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Der E-Bike-Thread

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robsen
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

Mal ne andre Frage an die Runde, da ich grad am ausplanen von ein paar Sommertouren bin.

Hat jemand von euch mal an einem Brevet teilgenommen?


Ein Brevet bezeichnet im Radsport eine Langstreckenfahrt, bei der eine vorgegebene Strecke innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu fahren ist. Jeder legt seine Geschwindigkeit, Pausen und ggf. seine Schlafpausen selbst fest. Diese Fahrweise wird französisch Allure Libre genannt.
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g.vogt
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

robsen hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 15:51
burlie hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:08 Das Eine oder Andere werde ich an meinem Rad wohl auch noch ändern ... bei fast 190cm Körpergröße, da was von der Stange zu finden... und letztes Jahr bei der Rad-Knappheit....
Ich hatte noch nie ein Rad das von Anfang an gepasst hat. Ergonomisch wie auch Hardware. Das "tunen" gehört doch dazu :mrgreen:
Klar gehört das "Tunen" irgendwie auch dazu. Aber was mich stört: Ich bin, denke ich, ziemlich durchschnittlich gebaut, weder ein Sitzriese noch ein Langbein. Beim Probesitzen/Probefahren stelle ich allerdings regelmäßig fest, dass mir die Rahmen zu kurz sind. Ja, ich weiß, es gibt auch Maßanfertigungen, aber so ein Rad von der Stange sollte doch zumindest halbwegs passend sein. Ich musste letztlich immer mit dem Sattel ungesund weit nach hinten und den Vorbau gegen was längeres tauschen.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von aaof »

Ich bin jetzt nicht wirklich im Thema, mein Schwager hat 2 E Bikes. Das aktuelle über 6tsd. Euro teuer.

Kann jemand ein günstiges noch bezahlbares E Bike empfehlen? Bin vorletztes WE mal wieder Fahrrad gefahren, ich habe zwar ein sehr gutes und leichtes MB zur Verfügung, aber E Bikes sieht man ja an jeder Ecke. Als dann ein graues Paar gemütlich am Berg an mir vorbeigezogen ist, kam etwas Frust auf. Will auch mal. :mrgreen:

Aber ich will mir kein neues Auto zulegen, sondern „nur“ ein Fahrrad mit einem Motor. :sweat:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo aaof, ich find die Ebikes von Ampler spannend, weil das eine symphatische junge estische Firma ist, weil die Bikes wie normale Fahrräder aussehen und vergleichsweise leicht sind. N voll ausgestattetes Trekkingrad wiegt da um die 17kg.
Einen Nachteil muss man allerdings hinnehmen: An steilen Berg sind Ebikes mit Nabenmotor systembedingt im Nachteil. Kommt also drauf an, wie sehr Berg der Berg ist.
Die Firma erinnert mich ein wenig an Nubert: Direktversand, Testzeitraum, Kundenzugewandheit.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

aaof hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:26 Will auch mal. :mrgreen:
Für "will auch mal" gibt's Leihbuden.

Klar, Spaß macht es, insbesondere eMTB.

Kommt drauf an was man beim radeln sucht. Ausfahrt mit Naturerlebnis ohne Schweißtropfen oder den Laktat-Einschuß im Oberschenkel bei jeder Kurbelumdrehung. Dazwischen gibt's natürlich auch noch was.

Ich denke aber, unter 3k wird es eng was vernünftiges zu finden. Eventuell hier:

bikesale.de
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:38 Hallo aaof, ich find die Ebikes von Ampler spannend, weil das eine symphatische junge estische Firma ist,
Autsch! Ich hätte die Firma nie nach Estland verortet! Der Name suggeriert eher eine Firma der Radler-Dynastie Klaus und Uwe Ampler. :wink:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von burlie »

robsen hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 15:51
burlie hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:08 Das Eine oder Andere werde ich an meinem Rad wohl auch noch ändern ... bei fast 190cm Körpergröße, da was von der Stange zu finden... und letztes Jahr bei der Rad-Knappheit....
Ich hatte noch nie ein Rad das von Anfang an gepasst hat. Ergonomisch wie auch Hardware. Das "tunen" gehört doch dazu :mrgreen:
Hab's mir fast gedacht...wie früher... :lol: :sweat:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von burlie »

@aaof

Um die ca. 4,5T€ für ein Fully mit guter Ausstattung und Bosch CX Performance Motor sollten eingeplant werden...
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von burlie »

Es gibt auch so paar Lock-Angebote mit Mischausstattungen, wo zum Beispiel mit hochwertigen Schaltwerken geworden wird und der Rest am Rad ist dann aus "minderwertigere" Ausstattungs-Linien oder Bauteilen zusammen gestellt.
(Ein Schaltwerk ist schnell getauscht, eingestellt und liegt um die 100€ +/-... Federelemente, verstellbare Sattelstütze, um nur ein zwei Beispiele zu nennen sind dagegen um ein vielfaches teurer...)
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von robsen »

burlie hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 07:49 Es gibt auch so paar Lock-Angebote mit Mischausstattungen, wo zum Beispiel mit hochwertigen Schaltwerken geworden wird und der Rest am Rad ist dann aus "minderwertigere" Ausstattungs-Linien oder Bauteilen zusammen gestellt.
(Ein Schaltwerk ist schnell getauscht, eingestellt und liegt um die 100€ +/-... Federelemente, verstellbare Sattelstütze, um nur ein zwei Beispiele zu nennen sind dagegen um ein vielfaches teurer...)
Zumal das Schaltwerk bei den meisten eBikes meist eh ein Schattendasein fristet ... :mrgreen:
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