Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Testbericht AW-1500
So --- nun bin ich nach einer gewissen "Foto-Love-Story" endlich auch mal hier hinten angekommen, um selber was zu schreiben...
Ein schöner Bericht steht da bei Area, der (mal wieder) zu einem in etwa so erwarteten Ergebnis führte.
Ich nehme mir jetzt mal die Frechheit heraus aus dem Bericht zu zitieren:
" [...] Doch andersherum können wir den AW1500 auch Musik/Surround-Fans ans Herz legen, die ihr Hobby (in verantwortungsvollem Umfang) in einer Mietswohnung frönen, denn durch die in dieser Preisklasse unerreichte Musiktauglichkeit sowie der verminderten Dröhnneigung geht auch abseits extremer Pegeln noch ein großer Reiz vom AW1500 aus, der ihn auch für vorsichtige Naturen interessant macht. [...] "
Also ich zähle mich zwar nicht zu den "vorsichtigeren Naturen" -- ABER. das mit der verminderten Dröhnneigung wäre bei mir zumindest ein wahrer Segen sowohl für die Ohren als auch für das Befinden!!! Ich denke das ist der keinesfalls zu verachtende Vorteil dieser Chassisanordnung beim AW1500.
Grüsse
Kai
P.S.: Da es bis jetzt hier noch keiner gemacht hat, muss das jetzt mal sein: wie sieht's denn aus mit einem DBA Test mit 4x AW1500
Ein schöner Bericht steht da bei Area, der (mal wieder) zu einem in etwa so erwarteten Ergebnis führte.
Ich nehme mir jetzt mal die Frechheit heraus aus dem Bericht zu zitieren:
" [...] Doch andersherum können wir den AW1500 auch Musik/Surround-Fans ans Herz legen, die ihr Hobby (in verantwortungsvollem Umfang) in einer Mietswohnung frönen, denn durch die in dieser Preisklasse unerreichte Musiktauglichkeit sowie der verminderten Dröhnneigung geht auch abseits extremer Pegeln noch ein großer Reiz vom AW1500 aus, der ihn auch für vorsichtige Naturen interessant macht. [...] "
Also ich zähle mich zwar nicht zu den "vorsichtigeren Naturen" -- ABER. das mit der verminderten Dröhnneigung wäre bei mir zumindest ein wahrer Segen sowohl für die Ohren als auch für das Befinden!!! Ich denke das ist der keinesfalls zu verachtende Vorteil dieser Chassisanordnung beim AW1500.
Grüsse
Kai
P.S.: Da es bis jetzt hier noch keiner gemacht hat, muss das jetzt mal sein: wie sieht's denn aus mit einem DBA Test mit 4x AW1500
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Eben! Und genau deswegen wurde es noch einmal herausgestellt. Man sollte den AW1500 nicht einfach nur als "Prügel" sehen, sondern sogar für vermeintlich "normale" Anwendungen in Betracht ziehen.Der Pabst hat geschrieben:Also ich zähle mich zwar nicht zu den "vorsichtigeren Naturen" -- ABER. das mit der verminderten Dröhnneigung wäre bei mir zumindest ein wahrer Segen sowohl für die Ohren als auch für das Befinden!!!
Wenn Nubert die restlichen 3 schickt und Du mir beim Tragen hilfstP.S.: Da es bis jetzt hier noch keiner gemacht hat, muss das jetzt mal sein: wie sieht's denn aus mit einem DBA Test mit 4x AW1500
Soviel kann ich aber schonmal sagen: bin grade dabei für Area einen DBA-Test zu planen - mit 4 Subwoofern und dem Behringer DEQ2496 - damit wir mal einen Einstieg zu diesem Thema anbieten können!
CIAO
Also. Der AW-1000 steht bei mir recht nahe am TV - müssten so um die 30 cm sein - und auch momentan direkt daneben. Nubert schreibt ja selber, die 30 cm reichen, da der LS magnetisch abgeschirmt ist. Beim AW-1500 wird das nicht anders sein. Der ist ja sogar noch schmaler als der AW-1000.Blap hat geschrieben:Mich würde speziell die Qualität der magnetischen Schirmung des AW1500 interessieren. Bei "kleinen" Woofern ist der Abstand zum Fernseher, meist schon dadurch etwas grösser, weil sie deutlich tiefer stehen.
Bisher habe ich noch keine Farbveränderungen bemerkt. Anders bei meinen Fronts. Ich habe noch die alten Nuwaves 10 OHNE Abschirumg. Da muss ich tatsächlich 1 m Mindestabstand halten.
@Al. Also doch virtueller Schwanzvergleich...
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,Homernoid hat geschrieben:Also. Der AW-1000 steht bei mir recht nahe am TV - müssten so um die 30 cm sein - und auch momentan direkt daneben. Nubert schreibt ja selber, die 30 cm reichen, da der LS magnetisch abgeschirmt ist. Beim AW-1500 wird das nicht anders sein. Der ist ja sogar noch schmaler als der AW-1000.Blap hat geschrieben:Mich würde speziell die Qualität der magnetischen Schirmung des AW1500 interessieren. Bei "kleinen" Woofern ist der Abstand zum Fernseher, meist schon dadurch etwas grösser, weil sie deutlich tiefer stehen.
Bisher habe ich noch keine Farbveränderungen bemerkt. Anders bei meinen Fronts. Ich habe noch die alten Nuwaves 10 OHNE Abschirumg. Da muss ich tatsächlich 1 m Mindestabstand halten.
mit dem Modell 880 hatte ich auch keine Probleme. Die "alte" nuWave 10 hingegen, braucht tatsächlich mehr Abstand als z.B. die nuWave 125.
Worauf ich aber hinaus wollte, ist die Tatsache, dass das obere Basschassis des AW1500 aufgrund seiner Höhe noch näher am Fernseher wäre.
Aber was solls. "Eigentlich" will ich viel lieber den schönen AW75.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Sehe ich genauso! Ist momentan für mich einfach wohnraumtauglicher!Blap hat geschrieben:Aber was solls. "Eigentlich" will ich viel lieber den schönen AW75.
Hmm... Ich habe in 2 1/2 Wochen Semesterferien und fahre dann in dieser Zeit wieder mal gen Süden. Da ich auf meiner Reise sowieso bei vielen Freunden an vielen Orten Station machen will, macht da eine mehr nichts mehr aus. ABER WENN Nubert tatsächlich noch 3 weitere AW1500 schickt, dann würde ich sogar nur deshalb absichtlich die 650 km auf mich nehmen, um dir beim Tragen zu helfen Den Spass will ich mir schließlich NIEMALS entgehen lassen!mralbundy hat geschrieben:Wenn Nubert die restlichen 3 schickt und Du mir beim Tragen hilfst
Aber klar doch... man muss nur ein bißchen "freaky" sein...Homernoid hat geschrieben:Also doch virtueller Schwanzvergleich...
Grüsse
Kai
P.S.: Ich hab's geschafft! Dies ist Post Nr. 250.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- Lupo aus Fuxholzen
- Newbie
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Al,mralbundy hat geschrieben:... Soviel kann ich aber schonmal sagen: bin grade dabei für Area einen DBA-Test zu planen - mit 4 Subwoofern und dem Behringer DEQ2496 - damit wir mal einen Einstieg zu diesem Thema anbieten können !
CIAO
an diesem Test bin ich sehr interessiert. Es müssen übrigens nicht die größten Woofer hierfür verwendet werden, der Effekt der Raummodenabsorption lässt sich sicher auch mit 4 Stück AW-550 gut nachweisen.
Vermutlich sogar mit 2 Subwoofern (einer vorne, einer hinten, wobei der Sub an der Rückwand über Delay laufen müsste).
Als dritte Variante wäre sogar ein klassische Version denkbar: 2 große tiefreichende Standboxen vorne und zwei im Pegel angepasste Subwoofer hinten über Delay.
Da gäbe es viel zu erproben .
Ein schönes Thema, noch weitgehend unbeackert...
Gruß
OL-DIE
Ach so. Das meinst Du. Ja. Stimmt. Mein AW-1000 kommt ungefähr an die untere Hälfte des TVs ran, weil er ja eh aufm Rack steht (der TV). Bei den neuen Nuwaves mit Abschirmung sollten IMHO auch die besagten 30 cm reichen.Blap hat geschrieben:Moin,Homernoid hat geschrieben:Also. Der AW-1000 steht bei mir recht nahe am TV - müssten so um die 30 cm sein - und auch momentan direkt daneben. Nubert schreibt ja selber, die 30 cm reichen, da der LS magnetisch abgeschirmt ist. Beim AW-1500 wird das nicht anders sein. Der ist ja sogar noch schmaler als der AW-1000.Blap hat geschrieben:Mich würde speziell die Qualität der magnetischen Schirmung des AW1500 interessieren. Bei "kleinen" Woofern ist der Abstand zum Fernseher, meist schon dadurch etwas grösser, weil sie deutlich tiefer stehen.
mit dem Modell 880 hatte ich auch keine Probleme. Die "alte" nuWave 10 hingegen, braucht tatsächlich mehr Abstand als z.B. die nuWave 125.
Worauf ich aber hinaus wollte, ist die Tatsache, dass das obere Basschassis des AW1500 aufgrund seiner Höhe noch näher am Fernseher wäre.
Aber was solls. "Eigentlich" will ich viel lieber den schönen AW75.
ja. Der 1000er passt nicht so recht zur Nuwave-Reihe.