Eisholz hat geschrieben:Kevins Aussagen zum RX-797(thermische Belastung des Trafos usw.) bringen mich da eher noch mehr ins Zweifeln.
Du solltest Dich davon nicht allzusehr beeinflussen lassen. Kevin vergisst bei seinen "Grenzwert-Betrachtungen" ("Klugscheissereien" wollte ich es nicht nennen
) gern die praktische Relevanz.
Die thermische Belastbarkeit des Trafos spielt eine Rolle, wenn man über längere Zeit hinweg bei Lautstärken hört, die das Gerät nahe an die Leistungslimits führen. Wenn Du das Gerät also in einem Party-Keller über Stunden hinweg an der Verzerrungsgrenze betreiben willst, dann bist Du mit den meisten "Home-Entertainment"-Systemen falsch beraten.
Ich kann Dir aus eigenem Erleben berichten, dass in Wohnräumen (auch im Reihenhaus) das Geduldslimit der Nachbarschaft weitaus eher erreicht ist, als z.B. das Leistungslimit eines Receivers.
Eisholz hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich unlängst hier im Forum gelesen dass die größten thermischen Belastungen bei Verstärkern eben nicht bei extremen Pegeln entstehen. ...aber möglicherweise hab ich da auch was falsch verstanden.
Das hast Du falsch verstanden (aber vielleicht war's auch nur falsch erklärt
)
Beim Verstärken von kontinuierlichen Sinus- oder Rechteck-Schwingungen liegt das Verlustleistungs-Maximum der Endstufe tatsächlich knapp unter der Maximal-Aussteuerung, aber Musik ist nun mal keine kontinuierliche Sinus- oder Rechteck-Schwingung.
Wenn Du bei normaler Musik den Verstärker so weit aufdrehst, dass die Pegelspitzen immer gerade so unterhalb der Übersteuerungsgrenze bleiben, dann ist dies zweifelsohne auch das Maximum der thermischen Belastung des Verstärkers.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich möchte mir nur einen vernünftigen Verstärker/Receiver kaufen, welcher mich die nächsten Jahre zufriedenstellt.
Dafür kann Dir einfach niemand einen vernünftigen Rat geben, weil das immer von den individuellen Ansprüchen abhängt (und wie sich ebendiese über die nächsten Jahre weiterentwickeln).
Wenn Du mit geringeren Lautstärken problemlos auskommst und die großen Boxen nur wegen deren Klang gekauft hast, dann solltest Du auch mit den von Dir angedachten Geräten (z.B. RX-797) auskommen.
Wenn Du allerdings Endstufen haben möchtest, die über jeden Zweifel erhaben sind und die großen nuWaves bis an's Limit ausreizen können, dann musst Du entweder wesentlich tiefer in die Tasche greifen, oder dich mal bei den PA-Endstufen umsehen ... da gibt es durchaus sehr leistungsstarke
und preiswerte Angebote ...