Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nicht vergessen, ich rede von meinem Escient. ;)
Das Gerät scheint irgendwas per Inet abzufragen, Seriennummer der Platte oder so. Von daher muss ich gucken, wie ich die Platte und ob ich die Platte überhaupt klonen kann.

Aber es scheint der Lüfter zu sein, der wohl den Lärm macht. Den muss ich wohl mehr oder weniger noch entkoppeln. Die Platte OHNE Lüfter läuft recht ruhig. Den Lüfter komplett ausmachen weiss ich nicht, ob ich das mache. Evtl. wirdŽs dann doch zu warm. :?
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Schau dir mal die Lüfter von Noctua an Homernoid, die sind sehr schön leisen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hab doch schon n leisen von Papst eingebaut, Raptus. ;)
Ich glaube aber, dass der am Gehäuse noch Krach macht und lediglich noch entkoppelt werden muss....
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Tja, die Sache mit Lärm- und Hitzeentwicklung bei großen (3,5"-)Festplatten ist einfach ein Nachteil, dem man nur schwer beikommen kann, solange die Festplatten nicht im Keller stehen. Ich möchte daher einfach mal den Vorschlag einwerfen, statt einer oder zwei 3,5"-HDDs zwei oder vier 2,5" Notebook-Festplatten zu verwenden. Die kleinen Dinger gibt es mittlerweile mit 250 und 300 GB und sind erstmal schon von Haus aus leiser als die Großen. Und weil sie deutlich weniger Abwärme produzieren, kann man den Rest-Lärm auch noch viel besser dämmen. Die Stromaufnahme ist auch noch deutlich geringer. Vier 300 GB-Festplatten sind zwar anfangs teurer in der Anschaffung, aber dafür spart man sich auch teure Dämmung und Lüfter.

Das nur mal so als Vorschlag. :-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@Homernoid,

da es an deinem Festplattenrecorder höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird, die Temperaturen per Software auzulesen, könntest Du dich auch mit einem digitalen Raumthermometer ranmachen.

Von diesen kleinen Thermometern gib't auch eine Variante mit zusätzlichem Temperatursensor, der an einem Kabel hängt und normalerweise an die Fensterscheibe geklebt wird.
Mit diesem selbstklebendem Temperatursensor könntest Du relativ genaue Ergebnisse erhalten, die beim drosseln der Lüftergeschwindigkeit sehr hilfreich sind.

...."zwei oder vier 2,5" Notebook-Festplatten" wird wohl an Homernoids Escient mangels ausreichend Anschlüssen nicht funktionieren (für den PC aber durchaus eine gangbare Lösung).

@Kikl:

Mein letztes Statement zum Thema mp3 vs. Flac:
Wenn sich mp3 @Lame 320 kb/s immer wie das Original anhören würde, hätte ich diesen Formatwechsel zu verlustfrei nicht vollzogen :!:
Auch wenn andere Leute keinen Unterschied hören, kann ich dazu nur nochmals sagen: Jeder soll den Codec nehmen, der Ihn persönlich zufrieden stellt - bei mir ist's halt Flac! :D

...Nein ich werde mich nicht zu mp3 (zurück)bekehren lassen :!:
Das wäre ungefähr genauso, wie wenn man versuchen würde, den Besitzer eines 2000 €uro CD-Players überreden zu wollen, diesen gegen einen Billig-CD-Player vom Discounter zu tauschen :lol:
(zugegeben dieser Vergleich hinkt ein bisschen, ...denn mit Flac ist's trotz großer Festplatten deutlich günstiger als 2000 €uro :D ).

Gruß

Rank
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Homernoid hat geschrieben:Hab doch schon n leisen von Papst eingebaut, Raptus. ;)
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen ;)
Ich glaube aber, dass der am Gehäuse noch Krach macht und lediglich noch entkoppelt werden muss....
Da gibts diese Gummi-Unterlegringe, bin aber von der Wirksamkeit nicht überzeugt. Denkbar wäre noch eine "schwebende" Aufhängung mittels Gummispinne. Diese sind auch für Festplatten mein Mittel der Wahl; dass die Zugriffszeit dadurch etwas schlechter wird muss man in Kauf nehmen, stört für einen Streaming Server auch nicht sonderlich.

Meine letzte Frage ist untergegangen, also nochmal:
Raptus hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:So, nun werd' ich mich aber für heute verabschieden - muss jetzt noch gaaaaaanz dringend meinen HTPC
auf 2,0 Terabyte aufrüsten
Welche Platten hast du denn drin? Und im RAID-5 Verbund?
Ich liebäugele momentan mit den Samsung 1TB, leider sind die immer noch nirgendwo erhältlich...
Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: In dem Eröffnungspost hattest du zur Diskussion pro/contra lossless angeregt, dennoch habe ich den Eindruck, dass du hier keine dir zuwiderlaufenden Meinungen hören möchtest. Dass du ein Format gefunden hast, das deinen Ansprüchen entspricht freut mich, welches es ist ist mir (wertungsfrei) egal. Ich finde es einfach interessant zu lesen welche Überlegungen zu und welche Erfahrungen mit bestimmten Formaten von anderen Usern gemacht wurden. Kein Grund defensiv zu werden.

Ach ja, und man täte gut daran Files, die von einem Hersteller des Schlages Linn kommen, zu misstrauen. Besonders dann, wenn es um lossy/lossless geht.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raptus hat geschrieben:
Da gibts diese Gummi-Unterlegringe, bin aber von der Wirksamkeit nicht überzeugt. Denkbar wäre noch eine "schwebende" Aufhängung mittels Gummispinne. Diese sind auch für Festplatten mein Mittel der Wahl; dass die Zugriffszeit dadurch etwas schlechter wird muss man in Kauf nehmen, stört für einen Streaming Server auch nicht sonderlich.
In diesen Punkten bin ich ganz Deiner Meinung!
Die Gummi-Unterlegringe haben zwar etwas Wirkung, stellen aber IMHO nur eine "Notlösung" dar, wenn eine höherwertigere Lösung zur Entkopplung nicht möglich ist (z.B. aus Platzmangel).

Raptus hat geschrieben:
Welche Platten hast du denn drin? Und im RAID-5 Verbund?
Ich liebäugele momentan mit den Samsung 1TB, leider sind die immer noch nirgendwo erhältlich...
Nein, kein Raid-Verbund, sondern:

2x Seagate 750GB
(im modifizierten, schwingend gelagerten Laufwerkskäfig "treppenförmig versetzt" eingebaut).

1x Samsung 400GB - SATA, HD403LJ, 16MB Cache
(im modifizierten, trägerlosen SATA-Wechselrahmen "ICY-BOX-IB-168SK-B" (lüfterlose Variante), siehe hier: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD- ... :2484.html)
(Hinweis: Finger weg vom Modell ICY-BOX-IB-169 !!! - Das Modell dieser Baureihe hat einen viel zu lauten Lüfter verbaut & wird beim Betrieb ohne Lüfter viel zu warm)

Falls ich mal die Zeit finde, werde ich meine Bilder vom HTPC im Album aktualisieren & mit einem Foto vom Innenleben ergänzen.

Raptus hat geschrieben:
Ach ja, und man täte gut daran Files, die von einem Hersteller des Schlages Linn kommen, zu misstrauen. Besonders dann, wenn es um lossy/lossless geht.
Meine Aussagen hinsichtlich der Qualitäts von Audiofiles, beziehen sich nicht ausschließlich auf diese Test-Dateien von Linn, sondern auch auf eigene A-B-Blindtests mit selbst erstellten Audiofiles.
Zu Linn habe ich nur verlinkt, wegen des Vergleichs zum Studio-Master und um generell einen Gedankenanstoß zur Qualität des Quellmaterials zu geben, denn irgendwelchen Behauptungen wie z.B. "dass es grundsätzlich nicht möglich sei, Klangunterschiede zwischen mp3 & Original zu hören" sollte man IMHO nicht uneingeschräkt glauben & auch nicht einfach so stehen lassen.

Raptus hat geschrieben:
Schau dir mal die Lüfter von Noctua an Homernoid, die sind sehr schön leise...
Die Lüfter vom Hersteller Noctua, sind natürlich auch sehr gut und auf gleichem Niveau zu vergleichbaren Papst-Modellen (nahezu identische Lautstärke, wenn man identische Lüfterdurchmesser bei gleicher Drehzahl vergleicht!).
Ein Noctua-Lüfter wird also keine nennenswerte Verbesserung bringen. Einen wirklichen Vorteil erhält man hingegen, wenn man eine temperaturabhängige Drehzahlregelung einbaut und zusätzlich den Lüfter schwingend gelagert befestigt (z.B. mit sowas: http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/N ... ::144.html).

@Homernoid: Wenn der(die) Lüfter ca. 50-65 Prozent unter dem Geräuschpegel der Festplatte(n) liegen, dann hast Du in etwa das derzeit technisch Machbare in Sache "Silentlüfter" erreicht!
An meinem HTPC sind z.B. die Lüfter nahezu lautlos. Mein 80mm CPU-Fan läuft Durchschnittlich mit 1340 U/PM, der 120mm Netzteil-Gehäuse-Fan im Ø-Schnitt mit 890 U/PM. Damit solch niedrige Drehzahlen am HTPC realisierbar & sinnvoll sind, sollte ein Notebook-Prozessor ("Mobile-CPU") sowie eine passiv-gekühlte Grafikkarte selbstverständlich sein.
An meinem System werden die Lüfter von dem sehr leisen Geräusch der entkoppelten Silent-Festplatten übertönt und sind deshalb nicht mehr wahrnehmbar. Merklich leiser geht's deshalb nicht einmal mit einem komplett lüfterlosen System!

Raptus hat geschrieben:
Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: In dem Eröffnungspost hattest du zur Diskussion pro/contra lossless angeregt, dennoch habe ich den Eindruck, dass du hier keine dir zuwiderlaufenden Meinungen hören möchtest. Dass du ein Format gefunden hast, das deinen Ansprüchen entspricht freut mich, welches es ist ist mir (wertungsfrei) egal. Ich finde es einfach interessant zu lesen welche Überlegungen zu und welche Erfahrungen mit bestimmten Formaten von anderen Usern gemacht wurden. Kein Grund defensiv zu werden.
Ok, diesen Schuh muss ich mir leider anziehen (teilweise berechtigte Kritik)!
Zu meiner Entschuldigung:
Eigentlich hätte es ja nur eine Umfrage geben sollen, da hierbei einige interressante Fragen auftauchten, habe ich eben meiner Meinung & Überzeugung entsprechend argumentiert.
Wenn man von etwas zu 100% überzeugt ist, lässt man sich halt dazu hinreisen, die Qualitäten & Vorteile von FLAC uneingeschränkt zu verteidigen. :wink:
Ich gebe auch offen zu, dass ich einige Äusserungen über FLAC aus "Publicity-Gründen" mache (aber eben nur aus absoluter Überzeugung für diese verlustfreie Komprimierung).
Als 1998 dank den LAME-Entwicklern der Siegeszug von mp3 drastisch beschleunigt wurde & die Festplatten noch relativ mickrig klein waren, hat schließlich auch niemand rumgenörgelt, dass mp3's zu groß sind. Bei Flac wird aber nun über den Platzbedarf genörgelt, obwohl das Verhältniss zwischen bezahlbarer Festplattengrösse zu Speicherbedarf hier besser ist, als es z.B. vor 10 Jahren bei mp3 der Fall war.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 24. Mär 2008, 22:22, insgesamt 11-mal geändert.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Moin,

ich finde die ganze Diskussion über lossless oder nicht irgendwie müßig. :roll:
Das wäre so, als wolle man jemanden, der eine "Sicherungskopie" :mrgreen: seiner DVDs auf DVD-DL-Rohlinge zieht dazu bewegen, die Filme doch als DivX auf CD zu brennen, weil man ja angeblich keinen Unterschied sieht.
Abgesehen davon, dass der Plattenplatz heute kein Thema mehr ist, geht die Wandlung nach FLAC zumindest auf meinem PC (1,5 GHz) um ein Vielfaches schneller als nach MP3.
In einem Direktvergleich habe ich damals sogar Unterschiede zwischen MD und CD gehört. Interessanterweise besonders bei elektronischer Musik (Jean Michel Jarre). Offenbar kommen die Encoder mit "unnatürlichen" Sounds nicht so gut klar.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie dem auch sei.... :D

So. Ich bin gerade dabei per Foobar meine FLACs nach MP3 zu konvertieren, damit ich sie auf meinem Mobile-Player abspielen kann.
Wie bekomme ich das hin, dass der die Daten wieder in einzelne Verzeichnisse schmeisst und nicht alles in eins? :?
Auch möchte ich die Daten nicht im Ursprungsverzeichnis haben, sondern getrennt neu auf einem and. LW.
Irgendwie bin ich zu dusslig dafür. :roll:

Ach ja. Wie ist die Gain-Funktion von dem Teil da? Kann man die nutzen?
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Homernoid hat geschrieben:Wie dem auch sei.... :D

So. Ich bin gerade dabei per Foobar meine FLACs nach MP3 zu konvertieren, damit ich sie auf meinem Mobile-Player abspielen kann.
Wie bekomme ich das hin, dass der die Daten wieder in einzelne Verzeichnisse schmeisst und nicht alles in eins? :?
Auch möchte ich die Daten nicht im Ursprungsverzeichnis haben, sondern getrennt neu auf einem and. LW.
Irgendwie bin ich zu dusslig dafür. :roll:

Ach ja. Wie ist die Gain-Funktion von dem Teil da? Kann man die nutzen?
Für Lautstärkeanpassung von MP3s benutze ich immer "mp3gain" - mussu googeln. Wenn Du diese Software benutzt rate ich aber gleich mal zu "Albumanpassung", denn über "Trackanpassung" werden leiser abgemischte Titel "aufgeblasen". Außerdem: Erst mal bei einem Album testen, bevor du komplette Directories anpasst.

Ich bin damit sehr, sehr zufrieden - good luck
Antworten