Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox-Serie 2014

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von chimaira »

Liquid Love hat geschrieben:Da kann man ja froh sein, dass die neuen Nuboxen nicht noch 10 Watt weniger belastbar sind oder sollte ich wie so mancher, Leistung sagen... :wink: wenn man sich schon an solchen Dingen wie dem Wirkungsgrad aufhängt. :D Am Besten nur noch Klipsch kaufen, die RF-62 hat satte 97db lt. Datenblatt, die spielt alles an die Wand. :mrgreen:
Wenn dann die RF-7 mit 101 db Wirkungsgrad bitte :mrgreen:

Ja ihr schreibt direkt wieder Hallenbeschallung und PA Kram :lol:
Werben Klipsch mit ihren Boxen damit, dass sie eine Halle beschallen können? Ich glaube nicht :mrgreen:

Achso es wird kein ATM für die neuen Serien geben? 8O
Dann erst recht oldschool ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Perlweiss hat geschrieben:So eine seltsame Diskussion. Ob man dem Verstärker nun 2 oder 4 Watt für seine 88dB abzapft, ist jetzt inwiefern relevant, wo jede 100€ Verstärker-Kröte mehr leisten kann?
Wer statt einem Wohnzimmer eine Hochzeitshalle beschallen möchte und wegen dem Wirkungsgrad meckert, ist definitiv falsch hier.
Den Hintergrund der Diskussion sieht man hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p654841

Ich schätze, statt besserem Wirkungsgrad der Boxen wäre hier evtl. ein Hörgerät sinnvoller...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Zweck0r hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Wenn man durch komplexere Filter auf der Frequenzweiche die Chassis feiner entzerrt, geht (beispielsweise durch Saugkreise) mehr Leistung verloren und somit sinkt der Wirkungsgrad.
Der Wirkungsgrad wird absichtlich gedrosselt.

Klingt etwas absurd, aber weil der Tiefbass-Wirkungsgrad der neuen Chassis besser :!: geworden ist, wird etwas Mitten- und Höhenwirkungsgrad vernichtet, um ganz auf ein ATM verzichten zu können.
Klingt auch für mich absurd - aber nur deshalb, weil man sich damit ja die Möglichkeit nimmt ein Zusatzgerät wie das ATM verkaufen zu können.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

@wete: Nein, dies war gar nicht auf dich bezogen, sorry wenn das so rüber kam. In dem aktuellen Zusammenhang fand ich es nur amüsant, da für dieses Klientel ja oft auch auf die angebliche Leistung eines LS ein wichtiges Kaufargument darstellt. :mrgreen:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Aufgrund der ausufernden Länge dieses Beitrages bitten wir darum,
Hörberichte zur neuen nuBox-Serie dort einzustellen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=36723
Danke.

Diesen Beitrag werden wir gegen 12 Uhr schließen.
Es können also noch Abschluss-Statements gepostet werden.
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

R.Spiegler hat geschrieben:Aufgrund der ausufernden Länge dieses Beitrages bitten wir darum,
Hörberichte zur neuen nuBox-Serie dort einzustellen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=36723
Danke.

Diesen Beitrag werden wir gegen 12 Uhr schließen.
@ Herr Spiegler:

Bezüglich des jetzt schon oft angesprochenen Doppel-Nubox Woofers noch eine Idee:

FALLS bei Nubert JE die Entscheidung fallen sollte, ein Woofer zwischen AW443 und AW993 zu entwickeln UND dabei aus irgendwelchen Gründen das Konzept eines DoppelWoofers verworfen werden würde:

Alternativ wäre auch eine Variante mit einem 26cm Langhub-Chassis und 55 Liter Gehäuse interessant! Also eine Wiederbelebung des AW-7/AW-75 für die NuBox Serie mit einem etwas günstigeren Chassis für ?? ca 499 EUR??. War und ist ebenfalls eine sehr nette Kombination von Gehäusegröße und Leistung.

Wurde über solch ein Konzept auch schon mal bei Nubert nachgedacht?

Besten Dank für die Antwort!
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Steffenz hat geschrieben:...Wurde über solch ein Konzept auch schon mal bei Nubert nachgedacht?
Vielen Dank für Ihren Vorschlag.
Sie können sich vielleicht vorstellen, dass wir hier nicht tagtäglich "beisammen sitzen und bei einem Glas nuWein nachdenken..." :wink:
Es gibt ständig zu viele Aufgaben und Themen. :sweat:
Deshalb: Alles zu seiner Zeit.

Aber wir nehmen Ihre Vorschläge gern auf und speichern sie für unsere monatlichen Konzeptbesprechungen ab.
Eins muss aber auch klar sein:
Wir können nicht alles realisieren, was man sich hier so wünscht. :confusion-shrug:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Dann wünsche ich mir einen kubischen Woofer mit sechs Chassis. :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Wie wäre es mit Gittern für die Nu.... :twisted: *duckundweg* :angelic-green:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

R.Spiegler hat geschrieben:Diesen Beitrag werden wir gegen 12 Uhr schließen.
Dann möchte ich mal etwas abschließendes posten.. :wink: Zunächst großes Lob an Nubert, die neuen nuBoxen sehen hervorragend aus. Gerade der Wechsel von Stahlkörben auf Alu-Druckguss wirkt sich IMHO optisch sehr positiv aus und auch die neuen Farbgebungen sprechen mich an. Ich denke wir haben hier viel, ausgiebig und lange orakeln, mutmaßen und "herumspinnen" dürfen. Gespannt bin ich pers. jetzt auf viele Hörberichte wie sich die neue Serie so schlägt und natürlich auf Bilder. Echte Aufnahmen wirken IMHO einfach deutlich besser als gerenderte "Muster".
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Gesperrt