Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ThomasB
Star
Star

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von ThomasB »

musst zwei kabel bzw stereokabel zu einer box ziehen, anders geht leider nicht
Nuvero 14
Benst
gerade reingestolpert

Beitrag von Benst »

Hallo,

als Neuling hier hätte ich gleich mal eine etwas "schräge" Frage. Ich bin am überlegen, wie ich meine schon recht betagte Hifi Anlage mal erneuern soll. Tendenziell kann ich heutzutage fast komplett auf analoge Zuspielung verzichten. Daher ist die A-700 interessant.

Andererseits bin ich Käufer vom Typ "einmal kaufen, aber dann richtig". Wie schlägt sich ein A-700 Paar gegenüber der nuvero 140? Insbesondere bei Gesang?

Derzeit hab ich ein paar Arcus AS-6 Lausprecher an einem mittekprächtigen Denon Verstärker (vorher ein uriger Sansui, welcher um Längen besser war und welchen ich zum Glück noch im Keller aufgehoben habe).
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Die A-700 ist eine sehr neutrale Aktivbox die dank eingebauter und fernbedienbarer ATM-Funktionalität (Klangwaage) sehr bequem vom Hörplatz aus an die Hörgewohnheiten angepasst werden kann (bspw. Loudness). Dazu gesellt sich eine auf Wunsch brutale Bass- und Pegelpotenz. Die Stimmwiedergabe ist ebenfalls ausgezeichnet und IMHO nicht auf bestimmtes Geschlecht beschränkt.

Die Abmessungen sind im Vergleich zu einer nuVero 140 absolut human, sofern das ein Anforderungskriterium sein sollte.

Ich würde die Box einfach bestellen und in Ruhe 4 Wochen in den eigenen vier Wänden ausgiebig testen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benst
gerade reingestolpert

Beitrag von Benst »

Mysterion hat geschrieben:Die A-700 ist eine sehr neutrale Aktivbox die dank eingebauter und fernbedienbarer ATM-Funktionalität (Klangwaage) sehr bequem vom Hörplatz aus an die Hörgewohnheiten angepasst werden kann (bspw. Loudness). Dazu gesellt sich eine auf Wunsch brutale Bass- und Pegelpotenz. Die Stimmwiedergabe ist ebenfalls ausgezeichnet und IMHO nicht auf bestimmtes Geschlecht beschränkt.

Die Abmessungen sind im Vergleich zu einer nuVero 140 absolut human, sofern das ein Anforderungskriterium sein sollte.

Ich würde die Box einfach bestellen und in Ruhe 4 Wochen in den eigenen vier Wänden ausgiebig testen.
Vielen Dank für die Antwort. Bis zu welcher Raumgröße wären die A-700 empfehlenswert? Mein Wohnzimmer ist ca 60qm groß.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Benst hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Bis zu welcher Raumgröße wären die A-700 empfehlenswert? Mein Wohnzimmer ist ca 60qm groß.
Das kommt auch auf den Hörabstand drauf an, der sollte besser nicht zu groß sein.
Im Juni gibt es ein "Nuday". Da wird auch ein Päärchen 700 da sein in einem großen Raum. Komm vorbei zum Hören und Quatschen :D

:text-link: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rg#p875030

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Jo...
Newbie
Newbie

Beitrag von Jo... »

Der Teil meines Wohnzimmers in dem ich die 700er höre ist ungefähr 25qm groß. Und das ist mit Antimode sehr gut. Ohne wird's schwierig. Hier mal der link zu meinem Bericht von gestern:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=380
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
Basti82
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti82 »

Moin zusammmen,
ich war heute mit meiner Freundin im Hörstudio in Duisburg!
Wie immer (bei Nubert) wurden wir freundlich empfangen und hatten das Glück, dass kaum Kundschaft im Laden war :mrgreen: .
Es ging sogleich in den Hörraum, der zugegebenermaßen nicht grad optimal ist, aber den Zweck eines Höreindrucks für uns erfüllte. Nach kurzer Einweisung über die Bedienung, ging es dann auch schon los.
Angesteuert über das Nucontrol und einen Onkyo Cd-Player, verglichen wir vorrangig die Nupro A700 mit der 500(Klangwaage beidseits neutral).
Gehört wurden die dort vorrätigen Cd's (hatte meine vergessen), also Querbeet--> Adele, Daft Punk, Yello, Bryan Adams, Dire Straits usw.
Vorab, ich bin kein High-ender, Hörprofi oder jemand der die Stecknadel fallen hört! :wink: Da Klang für mich auch schwer zu beschreiben ist, werde ich einfach mal paar (subjektive) Eindrücke schildern.
Als erstes hörten wir Adele und uns beiden fiel sofort eine deutlich unterschiedliche Grundcharakterristik auf!
Die 500er springen einen sprichwörtlich mehr an. Der Klang ist für meine Begriffe sehr offen, direkt und insgesamt sehr stimmig...das gefällt :D!
Beim umschalten auf die 700er klang das irgendwie verhangener, hintergründiger und auch nicht so räumlich.
Das verwunderte mich doch schon sehr, da die 700er eigentlich meine Favoriten waren! 8O
V.a. bei Stimmen klang die 500 in meinen (unseren)Ohren einfach besser. Die kommen klar, deutlich und glaubwürdig zur Geltung. Den hier oft beschriebenen "besseren" Mittelton kann ich vollkommen nachvollziehen!
Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei vielen Anderen Interpreten/Songs.
Aber! Die Stunde der 700er schlug eindeutig im Bass zu. Der ist kräftig, ultratief und sehr präzise. Nicht, dass Dieser bei den 500ern nicht vorhandenen wäre, aber halt nicht so mächtig.
Die Pegelfestigkeit beider Boxen ist absolut Klasse, obwohl man das in Anbetracht der Größe (500er) gar nicht erwartet. Hier fiel mir auf, dass mit zunehmenden Pegel auch die 700er etwas offener und gefälliger klangen.
Allerdings sind das Hörpegel, die unseren Nachbarn wohl nicht gefallen dürften :mrgreen: .
Insgesamt waren wir mit dem Gebotenenem sehr zufrieden!
Tja, was nun? 500 oder 700?
Da mir Stereo sehr wichtig ist, ich aber durchaus an einem Heimkino (ohne Sub) interessiert bin, waren aufgrund der unteren Grenzfrequenz die 700er meinen klaren Favoriten.
Nach der heutigen Hörsession hat mich/uns der sehr stimmige Gesamtklang der 500er mehr als beeindruckt!
Jetzt geht das Grübeln los!? :sweat:

BWG Basti
Zuletzt geändert von Basti82 am Mi 13. Apr 2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zuhause testen.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Basti82 hat geschrieben:Als erstes hörten wir Adele und uns beiden fiel sofort eine deutlich unterschiedliche Grundcharakterristik auf!
Die 500er springen einen sprichwörtlich mehr an. Der Klang ist für meine Begriffe sehr offen, direkt und insgesamt sehr stimmig...das gefällt :D!
Beim umschalten auf die 700er klang das irgendwie verhangener, hintergründiger und auch nicht so räumlich.
Das verwunderte mich doch schon sehr, da die 700er eigentlich meine Favoriten waren! 8O
V.a. bei Stimmen klang die 500 in meinen (unseren)Ohren einfach besser. Die kommen klar, deutlich und glaubwürdig zur Geltung. Den hier oft beschriebenen "besseren" Mittelton kann ich vollkommen nachvollziehen!
Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei vielen Anderen Interpreten/Songs.
Aber! Die Stunde der 700er schlug eindeutig im Bass zu. Der ist kräftig, ultratief und sehr präzise. Nicht, dass Dieser bei den 500ern nicht vorhandenen wäre, aber halt nicht so mächtig.
Hi Basti,

ich habe die beiden Modelle in SG gehört und war erst einmal optisch positiv überrascht. Ich finde beide Modelle sehen besser aus als auf den Bildern - auch der "Sockel/Fuß" und das Display stören mich in Natura nicht wirklich :D
Mir ging es im ersten Moment wie Euch, dass ich die A500 als besser und "runder" empfunden habe. Mir kamen Sie zudem auch bei gleicher Einstellung und Pegel
lauter vor, was wahrscheinlich auch den ersten Eindruck von mehr Dynamik etc gegeben hat. Je länger ich aber gehört habe, desto mehr hat sich das Bild für mich gedreht. Im gesamten empfinde ich die A700 im Zusammenspiel von Höhen/Mitte und Bass als angenehmer und harmonischer. Daher würde ich für mich z.G. der A700 entscheiden. Eventuell würde sich das Bild erneut drehen, wenn den A500 ein Bass zur Seite gestellt wird. Denke Ihr solltet auch die Aufstellungsmöglichkeiten und die doch unterschiedliche Optik (sehr schlanke Box vs Männerbox :wink: ) mit in die Entscheidungsphase einbeziehen. Viel Spaß bei Eurer Entscheidung und schon einmal im vorab viel Spaß mit den neuen tollen Boxen :mrgreen:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Basti82
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti82 »

gruffy01 hat geschrieben:
Hi Basti,

ich habe die beiden Modelle in SG gehört und war erst einmal optisch positiv überrascht. Ich finde beide Modelle sehen besser aus als auf den Bildern - auch der "Sockel/Fuß" und das Display stören mich in Natura nicht wirklich :D
Mir ging es im ersten Moment wie Euch, dass ich die A500 als besser und "runder" empfunden habe. Mir kamen Sie zudem auch bei gleicher Einstellung und Pegel
lauter vor, was wahrscheinlich auch den ersten Eindruck von mehr Dynamik etc gegeben hat. Je länger ich aber gehört habe, desto mehr hat sich das Bild für mich gedreht. Im gesamten empfinde ich die A700 im Zusammenspiel von Höhen/Mitte und Bass als angenehmer und harmonischer. Daher würde ich für mich z.G. der A700 entscheiden. Eventuell würde sich das Bild erneut drehen, wenn den A500 ein Bass zur Seite gestellt wird. Denke Ihr solltet auch die Aufstellungsmöglichkeiten und die doch unterschiedliche Optik (sehr schlanke Box vs Männerbox :wink: ) mit in die Entscheidungsphase einbeziehen. Viel Spaß bei Eurer Entscheidung und schon einmal im vorab viel Spaß mit den neuen tollen Boxen :mrgreen:
Vielen Dank für das Feedback!
Palefin hat Recht, wir müssen das zu Hause testen.
Die 700er sind nicht abgeschrieben und das mit dem längeren Hören/gewöhnen kann ich nachvollziehen!
Dire Straits und Yello hatten wir zunächst einige Zeit auf den 700ern gehört, was uns durchaus gefiel. Das klang beim umschalten auf die 500 schon etwas anders. Das größere Volumen und die Reserven sind schon spürbar/hörbar.
Sie klingen hat tendenziell verschieden...
Antworten