Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AlArenal
Profi
Profi
Has thanked: 24 times
Been thanked: 26 times

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von AlArenal »

In der Theorie denke ich mir das auch. Aber die Theorie sagte auch, dass eine Endstufe keinen Unterschied im Klang macht..

Manuelle Regelmöglichkeiten sind für mich nicht wichtig. Ich höre mir keine Aufnahme an und live-eq-e mich aus dem Leben so lange bis es gut klingt. Wenn eine Aufnahme wenig Bass hat, ist es eben so.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

... aber wozu dann der Aufwand mit nem zusätzlichem Atm, wenn du auf die klangregelung grundsätzlich verzichten kannst und Musik so hören möchtest, wie sie produziert ist, egal ob gut oder schlecht (was ja auch subjektiv im Ohr des Hörers ist).
Ich hake nicht nach, weil ich dich „ärgern“ will, aber einerseits rüstest du mit einem „Bassverstärker“ auf, andererseits kastrierst du mit dem einmesssystem die Klangregelung durch das einmessen mit voll aufgedrehtem Bass auf ein nicht mehr regelbares neutrales Klangbild, dieses Ergebnis solltest du doch auch ohne atm erreichen...hhmmmm, habe ich da einen Denkfehler?
Wie auch immer, es sei, wie es sei

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
AlArenal
Profi
Profi

Beitrag von AlArenal »

Ich möchte den Bass nur in der Tiefe erweitern, nicht generell den Klang mit einem Bassbauch versehen. (Ich betreibe keinen Sub, die Front läuft auf "groß".)

Beim Durchforsten aller möglichen Threads und Artikel habe ich nirgends gefunden, dass mal jemand die Einmessung mit und ohne ATM verglichen hätte. D.h. ich habe keine verlässliche Info vorliegen, ob Audyssey alleine die Bassfrequenzen die bei der Box nicht mehr so "fett" geliefert werden können von sich aus soweit anhebt / anheben kann, wie es z.B. das ATM im Linear-Modus kann.

Also bleibt nur eines: Austesten und danach die Graphen vergleichen.

Wenn das ATM keinen Gewinn im Frequenzkeller bringt, dann fliegt es wieder raus. Bin eh nicht ganz glücklich mit der Einschaltautomatik. Da ist nicht zufällig ein Schalter oder Regler im ATM, um die 2 Minuten deutlich nach oben zu setzen? Sonst müsste ich es dauerhaft angeschaltet lassen.
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Audyssey ist darauf getrimmt, einen möglichst neutralen Frequenzgang zu erzielen. Wenn du das ATM so einstellst, wie du es vorhast, wird das System dagegen angehen wollen.

Ich würde die LS also immer neutral einmessen und später Einstellungen nach eigenen Ermessen vornehmen. Das ATM muss jedoch zwingend eingemessen werden, da es es den Gesamtpegel erhöht (glaube 3 DB). Das würde dann zu den restlichen Lautsprechern nicht mehr passen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Ich glaube, ich verstehe, was AlArenal will:
Audyssey will zwar einen möglichst linearen Frequenzgang erreichen, aber im Tiefbass dürfte der EIngriff irgendwann vorbei sein, sonst würde ja bei allen Lautsprechern versucht, bis 20 Hz runter zu linearisieren - geht natürlich nicht. Ohne ATM hat die NV4 bei 40 Hz bereits einen gewissen Abfall, bei z.B. 35 Hz noch mehr. Ich denke nicht, dass Audyssey hier unten dann noch viel linearisieren will. Wenn man nun das ATM voll aufdreht, gibt es zwar einen Buckel, aber auch bei 40 oder 35 Hz ist der Pegel dadurch noch erhöht. So gaukelt man Audyssey einen Lautsprecher vor, der auch im Tiefbass noch ordentlich Pegel hat.
Von daher könnte die Idee tatsächlich funktionieren: Der Buckel wird wegoptimiert, der erhöhte Pegel im Tiefbass bleibt. Ist natürlich graue Theorie und ohne Versuch wird man hier nicht klüger :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
AlArenal
Profi
Profi

Beitrag von AlArenal »

Ich habs mal durchlaufen lassen und hier für die Nachwelt dokumentiert:
viewtopic.php?f=10&t=45492
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 15:32 Das ATM muss jedoch zwingend eingemessen werden, da es es den Gesamtpegel erhöht (glaube 3 DB). Das würde dann zu den restlichen Lautsprechern nicht mehr passen.
Das wäre mir neu, dass der Gesamtpegel erhöht wird. Dann müsste ja auch bei den neueren ATMs mit Durchschleiffunktion zwischen der Stellung "Aus" und "1/2/3" 3 dB Differenz liegen? Bei meinem ATM 102 kann ich mich nicht daran erinnern, dass es zu einer Pegelerhöhung gekommen ist (ist aber auch schon fast 10 Jahre her, dass ich es eingerichtet habe). Es gibt allerdings einen Jumper zum Dämpfen um 10 dB.
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Iron hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:20 Hab seit heute meine nuPowerA und nucontrol 2
Bildschöne Kombination und Power satt.
Meine vorige Kombination war auch toll, aber nicht so ein Dampfhammer.

Die Teuren blauen Kabel die ich jetzt verwende, runden das ganze natürlich Klanglich ab. :mrgreen:
Ich gratuliere Dir nachträglich zu Deiner neuen Errungenschaft! So etwas kauft man sich auch nicht jede Woche... Ich wünsche Dir damit viel Freude!

Viele Grüße
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 11:03
aaof hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 15:32 Das ATM muss jedoch zwingend eingemessen werden, da es es den Gesamtpegel erhöht (glaube 3 DB). Das würde dann zu den restlichen Lautsprechern nicht mehr passen.
Das wäre mir neu, dass der Gesamtpegel erhöht wird. Dann müsste ja auch bei den neueren ATMs mit Durchschleiffunktion zwischen der Stellung "Aus" und "1/2/3" 3 dB Differenz liegen? Bei meinem ATM 102 kann ich mich nicht daran erinnern, dass es zu einer Pegelerhöhung gekommen ist (ist aber auch schon fast 10 Jahre her, dass ich es eingerichtet habe). Es gibt allerdings einen Jumper zum Dämpfen um 10 dB.
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich war bisher immer der Meinung das es so ist.

Aber eines ist ja unbestritten: selbst in Neutralstellung verändert das ATM bereits den Frequenzverlauf eines Lautsprechers und daher macht eine Einmessung schon durchaus Sinn.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Einmessung macht aber nur Sinn, wenn beide Regler des ATM (Bass und Höhen) in Neutralstellung sind.
Bei den alten ATMs bedeutet es, der Höhensteller ist in der Mitte und der Basssteller ganz links, bei den neueren ATMs (mit absenkbarem Bass) müsste der Basssteller auf "neutral" in der Mitte stehen.

Nur dann kann man das ATM nach der Einmessung sinnvoll nutzen, indem man auf die Vorstufe bis zu 20 dB oben drauf gibt. Stellt man das ATM vorher auf volle Basserweiterung, wird die Einmessautomatik einen Großteil dessen wieder wegbügeln.
Antworten