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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:52
von mk_stgt
er weiß auch nicht was er will

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:28
von Andreas H.
Der soll sich am Besten in eine seiner Raketen setzen & sich auf den Mond schießen lassen..... :twisted:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:19
von DukeNukem
Weyoun hat geschrieben:Anscheinend war der Shitstorm in den letzten Tagen doch zu groß.
https://www.computerbase.de/2019-03/tes ... erhoehung/
Dass allerdings trotzdem keine Probefahrten mehr möglich sind, dürfte sich langfristig sehr negativ auswirken. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
Last month, we announced that we would be winding down many of our stores and moving to online-only sales in order to pass the savings along to our customers.

Over the past two weeks we have been closely evaluating every single Tesla retail location, and we have decided to keep significantly more stores open than previously announced as we continue to evaluate them over the course of several months. When we recently closed 10% of sales locations, we selected stores that didn’t invite the natural foot traffic our stores have always been designed for. These are stores that we would have closed anyway, even if in-store sales made up our entire sales model. A few stores in high visibility locations that were closed due to low throughput will be reopened, but with a smaller Tesla crew. In addition, there are another 20% of locations that are under review, and depending on their effectiveness over the next few months, some will be closed and some will remain open.

As a result of keeping significantly more stores open, Tesla will need to raise vehicle prices by about 3% on average worldwide. In other words, we will only close about half as many stores, but the cost savings are therefore only about half.


Potential Tesla owners will have a week to place their order before prices rise, so current prices are valid until March 18th. There will be no price increase to the $35,000 Model 3. The price increases will only apply to the more expensive variants of Model 3, as well as Model S and X.


To be clear, all sales worldwide will still be done online, in that potential Tesla owners coming in to stores will simply be shown how to order a Tesla on their phone in a few minutes. And the generous return policy of 1000 miles or 7 days, whichever comes first, should alleviate the need for most test drives. However, cars will still be available for test drives at stores at the potential Tesla owner’s request. Stores will also carry a small number of cars in inventory for customers who wish to drive away with a Tesla immediately.

https://www.tesla.com/de_DE/blog/update ... nd-pricing

https://teslamag.de/news/tesla-schliess ... hung-23870

Es hängt mal wieder stark von der Übersetzung und dem Gesamtkontext ab sowie der jeweiligen News Seite, wie aktuelle Meldungen interpretiert werden.

Zudem gibt es auch noch das 7-tägige Rückgaberecht bei max. 1600 km.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:27
von DukeNukem
Weyoun hat geschrieben:Ich verstehe VW nicht. Erst die Rekord-Mitarbeiterprämie, dann der Kahlschlag:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswag ... 95949.html
Das passt irgendwie nicht zusammen.
VW hat auch einem großen Teil der Händlerschaft gekündigt und diese dann zu niedrigen Vergütungen wieder angestellt. (Verträge)
Händler die es nicht akzeptiert haben bleibt nur noch der Wechsel bzw. der Umstieg auf andere Marken. (Marken offen + Werkstatt)

Auch vergünstigte Urlaubsreisen der VW Verkäufer sowie sonstige Boni gehören der Vergangenheit an.

Geschäftsführer der Stammhändlerschaft wurden zu einem ersten Treffen eingeladen: Vorstellung der Elektro Sparte von VW.

Um es kurz zu fassen: Der Wandel hat begonnen und VW kämpft nun mit dem Rattenschwanz an Verwaltung gegen Tech Unternehmen aus den USA und gegen Start Ups.

Eine Sache kann VW, Massenproduktion....

Dazu einmal dieser Beitrag von Herbert DIess:

https://teslamag.de/news/volkswagen-che ... beit-23856

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 09:31
von Weyoun
Andreas H. hat geschrieben:Der soll sich am Besten in eine seiner Raketen setzen & sich auf den Mond schießen lassen..... :twisted:
Er will doch aber zum Mars! :mrgreen:
DukeNukem hat geschrieben:Zudem gibt es auch noch das 7-tägige Rückgaberecht bei max. 1600 km.
Das ist in etwa so, als ob Nubert von heute auf morgen alle drei Hörstudios schließen würde (Vergleich Probehören zu Probefahren). Ich kaufe die Katze im Sack auch dann nicht, wenn ich 7 Tage Rückgaberecht habe. Was ist an einer Probefahrt so schlimm für Tesla?
DukeNukem hat geschrieben:VW hat auch einem großen Teil der Händlerschaft gekündigt und diese dann zu niedrigen Vergütungen wieder angestellt. (Verträge)
Händler die es nicht akzeptiert haben bleibt nur noch der Wechsel bzw. der Umstieg auf andere Marken. (Marken offen + Werkstatt)
In Nürnberg (eigentlich komplett Mittelfranken) gab es vorher nahezu ausschließlich den Feser und jetzt immer noch. Da hat sich nix geändert. Willst du Probefahren, geh zum Feser. :wink: Die übermächtige Feser-Graf-Gruppe hat sogar schon in Chemnitz seine Fühler ausgestreckt. Sie wollten meinen ehemaligen Skoda-Händler (ein Einzelkämpfer mit nur 2 Filialen) übernehmen, was sie aber abgelehnt haben.
DukeNukem hat geschrieben:Auch vergünstigte Urlaubsreisen der VW Verkäufer sowie sonstige Boni gehören der Vergangenheit an.
Die werden das überleben.
DukeNukem hat geschrieben:Um es kurz zu fassen: Der Wandel hat begonnen und VW kämpft nun mit dem Rattenschwanz an Verwaltung gegen Tech Unternehmen aus den USA und gegen Start Ups.
Abwarten, wie lange Tesla gegen die "bestehenden" Automobilproduzenten auf der Welt bestehen kann.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 10:45
von DukeNukem
Der Zusammenschluß bzw. Aufkäufe von Vertragshändlern sind in unserer Region auch zu beobachten.
Es wird sich wohl in Zukunft auf einige Große konzentrieren.

Niemand weiß bisher, welcher Service bzw. welche Dienstleistungen oder Reparaturen dann noch vor Ort beim Händler gemacht werden.
Akku Balancing, allgemeine Wartung, Software Updates... man wird sich was einfallen lassen müssen...

Es fällt halt einiges weg: kein Ölwechsel, keine beweglichen Teile mehr beim Motor, keine Turbolader, kein Auspuff, kein KAT, usw usw.

Elektromotoraustausch wird durch die stetige Verbesserung sowieso unter Garantie laufen.. ja auch da werden Erfahrungen gesammelt.
Austausch des Motors als auch des Akkus, flach verbaut, dauert ein Bruchtteil im Vergleich zu Wartungen an Elektromotoren.

Tesla geht hier schon einen anderen Weg mit dem Ausbau mobiler Servicetechniker die zum Kunden fahren.
Ein Großteil der Software Updates außer eben gravierende Fehlfunktionen werden ja schon per Mobilfunk oder WLAN geupdatet.
Man muss nur mal auf 5G warten, die Veränderung im Softwarebereich der Automobile wird dramatisch sein, da muss man kaum noch zur Werkstatt oder zum Service.

Bzgl. Probefahrten zu Vergleich Nubert:
Ich vermute man wird abwägen: was kommt Online rein, was kommt durch tatsächliche Probefahrten vor Ort rein.
Wie immer eine Kostenfrage...
Bei Nubert hängen auch noch Verkaufsläden (Elektronik) mit jahrelanger Erfahrung und stetigem Kundendurchlauf dran.

Der Showroom in Duisburg war auch erstmal nur ein Versuch, hat sich aber etabliert.
Wenn hier Kosten und Nutzen nicht im Verhältnis stehen würden, wäre es heute wieder geschlossen worden.
Außer ich akzeptiere "Kosten" im Bereich Marketing, Showroom etc. ohne Messung konkreter Zahlen, was sicherlich fatal wäre, Geld zum Fenster rauswerfen.

Nubert startete ja mit klassichen Verkaufsläden und nicht mit Onlineverkauf.
Schau dir mal die aktuellen "Start-Ups" im Bereich Lautsprecherdirektvertrieb an.
Da haben auch nicht alle "Showrooms".

Aber ich will es nicht abstreiten: ja ich persönlich würde mir auch die klassische Probefahrt ohne Einschräkungen wünschen.
Wie aber bereits geschrieben existiert Sie ja noch bei Tesla... es wird auch noch normale Probefahrten geben aber mit weniger Autos vor Ort und nicht in jedem Store.

Mit den bestehenden Konkurrenten von Tesla gebe ich dir Recht: Es ist kein Zauberwerk und Tesla wird sich den Marktgegebenheiten genauso anpassen müssen wie alle anderen Hersteller. Aktuell ist der Vorsprung noch vorhanden aber auch VW und andere holen auf.

Aktuell führt Tesla mit dem Model 3 die Elektrozulassungen im Februar an:
https://emobilitaet.online/news/wirtsch ... ar19-tesla

4.637 rein batteriebetriebene Elektroautos

959 Tesla Model 3 (961 Januar bis inkl. Februar 2019)
782 Renault ZOE (1.581)
694 BMW i3 (inkl. 66 BMW i3 mit Range Extender; 1.397, davon 124 mit R.E.)
400 Hyundai Kona (691)
302 Nissan Leaf (590)
281 VW e-Golf (1.027)
190 Smart forfour ed (335)
179 Smart fortwo ed (443)
155 Audi e-tron (562)
149 Kia Soul EV (451)
142 Hyundai Ioniq Elektro (345)
92 Jaguar I-Pace (108)
87 Tesla Model S (178)
65 VW e-up! (134)
52 KIA Niro EV (155)
46 Tesla Model X (90)
35 Sonstige Elektroautos (51)
27 Opel Ampera-e (41)
26 Nissan e-NV200 (93)
20 Porsche Sonstige (25)
etc.

Im Februar 2019 wurden insgesamt 268.867 Personenkraftwagen zugelassen.
Somit liegt der rein batteriebetriebene Elektroauto Anteil bei 1,7 Prozent.

Renault und BMW sind im Kleinwagen Bereich schon lange dabei.
Der Hyundai Kona ist der erste Wagen im Bereich Golf Klasse, ein super Auto.
Nissan war sowieso lange Marktführer im Bereich seiner Fahrzeugklasse.
Der VW E Golf ist nur ein Übergangsfahrzeug seitens VW zum testen der Technologie.

Ein Tesla Model 3 kann aber zB. nicht mit einem VW E Golf verglichen werden.
Tesla spricht zwar von Massenmarkt aber ein Model 3 ist nicht das Auto für die Massen, preislich und fahrzeugklassentechnisch ist das ein BMW 3er oder Audi A4.

VW wird im September 2019 den VW ID Neo 3 vorstellen, wohl gleichzeitig mit dem Golf 8.
Dieser VW ID Neo 3 kann aus meiner Sicht das erste "massentaugliche E Auto" werden in der Fahrzeugklasse des Golfs.
Es bringt mit großem Akku ca. 65 kWh mit und kommt nach WLTP 550 KM im Sommer und im Winter wohl ca. 350 KM weit.
Das Fahrzeug wird dann vorbestellbar sein und ab März 2020 in Zwickau vom Band rollen.
Gleichzeitig muss sich VW bzw. die großen Automobilhersteller aber auch um ein Schnellladenetzwerk etc kümmern.

In der Klasse des VW ID Neo 3 fährt aber kein Tesla, auch nicht das angekündigte Model Y.
Ein vergleichbares Fahrzeug von Tesla wäre z.B. ein Tesla Model 2.

Somit steigt VW in den rein batteriebetriebenen Elektroautomarkt nach dem bisherigen E Golf mit dem VW ID Neo 3 ein.
Der aktuelle Gesamtmarktanteil an reinen E Autos von 1,7% wird also von VW als Erstes mit einem tatsächlichen "Massenauto" dem Liebling der Deutschen "erobert".

Wenn der VW ID Neo 3 mit großem Akku und sehr guter Ausstattung tatsächlich zu einem Preis von 30.000 Euro auf der Liste steht, abzgl. Rabatt?, E Auto Prämie (4000 €) und z.B. der gewerblichen zusätzliche Förderung in NRW (nochmals 4000€), sehe ich hier großes Potential.

Volkswagen ID. - Abnahmefahrt in Südafrika


EIn gut ausgestatteter Golf mit 125 bis 150 PS liegt auch um die 27000€ bis 31000€ Euro.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:06
von Weyoun
VW verstehe ich leider überhaupt nicht mehr. Es kommt mir so vor, als wenn sie nur noch (von wem auch immer) getrieben werden und stetig mehr ankündigen und versprechen. Dazu passt die neueste Meldung, dass es bis 2028 auf einmal 70 neue E-Modelle geben soll (vor wenigen Wochen hieß es noch, es sollen 50 Modelle bis 2030 sein). Zudem soll der Output von E-Modellen bis 2028 nun von 15 Mio. auf 22 Mio. steigen. Und die Investitionen der nächsten 5 Jahre in E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung beträgt jetzt völlig abgehobene 44 Mrd. Euro. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Niedersachsen als Mehrheitskationär mit Sperrminorität sich hier noch nicht eingeschaltet hat. Sollte sich VW hier massiv verzetteln gäbe es arbeitsplatzmäßig nämlich einen Super-Gau, obwohl man Gau eigentlich nicht mehr steigern kann.

Gleichzeitig gibt es intern im Aufsichtsrat massiven Knatsch zwischen Betriebsrat und Management über die Neuausrichtung und dem Bau neuer Werke versus der besseren Auslastung der bestehenden. Wer blickt da noch durch? Dazu kommen Verspätungen beim Golf VIII und dem Facelift-Passat (bei ersterem ziemliche Elektronikprobleme, die massiver sind als anfangs eingeräumt wurden). Die starke Verunsicherung ist mittlerweile auch bei den Zulieferern angekommen. Als erstes "Opfer" dürfte die europäische Variante des VW Up gelten, der in Bratislava nicht mehr gefertigt wird und derzeit kein Ersatzwerk bekommt. Und das, obwohl man vor allem in Großstädten auf solche Kleinstwagen angewiesen ist.

https://amp.handelsblatt.com/unternehme ... 86140.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswag ... 01224.html

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:16
von Weyoun
DukeNukem hat geschrieben:Es fällt halt einiges weg: kein Ölwechsel, keine beweglichen Teile mehr beim Motor, keine Turbolader, kein Auspuff, kein KAT, usw usw.
Zumindest eine Kreisbewegung gibt es auch beim E-Motor. Die Auf- und Abbewegung der Zylinder und der Kurbelwelle fällt weg. :wink:
DukeNukem hat geschrieben:Schau dir mal die aktuellen "Start-Ups" im Bereich Lautsprecherdirektvertrieb an.
Da haben auch nicht alle "Showrooms".
Das wäre mir aber wichtig. Selbst Möbelhersteller wie Sofanella haben mittlerweile Partner, die ihre Polstermöbel ausstellen. Man muss ja keine eigenen Showrooms besitzen, aber wenigstens Partner, bei denen man seine Produkte für eine gewisse Gebühr ausstellen kann, welche der Kunde dann testet.
DukeNukem hat geschrieben:VW wird im September 2019 den VW ID Neo 3 vorstellen, wohl gleichzeitig mit dem Golf 8.
Dieser VW ID Neo 3 kann aus meiner Sicht das erste "massentaugliche E Auto" werden in der Fahrzeugklasse des Golfs.
Es bringt mit großem Akku ca. 65 kWh mit und kommt nach WLTP 550 KM im Sommer und im Winter wohl ca. 350 KM weit.
Das Fahrzeug wird dann vorbestellbar sein und ab März 2020 in Zwickau vom Band rollen.
Ich bin sehr auf die Endpreise des ID Neo gespannt. Angeblich soll er sich ja im Bereich eines Passats befinden, wobei man diesen zwischen 30.000 und 60.000 kaufen kann, je nach Ausstattung.
DukeNukem hat geschrieben:Gleichzeitig muss sich VW bzw. die großen Automobilhersteller aber auch um ein Schnellladenetzwerk etc kümmern.
Auf jeden Fall!
DukeNukem hat geschrieben:Wenn der VW ID Neo 3 mit großem Akku und sehr guter Ausstattung tatsächlich zu einem Preis von 30.000 Euro auf der Liste steht, abzgl. Rabatt?, E Auto Prämie (4000 €) und z.B. der gewerblichen zusätzliche Förderung in NRW (nochmals 4000€), sehe ich hier großes Potential.
Ich bin gespannt, ob es für 30.000 € wirklich den 65 kWh Akku gibt oder einen kleineren.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:19
von DukeNukem
Weyoun hat geschrieben:VW verstehe ich leider überhaupt nicht mehr. Es kommt mir so vor, als wenn sie nur noch (von wem auch immer) getrieben werden und stetig mehr ankündigen und versprechen. Dazu passt die neueste Meldung, dass es bis 2028 auf einmal 70 neue E-Modelle geben soll (vor wenigen Wochen hieß es noch, es sollen 50 Modelle bis 2030 sein). Zudem soll der Output von E-Modellen bis 2028 nun von 15 Mio. auf 22 Mio. steigen. Und die Investitionen der nächsten 5 Jahre in E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung beträgt jetzt völlig abgehobene 44 Mrd. Euro. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Niedersachsen als Mehrheitskationär mit Sperrminorität sich hier noch nicht eingeschaltet hat. Sollte sich VW hier massiv verzetteln gäbe es arbeitsplatzmäßig nämlich einen Super-Gau, obwohl man Gau eigentlich nicht mehr steigern kann.

Gleichzeitig gibt es intern im Aufsichtsrat massiven Knatsch zwischen Betriebsrat und Management über die Neuausrichtung und dem Bau neuer Werke versus der besseren Auslastung der bestehenden. Wer blickt da noch durch? Dazu kommen Verspätungen beim Golf VIII und dem Facelift-Passat (bei ersterem ziemliche Elektronikprobleme, die massiver sind als anfangs eingeräumt wurden). Die starke Verunsicherung ist mittlerweile auch bei den Zulieferern angekommen. Als erstes "Opfer" dürfte die europäische Variante des VW Up gelten, der in Bratislava nicht mehr gefertigt wird und derzeit kein Ersatzwerk bekommt. Und das, obwohl man vor allem in Großstädten auf solche Kleinstwagen angewiesen ist.

https://amp.handelsblatt.com/unternehme ... 86140.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswag ... 01224.html
"von wem auch immer" ist der Markt. :D

Faszinierend wie sich alle um aktuell 1,7% Marktanteil streiten.

Ist es nicht völlig normal, dass sich ein Betriebsrat gegen Schließungen und Kürzungen wehrt?
Der Rückgang sämtlicher Motorenwerke ist eh schon eingeleitet, ob man es nun akzeptieren möchte oder nicht.

Wenn alles beim "Alten" bleibt kommt die Massenarbeitslosigkeit noch schneller als gedacht.
Diese 1,7% E Automarktanteil werden in den nächsten Jahren rasant ansteigen.

Du beschreibst die "Verwirrung" völlig richtig.

Aber es reicht sich die nackten Zahlen und Entwicklungen anzuschauen, dann ergibt sich die Strategie also völlig logisch.

Ein VW Up wird sicherlich auch als E Variante kommen.
Das E Modul Baukasten Prinzip wird demnächst auch auf andere Werke ausgerollt.

Aber unabhängig davon, auf lange Sicht gesehen benötigt man weniger Mitarbeiter...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 11:30
von Weyoun
DukeNukem hat geschrieben:"von wem auch immer" ist der Markt. :D
Oder auch nur einzelne Großaktionäre. :wink:
DukeNukem hat geschrieben:Ist es nicht völlig normal, dass sich ein Betriebsrat gegen Schließungen und Kürzungen wehrt?
Das liegt in der Natur der Sache. :wink:
DukeNukem hat geschrieben:Der Rückgang sämtlicher Motorenwerke ist eh schon eingeleitet, ob man es nun akzeptieren möchte oder nicht.
Auch dem stimme ich zu. Ich habe nur leider den Eindruck, VW versucht den Transformationsprozess schneller über die Bühne gehen zu lassen als
1) sie selbst es überhaupt stemmen können
2) die Kunden überhaupt eine gewisse Nachfrage nach E-Autos aufbauen können. Was passiert, wenn VW Millionen an E-Autos auf Halde produziert hat. aber der Kunde noch gar nicht soweit ist, "persönlich umzusteigen"?
DukeNukem hat geschrieben:Wenn alles beim "Alten" bleibt kommt die Massenarbeitslosigkeit noch schneller als gedacht.
Durch blinden Aktionismus kann es aber noch schlimmer kommen. Zulieferer, die noch locker 10 oder 20 Jahre Zubehör für Motoren oder Getriebe produzieren, könnten durch eine zu schnelle Transformation in die Insolvenz schlittern, weil ihnen zu wenig Zeit gelassen wird, um sich selber auf neue Geschäftsfelder zu konzentrieren. Bestes Beispiel hierfür ist Schaeffler.
DukeNukem hat geschrieben:Ein VW Up wird sicherlich auch als E Variante kommen.
Unterhalb des ID Neo, aber WANN?
DukeNukem hat geschrieben:Aber unabhängig davon, auf lange Sicht gesehen benötigt man weniger Mitarbeiter...
Es sei denn, man bietet in Zukunft andere Dienstleistungen an, die an anderer Stelle Mitarbeiter (in anderen Qualifikationsrichtungen) bedürfen.
Die Anzahl der "Bandmitarbeiter" wird sicherlich drastisch sinken.

Ich persönlich hätte Interesse an einem "ID Hydrogen", einem "ID Neo" mit Brennstoffzelle. :wink: