bony hat geschrieben:Kikl hat geschrieben:Digitale Eingänge machen eigentlich nur dann Sinn, wenn der CD-Player direkt an die Boxen angeschlossen werden soll.
Ein optischer Eingang würde gerade am Computer Sinn haben, denn man kann damit das leidige Brummproblem umgehen.
Da hast du natürlich Recht, aber wie viele Laptops oder PCs haben Soundkarten mit optischem Ausgang? Mein Laptop hat keinen und mein PC auch nicht und beide sind ziemlich neu. Um das zu nutzen muss man sich eine Soundkarte hinzukaufen. Gut, ich habe mir eine externe Soundkarte mit optischem Ausgang gekauft und hätte nichts dagegen.
Aber betriebswirtschaftlich macht das wenig Sinn, da IMHO kaum Nachfrage danach besteht. Selbst im Studiobereich werden i.d.R. die Aktivboxen analog angeschlossen. Das Brummproblem kann man sicherlich auch anders lösen.
bony hat geschrieben:als Studiomonitor müssen eigentlich auch her, denn als solcher soll die Box ja auch verkauft werden.
Ehrlich?
Ich denke schon, ja! "Nenn mich bloß nicht PC-Lautsprecher ...Wir haben uns entschlossen, hochwertige Aktiv-HiFi-Monitore nicht nur für den anspruchsvollen Computer-User zu bauen." So steht's jedenfalls im Nu's Letter.
bony hat geschrieben:Ein externer Lautstärke-Knopf, wenn's denn sein muss
Muss unbedingt sein; die Lautstärkeregelung über die Soundkarte ist leider nicht ganz unproblematisch.
Ich habe keine Problem mit der Lautstärkeregelung über die Soundkarte, aber ein Lautstärkeknopf ist sicherlich ein nettes - aber keinesfalls notwendiges - Merkmal.
Gruß
Kikl
PS: Monitor bezeichnet einen Kontroll-Lautsprecher, z. B. zur Bühnenbeschallung (damit die Musiker sich selbst hören) oder auch im Tonstudio für den Tonmeister.