Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nie gehört, muss ich zugeben... wo ist denn das und wer spielt da?

@ Riddick: Oh ja, vor allem auf die neuen Scheiben von Metallica und AC/DC darf man gespannt sein. Wenn jetzt letztere sogar noch eine Tour machen und die Karten nicht unbezahlbar sind, wirds das beste Metal-Jahr seit Ewigkeiten! ;)

(Metallica hab ich schon bei Rock im Park gesehen; waren wie gewohnt genial. Was mich allerdings wirklich begeistert hat waren Rage Against The Machine... die haben ja sowas von geROCKT!!! Unglaublich, was da für eine Stimmung war!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Dieses Festival kenne ich leider auch nicht. :(

Bei den kommenden Scheiben erwarte ich von Metallica einiges, da erhoffe ich eine deutliche Änderung zu "St. Anger" insbesondere was den Sound (Produktion), die Songs (keine überlangen Wiederholungen, mehr Abwechslung) und Gitarrenarbeit (wieder Soli) betrifft.

Bei AC/DC erwarte ich nicht allzu viel, da ist das Feuer meiner Meinung nach schon lange erloschen. Und eine Scheibe wie die der australischen Newcomer "Airbourne" noch zu toppen wird für älteren Herrschaften wohl nicht mehr möglich sein. Positive Überraschungen werden natürlich freudig angenommen und live werden AC/DC immer eine Macht bleiben. 8)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Austin Powers
Semi
Semi

Beitrag von Austin Powers »

Naja es ist auch nicht das größte und es ist noch da zu im Burgenland, also den meisten von euch eh zu weit weg.

Ich kopier mal das Line-up rein:
Donnerstag:
LIVE

PENNYWISE

SOULFLY

BACKYARD BABIES
JULIA
DREDG
THE LOCOS
DISCO ENSEMBLE
DEDICATED TO

Freitag:
SLIPKNOT

SERJ TANKIAN

GOGOL BORDELLO

LESS THAN JAKE
3 FEET SMALLER
ANIMAL ALPHA
BLIND
LOW DOWN HIGH
TBA
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ich finde eigentlich nicht, dass das Feuer bei AC/DC erloschen ist. Ist halt mittlerweile mehr ein Blues- als ein Hardrock-Feuer. Aber für jemanden, dessen absoluter AC/DC-Lieblingssong "The Jack" ist, stellt das kein Problem dar. ;-)

Ich gehe davon aus, dass Metallica kein zweites St. Anger veröffentlichen werden. Alle Interviews, Soundschnipsel etc deuten zumindest auf eine teilweise Rückbesinnung auf klassischen 80er-Thrash hin. Ich bin zuversichtlich, dass das Album ziemlich vernünftig wird - mit Sicherheit besser, kreativer und spannender als ein weiteres Thrash-Album, das direkt nach "Justice" erschienen wäre. Denn damals eine weitere Steigerung einfach nicht mehr drin, der Sound war ausgereizt und jedes weitere Album nach gleichem Schema wäre eine einfache Kopie der ersten 4 Alben gewesen, zwar auf sicherlich hohem Niveau, aber nichts was die Welt wirklich gebraucht hätte. Da ist heute nach den ganzen Ausflügen in Hardrock-, Blues- und Krachgefilde die Motivation eine ganz andere, und das sie immer noch genug Feuer unterm Arsch haben beweisen sie ja live nach wie vor.
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Heute angekommen:

OPETH - Watershed
WARREL DANE - Praises To The War Machine
EREB ALTOR - By Honor
THE GATES OF SLUMBER - Conqueror

Mal schaun was da so geht. Gerade von der letzten Scheibe erwarte ich verdammt viel!
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Was ich von THE GATES OF SLUMBER bei Myspace gehört hab, reißt mich jetzt nicht sooo sehr vom Hocker. Klingt zwar schon irgendwie cool, schaffts aber nicht mich wirklich mitzureißen. Ich glaub, der Sound ist mir einfach zu altmodisch. Sowas find ich zwar kultig, aber berühren tuts mich nicht.
Da zerleg ich lieber zum x-ten Mal meine Wohnung mit dem genial kaputten (und pervers basslastigen) Rumpelsound von Electric Wizard. Doom muss brutal und finster aus den Boxen walzen und dich mit dem kleinen Finger zerquetschen, DANN ist es für mich richtiger Doom. Wenn der Sound nach NWOBHM klingt und der Sänger mit eingekniffenen Eiern singt, will sich bei mir kein richtiges Feeling von brutal und finster einstellen. :mrgreen:

Wie gesagt, ich find das gehörte jetzt wirklich nicht schlecht, aber zum Kaufen reichts bei mir glaub ich nicht...

Opeth und Warrel Dane sind eh klar, aber was ist Ereb Altor? Nie gehört!
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Da du The Gates Of Slumber vollkommen richtig charakterisiert hast lass ich würdigenden Ausspruch des nicht Gefallens mal gelten :)

Die Electric Wizard Richtung ist wirklich nichts was TGOS anstreben wollten, ebensowenig brutal und finster. Doom, US / Epic Metal mit NWoBHM ist schon richtig beschrieben!

Ereb Altor werden im Underground gerade als eine der besten Erben der epischen Bathory gehandelt. Ist musikalisch also gewöhnungsbedürftig aber wem Bathory zwar gefiel der Gesang aber einiges kaputt gemacht hat der ist hier absolut richtig.

Hör mal rein: http://www.myspace.com/erebaltor

BLAP das ist auch unbedingt was für dich!!!!
Viktor

Beitrag von Viktor »

Von Metallica erwarte ich nicht allzuviel, ein verkrampftes Anknüpfen an alte Werte wird wohl genauso in die Hose gehen, wie ein Fortsetzen der gräßlichen "St. Anger"-Grütze. Btw., der neue Bassist mag zwar extrem symphatisch sein, aber wer den Bass klopft, sollte eher beim Rocka- oder Psychobilly vorbeischauen... :wink:

Sehr gespannt bin ich auf das neue Machwerk der Wikinger von Amon Amarth, obwohl die "Vs. The World" wahrlich schwer zu toppen sein dürfte. :D
Viktor

Beitrag von Viktor »

Einen kleinen Tipp habe ich für die Metallurgen dieses Forums.

Auf "Phoenix" kam/kommt in losen Abständen die Doku "Heavy Metal auf dem Lande", die ich mir bereits angesehen habe. Hauptsächlich wird hier ein Blick hinter die Kulissen von Nuclear Blast, dem allseits bekannten weltgrößten Metal-Label gegeben. Außerdem kommen ein paar andere Metaller und der Pfarrer des Dorfes zu Wort. Ich fand die Doku ganz nett, besonders die Presse-Sessions in der örtlichen Kneipe... :lol: :wink:

nächster Sendetermin: Sa, 26.07.08, 02.05 Uhr
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben: BLAP das ist auch unbedingt was für dich!!!!
Notiert. Aber wo macht der Gesang bei Bathory was kaputt? Das gehört so!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten