Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Händlerlatein...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Inder-Nett hat geschrieben:Zum Schluss noch eine öffentliche Antwort auf einen Einwurf, der mich gerade per PN erreichte, weil es wohl auch Andere interessieren wird:
... es ist so, ( fast ) immer, wenn ich deine Beiträge gelesen habe, hab ich das Gefühl -als naiver Laie- gänzlich gehirnamputiertŽ zu sein. Liegt das wirklich nur an mir :oops: ?
Und da sei es Einem dann schon gegönnt, gelegentlich mit etwas Zynismus oder bissigem Humor auf die Situation hinzuweisen. In meinen Augen sollte man als Laie (wenn man schon so überflüssige Gefühle wie Zorn aufbauen möchte) seinen Zorn eher gegen die Abzocker und Kunden-Verarscher richten und weniger auf Die, die Einen mit deutlichen (ggf. auch mal undiplomatischen Worten) darauf hinweisen. :idea:
Falls du das noch nicht wusstest, der Sinn einer PN ist es normalerweise, unter 4 Augen etwas zu bereden, oder klären.
Schade, dass du das notwendige Fingerspitzengerfühl nicht mitbringst. Das fand ich keinen feinen Zug von dir.

Aber gut, nun, da du meine Frage schon öffentlich beantwortest, werd ich diesmal auch öffentlich antworten.
So überflüssig, wie du die Gefühlsregung `ZornŽ hältst, für so überflüssig halte ich deinen Zynismus.

Eigentlich wollte ich in der gleichen, respektlosen Art antworten, mit der du es hier mitunter hältst. Aber dann würde ich mich auf eine Stufe mit dir Stellen.

Grüsse
boddeker
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

gereon hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Und über das Preis-/Leistungsverhältnis legen wir mal den Mantel des Schweigen, weil die meisten Hifi-Sachen sind teuerer, als wenn man die einzelnen Sachen kauft!!!
welch ein prachtvoller satz :!:
Es sei ihm verziehen; er ist nicht der erste Bayer, der ein wenig Probleme mit der deutschen Sprache hat. :twisted:
Verstanden habe ich ihn trotzdem nicht. :? :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Und warum musst du (Kevin) immer auf deine blöde Messergebnissen rumeiern? Die sind schon nicht schlecht, das will ich dir nicht wegreden, aber den meisten gehen diese Sachen wohin!!!
"Die meisten" können diese Beiträge ja dann überlesen und sich weiterhin "Gefälligkeiten" für viel Geld kaufen (dem teilweise gebeutelten Einzelhandel sei's gegönnt) oder sich weiterhin die Nasen an den Schaufenstern plattdrücken oder versuchen, sich Befriedigung beim Lesen von einschlägigen "Fachzeitschriften", bzw. Internetmagazinen zu verschaffen (dass mir das keiner falsch versteht!). :wink:
Inder-Nett hat geschrieben:Denn das besondere am Messen ist, dass zu einer ordentlichen Messung auch ein Plan, ein sorgfältiger Mess-Aufbau un die Interpretation der Messergebnisse (insbesondere der Relevanz der Messergebnisse für die gewünschten technischen Parameter) von Bedeutung ist.
Da nützt es eben wenig, wenn man die Werte von teurer Messtechnik bis auf die dritte Stelle hinterm Komma ablesen kann, wenn man schon vorher durch den Messaufbau eigentlich eher die Folgen des fehlenden Plans misst und dann bei der Bewertung wieder Alles durcheinander wirft.
Auch Kevin kann ich's verzeihen. :D Vielleicht lernt er ja mal ein paar Grundlagen dazu, wenn er in die in die nächste Klasse kommt. :wink: Für den Anfang ist's ja gar nicht mal so schlecht, außer dass die Klappe halt vielleicht schon zwei Klassen übersprungen hat. :wink:
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

@boddeker: er hat den user ja nicht namentlich erwähnt, das warst du selbst, also unlogisch ist das schon.
Inder-Nett hat geschrieben:In meinen Augen sollte man als Laie (wenn man schon so überflüssige Gefühle wie Zorn aufbauen möchte) seinen Zorn eher gegen die Abzocker und Kunden-Verarscher richten und weniger auf Die, die Einen mit deutlichen (ggf. auch mal undiplomatischen Worten) darauf hinweisen. :idea:
das ist nämlich das wirklich traurige an dem ganzen. meist ist es so, dass bereits fehlkäufe getätigt wurden
und bevor man sich da einen fehler eingesteht, wird man lieber unsachlich und persönlich ("neid-argument", "schon gehört?" etc)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

@Kingping

Hätte ich gewollt, dass allen meine Auffassung zugänglich sein soll, hätte ich direkt hier gepostet. Und im Zweifel eine "wie du mir, so ich dir" Lawine losgetreten.

Für mich war es schlicht und einfach unhöflich meine Frage öffentlich zu machen, ohne mein Einverständnis. Nur den User der PN nicht namentlich zu nennen reicht, zumindest nach meiner Auffassung, nicht aus. Andere mögen es anders sehen.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

...womit wir wieder beim Eingangsthema, naemlich den Untiefen zwischenmenschlicher Umgangsformen gelandet sind....Hifi ist nunmal mehr Emotion als Messchrieb. Wuerde ja andernfalls kaum einen interessieren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

24hours hat geschrieben:Das Anschließen der Geräte wurde richtig zelebriert: Mit ordentlichem Zurechtrücken des Geräts auf dem Rack (jeder Millimeter spielte da eine Rolle), neuem Kabel aus der Verpackung holen (ein altes könnte ja schon abgenutzt sein...), Stecker in die (natürlich Highend-)Steckerleiste stecken und (als Höhepunkt) dem Entfernen eines winzigen Preisaufstellers von der rechten Box (der Klang könnte ja leiden!).

Cheers,
Michael
hi michael,

das schein ganz typisches verhalten für "linn, naim, cambridge, arcam" händler zu sein. das lernen die wohl auf ihren verkaufsseminaren.

ich habe schon 3 dieser läden besucht und in allen dreien exakt das selbe wie du erlebt.

lustigerweise haben alle drei verkäufer das gleiche gesagt : "ich kann schon im nachbarzimmer erkennen, ob die anlage die dort spielt einen guten job macht" ... zitatende. das scheinen die richtig eingetrichtert zu bekommen.

ebenso wurden meine musikwünsche konsequent ignoriert. die hatten wohl angst, dass die anlage versagt oder so.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

*-chipmunk-* hat geschrieben:das schein ganz typisches verhalten für "(...) naim, (...)" händler zu sein. das lernen die wohl auf ihren verkaufsseminaren.
Das möchte ich zumindest für die naim Händler, die ich kenne so nicht stehen lassen.
Auch die die Mitarbeiter von Music Line, dem deutschen Vertrieb von naim, mit denen ich bisher Kontakt hatte, wollen zu dieser Beschreibung nicht passen.
Ganz im Gegenteil: wenn ich wegen Terminvereinbarung anrief wurde ich fast jedes mal darauf hingewiesen, bitte eigene Musik mitzubringen. Noch nie wurde mir verwehrt, eigene Musik zu hören. Im Regelfall ließ mich der Verkäufer in Ruhe und allein die mitgebrachte Musik hören.
Der Händler meines Vertrauens ist sogar ein wahrer Meister in der "Vermeidung" von Verkaufsgesprächen. Bei meinem ersten Besuch dort hat er sich zunächst in aller Ruhe angehört, was mir denn bei einer Musikanlage wichtig ist (die Mühe hat sich von der hier postenden Platzhirschen noch keiner gemacht ... ).
Seine "Beratung" beschränkte sich auf das Bereitstellen von Geräten, die ich dann in aller Ruhe anhören konnte.
Mir wurden auch keine Effekte suggeriert ("... und achten sie besonders auf den straffen Bass ...") bzw. wurde mir kein Verkäufergesabbel aufs Auge gedrückt.

Das Eingangs erwähnte Zitat halte ich für zu pauschal. Geht leider in die gleiche Richtung wie das allgegenwärtige Voodoo-Gekreische.
Für die besagten Händler mag das gelten (wie könnte ich das bestreiten) aber bei ganzen 3 (!) Läden würde ich noch nicht von einer brauchbaren statistischen Basis sprechen.
*-chipmunk-* hat geschrieben:lustigerweise haben alle drei verkäufer das gleiche gesagt : "ich kann schon im nachbarzimmer erkennen, ob die anlage die dort spielt einen guten job macht" zitatende. das scheinen die richtig eingetrichtert zu bekommen.
Das Zitat ist haarsträubend - keine Frage. Gut, wer sich unbedingt lächerlich machen will soll das ruhig tun.
Und wer als Kunde hier nicht hellhörig wird, ist selber schuld.
Das mit dem "eingetrichtert" ist allerdings nichts weiter als Polemik.
All nu
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

klar, sicher war das polemisch. ich konnte mich nicht beherrschen.

du scheinst ja ausserordentlich gute erfahrungen gemacht zu haben. das scheint rein statistisch gesehen aber eher die rühmliche ausnahme zu sein.

man kann nur hoffen, dass bei den händlern mal ein umdenken stattfindet, damit der kunde auch wirklich gewillt ist, den aufpreis zu internet-kistenschiebern zu bezahlen. sonst hilft mir der fachhändler eher weniger, als er mir nutzt.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hi,
man kann nur hoffen, dass bei den händlern mal ein umdenken stattfindet, damit der kunde auch wirklich gewillt ist, den aufpreis zu internet-kistenschiebern zu bezahlen. sonst hilft mir der fachhändler eher weniger, als er mir nutzt.
gruß chip
bei der Aussage bin ich sowas von bei Dir ...
jeder Händler hat es selbst in der Hand - und die, die den Startschuss nicht gehört haben, verdienen kein Mitleid.

Kein Verständnis dagegen habe ich für die Geiz-ist-geil-Mentalität: sich schön und ausführlich beim Fachhändler beraten lassen und dann billig im Internet bestellen ... :evil:
All nu
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

boddeker hat geschrieben:Für mich war es schlicht und einfach unhöflich meine Frage öffentlich zu machen, ohne mein Einverständnis. Nur den User der PN nicht namentlich zu nennen reicht, zumindest nach meiner Auffassung, nicht aus.
Dann heul doch :twisted:
Mehr dazu zu schreiben wäre in meinen Augen noch alberner, als der Vorwurf an sich. :roll:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Bei der ganzen Diskussion um die Qualität der Beratung in HiFi-Läden wird allzuoft Eines vergessen:
Der Verkäufer ist auch nur ein Mensch!
... und damit nur begrenzt belastbar!

Die überwiegende Anzahl der HiFi-Kunden sind neunmalkluge besserwissende Naseweise, die in HiFi- Stereo- & Audio-"Fach"-Journalen zusammenhanglos Fachbegriffe aufgeschnappt haben und daraus orthographisch/grammatikalisch grenzwertige und technisch höchst lächerliche Sätze bilden können.
Die kommen dann in den Laden und brechen mit den Verkäufern ähnlich hirnrissige Diskussionen vom Zaun, wie wir sie hier im Forum immer wieder erleben.
Im Forum ist das mitunter lustig, geht schließlich um nix.
Wenn man damit (d.h. mit der Provision eines erfolgreichen Verkaufsgespräches) seinen Lebensunterhalt verdienen muss, dann ist das nicht lange auszuhalten.
Wer technisch qualifiziert ist wird sich binnen kürzester Zeit einen anderen Job suchen.
Übrig bleiben all jede, die keine Alternative haben oder mit dem Großteil der Kunden auf einem Niveau liegen.

Der Spruch:
"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient."
... lässt sich scheinbar auch auf Verkäufer übertragen.

Wenige Ausnahmen (enthusiastische Techniker mit einem dicken Fell) bestätigen die Regel...

Mein persönliches Fazit:
Kompetente Beratungen im Fachgeschäft sind bestenfalls Glückssache.
Wenn mir sowas (selten genug) begegnet, dann kaufe ich (sofern tatsächlich eine Kaufabsicht bestand) aus Mitleid ungeachtet des Preises.
In allen anderen Fällen halte ich es für geschickter, sich vorher übers Internet sachkundig zu machen und die Vorteile des Fernabsatzgesetzes auszunutzen.
Antworten