Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:52
er weiß auch nicht was er will
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Last month, we announced that we would be winding down many of our stores and moving to online-only sales in order to pass the savings along to our customers.Weyoun hat geschrieben:Anscheinend war der Shitstorm in den letzten Tagen doch zu groß.
https://www.computerbase.de/2019-03/tes ... erhoehung/
Dass allerdings trotzdem keine Probefahrten mehr möglich sind, dürfte sich langfristig sehr negativ auswirken. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
VW hat auch einem großen Teil der Händlerschaft gekündigt und diese dann zu niedrigen Vergütungen wieder angestellt. (Verträge)Weyoun hat geschrieben:Ich verstehe VW nicht. Erst die Rekord-Mitarbeiterprämie, dann der Kahlschlag:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswag ... 95949.html
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Er will doch aber zum Mars!Andreas H. hat geschrieben:Der soll sich am Besten in eine seiner Raketen setzen & sich auf den Mond schießen lassen.....
Das ist in etwa so, als ob Nubert von heute auf morgen alle drei Hörstudios schließen würde (Vergleich Probehören zu Probefahren). Ich kaufe die Katze im Sack auch dann nicht, wenn ich 7 Tage Rückgaberecht habe. Was ist an einer Probefahrt so schlimm für Tesla?DukeNukem hat geschrieben:Zudem gibt es auch noch das 7-tägige Rückgaberecht bei max. 1600 km.
In Nürnberg (eigentlich komplett Mittelfranken) gab es vorher nahezu ausschließlich den Feser und jetzt immer noch. Da hat sich nix geändert. Willst du Probefahren, geh zum Feser. Die übermächtige Feser-Graf-Gruppe hat sogar schon in Chemnitz seine Fühler ausgestreckt. Sie wollten meinen ehemaligen Skoda-Händler (ein Einzelkämpfer mit nur 2 Filialen) übernehmen, was sie aber abgelehnt haben.DukeNukem hat geschrieben:VW hat auch einem großen Teil der Händlerschaft gekündigt und diese dann zu niedrigen Vergütungen wieder angestellt. (Verträge)
Händler die es nicht akzeptiert haben bleibt nur noch der Wechsel bzw. der Umstieg auf andere Marken. (Marken offen + Werkstatt)
Die werden das überleben.DukeNukem hat geschrieben:Auch vergünstigte Urlaubsreisen der VW Verkäufer sowie sonstige Boni gehören der Vergangenheit an.
Abwarten, wie lange Tesla gegen die "bestehenden" Automobilproduzenten auf der Welt bestehen kann.DukeNukem hat geschrieben:Um es kurz zu fassen: Der Wandel hat begonnen und VW kämpft nun mit dem Rattenschwanz an Verwaltung gegen Tech Unternehmen aus den USA und gegen Start Ups.
Zumindest eine Kreisbewegung gibt es auch beim E-Motor. Die Auf- und Abbewegung der Zylinder und der Kurbelwelle fällt weg.DukeNukem hat geschrieben:Es fällt halt einiges weg: kein Ölwechsel, keine beweglichen Teile mehr beim Motor, keine Turbolader, kein Auspuff, kein KAT, usw usw.
Das wäre mir aber wichtig. Selbst Möbelhersteller wie Sofanella haben mittlerweile Partner, die ihre Polstermöbel ausstellen. Man muss ja keine eigenen Showrooms besitzen, aber wenigstens Partner, bei denen man seine Produkte für eine gewisse Gebühr ausstellen kann, welche der Kunde dann testet.DukeNukem hat geschrieben:Schau dir mal die aktuellen "Start-Ups" im Bereich Lautsprecherdirektvertrieb an.
Da haben auch nicht alle "Showrooms".
Ich bin sehr auf die Endpreise des ID Neo gespannt. Angeblich soll er sich ja im Bereich eines Passats befinden, wobei man diesen zwischen 30.000 und 60.000 kaufen kann, je nach Ausstattung.DukeNukem hat geschrieben:VW wird im September 2019 den VW ID Neo 3 vorstellen, wohl gleichzeitig mit dem Golf 8.
Dieser VW ID Neo 3 kann aus meiner Sicht das erste "massentaugliche E Auto" werden in der Fahrzeugklasse des Golfs.
Es bringt mit großem Akku ca. 65 kWh mit und kommt nach WLTP 550 KM im Sommer und im Winter wohl ca. 350 KM weit.
Das Fahrzeug wird dann vorbestellbar sein und ab März 2020 in Zwickau vom Band rollen.
Auf jeden Fall!DukeNukem hat geschrieben:Gleichzeitig muss sich VW bzw. die großen Automobilhersteller aber auch um ein Schnellladenetzwerk etc kümmern.
Ich bin gespannt, ob es für 30.000 € wirklich den 65 kWh Akku gibt oder einen kleineren.DukeNukem hat geschrieben:Wenn der VW ID Neo 3 mit großem Akku und sehr guter Ausstattung tatsächlich zu einem Preis von 30.000 Euro auf der Liste steht, abzgl. Rabatt?, E Auto Prämie (4000 €) und z.B. der gewerblichen zusätzliche Förderung in NRW (nochmals 4000€), sehe ich hier großes Potential.
"von wem auch immer" ist der Markt.Weyoun hat geschrieben:VW verstehe ich leider überhaupt nicht mehr. Es kommt mir so vor, als wenn sie nur noch (von wem auch immer) getrieben werden und stetig mehr ankündigen und versprechen. Dazu passt die neueste Meldung, dass es bis 2028 auf einmal 70 neue E-Modelle geben soll (vor wenigen Wochen hieß es noch, es sollen 50 Modelle bis 2030 sein). Zudem soll der Output von E-Modellen bis 2028 nun von 15 Mio. auf 22 Mio. steigen. Und die Investitionen der nächsten 5 Jahre in E-Mobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung beträgt jetzt völlig abgehobene 44 Mrd. Euro. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Niedersachsen als Mehrheitskationär mit Sperrminorität sich hier noch nicht eingeschaltet hat. Sollte sich VW hier massiv verzetteln gäbe es arbeitsplatzmäßig nämlich einen Super-Gau, obwohl man Gau eigentlich nicht mehr steigern kann.
Gleichzeitig gibt es intern im Aufsichtsrat massiven Knatsch zwischen Betriebsrat und Management über die Neuausrichtung und dem Bau neuer Werke versus der besseren Auslastung der bestehenden. Wer blickt da noch durch? Dazu kommen Verspätungen beim Golf VIII und dem Facelift-Passat (bei ersterem ziemliche Elektronikprobleme, die massiver sind als anfangs eingeräumt wurden). Die starke Verunsicherung ist mittlerweile auch bei den Zulieferern angekommen. Als erstes "Opfer" dürfte die europäische Variante des VW Up gelten, der in Bratislava nicht mehr gefertigt wird und derzeit kein Ersatzwerk bekommt. Und das, obwohl man vor allem in Großstädten auf solche Kleinstwagen angewiesen ist.
https://amp.handelsblatt.com/unternehme ... 86140.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswag ... 01224.html
Oder auch nur einzelne Großaktionäre.DukeNukem hat geschrieben:"von wem auch immer" ist der Markt.
Das liegt in der Natur der Sache.DukeNukem hat geschrieben:Ist es nicht völlig normal, dass sich ein Betriebsrat gegen Schließungen und Kürzungen wehrt?
Auch dem stimme ich zu. Ich habe nur leider den Eindruck, VW versucht den Transformationsprozess schneller über die Bühne gehen zu lassen alsDukeNukem hat geschrieben:Der Rückgang sämtlicher Motorenwerke ist eh schon eingeleitet, ob man es nun akzeptieren möchte oder nicht.
Durch blinden Aktionismus kann es aber noch schlimmer kommen. Zulieferer, die noch locker 10 oder 20 Jahre Zubehör für Motoren oder Getriebe produzieren, könnten durch eine zu schnelle Transformation in die Insolvenz schlittern, weil ihnen zu wenig Zeit gelassen wird, um sich selber auf neue Geschäftsfelder zu konzentrieren. Bestes Beispiel hierfür ist Schaeffler.DukeNukem hat geschrieben:Wenn alles beim "Alten" bleibt kommt die Massenarbeitslosigkeit noch schneller als gedacht.
Unterhalb des ID Neo, aber WANN?DukeNukem hat geschrieben:Ein VW Up wird sicherlich auch als E Variante kommen.
Es sei denn, man bietet in Zukunft andere Dienstleistungen an, die an anderer Stelle Mitarbeiter (in anderen Qualifikationsrichtungen) bedürfen.DukeNukem hat geschrieben:Aber unabhängig davon, auf lange Sicht gesehen benötigt man weniger Mitarbeiter...