPro über USB zum Laufen bekommen könnte.
Die Touch muesste dann als VV dienen ?

Oder ist das Problem nicht vorhanden, einen Wandler über USB an einer Touch zu betreiben ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
ulle
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuPro an einer Squeezebox Touch über USB ?

Beitrag von ulle »

8O :?: (Oh, ich glaube die Aspirin von eben hat meine Sinne vernebelt)

Also versuche ich nun mal Dich zu verstehen:
Oroperplex hat geschrieben:Ich kenne mich mit den Logitech Teilen gar nicht aus.
Ich auch nicht, um welches Logitech Teil geht es denn?
Oroperplex hat geschrieben:Kann man an die "Touch" keinen Wandler über USB anschliessen ? .
Was ist eine "Touch"?
Und ist dies ein USB Device oder ein USB Host, ich verstehe dies als unterschied und ist wohl vom Betriebssystem abhängig, siehe z.B. diesen Artikel Nexus-One-wird-zu-USB-Host.
Oroperplex hat geschrieben:....... angeschlossen an den DA in der NuPro über USB zum Laufen bekommen könnte.
Dies ist meine obige Frage, oder hatte ich es so undeutlich formuliert (sorry)
Oroperplex hat geschrieben:Die Touch muesste dann als VV dienen ?
Was ist denn ein "VV"?
Ach so - ein Vorverstärker, falls dies gemeint und ich nun glaube dass Du meine Frage verstanden hast und wir das Gleiche meinen.

Nein, die Vorstufe-n, es sind wohl 2 pro Box, sind innerhalb der NuPro - kommen nach den D/A-Wandlern, denn eine Vorstufe ist quasi schon Analogtechnik. Das ist ja der Clou, alles was Qualität bedarf steckt in der NuPro, es müssen nur vernüftige Bit-Folgen per USB hinein.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Hmm wenn Du Dich mit der http://www.google.de/products/catalog?h ... EsQ8wIwAg# nicht auskennst, dann bist Du in etwa soweit wie ich.

Also die Frage ist an jemanden gerichtet, der sich mit der Touch (siehe link) auskennt.

Die Touch hat eine koaxialen und optischen Ausgang und eine USB Schnittstelle. Die USB Schnittstelle, so ich das verstanden habe, ist nicht als Ausgang gedacht, sondern eher wohl zum Anflanschen von externen USB Festplatten.

Der oben hinterlegte link beschreibt nun die Möglichkeit eines Software Hacks, indem die USB Schnittstelle der Touch als Ausgang zu nutzen ist, in dem an die Touch angeschlossene USB Geräte erkannt und ansprechbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle USB angesteurte DAC`s von der Touch erkannt werden aber manche halt denn doch, z.B. der V-DAC. Wenn nun über USB die Touch und die NuPro verbunden würden, gäbe es die Möglichkeit dass die Touch den NuPro Dac erkennt. Wenn dem so wäre, könnte eine Kette so aussehen:

NAS -> Ethernet -> Squeezebox Touch -> USB Kabel -> NuPro.
Ich gehe mal davon aus, daß die Lautstärkeregelung über die Touch funktioniert. Wenn denn alle Annahmen bejaht würden, hätte man also die Möglichkeit über die gehackte USB Schnittstelle der Touch die NuPro anzusprechen (so diese erkannt wird), was denn eine neue Option wäre.

Der VV wie Du beschrieben hattest, ist in der NuPro schon vorhanden. Ist dem wirklich so, dass hatte ich schon anders verstanden ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Oroperplex hat geschrieben:Der VV wie Du beschrieben hattest, ist in der NuPro schon vorhanden. Ist dem wirklich so, dass hatte ich schon anders verstanden ?
Da die Möglichkeit besteht eine nuPro über USB digital zu füttern sind alle "Baugruppen" vom Datenstrom bis zur Schallwelle zwingend!

(Daten) / USB Host :arrow: USB Device -> DSP (digitale Frequenzweiche/~ nuATM) -> D/A Wandler (2 St.) -> Vorverstärker (2) -> ClassD Enstufe (2) -> Schallwandler (HT/TT)

Das ist übrigens echtes BI-Ambing, by the way ....
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ulle
Star
Star

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

R.Spiegler hat geschrieben:…vielleicht wird’s bei Audi auch die 15. oder 16. KW…?
...die Chancen, dass wir dann schon liefern können, steigen. :D
Audi hält Wort! :arrow: 14.KW = 07.April Ingolstadt;

:
:
jetzt wird's eng :eusa-shhh:
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

hast du den schlüssel?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
tthorsten
Newbie
Newbie

Beitrag von tthorsten »

hat das Nubert modul auch SPDIF also optisch und Koaxial dran und zum weiter schleifen zwecks stereo ?
Celador
Semi
Semi
Has thanked: 30 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Celador »

Manche Fragen erübrigen sich, wenn man sich einfach mal die Doku anguckt:
http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-20.pdf
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

krokette hat geschrieben:hast du den schlüssel?
Den werden die mir in Ingolstadt hoffentlich auch geben, wäre ja sonst blöd...... :eusa-think: - wie sollte ich denn am nächsten Tag Herrn Spiegler besuchen kommen?
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Eigentlich möchte ich zum Thema Lieferbarkeit nichts mehr sagen.

Was ich aber noch erwähnen möchte - auch um weiterer "Kritik" vorzubeugen:
In diesen Tagen erscheint ein sehr umfangreicher Test unserer
Aktivisten nuPro A-10 und A-20 im Fachmagazin "Sound&Recording 3/11"
Auch hier hatten wir versucht, das Erscheinen um einen Monat nach
hinten zu schieben - leider vergebens.
(Dort ist aber zumindest vermerkt, dass die nuAktiven "erst im April
lieferbar sein sollen"... )
Aus urheberrechtlichen Gründen werden wir nur Zitate aus
dem Test veröffentlichen können. Wen's interessiert, der sollte
sich das Magazin am Kiosk besorgen.
Antworten