Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 360 LE LastEdition - beeindruckender Abgang -

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Also in anbetracht der Tatsache das in den anderen Serien auch glatte, dunkle Fronten
in Verbindung mit den "Knubbellosen" Chassis zum Einsatz kommen, denke ich
sie würden immer noch sehr gut aussehen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:@ta
Ich mag durchaus schlichte Formen. Die Nuwave-Serie z.B. ist ja schlicht ohne Ende (wenn man es als Schlichtheit ansehen will).
Ich finde gerade die NuWave sehr modern und aufsehenserregend. Habe schon diverse Kommentare von Besuchern bekommen bezüglich des schicken modernen Designs.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Düren hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:@ta
Ich mag durchaus schlichte Formen. Die Nuwave-Serie z.B. ist ja schlicht ohne Ende (wenn man es als Schlichtheit ansehen will).
Ich finde gerade die NuWave sehr modern und aufsehenserregend. Habe schon diverse Kommentare von Besuchern bekommen bezüglich des schicken modernen Designs.
Hat sie nicht gar mal n Designpreis gewonnen?
Aber dennoch ist sie schlicht gestaltet. Wie gesagt, man darf Schlichtheit nicht mit Hässlichkeit u.ä. verwechseln. ;)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Düren hat geschrieben: Ich finde gerade die NuWave sehr modern und aufsehenserregend. Habe schon diverse Kommentare von Besuchern bekommen bezüglich des schicken modernen Designs.
Ja, ja - die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. (zum Glück)

Man kann es nie allen Leuten recht machen...

Aber wie gesagt: Wir denken darüber nach.
Wer uns gut kennt, weiß, dass dies bei Schwaben immer etwas länger dauert...
(Älles guat überlega / no net hudle...) :wink:
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

[quote="R.Spiegler(Älles guat überlega / no net hudle...) :wink:[/quote]

Rääächt so...oder so :lol:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Ihr!
Homernoid hat geschrieben:mir pers. gefallen sie [die 360 LE] jetzt auf jeden Fall besser als die herkömmlichen Nuboxen. Diese kamen damals auf Grund der "Hässlichkeit" (so empfinde ich es zumindest) erst gar nicht in die Auswahl bei meiner Entscheidung (überhaupt nicht in die Auswahl).
ta hat geschrieben:Das bisherige Nubert-Design scheint zumindest nicht jedermanns Geschmack zu sein.
Die Zitate aus dem Hifi-Forum stammen von April bis Oktober. Man sollte bedenken, daß das wahrscheinlich auch noch alles Männer sind! Frauen, die das Nubert-Design abschreckt, gibt es vermutlich noch eher mehr.
ich habe jedenfalls den leisen Verdacht, daß das bisherige Design (gerade der nuBoxen) der Eroberung neuer Marktsegmente etwas im Wege sein könnte... Immerhin sind Lautsprecher auch eine Art Möbelstück.
Geschmäcker sind wie Nasen und Ohren: jeder hat sie, und bei jedem sind sie etwas anders ausgeprägt. Der Eine findet das Design der Nuboxen grauslich, der Andere (ich zum Beispiel) findet den Farbton Amari zum Weglaufen (bitte nicht weinen, Herr Spiegler :wink: ), wieder ein Anderer sagt, Calvados sieht Buche sehr ähnlich und sei deshalb überflüssig. Und es gibt entsprechende Fraktionen, die das Ganze genau andersherum sehen.
Dass die NSF es nicht jedem Recht machen kann, sollte niemanden überraschen. Deshalb finde ich es übertrieben, dass einige Schreiber das Design der Nuboxen pauschal als hässlich abstempeln. Was ist an einem schwarzen/buchefarbenen Korpus mit Alufront hässlich? Denn die Diskussion dreht sich ja lediglich um die Farbe der Lautsprecher. Die Form der Nubox (klare Linien, "Kasten-Look") ist unverändert in die LE-Version übernommen worden und wird nicht kritisiert.

Die Lautsprecher der Nubox-Serie markieren den preislich günstigsten Einstieg in das Nubert–Universum. Das dabei innere Werte oberste Priorität besitzen, macht mir die ganze Sache sehr sympathisch. Meines Erachtens legen andere Hersteller – deren Produktpreise auf Nubox-Niveau liegen - zu viel Wert auf "moderne" Optik und vernachlässigen die Technik.
Was wäre gewonnen, würde die NSF beginnen auf Kosten deutlich steigender Verkaufpreise das gesamte Boxensortiment um diverse holzfarbene Töne zu erweitern? Die Boxen wären teurer, hätten ein eventuell schickeres Äußeres aber klanglich würde sich nichts ändern. Zudem würde der Kauf anderer Marken attraktiver werden, da der preisliche Abstand zu gleichwertigen Boxen verringert beziehungsweise zunichte gemacht würde.

Ich persönlich finde Form und Farbgebung der Nuboxen gut (besitze 310er in Schwarz). Das schließt aber nicht aus, dass mir etwa der Calvados-Look sehr gut gefällt. Bei einer 310 im "Apfel-Kleidchen" könnte ich durchaus nochmal schwach werden...

Viele Grüße,
Markus

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Nuboxen die am häufigsten verkauften Lautsprecher der NSF sind. Und ich bezweifle, dass viele Besitzer sich über das "hässliche" Design ihrer "Möbel" aufregen.

PPS: Wer (imho) wirklich hässliche Lautsprecher sehen will, sollte mal bei Wilson Audio (Stichwort "Waschmaschine") oder Bang & Olufsen (diese besseren Staubsauger auf der Startseite) vorbeischauen.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

R.Spiegler hat geschrieben:...Ja, ja - die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. (zum Glück)
Man kann es nie allen Leuten recht machen.....
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Umfrage über Design der 360 "alt" gg. "neu/LE", die Zustimmung für die LE Variante bei mind. 80% liegen würde.:) Und den Anteil der LE ggüber positiver Eingestellten sehe ich bei Nicht-nubi-Kennern (=Neukunden) noch höher (weil Sie sich zunächst kein klangliches Urteil machen können, wie eingefleischte Nubianer). Der Unterschied der beiden Designvarianten ist imho als "krass" zu bezeichnen. Also wäre eine demokratische Entscheidung zugunsten der Mehrheit durchaus OK.:wink: Anders sieht es natürlich aus, wenn mann die LE mit nuWave bzw. nuLines vergleicht....

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

@ graumantel


Ich glaube nicht das die Leute die Nubox Serie generell mies finden. Ich meine die Grundform (rel. Eckig)
ist ja bei den LE geblieben.

Ich glaube sogar das es noch nicht mal unbedingt die Farben sind, was den meißten an den LE so gefällt.
(natürlich spielt das auch eine Rolle). Ich glaube es ist die Gesamterscheinung.
Also auch die geänderte Front. Die macht aus den vorher sehr nüchternen und globig wirkenden Nuboxen geradezu Grazien. Sie lockert ungemein auf. Das Riffelblech ist mitlerweile auch nicht mehr so unbedingt State of the Art, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das hatte man vor 5 Jahren mal. Dazu wirkt die Front der aktuellen Nuboxen durch die zurückgesetzte Kante zum Riffelblech auch irgendwie "billig". Obwohl sie es klanglich gar nicht ist.

Ich kann es nicht recht beschreiben, aber das Design hat sich mitlerweile doch irgendwie überholt.

Ich persönlich finde alleine schon die neue Front der LE sehr gelungen, sie würde auch in Buche aus den Nuboxen völlig neue Lautsprecher machen.


Ich habe mal zum Vergleich die LE und die 380 als Bild angehängt.
Ohne mal auf die Farben zu achten, finde ich das die neue Front der LE
schon alleine viel ausmacht:

Bild

Bild


Ist natürlich alles Geschmacksache

hifimacianer
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Also ich muss jaetzt auch mal meine gedanklichen Senf ablassen:

1.
Mir gefallen die LE Calvados auch super und wenn ich eine Chance hätte, sie sinnvoll unterzubringen, dann würde ich sie sofort bestellen. Deshalb kann ich gut verstehen, dass es so einen Riesen-Run gibt. Aber ist es nicht auch so, dass es daran liegt, dass es eben eine Limited Edition ist? Eben!

Man konnte es gleich vorhersehen, dass es unendlich viele Stimmern gibt, die anfordern würden: Hey die Dinger sehen so geil aus, die wollen wir jetzt immer. Aber was wäre, wenn das so wäre? Dann würden wieder Stimmen laut, die sagen würden: Aber geht es nicht vielleicht etwas moderner? Bi-Colour wäre auch mal was tolles! Warum gibt es keine farblich passenden Ständer? usw.

Im Nachhinein finde ich es eine wirklich gelungene Idee, die Volksbox so zu verabschieden. Mit einer begrenzten Auflage so, wie es das schon das ein oder andere Mal für Waves/Lines gab. Nur eben jetzt auch zum volkstümlichen Preis. Ohne zusätzlichen Riesen-Mehraufwand wie Klavierlack etc, sondern einfach nur eine optisch interessante aufgepeppte Alternative. Marketingtechnisch eine gute Leistung, denn wie man den vielen Stimmen entnehmen kann, schafft es diese LE zusätzlichen Umsatz zu machen. (Man stelle sich mal vor, dass der Look einer NuBox so toll ist, dass die Leute nur noch einen kleinen Antrieb verspüren, NuLines zu kaufen. Das wäre Produktkannibalismus voom Allerfeinsten und der sollte sicherlich nicht vorkommen.)

2.
Worüber man mal grundsätzlich nachdenken sollte, ist tatsächlich das Design/die Fertigung. Das kleine Besondere an der kompletten NuBox-Serie ist doch die Verjüngung zur Front hin. Das ist sicherlich ein nicht zu verachtender Mehraufwand, vor allem, wenn es darum geht die Folie ordentlich aufzubringen. Und diese Verjüngung von der eigentlichen Box hin zur Frontplatte zu verschieben, ist eine Klasse-Idee, die meiner Meinung nach in die komplette Serie übernommen werden sollte. Bis jetzt hat sich keiner darüber beschwert, dass es nicht mehr so toll aussieht wie vorher, und durch diese Verschiebung kann man sicherlich eine Menge Geld sparen, die man woanders ja gerne wieder einbauen kann.

3.
Was mir diesen ganzen Laden so sympathisch macht, ist meine Vermutung, dass es neben dem notwendigen finanziellen auch eine große emotionale Komponente gibt: Die NuBox 360 ist sicher einer der Hauptfaktoren für den erfolgreichen Weg der ganzen Firma. Und sich von der 360 zu verabschieden, schmerzt sicherlich ein bisschen, auch wenn es wohl betriebswirtschaftlich Sinn macht.

Vielleicht sollte man (NSF) das alles mal durch den Kopf gehen lassen und so ab und zu eine Retro-Version herausbringen. Da muss ja keine alte Technik drin stecken.

Schönes Wochenende

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Bei Punkt 2 Stimme ich dir voll und ganz zu!
Ich denke auch das man die Nubox Linie mit der neuen Front bestimmmt zu einem ähnlichen Preis
anbieten könnte wie die jetzige in Riffelblech.

Erstens ist der Aufwand geringer da die Verjüngung nicht mehr Furniert werden muss, sondern in
die Frontplatte integriert ist. Und zweitens spart man ja auch das Riffelblech.
Natürlich ist es nur eine Vermutung von mir, das das zu einem ähnlichen Preis realisierbar wäre.
Genaueres wissen bekanntlich nur die die sich damit auskennen :D

hifimacianer
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Antworten