Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Arni
gerade reingestolpert
Has thanked: 4 times

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Arni »

engel-freak hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:04 Naja, ob ein Forum so repräsentativ ist. Meistens melden sich nur die unzufriedenen. Die zufriedenen Besitzer genießen und schweigen.
Ich bin sehr zufrieden. Hab die Höhen / Mitten angehoben und den Bass etwas abgesenkt. Kann mich eigentlich nicht beklagen.
Moin,

genau den Kommentar hatte ich befürchtet, genau aus diesem Grund hatte ich am 30.12.21 geschrieben:☝️

Ich möchte auch nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht und so manche Mitleser denken „warum heult der hier so rum, hätte sich ja vorher informieren können“ oder so…
Ich finde die XS-7500 ist der absolute Hammer sowohl vom Klang, Optik und in der Verarbeitung.

Ich hatte schon geahnt das früher oder später ein Kommentar jeglicher Art erscheint. Ich zähle mich nicht zu den „Unzufriedenen“ ganz im Gegenteil, ich bin absolut begeistert von der 7500…

Es ist und bleibt aber nunmal ein Fakt, dass es beim Filmmaterial mit Tonspuren in Dolby Atmos & Co ein Problem mit der Sprachverständlichkeit gibt. Und bei keinen meiner Vorredner hatte ich das Gefühl von Unzufriedenheit sondern eher den Drang nach Lösungen zu suchen um eben dieses kleine Makel zu beheben.

Nichts für ungut, aber das muss ich hier mal klarstellen!
In diesem Sinne, eine erfolgreiche Restwoche
Carlos2605
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Beitrag von Carlos2605 »

Ich möchte mich einfach verkleinern. Meine Tochter läuft nun und hat immer ein Auge auf die standlautsprecher. Dann das ich die Möbel nach meinem AVR aussuchen muss nervt mich auch. Damit ich ihn verstecken kann. Dann bin ich eh unzufrieden mit Netflix und den Effekten. Selbst bei atmos… ja eine bluray ist einfach was anderes aber es wird einem so leicht gemacht zu streamen das man es dann auch tut. Mit Abstrichen beim Sound. Aber gerade die tollen Sound kauft man sich ja sowas
Moldi78
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Moldi78 »

Mir erging es genauso. Hatte jahrelang ein NuBox 5..1 System, welches immer seltener genutzt wurde. Dann kamen noch 2 Kinder dazu und Schluss war mit sattem Kinosound. Eine Soundbar ist halt ein Kompromiss, welche den TV Sound aufhübscht. Meine Kinder sind jetzt aus dem Alter raus, wo die Finger in den Tieftöner oder das Bassrohr gedrückt werden, deshalb wird es zurück zu Standlautsprecher gehen aber kein komplettes System mehr.
engel-freak
Semi
Semi
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von engel-freak »

@Arni
mein Kommentar war auf den Beitrag von Carlos2605 bezogen, wonach kaum jemand in diesem Forum mit der Sprachverständlichkeit der 7500 zufrieden ist.
Carlos2605
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlos2605 »

Ja so ist das
Zuletzt geändert von Carlos2605 am Do 6. Okt 2022, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos2605
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlos2605 »

Ok nun ist die xs 7500 angeschlossen. Und nun weiß ich das bei meinem 5.1 System am marantz was falsch laufen muss denn die nubert klingt soviel besser im Bereich Film 🤦🏻‍♂️ Das gibts ja nicht. Effekte völlig ok und knackiger sogar. Bass mehr als genug. Alles in allem sehr guter Klang. Stimmen absolut laut genug bei Filmen. Wie kann das sein das sie mein 6000€ System so in den Schatten stellt?! Es muss falsch eingestellt sein. Einziger Unterschied ist bei der nubert das sie über arc am tv ist und beim marantz ist alles direkt in den hdmi Ports.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Wurde das Surround-System automatisch eingemessen? Vielleicht sind dabei Fehler passiert. Oder es ist irgendein Effektprogramm aktiv, das die Qualität verschlechtert?
Carlos2605
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlos2605 »

Ja wurde eingemessen. Antimode hab ich auch. Hab aber mehrere einmessungen gespeichert und alle getestet. Seltsam echt
Carlos2605
Newbie
Newbie

Beitrag von Carlos2605 »

Ich will es mal so versuchen zu erklären. Ich hab keinen punch bei meinem 5.1 System. Ein Mann haut einen Nagel in die Wand, bei der xs 7500 trockener präziser Bass. Bei meinem dicken svs woofer ist es wie kein Bass in der Passage, drehe ich ihn aber minimal auf ist er viel zu stark für andere Effekte. Das meinte ich. Mir fehlt der kickbass. Der macht sehr viel aus finde ich
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Vielleicht ein Problem mit der Übergangsfrequenz? Gibt es ein "Loch" im Frequenzverlauf?
Antworten