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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 11:54
von rockyou
g.vogt hat geschrieben:rockyou hat geschrieben:Klar, du bist ja auch viel qualifizierter.
Du erkennst einen Witz auch nur, wenn dahinter so ein gelber Kerl zwinkert oder die Kapelle "Tätää, tätää, tätää" trötet.
Im Übrigen traue ich dann tatsächlich eher den Verlautbarungen der DPG oder Informationen von SMC als dem Brandbrief eines unübersehbar geltungsbedürftigen Professors im Ruhestand ohne Sekretärin.
Ganz genau. Ist wie bei Sheldon, nur noch schlimmer...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 14:30
von David 09
https://www.focus.de/auto/news/tausende ... 85674.html
...das wären, glaubt man der Kausalkette Feinstaub-Tod,
1,4% in Bezug auf die Gesamtheit aller Todesfälle in der Bundesrepublik Deutschland.
Dazu würden mich mal Vergleichszahlen aus anderen Industrienationen interessieren...vielleicht resultieren daraus ja erklräungsansätze, warum immer Deutschland im Fokus solcher Dinge steht
Gruß
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 15:31
von bezet
g.vogt hat geschrieben:
Ich kenne Stuttgart nur aus der Ferne. Aber u.a. lese ich gelegentlich einen Fahrradblog, aus deren Sicht ist Stuttgart eine gnadenlose Autostadt und für Radfahrer so ziemlich die schlimmste Hölle. Das lässt mich zumindest vermuten, dass die von dir erlebten Staus nichts mit grüner Ideologie zu tun haben, sondern schlicht und einfach mit Überforderung des zur Verfügung stehenden Verkehrsraums durch allzu ideologische Ausrichtung auf den MIV.
Das sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Problemfelder. Ich fahre ebenfalls viel Rad, käme aber nie auf die Idee mit dem Rad nach Stuttgart zu fahren. Eine durchgängige Radwege-Infrastruktur ist schlichtweg nicht vorhanden. Das liegt aber nicht an den Autofahrern, sondern ist ganz klar ein städteplanerisches Versagen. Zumindest in den Städten hier im Süden ist es doch nirgends wirklich besser.
Und der Autoverkehr leidet sehr wohl unter der grünen Ideologie und unter den S21-Baumaßnahmen. Als Beispiel sei das bundesweit bekannte Neckartor genannt: Mit riesigem Aufwand wurden die Fahrspuren verschmälert, um 2 Busspuren für die Speedy-Busse zu schaffen. Wie immer herrscht blinder Aktionismus und die Maßnahme wurde nicht zuende gedacht. Die Busse liegen weit unter der prognostizierten Auslastung, mit dem Ergebnis, das die Taktung jetzt vergrößert wird. Es wird inzwischen sogar laut darüber nachgedacht, die Busse wieder ganz abzuschaffen.
Mit dem Ergebnis, dass die 2 Busspuren leer sind und daneben herrscht Stau-Chaos. Warum gibt man diese Spuren z.B. nicht wie in anderen Ländern für Fahrgemeinschaften, Taxen, etc. frei?
Ich könnte noch einige Beispiele anführen. Ich wohne im Remstal und wenn ich Richtung Karlsruhe oder Heilbronn muss, habe ich kaum eine vernünftige Alternative zu diesem Chaos. Bis heute war die Stadt / die Landesregierung nicht fähig, für dieses wirtschaftsstarke Gebiet eine vernünftige Verkehrsanbindung zu schaffen.
Die morgendlichen Pendlerzüge aus Richtung Aalen und Schorndorf sollte sich mal jemand über längere Zeit antun, der für den ÖPV plädiert...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 16:50
von Toni78
Bernd, volle Zustimmung!
Grüße von einem S2 geplagten Remstal-Stuttgart Pendler
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 17:40
von bezet
Volvo stellt mit dem Polestar 2 sein erstes rein elektrisches Mittelklasse Auto vor:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/e ... 83531.html
Somit ist Volvo der erste ernst zu nehmende Wettbewerber zum Tesla Model 3
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 17:47
von Weyoun
Mit solch einem Chef braucht man keine natürlichen Feinde mehr:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musks-Tw ... 81621.html
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 17:53
von Weyoun
408 PS und Mittelklasse? Warum müssen die immer so auf den Putz hauen bei der Leistung von E-Autos?
Und 500 km mit 78 kWh Akkukapazität? Ich bin auf reale Verbräuche gespannt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 18:14
von mk_stgt
die sind wohl noch nicht in der realität angekommen....
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 19:39
von bezet
mk_stgt hat geschrieben:die sind wohl noch nicht in der realität angekommen....
Das über den einzigen europäischen Hersteller zu schreiben, der die Entwicklung außer Tesla nicht verschlafen hat und ein Auto im mittleren Preissegment anbietet, ist schon.... bemerkenswert.
Die WLTP Reichweite wird mit 500 km angegeben. Die Erfahrung zeigt bisher, das die WLTP-Werte durchaus erreichbar sind. E-Auto typisch bei Geschwindigkeiten bis max. 120 - 130 km/h. Sehr gut ist die max. Ladeleistung von 150 kW. Selbst wenn man dann bei höheren Geschwindigkeiten Reichweite einbüßt, kann man sich bei dieser Ladeleistung m.M. gut damit arrangieren.
Die Deutschen zeigen bisher nur umgefrickelte SUV mit schlechten Verbrauchs- und Leistungsdaten, so sie denn überhaupt irgendwann lieferbar sein werden und nicht nur Alibi sind.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 28. Feb 2019, 19:52
von mk_stgt
mein kommentar bezog sich auf die tech. daten auf dem papier. nicht auf das fahrzeug selbst. an die daten glaub ich noch nicht so ganz. tesla kommt im praxisbetrieb auch nicht ganz an die papierdaten ran. so meine gemachten erfahrungen. aber besser als manch anderes fahrzeug. das ist korrekt