Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Evtl. einfach alles nicht so ernst nehmen? Ist nur ein Autothread in einem HiFi-Forum... :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

rockyou hat geschrieben: Ist nur ein Autothread in einem HiFi-Forum... :D
Das sehen hier aber einige "Grün-Radikale" völlig anders...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mal ein Thema weit ab von bösen Abgasen oder "radlergefährdenden Vehikeln" (oder auch nicht):
Wir hatten letztens auf Arbeit mal diskutiert, was eigentlich passiert, wenn zukünftig die Autos in 20 Jahren (so lange wird es sicherlich noch dauern) voll-autonom fahren und die Straßenverkehrsordnung zu 100 % befolgen. Wie schafft es das Level-5-Auto (oder -LKW), einen Radler, der mit 7 bis 10 km auf der engen Stadtstraße dahinkriecht (viele Senioren schaffen mit ihren Drahteseln einfach nicht mehr Geschwindigkeit) unter Beachtung aller Regeln (Gegenverkehr beachten, den Radler mit mindestens 1,50 m seitlichem Abstand überholen) hinter sich zu lassen? Antwort: Gar nicht! Es entsteht somit ein schöner Stau, wenn alle Autos schön hintereinander her fahren. :wink:
Das gleiche gilt natürlich auch für Passanten die mangels Fußweg auf der Straße laufen müssen. Die Autos fahren schön langsam hinter dem Fußgänger her.

Was muss also bis dahin getan werden?
1) Schaffung von Rad- und Fußwegen für alle Straßen, notfalls geteilte Rad- und Fußwege => das dürfte die Radler-Fraktion auch freuen
2) "Verbannung" von Radlern von engen Gassen => rechtlich aber mehr als fragwürdig
3) Einführung eines "Mindesttempos" für Radler, wenn man die Straße nutzt => geht, wenn überhaupt, nur für Pedelecs und E-Bikes
4) "Verschlankung" der Autos => die Breite ist in den letzten 20 Jahren immer mehr gewachsen, obwohl es innen gefühlt nicht geräumiger wurde => Abschaffung der Rückspiegel und Ersetzen durch kleine Kameras wäre ein Schritt in die richtige Richtung
5) Verbreiterung der Straßen => In nahezu vollständig zugebauten Städten ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, man geht in die Tiefe und bohrt Tunnel

Sollte das alles nicht umgesetzt werden, sehe ich schwarz für die Vollautomatisierung in Innenstädten.
Und das, obwohl ich es mir ja eigentlich wünsche! Mit 80 will ich nämlich nicht mehr zum Verkehrsrisiko werden (derzeit tobt mal wieder die Diskussion eines Verkehrstauglichkeit-Checks ab einem bestimmten Alter, den es in anderen EU-Ländern längst gibt), sondern möchte mich von meiner modernen Kutsche chauffieren lassen. :wink:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Was muss also bis dahin getan werden?
Das hat die Enterprise doch schon vorgemacht...Scotty, beam me up... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

+1
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Über das Beamen könnte ich jetzt seitenlang philosophieren, das passt aber nicht in den Auto-Thread. :wink:
Dich könnte dieses Thema durchaus noch interessieren, wenn du mit 85 mal zum Arzt musst. :twisted:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

:clap:
85 ist leider keiner meiner männlichen Vorfahren geworden, insofern ist die Wahrscheinlichkeit dies erleben zu dürfen, eher unwahrscheinlich...darüber hinaus fahre ich seit Jahren begeistert Diesel 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wenn du einen Diesel fährst und nicht hinter einem Diesel herradelst, steigt deine Lebenserwartung immens. :twisted:
Außerdem: Jede Generation wird in Friedenszeiten automatisch älter als die vorherige, also nur Mut! :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Warum, lieber Weyoun, sollte nur ein autonomes Auto die StVO zu 100% beherzigen? Und was berechtigt einen Autofahrer, ausgerechnet an einem alten, langsam und unsicher fahrenden Radler ohne ausreichenden Sicherheitsabstand vorbeizudrängeln?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mimimi...

Ich habe die Erfahrung, gemacht, das manuell gesteuerte Autos durchaus in der Lage sind, Radler in einer Großstadt sicher zu überholen, u.a. dank Kickdown und der Fähigkeit, zu schätzen. Ich "pöser Autofahrer" fahre auch notfalls mit einem Abstand von 1,475 m an einem Radler vorbei, ohne dass er gleich einen Herzkasper bekommt. Das autonome Auto kennt kein "dazwischen". Es kennt nur "no" oder "go". :wink:
Antworten