Seite 856 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 22:42
von rockyou
Aber der Strom kommt doch aus der Steckdose!
Und alle,die von Stromproduktion am wenigsten Ahnung haben, wissen mal wieder, wie es geht :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 22:48
von Weyoun
Ich glaube, ich sollte mal im Bundestag die "Kalte Fusion" promoten. Bei pathologischer Wissenschaft ist einiges an Kohle (der Gag war gut!!!) rauszuholen, habe ich gelesen. :mrgreen:
rockyou hat geschrieben:Aber der Strom kommt doch aus der Steckdose!

Wir brauchen mehr Hexen, dann gibt es mehr Strom. :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 23:02
von g.vogt
g.vogt hat geschrieben:
bezet hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier. :roll:
Stündlich.
Ach, was sag ich: Minütlich.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 23:35
von BlueDanube
Weyoun hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Worin ist der Unterschied, ob die Mittvierzigerin in ne m-klasse oder nen superb vor dem Bäcker einsteigt?
Der Unterschied besteht neben 600 kg Mehrgewicht in rund einem halben Meter Höhe und einer Verdopplung des CW-Wertes. Die zusätzliche Straßenabnutzung (geht mit der vierten Potenz der Achslast einher) blende ich mal auf meinem schwachen rechten Auge aus.
Dann vergleiche einmal einen Superb Kombi mit einem Kodiaq. Da sind es vielleicht 20 cm mehr in der Höhe, dafür gute 15 cm weniger in der Länge (Sparsam beim Parkraum!!!)
Beim Gewicht um 100 kg mehr. Da steht der Superb auch nicht gerade als Leichtgewicht da ... :roll:
Weyoun hat geschrieben:Ich sollte mal im Testament erwähnen, dass meine letzte Fahrt keinesfalls in einem SUV stattfinden soll.
Keine Sorge, bei Dir nehmen sie sicher freiwillig einen Wagen mit niedriger Ladekante. :wink: :twisted:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 09:02
von Weyoun
BlueDanube hat geschrieben:Dann vergleiche einmal einen Superb Kombi mit einem Kodiaq. Da sind es vielleicht 20 cm mehr in der Höhe, dafür gute 15 cm weniger in der Länge (Sparsam beim Parkraum!!!)
Beim Gewicht um 100 kg mehr. Da steht der Superb auch nicht gerade als Leichtgewicht da ... :roll:
Der leichteste Kodiaq hat aber auch den 1.4 TSI Spielzeugmotor und fehlenden Allrad. Ich habe bisher nur ganz wenige Kodiaq (sowohl in Chemnitz als auch in Nürnberg) gesehen, die nur Frontantrieb hatten. Somit ist der "Standard-Kodiaq" schon mal ein gutes Stück schwerer. In der Top-Version (der 2-Liter-TDI mit Allrad) wiegt er satte 1.998 kg. Der schwerste Superb kommt nur auf 1.635 kg. Also rund 360 kg Unterschied. :wink:
BlueDanube hat geschrieben:Keine Sorge, bei Dir nehmen sie sicher freiwillig einen Wagen mit niedriger Ladekante. :wink: :twisted:
Sehr löblich, vor allem in Hinblick auf die Arbeitssicherheit. Ich will doch nicht, dass den Bestattern aufgrund des hohen Sarggewichtes die Bandscheiben rausspringen. :wink:

Übrigens:
1) Die EU-Kommission hat verlauten lassen, die NOx-Grenzwerte und deren Zustandekommen an den Messstationen überprüfen zu wollen.
2) München hat an seinen eigenen Messstationen komplett andere Ergebnisse erzielt als an den denen des Landesumweltamtes.
3) Bei den Messstationen des Landesumweltamtes wurde teilweise nicht gemessen, sondern geschätzt! Das geht mal gar nicht!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 11:31
von rockyou
Das Beispiel München wird ja hoffentlich Schule machen. Vermutlich passt das dann wieder bestimmten Leuten nicht, und die Ergebnisse sind natürlich total falsch :mrgreen:
Die FAZ kritisiert zu Recht die „neue Klimaschutzreligion“, die selbst über die Sozial- und Wirtschaftspolitik erhoben wird. Klimaschutz kann es nur in freiheitlichen Demokratien geben, in denen das soziale Gefüge stimmt. Alle anderen Staatsformen dienen immer nur einem Zweck: der Bereicherung der Machtinhaber. Das müssen v.a. noch viele Anhänger der Partei, die eine Farbe von Werder Bremen geklaut hat, lernen... :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 11:35
von David 09
https://www.focus.de/politik/experten/k ... 61126.html

...da sollten alle mal drüber nachdenken... :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 15:05
von BlueDanube
Weyoun hat geschrieben:Der leichteste Kodiaq hat aber auch den 1.4 TSI Spielzeugmotor
Den gibt es nicht mehr. 1,5 TFSI ist Untergrenze.
OK, das ist kein Sportmotor, aber im Kodiaq schafft er immerhin 0-100 in 10,2 s.
Weyoun hat geschrieben:Somit ist der "Standard-Kodiaq" schon mal ein gutes Stück schwerer. In der Top-Version (der 2-Liter-TDI mit Allrad) wiegt er satte 1.998 kg.
Du meinst wohl den 7-Sitzer RS mit 239 PS?
Weyoun hat geschrieben:Der schwerste Superb kommt nur auf 1.635 kg. Also rund 360 kg Unterschied. :wink:
Also bei gleichem Motor/Antrieb:
Z.B. beide 190 PS DSG und Allrad (Daten von Skoda Österreich).
Superb: 1677 kg
Kodiaq: 1752 kg
Differenz: 75 kg (!!!)

Wenn also im Kodiaq ein Marathonläufer mit 65 kg sitzt und im Superb ein gutgenährter NIchtsportler mit 140 kg, dann sind beide Autos gleich schwer! :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 15:17
von g.vogt
Das ist DIE Lösung! Nur noch Marathonläufer in SUVs, dann brauchts keine Fahrverbote.

Und für die üblichen Verdächtigen: Das ist jetzt genau die Stelle, an der man das Osnabrücker Messwertparadoxon erwähnen sollte.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 15:27
von Steppenwolf
Würde ich mir ein neues Auto kaufen müssen, wäre der Karoq eine Alternative, hätte für mich genug Platz. Der Kodiaq wäre mir schon zu groß.

Übrigens hat der Habby hierzu auch gute Videos parat:

Skoda Karoq - Das große "kleine" SUV? Modelljahr 2017

Skoda Kodiaq RS - Review 2019

Damit man mal ein Bild von den Größen bekommt.

@Gerald: Wen interessieren denn Messwerte?