Seite 10 von 14

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 10:42
von Bernie7
Bei Autos bin ich recht leidenschaftslos, Hauptsache sie fahren und das einigermassen schnell und sicher.

Habe aber seit gestern einen neuen fahrbaren Untersatz der anderen Art (wird vom Wind angetrieben) :

Bild

Das soll dann später mal so aussehen :

Bild

Na, mal sehen ;-)

Grüße Bernd

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 13:46
von shorty
Hallo Christian,

deine Bedenken hatte ich am Anfang auch. Nach der ersten Probefahrt musste ich dann aber meine Einstellung gründlich ändern. Das Fahrwerk des Touran ist relativ hart abgestimmt und lässt dadurch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, ohne das sich der Wagen zu arg neigt. Fahren tut sich der Touran genau wie ein normaler PKW, nur mit dem Vorteil, dass man höher sitzt und eine bessere Übersicht hat.
Das ein und Aussteigen ist viel einfacher, da der Sitz höher angebracht ist. Ein riesen Vorteil der hohen Sitzfläche ist auch, wenn du mal einen Kindersitz montiert hast, dass du dich nicht so ins Auto bücken musst. Man kann normal stehend die Kinder aus dem Sitz heben. Deine Frau wird es dir danken.
Zum Thema Spritverbrauch habe ich mal einen kleine Vergleich zwischen Touran und Passat Variant gemacht. (Alle Daten sind Werksangaben, wobei ich die Werksangaben beim Touran bestätigen kann).
Motorisierung: 2,0 TDI 103KW/140PS

Touran: (Leergewicht: 1558-1600 kg)
Innerorts: 7,6-7,7l
Ausserorts: 5,2-5,3l
Kombiniert: 6,0-6,1l

Passat: (Leergewicht: 1510-1715 kg)
Innerorts: 7,9-8,1l
Ausserorts: 4,9-5,1l
Kombiniert: 5,9-6,1l

Du siehst, die Unterschiede sind sehr gering.

Zum Ladevolumen:
Touran: 695 / 1989 Liter
Passat: 603 / 1731 Liter

Auch hier geben die beiden sich nicht viel.

Zu den Aussenabmessungen: (Wegen Einparken, Garage etc.) (LxBxH in mm)
Touran: 4393 x 1794 x 1635
Passat : 4774 x 1820 x 1517

Der Passat ist also um einiges länger (381mm). Das kann beim Einparken schon etwas ausmachen, wenn die Parklücke klein ist. Eine Einparkhilfe gibt es für beide Fahrzeuge und diese würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.
Jetzt bleibt nur noch der persönliche Geschmack, der zu einer Entscheidung führt. Wenn du lieber einen Kombi fährst, dann ist das auch ok. Nicht umsonnst gibt es so viele Varianten an PKWs.
Ich bin mir sicher, dass du ein für euch passendes Fahrzeug finden wirst. :)

Viele Grüße
Shorty

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 14:23
von ono
Bernie7 hat geschrieben:Das soll dann später mal so aussehen :
Bild
Ich gehe mal davon aus, daß du auf dem Wasser ein sicherer Kiter bist, ansonsten solltest du eine gute Unfallversicherung haben.
Also, meinereiner zollt dir da Respekt :!: Gehöre noch zu den Grufties mit Segel in der Hand....

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 16:50
von Thomaswww
Mal ne Frage:

Wieso macht ihr die Nummerschilder eurer Auto unkenntlich? Ist da was gefährliches dran sein Kennzeichen offen zu zeigen?

Mein Autobild vom Juni zeigt mein Kennzeichen.


Gruss Thomas

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 16:55
von Caisa
Na ja, über das Kennzeichen ließe sich unter Umständen der Halter ermitteln und wenn's ne tolle Karre ist, dann stehen da nachher 2 in der Garage...

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 16:56
von Al!enHunter

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 16:59
von Thomaswww
Caisa hat geschrieben:Na ja, über das Kennzeichen ließe sich unter Umständen der Halter ermitteln und wenn's ne tolle Karre ist, dann stehen da nachher 2 in der Garage...
Verstehe ich nicht... sorry :oops:

Ich sehe täglich Autos die besser toller schneller sind als meine und deren Kennzeichen... verwunderlich dass die ihr Auto noch haben?
Ich mein, wenn das so einfach geht, stell ich mich mal raus und notiere ;)

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 22:12
von Indian
Mein neuer Turbo...im Album zu besichtigen.

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 22:45
von volker.p
Ich kann den neuen Turbo nicht sehen :cry: .
Der Link funzt bei mir nicht :(

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:58
von Bernie7
onoschierz : ich habe zwar letzten Monat eine Kurs im Kitesurfen gemacht, aber fahren kann ich noch lange nicht.

Ich konnte früher sehr gut surfen (2 Jahre als Surflehrer, mehrere Wettkämpfe), das nützt aber zum Kiten überhaupt nichts. Denn Kite-Kontroll ist alles.

Wakeboard hatte ich auch schon gemacht.

An Land fällt man zwar härter, aber ich fahre nur mit Protektoren und Integralhelm. Ausserdem fange ich ganz langsam an.

Was mich fasziniert :

- Hohe Sprünge ohne Wellen. Im Snowkite-Video ist ein Sprung der fast 60 Sekunden dauert !

- kann man an Land, im Wasser und im Schnee machen. Wenn man eine der Traction-Kiting Sportarten kann kann man auch die anderen.

- Total wenig Equipment, kann man mit dem Fahrrad transportieren :

Bild

Grüße Bernd