Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox-Serie 2014

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Bumbklaatt »

chimaira hat geschrieben:Ja wohlmöglich komm ich an die Pegel eh nicht ran hast du Recht...aber trotzdem machen mich die 2-3 db weniger stutzig...wird vielleicht nicht viel sein aber andere Hersteller bekommen auch 90 db hin und man benötigt keine krasse Endstufe.
Nuberts sind halt sehr stark auf Tiefgang ausgelegt und dafür verliert man beim Wirkungsgrad. Beides geht halt leider nicht.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Wete »

chimaira hat geschrieben:Ja wohlmöglich komm ich an die Pegel eh nicht ran hast du Recht...aber trotzdem machen mich die 2-3 db weniger stutzig...wird vielleicht nicht viel sein aber andere Hersteller bekommen auch 90 db hin und man benötigt keine krasse Endstufe.
Wenn man durch komplexere Filter auf der Frequenzweiche die Chassis feiner entzerrt, geht (beispielsweise durch Saugkreise) mehr Leistung verloren und somit sinkt der Wirkungsgrad.
chimaira hat geschrieben:Ja tiefer kommt die 284 noch aber heißt ja nicht, dass es der gleiche Schalldruck ist. Die 683 wird da mehr bums ham :wink:
Da braucht man weder raten noch orakeln, das kann man einfach ausrechnen, weil Belastbarkeit und Wirkungsgrad bekannt sind:
1 x 683 bei 350 Watt* und 1 Meter Abstand: 111,44 dB
1 x 284 bei 330 Watt* und 1 Meter Abstand: 110,69 dB
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm im unteren Drittel der Seite
0,75 dB mehr "Bums" bei 2 Hz Unterschied im Tiefgang - das sind wirklich extrem marginale Werte.

*) jeweils Nennbelastbarkeit laut techn. Daten

Wete
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von caine2011 »

eigentlich ist die nuline 284 ein ultrabasschwacher ls, und hat ebenso wie die nuvero keine berechtigung zur existenz...nur die nubox können alles :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von chimaira »

Wete hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Ja wohlmöglich komm ich an die Pegel eh nicht ran hast du Recht...aber trotzdem machen mich die 2-3 db weniger stutzig...wird vielleicht nicht viel sein aber andere Hersteller bekommen auch 90 db hin und man benötigt keine krasse Endstufe.
Wenn man durch komplexere Filter auf der Frequenzweiche die Chassis feiner entzerrt, geht (beispielsweise durch Saugkreise) mehr Leistung verloren und somit sinkt der Wirkungsgrad.
chimaira hat geschrieben:Ja tiefer kommt die 284 noch aber heißt ja nicht, dass es der gleiche Schalldruck ist. Die 683 wird da mehr bums ham :wink:
Da braucht man weder raten noch orakeln, das kann man einfach ausrechnen, weil Belastbarkeit und Wirkungsgrad bekannt sind:
1 x 683 bei 350 Watt* und 1 Meter Abstand: 111,44 dB
1 x 284 bei 330 Watt* und 1 Meter Abstand: 110,69 dB
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm im unteren Drittel der Seite
0,75 dB mehr "Bums" bei 2 Hz Unterschied im Tiefgang - das sind wirklich extrem marginale Werte.

*) jeweils Nennbelastbarkeit laut techn. Daten

Wete
Mhh ja leuchtet ein...trotzdem schade.
Ok dann nehm ich lieber ein ATM bei der 681 hinzu. Habe 29 hz Tiefgang und behalte den Wirkunsggrad von 88,5.
Somit hat diese nach deiner Rechnung 113,94. (minus 40 watt ok)
Ca. 3,25 db mehr Schalldruck als die 284. Find ich super :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Zweck0r »

chimaira hat geschrieben:Das einzigste was mir richtig negativ aufgefallen ist ist der schlechte Wirkungsgrad von nur 86 db??
Somit spielt die 683 wohl 2,5 db leiser als die 681. :cry:
Sowas kann ich dann leider doch nicht gebrauchen...wieso wird der Wirkungsgrad immer weniger bei euch? Wäre er auf 89 db gestiegen hätte ich die Box sofort bestellt :!:
Dafür fällt die ATM-Anhebung von bis zu 8 dB weg. Bei basslastiger Musik mit Spitzenpegeln in der 30-Hz-Gegend muss dein Verstärker weniger Leistung liefern, wenn Du eine 681 mit ATM gegen eine 683 ohne austauschst.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Wete »

chimaira hat geschrieben:Mhh ja leuchtet ein...trotzdem schade.
Warum ist das schade? Beschallst Du Events? (Dann rate ich eher zu L'acoustic oder JBL.)

Übrigens sollte man Lautsprecher nie anhand von Technischen Daten "bewerten" - okay, wenn da steht "Frequenzganz 100 bis 13000 Hz", dann kann man schon ein bisschen was ablesen ...

Wete
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Büro-13 »

Da kann man ja froh sein, dass die neuen Nuboxen nicht noch 10 Watt weniger belastbar sind oder sollte ich wie so mancher, Leistung sagen... :wink: wenn man sich schon an solchen Dingen wie dem Wirkungsgrad aufhängt. :D Am Besten nur noch Klipsch kaufen, die RF-62 hat satte 97db lt. Datenblatt, die spielt alles an die Wand. :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Wete »

Liquid Love hat geschrieben:... oder sollte ich wie so mancher, Leistung sagen... :wink: ...
Der einzige, der in diesem Zusammenhang was von "Leistung" schrieb, war ich, und wenn ich mich kurz korrekt zitieren darf:
Wete hat geschrieben:Wenn man durch komplexere Filter auf der Frequenzweiche die Chassis feiner entzerrt, geht (beispielsweise durch Saugkreise) mehr Leistung verloren und somit sinkt der Wirkungsgrad.
Wenn Du diese Formulierung korrigieren willst, nur zu.

Wete
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Zweck0r »

Wete hat geschrieben:Wenn man durch komplexere Filter auf der Frequenzweiche die Chassis feiner entzerrt, geht (beispielsweise durch Saugkreise) mehr Leistung verloren und somit sinkt der Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad wird absichtlich gedrosselt.

Klingt etwas absurd, aber weil der Tiefbass-Wirkungsgrad der neuen Chassis besser :!: geworden ist, wird etwas Mitten- und Höhenwirkungsgrad vernichtet, um ganz auf ein ATM verzichten zu können.
Averomoe
Semi
Semi
Beiträge: 193
Registriert: So 19. Aug 2012, 01:41

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von Averomoe »

So eine seltsame Diskussion. Ob man dem Verstärker nun 2 oder 4 Watt für seine 88dB abzapft, ist jetzt inwiefern relevant, wo jede 100€ Verstärker-Kröte mehr leisten kann?
Wer statt einem Wohnzimmer eine Hochzeitshalle beschallen möchte und wegen dem Wirkungsgrad meckert, ist definitiv falsch hier.
Gesperrt