Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Psst, geht hier um Monitore, nicht um User. ;)
Rank hat geschrieben:Durch Cinch-Ausgänge an der Aktiv-Box könnte man halt auch Lautsprecher beliebig in "Reihe schalten", so wie es auch bei den Nubert Subwoofern möglich ist.
Nur wenn man unbedingt einen Hochpassfilter bei 40 bzw. 80 Hz für die nachfolgenden Subwoofer haben will. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Kikl hat geschrieben:Digitale Eingänge machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der CD-Player direkt an die Boxen angeschlossen werden soll.
Ein optischer Eingang würde gerade am Computer Sinn haben, denn man kann damit das leidige Brummproblem umgehen.
als Studiomonitor müssen eigentlich auch her, denn als solcher soll die Box ja auch verkauft werden.
Ehrlich?
Ein externer Lautstärke-Knopf, wenn's denn sein muss
Muss unbedingt sein; die Lautstärkeregelung über die Soundkarte ist leider nicht ganz unproblematisch.
Rank hat geschrieben:Durch Cinch-Ausgänge an der Aktiv-Box könnte man halt auch Lautsprecher beliebig in "Reihe schalten",
Da fallen mir jetzt aber höchstens "äußerst untypische" Anwendungsfälle ein (in Anbetracht eines relativ hochwertigen Nahfeldmonitors).
Kikl

Beitrag von Kikl »

bony hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Digitale Eingänge machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der CD-Player direkt an die Boxen angeschlossen werden soll.
Ein optischer Eingang würde gerade am Computer Sinn haben, denn man kann damit das leidige Brummproblem umgehen.
Da hast du natürlich Recht, aber wie viele Laptops oder PCs haben Soundkarten mit optischem Ausgang? Mein Laptop hat keinen und mein PC auch nicht und beide sind ziemlich neu. Um das zu nutzen muss man sich eine Soundkarte hinzukaufen. Gut, ich habe mir eine externe Soundkarte mit optischem Ausgang gekauft und hätte nichts dagegen. :lol: Aber betriebswirtschaftlich macht das wenig Sinn, da IMHO kaum Nachfrage danach besteht. Selbst im Studiobereich werden i.d.R. die Aktivboxen analog angeschlossen. Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
bony hat geschrieben:
als Studiomonitor müssen eigentlich auch her, denn als solcher soll die Box ja auch verkauft werden.
Ehrlich?
Ich denke schon, ja! "Nenn mich bloß nicht PC-Lautsprecher ...Wir haben uns entschlossen, hochwertige Aktiv-HiFi-Monitore – nicht nur für den anspruchsvollen Computer-User zu bauen." So steht's jedenfalls im Nu's Letter.
bony hat geschrieben:
Ein externer Lautstärke-Knopf, wenn's denn sein muss
Muss unbedingt sein; die Lautstärkeregelung über die Soundkarte ist leider nicht ganz unproblematisch.
Ich habe keine Problem mit der Lautstärkeregelung über die Soundkarte, aber ein Lautstärkeknopf ist sicherlich ein nettes - aber keinesfalls notwendiges - Merkmal.

Gruß

Kikl

PS: Monitor bezeichnet einen Kontroll-Lautsprecher, z. B. zur Bühnenbeschallung (damit die Musiker sich selbst hören) oder auch im Tonstudio für den Tonmeister.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Kikl hat geschrieben:Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
Z.B. mit einem USB-Anschluss? :wink:
Kikl hat geschrieben:Selbst im Studiobereich werden i.d.R. die Aktivboxen analog angeschlossen. Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
"Selbst" kann man sicher streichen.
Kikl hat geschrieben:Ich denke schon, ja! "Nenn mich bloß nicht PC-Lautsprecher ...Wir haben uns entschlossen, hochwertige Aktiv-HiFi-Monitore – nicht nur für den anspruchsvollen Computer-User zu bauen." So steht's jedenfalls im Nu's Letter.
Achso, also doch hochwertige Aktvi-HiFi-Lautsprecher mit Monitorqualitäten. :wink:
Kikl hat geschrieben:Ich habe keine Problem mit der Lautstärkeregelung über die Soundkarte, aber ein Lautstärkeknopf ist sicherlich ein nettes - aber keinesfalls notwendiges - Merkmal.
Dann hast du Glück oder sie noch nicht bemerkt. :wink: Aber von mir aus nenn' den Knopf gerne "Gain-Regler". :wink:
Kikl hat geschrieben:PS: Monitor bezeichnet einen Kontroll-Lautsprecher, z. B. zur Bühnenbeschallung (damit die Musiker sich selbst hören) oder auch im Tonstudio für den Tonmeister.
Das ist jetzt deine Definition. Ganz so eng wird das offensichtlich nicht immer gesehen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

bony hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
Z.B. mit einem USB-Anschluss? :wink:
Kikl hat geschrieben:Selbst im Studiobereich werden i.d.R. die Aktivboxen analog angeschlossen. Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
"Selbst" kann man sicher streichen.
Kikl hat geschrieben:Ich denke schon, ja! "Nenn mich bloß nicht PC-Lautsprecher ...Wir haben uns entschlossen, hochwertige Aktiv-HiFi-Monitore – nicht nur für den anspruchsvollen Computer-User zu bauen." So steht's jedenfalls im Nu's Letter.
Achso, also doch hochwertige Aktvi-HiFi-Lautsprecher mit Monitorqualitäten. :wink:
Kikl hat geschrieben:Ich habe keine Problem mit der Lautstärkeregelung über die Soundkarte, aber ein Lautstärkeknopf ist sicherlich ein nettes - aber keinesfalls notwendiges - Merkmal.
Dann hast du Glück oder sie noch nicht bemerkt. :wink: Aber von mir aus nenn' den Knopf gerne "Gain-Regler". :wink:
Kikl hat geschrieben:PS: Monitor bezeichnet einen Kontroll-Lautsprecher, z. B. zur Bühnenbeschallung (damit die Musiker sich selbst hören) oder auch im Tonstudio für den Tonmeister.
Das ist jetzt deine Definition. Ganz so eng wird das offensichtlich nicht immer gesehen.
Das ist nicht meine Definition, sondern das ist die Bedeutung von Monitor im Zusammenhang mit Lautsprechern. Ich empfehle Wikipedia zum Nachlesen. :lol: Weitere Fragen beantworte ich gern, habe aber gerade keine Zeit für Dich.:cry:

Gruß

Kikl
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Ein externer Lautstärke-Knopf
Für sowas gibts das kleine Freeware Programm Volumouse.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Silvester
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silvester »

Bad Guy hat geschrieben:
Der Punkt ist: Ein analoger Lautstärkeregler funktioniert auch, wenn der Rechner Probleme macht. Es haben auch schon Leute unterm Tisch gelegen, weil irgendeine Software ein Störgeräusch mit Maximalpegel produziert hat - habe ich mir zumindest sagen lassen ... 8O
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

bony hat geschrieben:Ein optischer Eingang würde gerade am Computer Sinn haben, denn man kann damit das leidige Brummproblem umgehen.
Das Brummproblem gibt es nicht, wenn der neue Monitor wie der CM 1 über ein Schutzklasse-II-Netzteil mit Eurostecker verfügt. Probleme macht nur die Verbindung mehrerer geerdeter Geräte über eine unsymmetrische Audioleitung.

Grüße,

Zweck
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Durch Cinch-Ausgänge an der Aktiv-Box könnte man halt auch Lautsprecher beliebig in "Reihe schalten", so wie es auch bei den Nubert Subwoofern möglich ist.

Master J hat folgendes geschrieben:
Nur wenn man unbedingt einen Hochpassfilter bei 40 bzw. 80 Hz für die nachfolgenden Subwoofer haben will.

Bei den Cinch-Ausgängen an den Aktivmonitoren, dachte ich eigentlich eher an "Fullrange-Ausgänge"

Gruss
Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Bad Guy hat geschrieben:
Ne, da dreh ich lieber selber am Rad (;-)) oder nehm die FB.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten