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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 10:48
von root2
Frog2 hat geschrieben:Moin Forum,
ich hatte in der vergangenen Woche das zweifelhafte Vergnügen 700 km auf der Autobahn zurücklegen zu müssen. Ich habe zeitweise gedacht ich bin von lauter Irren umgeben, rücksichtsloser geht es kaum noch. Obwohl ich keine Möglichkeit hatte nach vorn weg zu beschleunigen, oder nach rechts auszuweichen wurde ich mit der Lichthupe genötigt, Stinkefinger usw. Und das mehrfach,wenn ein allgemeines Tempolimit diesem Treiben ein Ende breiten könnte dann her damit. Wenn ich im Ausland unterwegs bin finde ich die Sache viel entspannter, keiner muss seinen kurzen Schwanz mit dem Auto kompensieren und wirklich länger dauern die Fahrten auch nicht. Kaum wieder in Deutschland und mit dem festen Vorsatz dies Tempo zu halten erwische ich mich schon nach kurzer Zeit mit sehr viel höherem Tempo warum auch immer.
Gruß Wolfgang
Ich fahre auch öfters Autobahn (geschäftlich) und ja, manchmal glaube ich tatsächlich auch dass - immer wenn ich auf der Straße unterwegs bin - sind auch all diejenigen unterwegs, die sonst nur mal eben Kurzstrecke in der Kleinstadt fahren.

Von unachtsamen Fahrern, Vieltelefonierern am Steuer ohne Freisprecheinrichtung, konsequenten 100km/h Mittelspurschleichern, Rechtsüberholern, Standstreifen-Stau-Umfahrern und Am-Auto-Dillerern (natürlich während sie gemütlich innerhalb von 5km den Fahrstreifen wechseln - ohne zu Blinken versteht sich), etc. pp ist immer alles mit dabei.

Mittlerweile macht es mir tatsächlich keinen großen Spaß mehr, mich auf die Autobahn zu begeben, weil man (ich) scheinbar einfach nicht mehr diesen zügigen und dennoch umsichtigen Fahrstil fahren kann, der noch vor (wenigen) Jahren scheinbar machbar war. Vielleicht liegt es ja auch an mir, weil ich älter werde? Aber mir kam es noch nie so oft vor wie in letzter Zeit, dass ich bei gehobenem Tempo von hinten von (sehr jungen) Fahrern diverser hochmotorisierter Kleinwagen angelichthupt werde, doch bitte endlich die Fahrspur zu wechseln, während ich mich noch im Überholvorgang befinde.

Ich glaube das Thema an sich hat Potenzial für eine Grundsatzdiskussion über mehrere Threads in verschiednen Foren und möchte das Ganze auch nicht weiter austreten :)

Dennoch allzeit gute Fahrt und besten Gruß!

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 10:52
von Weyoun
NuVadeo hat geschrieben:Jeder beschlagnahmte „Sportwagen“ bezahlt durch den anschließenden Verkauf ein halbes bis ganzes Jahresgehalt eines Beamten. Problem gelöst :-)
Na ja, da kommen noch diverse Kosten hinzu: Die Provision des Veranstalters der Zwangsauktionen, die "Lagerung" des Autos bis zur Versteigerung, die saubere Dokumentation und Durchführung der Tempomessung mit standardisiertem Equipment (jeder Raser wird erst einmal die Mess-Methodik anzweifeln und vor Gericht ziehen) kosten alles Geld und ich bezweifele ehrlich gesagt, dass von einem 100.000 € Porsche, der in der Auktion für 50.000 € weg geht, am Ende so wahnsinnig viel für Staat / Land übrig bleibt. :wink:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:04
von Sencer
g.vogt hat geschrieben:Aber du siehst vielleicht zu oft den Autobahnkrieg auf A9 und Co. und seltener die Autobahnen in anderen Ländern, auf denen es MIT Tempolimit ganz easy vorangeht.
Also hier muss ich dir widersprechen. Ich kenne den Autobahnverkehr aus europäischen Nachbarländern (Holland, Dänemark, Italien, Frankreich, Spanien, Rumänien). Und zwar sowohl aus Urlaubsfahrten wie auch aus geschäftlichen Anlässen. Und während man Im Urlaub sehr entspannt fährt, weil man abseits der Ballungszentren ist und auch keinen Berufs-Pendlerverkehr hat (das ist in Deutschland übrigens auch so) - sieht es in der Nähe von Ballungszentralen und zu üblichen Pendlerzeiten ganz anders aus. Da wird mindestens (!) so aggressiv wie in Deutschland gefahren und teils mit erheblich niedrigeren Abständen - Klar sind die großen Tempodifferenzen sind in der Regel nicht da, aber sicherer oder stressfreier ist das nicht. Nur "In der Regel" deswegen, weil es dort natürlich auch trotz drakonischer Strafen und vieler Kontrollen noch genug Leute die sich einfach einen Dreck um die Vorgaben scheren - wenn man auf der Hausstrecke die "Fallen" kennt (oder Radarwarner und Blitzer-Apps nutzt), dann fährt man dort wo notwendig langsam und der Rest der Strecke genauso rücksichtslos und mit Mehrgeschwindigkeit wie in D. In Deutschland ist Drängeln, Schneiden und Rechtsüberholen auch verboten (und wird geahndet) - aber man sieht es täglich auf den Autobahnen. Ein Tempolimit wird hier nicht helfen. Das Hauptproblem in Deutschland ist das im Vergleich zu Nachbarländern riesige Verkehrsaufkommen durch Transit-Verkehr, wegen der zentralen Lage Deutschlands.

Solange das Verkehrs-Aufkommen von der Kapazität der Strassen getragen werden kann, hilft fahren ohne Limit Verkehr zu entzerren. Mit Limit wird sehr oft mit viel zu geringen Abständen gefahren. Da ist es ohne Tempo-Limit wesentlich stressfreier. Sobald das Verkehrsaufkommen oberhalb der Strassenkapazität liegt, gibt es immer stockenden oder sich stauenden Verkehr und es kann de facto eh nicht schneller gefahren werden, da hilft ein Tempolimit bestenfalls die Übergänge sanfter zu gestalten und den Verkehr früher wieder zum Laufen zu bringen. Daher ist das sinnvollste in meinen Augen die intelligenten, verehrsabhängigen Tempolimits. Einem allgemeinem Tempolimit kann ich nichts abgewinnen.
Weyoun hat geschrieben:Sobald die 120 km/h-Schwelle überschritten wird, kommen die großen 6-Zylinder in ihren optimalen Bereich in bezug auf Wirkungsgrad und verbrauchen weniger als die kleinen 4-Zylinder, die dann bereits ziemlich "rackern" müssen und somit das Saufen anfangen.
Ja, aber. Einfach mal schauen wie das Durchschnittstempo laut Boardcomputer über eine Tankfüllung ist.Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie oft man eben doch langsamer fährt und im Teillast-Bereich statt im Volllastbereich ist. Ich fahr schon >90% Autobahn. Meistens Zielgeschwindigkeit 160km/h wenn Platz ist (Verkehrsbedingt auch deutlich schneller oder langsamer). Zum Überholen dreh ich auch mal gerne den Motor (bzw. die Automatik schaltet eh runter), trotzdem ist mein langfrsitiges (!) Durchschnittstempo laut BC zwischen 80-90km/h und mein Verbrauch über 20tkm mit einem 184PS Turbobenziner und Automatik bei 8,3l/100km. Das finde ich für ein 1,6 Tonnen Auto und das Fahrprofil/Fahrweise sehr gut. Mit gleichem Fahrprofil und Fahrstrecke waren die 6-Zylinder Sauger durstiger. Mit vorausschauender Fahrweise erlauben die modernen Turbo-Motoren auch in der Praxis niedrigere Verbräuche. Und das ist gesamtgeselschaftlich einfach sinnvoller als Motoren anzubieten die im Vollast-Bereich effizient sind. Die paar wenigen Leute die trotzdem immer Volllast fahren, zahlen dann eben den Expresszuschlag. Unterm Strich trotzdem besser.

Außerdem merke ich es an meiner eigenen Fahrweise, dass wenn das Spar-Potential da ist, dann kommt auch die Bereitschaft vorausschauender zu fahren, oder die Reisegeschwindigkeit 20km/h niedriger zu wählen. Früher bin ich auch gerne Volles Rohr gefahren, mache ich heute seltener (bzw. nur wenn ich mal am Wochenende früh morgens bei sehr freien Strecken unterwegs bin, aber nicht mehr bei nennenswertem Verkehr). Nichtmal wegen der gesparten Geldes, sondern weil man bei einem bestimmten Verkehrsaufkommen den Spaß eh nicht mehr beim schnellen fahren hat und sich dann bereitwillig auf andere Art Spaß zu haben einässt. Guck mal in so manchem BMW-Forum wie begeistert die Leute "Sternchen" oder "Bonuskilometer" sammeln im EcoPro-Modus (es gibt im Navi-Display eine Fahrstilanalyse die sparsames Fahren "belohnt" bzw. dokumentiert). Klingt völlig lächerlich, aber wenn mans mal ausprobiert stellt man fest, dass es eine Wirkung hat.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:10
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Bin auf meinen Pendelfahrten seit 2006 genau ein mal von der Autobahnpolizei in Bayern kontrolliert worden. Und dabei lag deren Fokus an diesem Tag weniger auf der Verkehrskontrolle, an sich, sondern auf der Frage, ob meine Mitfahrer und ich Drogen mit dabei hatten (Sie haben meine Tasche mit der schmutzigen Wäsche durchsucht, aber nicht nach dem Warndreieck oder dem Verbandskasten gefragt). :wink:
Ein Auto mit mehr als 1,2 Personen Besetzung ist per se hochverdächtig.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:33
von g.vogt
Gerade weil Deutschland als Transitland ein sehr hohes Verkehrsaufkommen hat bräuchte es ein Tempolimit. Die Leistungsfähigkeit einer Straße reduziert sich bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Verkehrsdichte erheblich.

Diese seit Jahrzehnten anerkannte Gesetzmäßigkeit ließe sich allenfalls durch vollständige Ausrüstung aller Fahrzeuge mit vollautomatischen Bremsen in dreistellige Geschwindigkeiten verschieben. Solange Menschen bremsen sind die - eigentlich - erforderlichen Sicherheitsabstände einfach zu groß. Ich finde es zynisch, dies zu ignorieren und gelegentliche katastrophale Unfälle bis hin zu Massenkarambolagen billigend in Kauf zu nehmen.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:39
von Sencer
g.vogt hat geschrieben:Gerade weil Deutschland als Transitland ein sehr hohes Verkehrsaufkommen hat bräuchte es ein Tempolimit. Die Leistungsfähigkeit einer Straße reduziert sich bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Verkehrsdichte erheblich.
Deswegen ist die ideale Lösung ein verkehrsabhängiges intelligentes Tempolimit, und kein allgemeines Tempolimit.
Ich finde es zynisch, dies zu ignorieren und gelegentliche katastrophale Unfälle bis hin zu Massenkarambolagen billigend in Kauf zu nehmen.
Massenkarambolagen sind eine Folge von zu geringen Abständen, nicht von zu hohem Tempo. Überhaupt sind die Zahl von Personenschäden durch absolutes hohes Tempo sehr gering, das Hauptproblem ist unangepasste Geschwidnigkeit, d.h. so Dinge wie mit 40km/h in der 50 Zone über glatte Fahbahn gerutscht und Unfall verursacht. Oder im Nebel bei 40 Meter SIchtweite mit 80km/h gefahren. Und natürlich die Leute die in heute schon beschränkten Abschnitten zu schnell fahren und einen Unfall verursachen. Ein allgemeines Tempolimit - selbst wenn es zu 100% eingeahlten würde (was nicht realistisch ist), würde kaum Einfluss auf die Unfallstatistiken nehmen.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:46
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Gerade weil Deutschland als Transitland ein sehr hohes Verkehrsaufkommen hat bräuchte es ein Tempolimit. Die Leistungsfähigkeit einer Straße reduziert sich bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Verkehrsdichte erheblich.
Mein mathematischer Sachverstand sagt mir was anderes: Nehmen wir mal an, man hält sich an den halben Tachowert als Abstand, dann "passen" auf einen km Autobahn bei Tempo 80 rund 25 Autos (ich nehme die 40 Abstand mal von vorderer Stoßstange zu vorderer Stoßstange an). Bei Tempo 160 passen dann auf einen km Autobahn nur noch 12,5 Autos. ABER: Da ja bei Tempo 160 die Fließgeschwindgkeit die doppelte ist, erzielt man bei beiden Geschwindigkeiten die gleiche Anzahl an Autos pro Stunde.

Wenn die Abstände nicht eingehalten werden, ergäbe sich bei höherer Geschwindigkeit sogar ein höherer Durchfluss pro Zeiteinheit.

Nur wenn zu viele Autos auf der Straße unterwegs sind, dann geht gar nichts mehr, unabhängig vom Tempolimit (es kommt zum berüchtigten Stop and Go).
g.vogt hat geschrieben:Diese seit Jahrzehnten anerkannte Gesetzmäßigkeit ließe sich allenfalls durch vollständige Ausrüstung aller Fahrzeuge mit vollautomatischen Bremsen in dreistellige Geschwindigkeiten verschieben. Solange Menschen bremsen sind die - eigentlich - erforderlichen Sicherheitsabstände einfach zu groß. Ich finde es zynisch, dies zu ignorieren und gelegentliche katastrophale Unfälle bis hin zu Massenkarambolagen billigend in Kauf zu nehmen.
Hätten alle Fahrzeuge eine Notbremsfunktion, könnte man in Kolonne bei 5 m Sicherheitsabstand fahren. Ein Traum! Allerdings würde dann der ein oder andere einen Herzinfarkt bekommen. :mrgreen:
Sencer hat geschrieben:Deswegen ist die ideale Lösung ein verkehrsabhängiges intelligentes Tempolimit, und kein allgemeines Tempolimit.
Ganz meine Meinung.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:49
von jottlieb
Sencer hat geschrieben: Ja, aber. Einfach mal schauen wie das Durchschnittstempo laut Boardcomputer über eine Tankfüllung ist.Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie oft man eben doch langsamer fährt und im Teillast-Bereich statt im Volllastbereich ist. Ich fahr schon >90% Autobahn. Meistens Zielgeschwindigkeit 160km/h wenn Platz ist (Verkehrsbedingt auch deutlich schneller oder langsamer). Zum Überholen dreh ich auch mal gerne den Motor (bzw. die Automatik schaltet eh runter), trotzdem ist mein langfrsitiges (!) Durchschnittstempo laut BC zwischen 80-90km/h und mein Verbrauch über 20tkm mit einem 184PS Turbobenziner und Automatik bei 8,3l/100km. Das finde ich für ein 1,6 Tonnen Auto und das Fahrprofil/Fahrweise sehr gut. Mit gleichem Fahrprofil und Fahrstrecke waren die 6-Zylinder Sauger durstiger. Mit vorausschauender Fahrweise erlauben die modernen Turbo-Motoren auch in der Praxis niedrigere Verbräuche. Und das ist gesamtgeselschaftlich einfach sinnvoller als Motoren anzubieten die im Vollast-Bereich effizient sind. Die paar wenigen Leute die trotzdem immer Volllast fahren, zahlen dann eben den Expresszuschlag. Unterm Strich trotzdem besser.
:handgestures-thumbupleft:
Gut erklärt und vollkommen richtig.
Ich kann da auch bein Beispiel liefern: Von kurz vor Nürnberg via A9, A6 und A5 Richtung Basel. Quasi immer Vollgas wenn möglich bis ca. 190 kmh.
Ergab aber trotzdem "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 129 kmh (was schon fast aussergewöhnlich hoch ist).
Spritverbrauch: 7,9l auf 100 Kilometer. Trotz Winterreifen, mit 122 Turbo-PS aus einer 1,6l Maschine (R4) und einem mit 1,4 Tonnen (leer) auch nicht so leichten Auto. Sprit Saufen bei Vollgasfahrt ist anders.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:50
von g.vogt
Sencer hat geschrieben:Deswegen ist die ideale Lösung ein verkehrsabhängiges intelligentes Tempolimit, und kein allgemeines Tempolimit.


Es braucht eine vernünftige Obergrenze UND verkehrsabhängige Steuerungen.
Massenkarambolagen sind eine Folge von zu geringen Abständen, nicht von zu hohem Tempo.


Nein, beides, Tempo und Abstand hängen zusammen, in jeder Hinsicht.

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 11:58
von Weyoun
jottlieb hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben: Ja, aber. Einfach mal schauen wie das Durchschnittstempo laut Boardcomputer über eine Tankfüllung ist.Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie oft man eben doch langsamer fährt und im Teillast-Bereich statt im Volllastbereich ist. Ich fahr schon >90% Autobahn. Meistens Zielgeschwindigkeit 160km/h wenn Platz ist (Verkehrsbedingt auch deutlich schneller oder langsamer). Zum Überholen dreh ich auch mal gerne den Motor (bzw. die Automatik schaltet eh runter), trotzdem ist mein langfrsitiges (!) Durchschnittstempo laut BC zwischen 80-90km/h und mein Verbrauch über 20tkm mit einem 184PS Turbobenziner und Automatik bei 8,3l/100km. Das finde ich für ein 1,6 Tonnen Auto und das Fahrprofil/Fahrweise sehr gut. Mit gleichem Fahrprofil und Fahrstrecke waren die 6-Zylinder Sauger durstiger. Mit vorausschauender Fahrweise erlauben die modernen Turbo-Motoren auch in der Praxis niedrigere Verbräuche. Und das ist gesamtgeselschaftlich einfach sinnvoller als Motoren anzubieten die im Vollast-Bereich effizient sind. Die paar wenigen Leute die trotzdem immer Volllast fahren, zahlen dann eben den Expresszuschlag. Unterm Strich trotzdem besser.
:handgestures-thumbupleft:
Gut erklärt und vollkommen richtig.
Ich kann da auch bein Beispiel liefern: Von kurz vor Nürnberg via A9, A6 und A5 Richtung Basel. Quasi immer Vollgas wenn möglich bis ca. 190 kmh.
Ergab aber trotzdem "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 129 kmh (was schon fast aussergewöhnlich hoch ist).
Spritverbrauch: 7,9l auf 100 Kilometer. Trotz Winterreifen, mit 122 Turbo-PS aus einer 1,6l Maschine (R4) und einem mit 1,4 Tonnen (leer) auch nicht so leichten Auto. Sprit Saufen bei Vollgasfahrt ist anders.
Meine Durschnittsgeschwindigkeit für eine Strecke von Nürnberg nach Chenitz an einem Sonntagabebd ist zwar auch "nur" um die 110 km/h, auch wenn ich auf der Autobahn größtenteils mit 160 dahingleite, ABER: Dennoch gilt das eben für 90% der gefahrenen Strecke, die restlichen 25 km fahre ich sowohl in Chemnitz als auch in Nürnberg durch die Stadt mit diversen Ampeln.

Die reine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn dürfte so bei 150 liegen (an Freitagen in die andere Richtung natürlich deutlich langsamer).

Bei diesem Tempo (Autobahn) genehmigt sich mein Diesel so um die 6,5 Liter. In Dänemark (Tempo 80 auf der Landstraße) komme ich mit um die 4,5 Litern aus (wenn die weniger Kreisel (alle 2 km Abbremsen und Beschleunigen) hätten, wäre noch sparsameres Fahren möglich).
jottlieb hat geschrieben:Spritverbrauch: 7,9l auf 100 Kilometer. Trotz Winterreifen, mit 122 Turbo-PS aus einer 1,6l Maschine (R4) und einem mit 1,4 Tonnen (leer) auch nicht so leichten Auto. Sprit Saufen bei Vollgasfahrt ist anders.
Also wenn wir (auch meine Kollegen) den Passat mit eben diesem Motor von Nürnberg nach Regensburg bewegen und aus Zeitmangel richtig treten, dann ist es nicht möglich, den mit unter 10 Litern zu fahren. Bei permanenter Dauerbeanspruchung kommt man dann auch auf die von mir vorher geschriebenen 18 Liter.