Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?
-
- Semi
Ja und
Überall wird gemessen, und überall ist das Ergebnis anders. Das beweist gar nichts.
Mal was anderes. Hast Du jetzt das ganze WE damit verbracht, im Netz was zu finden, was Deine These stützt?
Naja, mir soll's Wurscht sein. Ich bin zufrieden mit den Dingern.
Und noch was. Bei den Ety's hat Dich die HT-Überhöhung in der FG-Kurve nicht gestört. Da war es richtig so.
Jetzt bei den Sony's sieht das schon wieder ganz anders aus.
Merkwürdig alles.
Überall wird gemessen, und überall ist das Ergebnis anders. Das beweist gar nichts.
Mal was anderes. Hast Du jetzt das ganze WE damit verbracht, im Netz was zu finden, was Deine These stützt?
Naja, mir soll's Wurscht sein. Ich bin zufrieden mit den Dingern.
Und noch was. Bei den Ety's hat Dich die HT-Überhöhung in der FG-Kurve nicht gestört. Da war es richtig so.
Jetzt bei den Sony's sieht das schon wieder ganz anders aus.
Merkwürdig alles.
-
- Semi
Nein.Mal was anderes. Hast Du jetzt das ganze WE damit verbracht, im Netz was zu finden, was Deine These stützt?
Erstens hat die "Überhöhung" der Etys keine 20db.Und noch was. Bei den Ety's hat Dich die HT-Überhöhung in der FG-Kurve nicht gestört. Da war es richtig so
Und zweitens kann ich ja nix dafür, daß Du nicht weißt was "Target" heißt, nämlich so viel wie Ziel /angestrebte Idealkurve (für das verwendete Messverfahren).
Is gut jetzt. Sagt ja keiner, daß die Sonys Dir nicht gefallen dürfen. Aber wild augenrollend über meine Posts herzuziehen, kannste Dir sparen. Kauf Dir halt Etys, dann weisst ja, ob Sie dir gefallen. Versenkst dein Geld halt im Klo, Dein Problem. Oder lass es bleiben, mir egal.
Also wenn ich die Musik von den Sonys vergleiche mit meiner Anlage ist das nicht viel anders. Da würde mir doch sicherlich eine Überhöhung von mehr als 20db auffallen. Aber ich hör davon nichts. Deswegen traue ich solchen Messungen einfach nicht. Aber deswegen müssen wir uns hier nicht angiften. Aber amüsant ist das schon Du versuchst dauernd mir einzureden wie scheiße die Sony sind. Und ich versuch dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Aber letztendlich sind mir auch die Messungen die der Inder favourisiert, ziemlich egal, weil ich damit nichts anfangen kann. Wenn mir der Klang gefällt, was interessiert mich da noch der FG. Ist doch bei Boxen genau das gleiche. Kannst ja mal nach Hamburg kommen. Ich hab noch 'n nagelneues Päckchen 71er im Schrank liegen. Dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen wie geil die mit dem iRiver klingen
Ausnahmsweise mal ohne
Aber letztendlich sind mir auch die Messungen die der Inder favourisiert, ziemlich egal, weil ich damit nichts anfangen kann. Wenn mir der Klang gefällt, was interessiert mich da noch der FG. Ist doch bei Boxen genau das gleiche. Kannst ja mal nach Hamburg kommen. Ich hab noch 'n nagelneues Päckchen 71er im Schrank liegen. Dann kannst Du Dich selbst davon überzeugen wie geil die mit dem iRiver klingen
Ausnahmsweise mal ohne
-
- Semi
Aber den Messungen vom Inder traust schon, oder?
Zitat:
Aber wenn ich schreibe "ich hab die und die Hörer probiert, und das und das sind meine Eindrücke" kommst Du daher mit "Ich find die Sonys am besten, aber manche hier im Forum mögen die nicht `roll eyes hier, roll eyes dortŽ
Oder wenn ich Dir sag, wenn du Bumms magst, lass die Finger von den Etys- "Glaub ich ja mal gar nicht"- Was soll ich da sagen? Glaubst es halt nicht. Kein Mensch der ein paar Hörer im Vergleich gehört hat kommt auf die Idee und gibt 100 Steine aus um den dünnsten ACDC Sound zu hören, den man sich denken kann. Aber wie gesagt: Meine Meinung interessiert dich ja nicht. Messungen interessieren Dich auch nicht. Was solls dann?
Zitat:
Na das nenn ich doch mal nen Knaller.
Vielen dank Andi für deine Mühe.
Irgendwie bestätigt mich das in meiner Annahme, daß ich mit den Sony doch nicht ganz so verkehrt liege. Rolling Eyes
Aber wenn ich schreibe "ich hab die und die Hörer probiert, und das und das sind meine Eindrücke" kommst Du daher mit "Ich find die Sonys am besten, aber manche hier im Forum mögen die nicht `roll eyes hier, roll eyes dortŽ
Oder wenn ich Dir sag, wenn du Bumms magst, lass die Finger von den Etys- "Glaub ich ja mal gar nicht"- Was soll ich da sagen? Glaubst es halt nicht. Kein Mensch der ein paar Hörer im Vergleich gehört hat kommt auf die Idee und gibt 100 Steine aus um den dünnsten ACDC Sound zu hören, den man sich denken kann. Aber wie gesagt: Meine Meinung interessiert dich ja nicht. Messungen interessieren Dich auch nicht. Was solls dann?
Tja, woran liegt das wohl, das ich Deine Einschätzungen nie ernstgenommen hab. Der Grund dafür liegt in diesem Thread hierKopfhörer für unterwegsVul Kuolun hat geschrieben:Aber wenn ich schreibe "ich hab die und die Hörer probiert, und das und das sind meine Eindrücke" kommst Du daher mit "Ich find die Sonys am besten, aber manche hier im Forum mögen die nicht `roll eyes hier, roll eyes dortŽ
Ich hab mal zwei Deiner Posts rausgesucht:
und hier:also, die einschlägigen Foren sind voll von Berichten, nach denen sich bei den Sonys innerhalb kürzester Zeit die Kabelisolierung in Wohlgefallen auflöst.
Aus eigener Erfahrung kenn ich die Sony, MDR 70, vorgänger der 71. Klingen grauenhaft, wenn Du auch nur Ansatzweise sowas wie ausgewogenen Klang suchst (auch mit betontem Bass), vergiss sie. Von echtem Bass kann keine Rede sein, die hupen konstant mit 80 Hertz im Rythmus zur Musik mit. Brrr.
MeinTip: Creative 630. Machen (auch im Bass) eine wesentlich bessere Figur als die Sony. Auch die sind deutlich Bass- und Höhenbetont.Einziges Problem ist, daß Du (bei allen In-Ears) hörst, wenn das Kabel an deiner Kleidung reibt. Muß man n bisschen drauf acht geben. Dafür kannst Du insgesamt leiser Hörern (was wichtig ist), weil Du weniger Umgebungslärm übertönen musst als mit normalen Hörern.
Bei dieser Wortwahl brauchst Du Dich doch nun wirklich nicht wundern, wenn ich Dich nicht ernst nehmen kann oder?Also, zum Vergleich MDR 70 / Creative 630 /E2 / ER6
Die Sony haben einen extrem unpäzisen Scheissbass, und davon zuviel. Die Mitten sind extrem abgesenkt, dafür schreien eine die unpräzisen Höhen an.
Die EP 630 klingen etwas nach Loudnesstaste, Höhen etwas, Bässe immer noch deutlich angehoben. Die Höhen / Präsenzen können etwas nerven. Deutlich ausgewogener als Sony MDR 70.
Die E2 sind IMHO keinesfalls beser als die Creative. Die Bässe sind angehoben, nicht wesentlich präziser als die der Ceative (wenn übehaupt) und der Hochtonbereich ist für den Nubert- Verwöhnten eine Katastrophe, da deutlich abgesenkt, muffig. Es ist u.U. schwierig, ein S und ein F auseinanderzuhalten.
Die ER6 klingen eigentlich sehr gut, wenn man es schafft einen guten Sitz zu erzielen. Allerdings wirklich schlank, dafür faszinierend präzise. Qualitativ meiner Ansicht nach die besten der genannten. Wenn sie einem passen und mann keine Basspegelorgien braucht. Wenn sie einem nicht passen hat man allerdings mal richtig Geld im Klo versenkt.
Natürlich alles "IMHO".
-
- Semi
Ist zwar mal richtig heftiges Off-Topic, macht aber auch irgendwie Spass.
Was stimmt nicht nicht mit meinen Formulierungen? Kann sich jeder was drunter vorstellen, kein Gesäusel, incl. "imho"
Hier wäre noch mein Grund, warum ich Deiner Einschätzung von Neutralität nicht so recht glauben schenken mag:
Ich räum mal noch ein, daß der Bass sicher sehr von den Ohrwatscheln des jeweiligen Anwenders geprägt sein dürfte.
Sollen wirŽs damit gut sein lassen?
Was stimmt nicht nicht mit meinen Formulierungen? Kann sich jeder was drunter vorstellen, kein Gesäusel, incl. "imho"
Hier wäre noch mein Grund, warum ich Deiner Einschätzung von Neutralität nicht so recht glauben schenken mag:
Hallo tiad
Wie stellst Du den Klang ein Ich zum Beispiel nutze die SRS Einstellung
Und zwar: SRS ..... 01
Trubass..... 06
Focus...... LOW
BOOST..... 40Hz
Ich räum mal noch ein, daß der Bass sicher sehr von den Ohrwatscheln des jeweiligen Anwenders geprägt sein dürfte.
Sollen wirŽs damit gut sein lassen?
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort...
Heute war das Wetter hier endlich mal wieder so, dass man mal für 'ne Stunde raus konnte, ohne gleich eine Dusche zu riskieren, da mussten die neuen Sonys natürlich gleich getestet werden.
Für's Walken/Joggen sind die Sonys sehr gut, guter Sitz, dauerhaft guter Klang, da gibt es wenig zu Meckern.
Körperschall kommt genauso intensiv rüber wie bei den Koss, aber das lässt sich wahrscheinlich bei den InEar-Hörern nur schwer vermeiden.
Für's Radfahren sind sie weniger geeignet, zu starke Windgeräusche.
Wenn Du schon versuchst, Dir bei Anderen die Argumente zur Stützung Deiner Thesen zu borgen, dann solltest Du darauf achten, dass sie auch wirklich dazupassen
Da aber auf THG hardware auch die mit dem "selbstgebauten Adapter gemessenen Kurven" anderer Ohrhörer in etwa den gleichen verkorksten Verlauf haben lohnt es nicht, auf diese "Messungen" genauer einzugehen.
Aber zurück zu einem etwas sachlicheren Diskussions-Stil:
Ist aber nicht so. Die Fletcher-Munson-Kurve ist mir sehr wohl bekannt, das habe ich bei meinen Hörversuchen so einigermaßen berücksichtigt (und ich gebe mal davon aus, dass auch Linkwitz so schlau war )
Es ist weniger das Innenohrvolumen, sondern mehr die Größe und der Verlauf des Gehörganges, welcher offensichtlich einen Einfluß auf die Bildung von Resonenzen hat.
Und genau darin liegt die Schwäche der Sonys, sie sitzen im Eingang des Gehörganges, während die anderen, noch teureren Systeme z.T. tiefer in den Gehörgang eingeführt werden und dadurch noch etwas direkter einkoppeln können.
Auffällig ist allerdings, dass Linkwitz für die ER-4S zwei Resonanzfrequenzen festgestellt hat, wo die Sonys nur eine haben, d.h. da sehe ich nicht den erhofften Gewinn.
Nur wenn die Ohrhörer nicht richtig dicht im Ohr sitzen, dann ergibt sich ein etwas zu schwacher Bass.
Größe und Form des Gehörganges sollte eigentlich nur die Resonanzen im Hochtonbereich beeinflussen.
Die unterschiedliche Wahrnehmung des Basses führe ich eher auf unterschiedliche Hörgewohnheiten zurück.
Kein Mensch hat Bock darauf, 80...250 (je nach System) für Etys oder Shures auszugeben, um dann festzustellen, dass die Verbesserung gegenüber den Sonys (für 28.55 bei Amazon) nur marginal ist...
In meinen Augen kommen Ohrhörer in dieser Preisklasse nur in Frage, wenn man eine Chance hat, die Systeme vor dem Kauf im direkten Vergleich zu hören und sich dann zu entscheiden.
Heute war das Wetter hier endlich mal wieder so, dass man mal für 'ne Stunde raus konnte, ohne gleich eine Dusche zu riskieren, da mussten die neuen Sonys natürlich gleich getestet werden.
Für's Walken/Joggen sind die Sonys sehr gut, guter Sitz, dauerhaft guter Klang, da gibt es wenig zu Meckern.
Körperschall kommt genauso intensiv rüber wie bei den Koss, aber das lässt sich wahrscheinlich bei den InEar-Hörern nur schwer vermeiden.
Für's Radfahren sind sie weniger geeignet, zu starke Windgeräusche.
Ja, aber eher über Dich selbst, denn noch vor wenigen Tagen hast Du folgendes Geschrieben:Vul Kuolun hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Der sehr neutrale FG der Sonys
...
Darf ich jetzt auch mal mit den Augen rollen?
Die von Dir jetzt zitierte Kurzve zeigt aber das genaue Gegenteil von einem derben "V", einen schwachen Bass, dafür einen überbetonten Mittel/Hochton-Bereich, steiler Abfall in den oberen HöhenVul Kuolun hat geschrieben:... wo man das derbe "V" der Sonys schön sehen kann. Und so klingen sie halt auch. Wenn manns mag, kein Problem. Aber neutral sind die im Leben nicht, tut mir leid.
Wenn Du schon versuchst, Dir bei Anderen die Argumente zur Stützung Deiner Thesen zu borgen, dann solltest Du darauf achten, dass sie auch wirklich dazupassen
Da aber auf THG hardware auch die mit dem "selbstgebauten Adapter gemessenen Kurven" anderer Ohrhörer in etwa den gleichen verkorksten Verlauf haben lohnt es nicht, auf diese "Messungen" genauer einzugehen.
Aber zurück zu einem etwas sachlicheren Diskussions-Stil:
OK, das wäre ja (wenn es so wäre) kein Problem, denn dann hätten wir die gehörrichtige Lautstärke-Korrektur gleich mit im Ohrhörer drin (und die Kurve wäre in etwa invers zu der von Dir zitierten Messung von THG hardware).Vul Kuolun hat geschrieben:Wenn beim anhören über die Sonys alle Töne gleich laut sind dann sag mir doch bitte, was dabei als FG für die Sonys anderes rauskommen soll als ne Fletcher-Munson-Kurve, sonst verlier ich echt den Glauben an dich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Akustik_db2phon.jpg
Wenn Du mich fragst: Krasse Loudnessabstimmung, meine Rede die ganze Zeit.
Ist aber nicht so. Die Fletcher-Munson-Kurve ist mir sehr wohl bekannt, das habe ich bei meinen Hörversuchen so einigermaßen berücksichtigt (und ich gebe mal davon aus, dass auch Linkwitz so schlau war )
Da hast Du den Finger in der offenen Wunde!Vul Kuolun hat geschrieben:...welche Rolle spielt denn das Innenohrvolumen? Ich denke, da sind sicher Schwankungen um 100% drin, ist das Innenohrvolumen evtl. vergleichbar dem Volumen eines LS? Würde die extrem (!) unterschiedliche Wahrnehmung zwischen uns erklären.
Es ist weniger das Innenohrvolumen, sondern mehr die Größe und der Verlauf des Gehörganges, welcher offensichtlich einen Einfluß auf die Bildung von Resonenzen hat.
Und genau darin liegt die Schwäche der Sonys, sie sitzen im Eingang des Gehörganges, während die anderen, noch teureren Systeme z.T. tiefer in den Gehörgang eingeführt werden und dadurch noch etwas direkter einkoppeln können.
Auffällig ist allerdings, dass Linkwitz für die ER-4S zwei Resonanzfrequenzen festgestellt hat, wo die Sonys nur eine haben, d.h. da sehe ich nicht den erhofften Gewinn.
Der Bass wiederum hängt weniger von den antatomischen Besonderheites des jeweilgien Ohres ab.Vul Kuolun hat geschrieben:Ich räum mal noch ein, daß der Bass sicher sehr von den Ohrwatscheln des jeweiligen Anwenders geprägt sein dürfte.
Nur wenn die Ohrhörer nicht richtig dicht im Ohr sitzen, dann ergibt sich ein etwas zu schwacher Bass.
Größe und Form des Gehörganges sollte eigentlich nur die Resonanzen im Hochtonbereich beeinflussen.
Die unterschiedliche Wahrnehmung des Basses führe ich eher auf unterschiedliche Hörgewohnheiten zurück.
Das ist aber echt ein blöder Spruch!Vul Kuolun hat geschrieben:Kauf Dir halt Etys, dann weisst ja, ob Sie dir gefallen. Versenkst dein Geld halt im Klo...
Kein Mensch hat Bock darauf, 80...250 (je nach System) für Etys oder Shures auszugeben, um dann festzustellen, dass die Verbesserung gegenüber den Sonys (für 28.55 bei Amazon) nur marginal ist...
In meinen Augen kommen Ohrhörer in dieser Preisklasse nur in Frage, wenn man eine Chance hat, die Systeme vor dem Kauf im direkten Vergleich zu hören und sich dann zu entscheiden.
Wir sind hier kein religiöser Verein und ich bin auch kein Prophet, insofern ist zweifeln und fragen immer besser als blinder Glaube.Vul Kuolun hat geschrieben:...sonst verlier ich echt den Glauben an dich.
Diese Einstellung hab ich ne ganze Weile genutzt. Klingt wirklich relativ neutral. Viele würden sogar sagen: "ist mir zu dünn". Hättest Du den H120 mal bei Dir zu Hause gehabt und ein bischen mit den Einstellungen rumexperimentiert, wüßtest Du das. So bleibt Dir nur die Spekulation.Vul Kuolun hat geschrieben:Hier wäre noch mein Grund, warum ich Deiner Einschätzung von Neutralität nicht so recht glauben schenken mag:
Hallo tiad
Wie stellst Du den Klang ein Ich zum Beispiel nutze die SRS Einstellung
Und zwar: SRS ..... 01
Trubass..... 06
Focus...... LOW
BOOST..... 40Hz
Ja, Du hast Recht. Bevor das Ganze noch mehr in Richtung Kindergarten abdrifted.Vul Kuolun hat geschrieben:Sollen wirŽs damit gut sein lassen?
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen:Inder-Nett hat geschrieben: Suche Ohrhörer, die sehr gut klingen und auch für Sport (Joggen/Radfahren) geeignet sind.
(...)
(Philips SBC HE 9500 "Sehr Wind empfindlich", Sony MDR-EX 71 "auch nicht so toll wie erhofft, viele Kabel-Probleme" ...).
(...)
Welche Alternativen gibt es denn noch?
Meine Alternativempfehlung: Sennheiser OMX 70.
Klang: IMHO sehr gut - machen Laune.
Tragekomfort: ausgezeichnet. Am Sonntag knapp über 2 Stunden glaufen - kein Rutschen, kein Drücken
Optik: das giftgrün ist Geschmackssache ...
Preis: EUR 33,95 bei Amazon
Noch interessant: wie auf dem Bild zu sehen werden neben den kleinen Ohrpolstern auch Adapter mitgeliefert um die Stöpsel indiviuell an die Ohrgröße anpassen zu können. Ich hab's mal ausprobiert und war überrascht, wie deutlich plötzlich Windgeräusche hörbar waren (beim Laufen!). Mit den Standardteilen dagegen herrscht absolute Ruhe.
Ich kann die Teile absolut empfehlen
All nu