Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung YAMAHA RX-V1500/2400-MainIn für ABL-Anschluss
- alfnetwork
- Star
Hallo BlueDanube,
fügst du deinem bericht auch ein paar Fotos bei? Mich würde das Gerät mal in realer Umgebung interessieren.
Diese Prospektfotos geben irgendwie für mich nie Auskunft, wie das Gerät "wirklich" aussieht.
Danke und Gruss
fügst du deinem bericht auch ein paar Fotos bei? Mich würde das Gerät mal in realer Umgebung interessieren.
Diese Prospektfotos geben irgendwie für mich nie Auskunft, wie das Gerät "wirklich" aussieht.
Danke und Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ja, klar - ich will ihn ja auch für ABL umbauen....für jemand anderen würde ich mir diese fitzelige Arbeit nicht für viel Geld antun!rudijopp hat geschrieben:...als Dauergast vorgesehenBlueDanube hat geschrieben:Ich habe meinen RX-V4600 soeben vom Boten entgegen genommen!![]()

Andererseits...zu Dir schicken will ich ihn auch nicht - schließlich bin ich ja vom Fach....

Naja, richtig zum Einsatz kommt er erst in ein paar Wochen, wenn wir das Wohnzimmer umbauen und Projektor, Leinwand, neuen DVD-Player und vor allem neue Möbel installieren.alfnetwork hat geschrieben:fügst du deinem bericht auch ein paar Fotos bei? Mich würde das Gerät mal in realer Umgebung interessieren.
Ich wollte den Umbau nur vorher in aller Ruhe durchführen, bevor die Hektik losgeht.
Derzeit steht er geöffnet auf dem Esstisch und wartet.....
Übrigens dürfte der Umbau einfacher sein als erwartet, denn die Kabel sind (wie bereits vermutet) Koax und wenn man die neuen Buchsen neben dem Tunermodul einbaut, geht es sich wahrscheinlich mit der Länge des Originalkabels bis zu den Buchsen aus.
Mir graut nur vor der Demontage der Rückwand - dafür sind grob gezählt 55 Schrauben zu entfernen!

Kann man die Löcher nicht im montierten Zustand bohren? Ich überlege ernsthaft, wie ich das schaffen könnte, ohne dass Späne in das Gehäuse fallen - vielleicht innen einen Kaugummi an das Blech kleben?

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- alfnetwork
- Star
Hallo BlueDanube,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim umbauen.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe vor kurzem (im Hififorum? weiß nicht mehr genau) einen Beitrag von jemandem gelesen, der behauptet hat, das der Lautstärkeregler aus Kunststoff sei. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumal die Fotos ja auch auf Metall/Alu hindeuten. Kannst du das bestätigen?
Gruss Alf
ich wünsche Dir viel Erfolg beim umbauen.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe vor kurzem (im Hififorum? weiß nicht mehr genau) einen Beitrag von jemandem gelesen, der behauptet hat, das der Lautstärkeregler aus Kunststoff sei. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumal die Fotos ja auch auf Metall/Alu hindeuten. Kannst du das bestätigen?
Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Moin Moin Erwin,
OT-MODUS ON
Es ist auch extrem schwierig, den Spagat zwischen Plasma-, Amp-, DVDP- und Center-Integration, sowie frauenfreundlicher Funktionalität auf max. 2,70m Breite unterzubringen
Schliesslich müssen links und rechts davon noch die nuWave10 wieder hin
Momentan warte ich auf eine Planungs-CD für das Now1 System von Hülsta, wovon ich mir endlich die (Er-)Lösung erhoffe, denn dort kann man den "Medien-Bereich" absolut flexibel selbst gestalten 
OT-MODUS OFF
), denn unkalkulierbare Folgeschäden und Passungenauigkeit wären die Folge
Das...
Bis denn dann,
der Rudi
OT-MODUS ON
Das läuft bei mir auch gerade auf Hochturen und ich bin es langsam leid, einfach keine "passenden" Möbel zu findenBlueDanube hat geschrieben:...wenn wir das Wohnzimmer umbauen und Projektor, Leinwand, neuen DVD-Player und vor allem neue Möbel installieren.

OT-MODUS OFF
Das klingt ja schon mal sehr gut, aber davon...BlueDanube & sein RXV4600 hat geschrieben:Übrigens dürfte der Umbau einfacher sein als erwartet, denn die Kabel sind (wie bereits vermutet) Koax und wenn man die neuen Buchsen neben dem Tunermodul einbaut, geht es sich wahrscheinlich mit der Länge des Originalkabels bis zu den Buchsen aus.
...rate ich dringend ab (bist du irreBlueDanube hat geschrieben:Kann man die Löcher nicht im montierten Zustand bohren? Ich überlege ernsthaft, wie ich das schaffen könnte, ohne dass Späne in das Gehäuse fallen - vielleicht innen einen Kaugummi an das Blech kleben?

...kann ich nicht verstehen, denn so arbeitet es sich viiieeeel leichter, genauer und entspannter an der RückwandBlueDanube hat geschrieben:Mir graut nur vor der Demontage der Rückwand...

...beide Drehgriffe sind/waren aus Metall (Gerät beim HiFi-Händler in Rheine):!:alfnetwork hat geschrieben:...der behauptet hat, das der Lautstärkeregler aus Kunststoff sei. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumal die Fotos ja auch auf Metall/Alu hindeuten. Kannst du das bestätigen?
Bis denn dann,
der Rudi
- alfnetwork
- Star
Alles andere wäre auch völlig abwegig. Da der User allerdings einen RXV-2500 in seiner Signatur hatte, blieb doch die Möglichkeit offen, das er weiß, wovon er redet. Egal, Danke für die Info.rudijopp hat geschrieben:...beide Drehgriffe sind/waren aus Metall (Gerät beim HiFi-Händler in Rheine):!:alfnetwork hat geschrieben:...der behauptet hat, das der Lautstärkeregler aus Kunststoff sei. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, zumal die Fotos ja auch auf Metall/Alu hindeuten. Kannst du das bestätigen?
Ich bin auf Erfahrungsberichte zu dem neuen Yamaha hier im Forum gespannt

Viele Grüße an die Ostsee und nach Wien aus Gießen
Pana 50 GW 20
- BlueDanube
- Star
Hast ja recht, vor allem die Späne vom Bohren und Entgraten würde nachher wunderbare Kurzschlüsse produzieren...rudijopp hat geschrieben:... aber davon......rate ich dringend ab (bist du irreBlueDanube hat geschrieben:Kann man die Löcher nicht im montierten Zustand bohren? Ich überlege ernsthaft, wie ich das schaffen könnte, ohne dass Späne in das Gehäuse fallen - vielleicht innen einen Kaugummi an das Blech kleben?), denn unkalkulierbare Folgeschäden und Passungenauigkeit wären die Folge
![]()

Das mag ja stimmen, aber vorher 55 Schrauben heraus zu drehen und nachher wieder hinein zu drehen, erscheint mir zumindest genauso irre!rudijopp hat geschrieben:Das......kann ich nicht verstehen, denn so arbeitet es sich viiieeeel leichter, genauer und entspannter an der RückwandBlueDanube hat geschrieben:Mir graut nur vor der Demontage der Rückwand...

....die 11 Schrauben vom Deckblech und die beiden Schrauben von der waagrecht eingebauten Verbindungsbaugruppe (die außerdem über 7 filigrane Steckerchen auf 5 Baugruppen steckt) habe ich gar nicht mitgezählt...

Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- BurnumBurnum
- Profi
Hi,
BurnumBurnum
Beim rausdrehen der vielen Schrauben leistet ein Akkuschrauber mit entprechend eingestellter Rutschkupplung und dem richtigen (!) Bit ausgezeichnete DiensteBlueDanube hat geschrieben:Das mag ja stimmen, aber vorher 55 Schrauben heraus zu drehen und nachher wieder hinein zu drehen, erscheint mir zumindest genauso irre!
....die 11 Schrauben vom Deckblech und die beiden Schrauben von der waagrecht eingebauten Verbindungsbaugruppe (die außerdem über 7 filigrane Steckerchen auf 5 Baugruppen steckt) habe ich gar nicht mitgezählt...

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
- BlueDanube
- Star
Oh vielen Dank - macht Euch nur lustig über mich....BurnumBurnum hat geschrieben:Beim rausdrehen der vielen Schrauben leistet ein Akkuschrauber mit entprechend eingestellter Rutschkupplung und dem richtigen (!) Bit ausgezeichnete Dienste![]()

Beim Rausdrehen der Schrauben, die den Deckel befestigen, hatte ich den Eindruck, sie wären im Werk mit einem Schlagschrauber ohne Rutschkupplung reingedreht worden!

Es ist nur so, dass nach dem ersten Blick in das Gerät Freude über die zu erwartende Einfachheit des Umbaus (Kabel abschneiden und an die neuen Buchsen anlöten) aufgekommen ist......als ich dann die Rückwand genauer betrachtete, wich die Freude einer gewissen Ernüchterung...

Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Moin Moin Erwin,
Du möchtest undbedingt einen "leichten Weg" und willst dich einfach nicht mit dem "Aufwand" abfinden, ein paar Schrauben rausdrehen zu müssen
Was sind schon 55 Schrauben, ich hab schon weit mehr aus einer Rückwand rausgeschraubt
Glaub mir - das ist der einfache Weg, wenn er auch über 55 Schrauben führt
Los jetzt - machs einfach
bis denn dann,
der Rudi

Das würde ich mit Sicherheit nicht tun, aber mir scheint, dass du mit der falschen Einstellung an die Sache ran gehstBlueDanube hat geschrieben:...macht Euch nur lustig über mich....![]()

Glaub mir - das ist der einfache Weg, wenn er auch über 55 Schrauben führt

Los jetzt - machs einfach

bis denn dann,
der Rudi