Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Stellvertreter »

Also es würde mit dem Teufel zugehen wenn man einen Nubert Subwoofer nicht auf 'NEUTRAL' (d.h. ohne künstlicher Veränderung des Frequenzgangs etc) stellen könnte. Ich nehme Wetten an ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

sicher was die wette angeht?

die bda gibt dazu nichts her ....

aber vielleicht gibt es hierzu ja ne meinung der nsf? wäre nett
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Nubi »

Hallo miteinander,

der DSP (Digitaler Sound-Prozessor) ist beim digitalen-Sound-Modul immer aktiv.

Würdet ihr mal genau das Problem erläutern warum dieses störend wirken kann?

Der EQ kann komplett deaktiviert werden, die Laufzeitkorrektur ebenso und die Phase schaltet lediglich die Polarität des Signals um.
Ausschließlich der/das Tiefpassfilter ist immer aktiv, wie auch bei den alten Subwoofermodulen. Setzt man diesen auf 200Hz, wird er auf keinerlei Messung (Antimode bzw. AV-Receiver) negative Auswirkungen haben. Antimode selbst deckt (laut Grafiken) "nur" ein Frequenzband von 10-80Hz ab.
Selbst wenn THX keine, im Subwoofer integrierte, Weiche "vorschreibt", wird ein 200Hz Tiefpass keinerlei negativen Einfluss auf das Ergebnis haben, weil dieser Bereich mit der Definition eines Subwoofer nichts mehr zu tun hat.

Grüße
Nubi

edit: Antimode entzerrt im Bereich von 16-144Hz, also hat ein -24dB/Okt. Tiefpassfilter bei 200Hz (das, des DSMs) keine Auswirkungen auf die Entzerrung.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Verständnisfrage: Was muss man einstellen um den AW-13 zusammen mit einem Antimode 8033C betreiben zu können? Kann man da einfach vorher die Auswahl Memory 1 für Surround-Anlage mit Audio-Video-Receiver aktivieren? Oder hat das ggf. negative Folgen für den automatischen Einmesvorgang des Antimode 8033C?

Das man später noch Lautstärke/Pegel gemäß der AVR-Einmessfunktion anpassen muss, ist bekannt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

äpfel & birnen

Beitrag von bamboo »

zftkr18 hat geschrieben:Und drei Filter? Mit dem Antimode dazwischen sind es ja dann 3 Filter.
das sind unterschiedliche filter :wink:
aber selbst drei hochpässe würden sich nicht stören, denn je steiler, desto besser.
nur sollten sie dann nicht alle zu tief eingestellt werden (>160Hz).
zftkr18 hat geschrieben:Macht somit das Antimode als weiterer, zusätzlicher Filter deines Erachtens keinen Sinn?
nein, das hat damit nix zu tun. das antimode kann in jedem fall sinn machen. :D
zftkr18 hat geschrieben:Wie Zweck schon geschrieben hat, gibt es in der BDA des AW-1300 auf Seite 11 die Memory Taste 1 für den Anschluss einer Surround-Anlage mit AVR. Und dieses stellt dann den Woofer auf Neutral für die Verwendung des Antimode, AVR bzw. Antimode/AVR. Oder habe ich das falsch verstanden?
nein, das ist prinzipiell richtig :D
die mehrkanal voreinstellung ist quasi die "neutralste",
weil AVRs üblicherweise die filterung usw übernehmen.

die sache ist zwar nicht ganz einfach, aber auch nicht so kompliziert wie hier dargestellt.
die voreinstellungen bieten letztlich nur eine kleine hilfestellung bezüglich der größe,
bzw dem tiefbassvermögen der verwendeten lautsprecher, dh sie unterscheiden sich
nur bezüglich dem tiefpassfilter.
da alle anderen parameter von den gegebenheiten (raum & aufstellung) sowie vorlieben
des nutzers abhängen, können sie vorab nicht sinnvoll festgelegt werden.

also, der reihe nach:
den pegel muss jeder selber einstellen, klar.

beim tiefpassfilter steht:
BDA nuLine AW-1300 DSP hat geschrieben:Beim lp typ 1x 24dB/Okt. gibt es nur eine verstellbare Eckfrequenz (daher wird lp2 f im Menü übersprungen). Wird lp1 f auf 200Hz gestellt, erreicht der Subwoofer seinen maximalen Übertragungsbereich.
das wäre hier die "neutralste" einstellung, wenn man so will.
es kann trotzdem sinn machen, einen der filter etwas tiefer einzustellen,
weil in vielen räumen der oberbass gegenüber dem tiefbass dominiert.


die polarität erstmal auf normal (+) und die verzögerung auf null.

sathp hat nix mit der subwiedergabe zu tun und ist nur relevant, wenn line out benützt wird.

den hochpass kann man zunächst bedenkenlos auf 15Hz stellen:
BDA nuLine AW-1300 DSP hat geschrieben:Wird hp1 f auf 15Hz gestellt, erreicht der Subwoofer seinen maximalen linearen Tiefgang.
wer weniger tiefgang will, stellt ein filter höher ein. :roll:

der equalizer kann ein und ausgeschaltet werden: aus = bypass = neutral :wink:

die eigentlichen herausforderungen wäre je nach anwendung:
einen sauberen übergang zu einem beliebigen lautsprecher einzustellen.
einen eq auf eine raumresonanz einzustellen (wobei da rechnen und hören sehr hilft).
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

Und ihr fragt euch, warum hier eine kleine Minderheit gern eine Automatik hätte...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

@bamboo, ein herzliches Danke schön für deine Antworten. Damit sind alle meine noch offenen Fragen beantwortet worden. :bow-blue:

Ich weiß nun, das es unproblematisch ist, am AW-13 die Memorytaste 1 zu betätigen, anschließend mit dem Antimode den Woofer einzumessen und danach alles noch einmal mit dem AVR. Somit habe ich nun eine Abfolge in der Einrichtung bei der ich mir sicher sein kann nichts falsch zu machen bzw. etwas vergessen zu haben. :handgestures-thumbupleft:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

acky hat geschrieben:Und ihr fragt euch, warum hier eine kleine Minderheit gern eine Automatik hätte...
Damit habe ich nun kein Problem mehr, da man den AW-13 mit dem Antimode 8033C quasi "upgraden" kann. Mit der Zusatzhardware erhält man die nun genau die Automatikfunktion, die eine "Minderheit" eigentlich -wie bei den Mitbewerbern- als integralen Bestandteil des AW-13 gesehen hat.

Und durch die Erfahrungsberichte der Antimode-Nutzer hier im Thread weiß ich nun, das man das 8033C guten Gewissens kaufen und zusammen mit dem AW-13 einsetzen kann. Ich habe solche Filter bisher immer als Spielerei und herausgeworfenes Geld angesehen. Aber man ist ja schließlich noch lernfähig. :wink:

Meinen Dank an alle User die mir diese Alternative so lange näher gebracht haben, bis ich es auch begriffen habe.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zeta Uno »

Du hast doch einen AW35 - bist du damit denn im Moment derart unzufrieden, weil du glaubst unbedingt einen DSP verwenden zu müssen?

Hol dir den nuVero Sub und probier ihn aus. Falls du mit dem AW 35 in deinem Raum ohne DSP zufrieden bist, wird der AW13 noch besser sein.

Das Antimode ist super - keine Frage - aber wenn du kein Dröhnproblem hast, kann das Antimode auch kein Problem lösen.
Falls es dröhnt und du den AW13 mit seinem EQ nicht zu deiner Zufriedenheit einstellen kannst, ist das Antimode für dich natürlich perfekt.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Mit dem "Übergangs"AW-35 habe ich kein Dröhnproblem. Das hatte ich mit dem AW-1000 zuvor. Nur kannte ich damals das Antimode noch nicht. Aber auch das Wissen um diese "Entdröhnlösung" hätte nichts an der Entscheidung geändert den 1000er durch den 35er zu ersetzen. Und der AW-35 ist von vorne herein ein Woofer auf Zeit.

Ein nuVero DSP Woofer muss es, mangels automatischer Einmessung, eigentlich nicht sein. Nur ist dazu bisher noch keine nuVero Alternative ohne DSP in Sicht.

Ob ich mit dem 13er ein Dröhnproblem haben werde, kann ich dir heute nicht sagen. Zum einen habe ich -noch- keinen AW-13, zum anderen ist das Wohnzimmer neu möbliert worden. Aber ich habe kein Problem damit ein Antimode "zur Vorbeugung" zu kaufen um es dann im Rahmen der Aufstellung/Neueinmessung "bei Bedarf" einsetzen zu können.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten