Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Zockerthread - oder auch ŽZocken bis zum umfallenŽ

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

bersi hat geschrieben: Wie seht ihr die Zukunft der Konsolen :?:
Na ja, die der PS3 wird noch auf sich warten lassen :mrgreen:
Bill Gates reibt sich die Hände und hüpft im Kreis. :wink:
Wäre nett,wenn auch die was dazu schreiben,die nicht vor der Glotze aufgewachsen sind :wink:
Bin nicht vor der Glotze aufgewachsen, besitze aber immerhin nen Gamecube ( mit 5 Spielen :roll: :oops: )
Auf dem PC zock ich gerne Tactical-Shooter, aber auch gern mal C&C und gerade arbeite ich mich in nen Flugsimulator ein 8)
Konsolen? Brauch ich nicht wirklich. Wie dort die Zukunft aussieht? Ist mir völlig schnuppe :lol:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

TomTom hat geschrieben:Konsolen? Brauch ich nicht wirklich. Wie dort die Zukunft aussieht? Ist mir völlig schnuppe :lol:
Solange ein Controller nur ein Klotz am Bein ist und nicht einmal im Ansatz mit der Bewegungsfreiheit, Schnelligkeit und Präzision einer Maus konkurrieren kann, ist meine Meinung zu Konsolen: schade um die schöne, preiswerte Hardware :(

Auch der neue Nintendo-Controller scheint da keine Ausnahme zu sein. Berichten zufolge ist schnelles Umdrehen in Shootern kaum möglich.

Die Zukunft der PC-Spiele liegt für mich in der Physik. Half-Life 2 ist in der Beziehung ein Meilenstein und ich hoffe auf weniger lineare Action-Adventures mit Physik-Rätseln, bei denen man so richtig den McGyver rauslassen kann 8) Outcast und Incredible Machine in einem *träum*

In Teamspielen wie CTF können Physikengines auch völlig neue taktische Möglichkeiten eröffnen. Wie wäre es mit selbst aufstapelbaren Barrikaden, Minen, aufstellbaren Geschützen und dergleichen ? Und wie wäre es, wenn man sich einen Tunnel in die gegnerische Basis graben, als Tarnung Müll darauf stapeln und darunter auf den Flag Carrier warten könnte :twisted: :D

Meine neue Multiplayer-Hoffnung ist Team Fortress 2. Vielleicht schafft es ja Valve, das mittlerweile bald 7 Jahre alte Quake 3 in Sachen Spielspaß zu toppen. Bisher ist es keinem gelungen.

Grüße,

Zweck
bersi

Beitrag von bersi »

Also...

Lieber etwas langsamer um die eigene Achse drehen,als nur 50 cm vor einem
Monitor zu hocken (wie ich gerade).
Da flack ich lieber auf der Couch und zock gemütlich Resi 4 :!: :twisted:

Ok,jedem das seine.Jetzt bloß kein "PC versus Konsole Battle".
Schließlich tauschen sich ja beide Lager aus.Die Spiele werden ja auf beiden
Seiten umgesetzt.
Außerdem nähern sich anscheinend die Konsolen (Wii ausgenommen) immer mehr
dem Alleskönner:PC an :evil: ...zumindest in Sachen "Geräuschkulisse" :twisted:

Jetzt aber weg mit dem Kriegsbeil und zur Sache :wink: ..

Ich wünsche mir mehr Spiele wie "Beyond good and evil".Das ist eine Klasse Mischung
mit einer coolen Präsentation.
GTA ist nicht so mein Ding,ich brauch immer einen Dunkelroten Faden.

Shenmue war auch ne lässige Nummer.Wenn man im Spiel mal Zeit hatte ,konnte man
sich um ne kleine Katze kümmern oder in der Spielhalle Dart oder Arcade zocken :!:

Die Zukunft sehe ich leider weit weg von einer traditionellen Konsole :evil:
Im Jahre 2011 bestell ich über meine "Konsole" meine Lebensmittel oder lass sie als
Staubsaugerersatz über den Teppich fahren.
Natürlich spielt sie nebenbei meine Lieblingsmusik.

:roll: :roll:

Ich glaube Sony fällt leider voll aufs Schnäuzchen :evil:

Zuviel gewollt !!!

Microsoft teilt sich dann erstmal den Markt mit Nintendo.
Da 1:1 Umsetzungen schon an der innovativen Steuerrung des Wii scheitern,
wird es viele "only vor" Spiele geben.Auf beiden Seiten,denn der Wii kann
mit der Power der 360 nicht einmal ansatzweise mithalten,muß er auch nicht.
Und wenn die Spiele nicht an die Wii-Steuerung angepasst werden,geht wohl der
Hauptkaufgrund flöten.

Auf welches Game ich warte...Medroid 3 (schon in der Mache) und auf Shenmue 3 !!
Die Sage braucht noch ein würdiges Ende !!!

Der Martin
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Als Krieg habe ich das gar nicht aufgefasst :wink: Ich rege mich eigentlich nur über die ignoranten Konsolenprogrammierer auf, die die im Prinzip sogar vorhandene Hardware (USB-Port) nicht ausnutzen und mir meine Maus nicht gönnen :twisted:

Ich sitze übrigens 80 cm vom Monitor weg auf einem bequemen Bürostuhl und kann mich nicht beklagen. Ich bin auch wohl leicht kurzsichtig, Spielen bei größeren Abständen finde ich anstrengender. Zumal ich dann nichts mehr von der 4:3-Full-HD-Auflösung hätte.
Ich wünsche mir mehr Spiele wie "Beyond good and evil".Das ist eine Klasse Mischung
mit einer coolen Präsentation.
Das gefiel mir auch auf Anhieb, habe es vorhin wieder installiert 8) Die Grafik von Shenmue fand ich damals auch ziemlich beeindruckend, aber nur deswegen wollte ich mir keine Konsole kaufen. Leider gibt es nur wenige gute Actionadventures.

A propos Actionadventure, da hätte ich einen zwar alten, aber dennoch heißen Tip: Outcast. IMHO eines der besten überhaupt. Riesige Welt und absolut nichtlinear, Filmatmosphäre pur mit Musik vom Moskauer Symphonieorchester und u.a. dem deutschen Sprecher von Bruce Willis. Man musste allerdings, wenn ich mich recht erinnere, erst einen Patch herunterladen, um es überhaupt unter Windoof XP installieren zu können.

Grüße,

Zweck
bersi

Beitrag von bersi »

Patch :?: ..Was ist das :twisted: :twisted:

Keine Bange,wenn ich auf den NextGen-Zug aufspringe werd ich die
schnell genug kennen lernen :evil:

Wenn Gears of Wars raus kommt,werden mir auch die Finger jucken :wink:

Davor muß aber noch ne HD-Glotze her :!:

Ohne hohe Auflösung und ProScan serienmäßig wäre PC-Zocken wohl heute
undenkbar (bei üblichen Sichtabständen zum Monitor).

Geh auf e-Bay und ersteigere dir einen Dreamcast mit Shenmue 1 und 2.
Dann hast du für dieses Jahr ausgesorgt und du wirst mir die Füße küssen :wink:

"Outcast" sagt mir was,gabs das auf Konsole :?:

Action Adventure sind selten geworden,damals sprangen viele auf den Horror-Adventure-Zug
auf.Das war ja OK,nur starben dadurch die echten Action Adventure beinahe aus :cry:

Ich muß mal wieder Shenmue 1 zocken....wenn ich den Dreamcast nicht schon für den
Umzug verpackt hätte :?

Der Martin
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

HD-Fernseher ? Alles total überteuert und bis jetzt fast nur Kompromiss-Müll, der gerade eben 720p darstellen kann. Und dann noch dieser qualitätsmindernde Overscan-Schwachsinn. Wenn ich das richtig gelesen habe in der c't, dann skalieren selbst Fernseher mit echten (extra teuren) Full-HD-Displays 1080er-Signale zuerst, um dann den Rand abzuschneiden :twisted:

Wenn die neuen Konsolen zumindest HD-Spiele noch ohne Kopierschutz-Murks über den VGA-Ausgang anzeigen können, hol dir besser einen gebrauchten 21-Zoll-Röhrenmonitor. Der schafft für 'n Hunni echtes Full HD 8)

Von einer Konsolenumsetzung von Outcast wüsste ich nichts. Das Spiel ist aber aus Pentium2-Zeiten und braucht gar keine 3D-Hardware, weil es Voxelgrafik verwendet. Wenn es keine Betriebssystem-Kompatibilitätsprobleme gibt, sollte es heutzutage selbst auf dem billigsten Aldi-Bürorechner vernünftig laufen.

Das mit dem Dreamcast und Shenmue muss ich mir wirklich überlegen, ist ja beides zusammen inzwischen für den Preis eines PC-Spiels zu haben 8) Nur noch eine Frage: gibt es in dem Spiel Nerv-Stellen wie unfaire Kämpfe, womöglich auch noch in Kombination mit weiten Wegen vom letzten Speicherpunkt ? Solche Spiele schmeiße ich nämlich ziemlich schnell in die Ecke.

Outcast ist übrigens frei von solchen Schulmeistermethoden. Selbstverständlich kann man überall speichern und die Kämpfe sind alle fair und der damals sehr niedrigen Framerate angepasst. Sprich Gegner und deren Schüsse bewegen sich in Zeitlupe und Munition und Energie sind im Überfluß da. Man kann viele Kämpfe übrigens auch vermeiden, aber ich habe aus Bequemlichkeit immer erst alle Gegner entsorgt, um mich dann in Ruhe den Rätseln, Dialogen und Bonusitems widmen zu können :roll:

Grüße,

Zweck
bersi

Beitrag von bersi »

Schwere Spiele sind die besten Spiele :!:

Aber Shenmue hat eine ausgewogenen Schwierigkeitsgrad.
Es kommt zwar zu vielen Kämpfen,ein paar sind auch schwer aber
bei den schweren stirbst du dann nicht sondern hast dann halt n bad end,
oder darfst es nochmal versuchen (wenn ich mich nicht irre ).

Der Martin
Zuletzt geändert von bersi am Sa 9. Sep 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Jetzt auch mal mein Senf:

Angefangen habe ich auf einem damals schon alten 386 mit den legendären Winter Games, Lemmings und Commander Keen. Auf dem Rechner meines Vaters hatte ich vorher schon mit ihm zusammen ein paar andere Spiele gespielt, aber so richtig gepackt hatte es mich nicht (MS Flight Sim, Sim City 1, Das Schwarze Auge 1).
Auf meinem nächsten Rechner, einem Auslaufmodell meiner Mutter mit 200MHz liefen dann hochtrabende Dinge wie Siedler 3, SimCity 2000, Flight Simulator 98, Outcast und Descent.
Mein erster wirklich selbst gekaufter Rechner brauchte ein halbes Jahr, bis ich ihn in einen funktionstüchtigen Zustand bringen konnte. Dann lief aber die Offenbarung: Gothic und Internet. Die Spiele danach aufzuzählen würde dank Internet den Rahmen hier sprengen. 5 Jahre vergingen.
Mit Beginn des Zivildienstes war meine Ausrede, kein Geld zu haben, nicht mehr wahr und ich begann mir alle Spiele, die ich spielen wollte zu kaufen. Dabei legte ich auch recht bald meinen Querbeet-Spielegeschmack ab und zockte seltener und dafür bessere Spiele.
Inzwischen habe ich das Gefühl, alt zu werden (mit 20!?!): Meine Lieblingsspiele sind X3, Die Siedler 2 nextgen, MS Flight Simulator 2004 und Virtual Skipper 4.
Ich fürchte allerdings mit diesem Geschmack recht allein dazustehen. Auch wenn ich Oblivion und FEAR toll fand, so liebe ich doch die ganz eigene Art von Herausforderungen, die Simulationen. Es geht eben nicht darum, einen vorgefertigten Schlauch abzulaufen und Rätsel und Aufgaben im Sinne der Entwickler zu lösen, sondern eher darum eigene Ideen zu verwirklichen. Solch eine Freiheit bot sonst bisher m.E. höchstens Hitman (sehr genial, übrigens).

Ich kann nur jedem raten, einmal ein solches Spiel (X3, MS FS 04, etc.) auszuprobieren. Ich selbst habe festgestellt, dass man damit eine ganz andere Art von Spaß haben kann, als es "normale" Spiele bieten.
Dazusagen muss man aber, dass diese Spiele ihr volles Potential erst mit guter Hardware entfalten können und eine meist recht gigantische Einlernzeit benötigen.
Da ich auch oft Video- und Grafikbearbeitung betreibe habe ich wohl ein rechtes Rechner-Monster: 2Gb RAM, AMD X2 4600 (Dualcore), GF 7800GTX. Wer einmal mit Videos gearbeitet hat, weiß, dass da ohne Rechenpower nichts geht. Im Gegenzug habe ich dadurch natürlich auch bei Spielen keine Probleme mehr :)

Wegen der Frage auf der letzten Seite:
Für den Virtual Skipper 4 braucht man aber doch eine ganze Stange Interesse am Fach, sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Spaß macht. Es geht eben um perfekte Ausrichtung zum Wind und effiziente Drehmanöver. Ein normales Rennen beginnt damit, dass man eine begrenzte Zeit hat, sich in eine günstige Startposition zu begeben. Sobald der Startschuss fällt sollte man sich die Wendetechnisch beste Route zur ersten Boje überlegt haben. Während der Anfahrt auf die nächste Boje hat man dann immer genug damit zu tun, sich den besten Kurs von dieser zur nächsten Boje zu überlegen und auf Windveränderungen zu reagieren. Nicht, dass der Eindruck entsteht, man müsse einen engen Parcours abfahren. Man befindet sich immer auf offenem Wasser. Das Wichtige ist aber, immer die Windrichtung zu beachten, da sich aus dieser die beste Kreuztaktik und die Vorfahrtsregeln ergeben.
Empfehlen würde ich wie bei jeder Simulation zuerst den einfachsten Schwierigkeitsgrad, da man dann noch fast alle Regeln angezeigt bekommt und keine starken Gegner fürchten muss. Erst wenn man mit dem Bekannten gut umgehen kann, würde ich höhere Schwierigkeitsgrade ausprobieren.
Es geht eben um Segeln am PC. Wer in Wirklichkeit kein Interesse am Segeln hat, wird das auch PC nicht mögen. Beim Flight Simulator entsprechend.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Wie seht ihr die Zukunft der Konsolen
Zu PS3 vs 360: Zieht euch mal das rein. Bin mal gespannt wie gut Sony die Integration vom Cell in ihre Spielkonsole hinbekommmt.
http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html

Wenn das stimmt bin ich auf die Gesichter der PS3 Fans gespannt.

Mir fällt gerade auf, ist auf Englisch. Zusammengefasst: Anscheinend ist der Cell-Prozessor nicht geeignet für Spiele (general purpose processing), memory system bandwidth von der Xbox360 ist 5x größer als bei PS3! Siehe erste 4 Abbildungen bzw. "Summary".
Sony's CPU is ideal for an environment where 12.5% of the work is general-purpose computing and 87.5% of the work is DSP calculations. That sort of mix makes sense for video playback or networked waveform analysis, but not for games. In fact, when analyzing real games one finds almost the opposite distribution of general purpose computing and DSP calculation requirements.

Für mich sind Konsolen gut wenn ich faul bin (oder übelst am "chillen" bin :wink: ). Aber um richtig ordentlich zu zocken ist PC für mich immernoch Maß der dinge. Allein die Eingabegeräte: Maus, Tastatur (mit 100+ Buttons), professionelle Lenkräder und Joysticks und Track IR. Dazu die Bildschärfe eines guten Monitors. Man könnte es fast mit Nahfeldhören vergleichen. UND: Emulatoren, Patches, NoCD, "offenes" System, Tweaking, Open Source Material, Editors, ......

@Zweck0r: Endlich ein IMO "richtiger" PC-Zocker hier!

Wenn du IL-2 nicht kennst, musst du es (mehr als unbedingt) ausprobieren. Gamepad/Joystick ist aber Pflicht. (Ich zock nur mit Gamepad, geht aber sehr gut.) Hier ein Demo:ftp://ftp.ubisoft.com/games/il2sturmovi ... emov20.zip

Bsp. vom Schadensmodell von IL-2:
Bild
Man kann durch die Löcher sehen, Schäden wirken sich auf die Flugphysik aus!
die ganz eigene Art von Herausforderungen, die Simulationen. Es geht eben nicht darum, einen vorgefertigten Schlauch abzulaufen
Das muss einfach wiederholt werden! Dieses Wort: Herausforderung
und gerade arbeite ich mich in nen Flugsimulator ein
Welches Flugsim ist es? Ich hoffe für dich IL-2. :wink: :) :wink:
Sehe ich genauso. Viele Frames per Second (am besten so 80-90fps), dann macht das zocken richtig Spaß. Das ist viel wichtiger als hohe Graphikeinstellungen, die man dafür eben manchmal herunterschrauben muss (wenn man nicht die passende Hardware hat). Leider wird es bei immer mehr zum Trend die Grafikeinstellungen ganz hoch einzustellen und nicht auf "flüssige" Grafik zu achten. Sieht im ersten Augenblick/im Vergleich nicht so gut aus, aber beim spielen......... (langfrisig) zahlt es sich aus
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
bersi

Beitrag von bersi »

Bad Guy :
Mir fällt gerade auf, ist auf Englisch. Zusammengefasst: Anscheinend ist der Cell-Prozessor nicht geeignet für Spiele (general purpose processing), memory system bandwidth von der Xbox360 ist 5x größer als bei PS3!
Und nochmal ein Flaschenhals in einer Sonykonsole,als hätte der magere Texturspeicher in der
PS2 nicht schon für genug Lacher gesorgt :!: :? :?
Damals habe sie lange gebraucht,um die Texturqualität des Dreame zu erreichen!

Ich bin immer noch auf die Lärmbelästigung der PS3 gespannt :wink:

Achso,die meisten Entwickler meinen,das es fürs erste unmöglich wäre 1080P auf der PS3 flüssig darzustellen !
Das kann die 360 zwar auch nicht,Microsoft hat damit aber auch nicht angegeben wie Sony.

Der Martin
Antworten