Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Informatische Sinnkrise - ein neuer PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sirarokh hat geschrieben:
Ach ja: Kochen werde ich dennoch weiterhin auf meinem Elektroherd, auch wenn ich da auch gerne einmal auf Gasherdo der Induktion wechseln würde :lol:
- Die Abwechslung machts! -
Besser (Dank an Ramses):
- Die Mischung machts! -
Ja klar. So gesehen hast Du natürlich Recht. Aber ICH gehe da ökonomischer vor. :D

*dassagtderderne8800gtxeingebauthat* :mrgreen:

Ne, mal ehrlich. Wäre für mich pers. rausgeschmissenes Geld. Da würde ich meine Kiste eher richtig aufmotzen.
Ich würde ja nicht mal was sagen, wenn der mac um etliches preiswerter wäre und man damit was für tolle Sachen anstellen könnte (wenn der PC jetzt noch im Steinzeitalter von DTP wäre und Du DTP machen würdest). Aber beides trifft wohl eher nicht zu und so ergibt der Wechsel aus rein technischer wie auch aus ökonomischer Sicht keinen Vorteil und keinen Sinn.

btw. Ich habe neulich im TV ne Tante gesehen, die hatte 2 Küchen, weil sie immer in der inen kochen kann, wenn die andere dreckig ist. Ist irgendwie ähnlich. Totaler Nonsens im Endeffekt. :D
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben: btw. Ich habe neulich im TV ne Tante gesehen, die hatte 2 Küchen, weil sie immer in der inen kochen kann, wenn die andere dreckig ist. Ist irgendwie ähnlich. Totaler Nonsens im Endeffekt. :D
Du hast es noch nicht ganz begriffen. "Gar nix" (achtung, Anfürhungszeichen!) ist ähnlich. Die Ähnlichkeit liegt nur im Namen "Küche".

Beide Küchen sind in dem Fall hier (Sirarokh Vergleich Küche - Betriebssystem) anders aufgebaut. Die eine mit Gasherd, die andere mit Elektroherd. Jede hat ihre vorzüge, keine ist wie die andere.

Jetzt hats wieder Sinn.

Darfst nicht immer alles verdrehen Homer, immer diese Wortentflechtungen hier ;)

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Do 6. Dez 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nein, mit beiden Herden kann man im Endeffekt kochen, nur der eine ist teurer als der andere und netter anzusehen als der andere.
Es würde Sinn ergeben, wenn man auf dem einen Herd was könnte, was man auf dem and. nicht könnte (mal den Anschluss von Gas und Strom weggelassen). ;)

Maximal die "Geschwindigkeit" der Herde könnte man mit den Prozis vergleichen, wenn man es denn schon so weit treiben möchte. :D

So gesehen macht es KEINEN Unterschied beim Kochen (gar wird es auf beiden Herden) wenn Du beide Anschlüsse zur Wahl hast und wählen kannst. Auch DA würde ich das wählen, was aus ökonomischer Sicht sinnvoller wäre. ;)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich bin Hobbykoch, ich weis schon wovon ich rede. Und nein, heiß machen ist nicht gleich heiß machen ;)

Hier gehts gar nicht darum das man mit Gas Wasser schneller heiß bekommt als mit Elektro...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der "Unterhaltungsfaktor" (für jene, die Trash mögen) dieses Threads geht langsam gegen 100, der Informationsgehalt geht langsam gegen Null.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:Der "Unterhaltungsfaktor" (für jene, die Trash mögen) dieses Threads geht langsam gegen 100, der Informationsgehalt geht langsam gegen Null.
Ich habs mal mit nem andern Vergleich bei Homer versucht.
Aber ich denke Sirarokh hat sich ja eh schon entschieden ;)
Deshalb dürfte der Trash nicht so schlimm sein

mfg

ramses
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Nein, mit beiden Herden kann man im Endeffekt kochen,...
Schlimmer noch: Ich könnte auf beiden Herden nicht kochen... :lol:
...nur der eine ist teurer als der andere und netter anzusehen als der andere.
Es soll Leute geben, für die "netter anzusehen" tatsächlich eine Rolle spielt... ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Es soll Leute geben, für die "netter anzusehen" tatsächlich eine Rolle spielt...
Keine frauenfeindlichen Bemerkungen bitte....!!
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich sag Euch mal eines. :D

Gerade eben einkaufen gewesen. Ich an der Kasse, kommt da jemand und will unbedingt am Kassenausgang rein und Zigaretten holen. Ich habe ihn freundlich hingewiesen, dass er doch den Eingang 2 m weiter weg nutzen soll. Er mault was von "ich will ja nur zigaretten" und drängelte sich durch und rempelte mich an.
Tja. Anstehen durfte der Trottel trotzdem. :lol:
Hier sieht man z.B., dass der gute Mann nicht mitgedacht hat und ökonomischer wäre es gewesen, sich den Trouble zu ersparen und aussen rum zu laufen. Aber da er nicht mitdachte, versuchte er es mit Brachialgewalt und hörte nicht auf die richtigen und wichtigen Tips von mir. Am Ende wird er Pech gehabt haben und dürfte länger gewartet haben an der Kasse. 8)
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Da der Thread hier gerade versumpft (ist OK) und mein iMac noch zwei Wochen aussteht, will ich nochmal ein wenig Butter bei die Fische geben:

Wie auch ramses bin ich absolut begeisterter Hobbykoch. Meine Eltern haben vor Kurzem ihre Küche geupdatet (wesentlich teurer und umständlicher selbst als ein Update von XP auf Vista!) und besitzen jetzt eine Hybrid-Küche aus Gas und Ceranfeld. Quasi das Dualboot-System der Küchen.

Der Gasherd ermöglicht es dem geneigten Benutzer, die Hitze sozusagen direkt am Kochgut zu ändern. Dreht man ihn auf, so bekommt man nicht nur ein unmittelbares optisches Feedback, sondern das Essen wird auch schon nach minimaler Latenzzeit heiß. Da gibt es keine langwierige Aufwärmphase, in der die Platte erst einmal auf Temperatur kommen muss. Noch besser ist aber das Herunterfahren der Flamme: Ein Dreh und binnen Sekunden hält sich der Braten nur noch von seiner eigenen Hitze warm. Dieses Ansprechverhalten und diese Reaktionsfreudigkeit sind mit keiner anderen Alternative möglich.
Im Gegenzug muss man natürlich in regelmäßigen Abständen die Gasflasche wechseln und den Gashahn abdrehen wenn man in den Urlaub geht. Auch muss man sehr viel mehr Acht geben, da der Gasherd heißer werden kann als ein Ceranfeld. Noch dazu ist das nichts für Kinder, da beim Einschalten eine Stichflamme erzeugt wird, mit der man sich leicht versengen kann. Und die Reinigung ist sehr umständlich.
Trotzdem freue ich mich jedesmal, wenn ich nach Hause fahre nicht nur auf meine Eltern sondern auch auf deren Gasherd (und Weinkeller :D).

Gerüchteweise ist ein ähnliches Verhalten auch mit Induktionsherden erreichbar, jedoch funktionieren auf diesen nicht alle Töpfe und sie sind auch nicht *ganz* so schnell. Dafür sind sie sehr viel effizienter, leichter zu säubern und ungefährlicher, da sie keine heißen Herdplatten besitzen. Aber klar, das kostet eben extra.

Das Ceranfeld dagegen überzeugt eigentlich nur durch seine enorm einfache Reinigung und den geringen Preis.

Und wer in den heutigen Zeiten noch mit Elektro-Platten kochen muss, ist wirklich arm dran -- es funktioniert aber problemlos.

Ohne jetzt die Metapher überstrapazieren zu wollen ist der Mac vielleicht der Induktionsherd unter den Betriebssystemen :D. Die anderen beiden lassen sich dagegen nicht so leicht zuordnen.

So, jetzt gehe ich mal ein leckeres Abendessen auf meinem gesprungenen Ceranfeld zubereiten ;)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Antworten