Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

REC-Wahl-Einschleiftrick am Denon DRA435 NICHT möglich !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Butsche hat geschrieben:...funktioniert mit diesem Receiver Denon DRA 435R der "REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV"...
Wenn du das hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 25#p459425 <- wirklich gelesen hast (da ist auch die Verkabelung beschrieben), sollte dir eigentlich selbst auffallen, dass du dir die Frage hättest sparen können :wink: ...
...oder hat dein DRA435 irgendwo einen "versteckten" REC-Wahlschalter :?: Ich sehe keinen und du dann bestimmt auch nicht :?


Gruß vom Rudi

PS: kauf dir nen Endstufe und schliesse die an PreOut an (ATM natürlich zwischen PreOut und Endstufe) :idea:
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Butsche »

Nun, ich hatte gedacht, dass diese Aussage: "den man bei den meisten rein analogen Stereo-Vollverstärkern (VV) anwenden kann", auch auf meinem Receiver zutrifft. Und habe wohl den REC-Schalter mit dem Cassetten-Wahlschalter verwechselt. Zumal der Denon auch Tape1-out und Tape1-in Anschlüsse besitzt.
Na ja, dann eben nicht! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
rudijopp

Re: REC-Wahl-Einschleiftrick am Denon DRA435 NICHT möglich !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

sorry, aber was nützt ein Zitat...
Butsche hat geschrieben:...hatte gedacht, dass diese Aussage: "den man bei den meisten rein analogen Stereo-Vollverstärkern (VV) anwenden kann", auch auf meinem Receiver zutrifft.
...wenn die Kernaussage fehlt :?: :wink:
rudijopp hat geschrieben:...den man bei den meisten rein analogen Stereo-Vollverstärkern (VV) anwenden kann, sofern diese eine gesonderte REC-Quellenwahl haben.
Butsche hat geschrieben:...habe wohl den REC-Schalter mit dem Cassetten-Wahlschalter verwechselt.
So wird es sein, auch wenn mir nicht klar ist, was du mit letzterem meinst. Ich sehe nur zwei Tape-Quellenwahl-Taster (wie halt auch bei den anderen Quellen).
Butsche hat geschrieben:Zumal der Denon auch Tape1-out und Tape1-in Anschlüsse besitzt.
Das alleine reicht eben nicht.
Es muss entweder der REC-Out-Quellenwahl-Schalter vorhanden sein (mit dem man separat wählen kann, welche Quelle zu den Tape-Ausgängen für die Aufnahme geleitet werden / unabhängig von der "gehörten" Quelle)...
...oder halt ne Tape-Monitor-Taste, um das ATM über diese Funktion einschleifen zu können (was nicht Thema dieses Thead ist & die hat der Denon auch nicht) :idea:

Gruß vom Rudi
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von LP10 »

Ich habe versucht an ein ATM11 an den Yamaha 773 anzuschließen. Irgendwas mache ich wohl noch falsch.
Hier das Anschluss Prinzip.

Bild

Mittels Fernbedienung habe ich die Zone2 aktiviert und als Input Audio 1 gewählt.

Die eigentliche Quelle (Musik) kommt via HDMI1 rein.

Hat jemand einen Tipp was ich verkehrt mache?


Edit: Es läuft nun. Vermutlich habe ich einen Fehler bei der Endstufenkonfiguration im Yamaha-Menü gemacht.
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von nickchang »

Könnte man anstatt der Zone 2 nicht auch die Lautsprecher B verwenden?
Dann müsste man doch das Problem, die separate zone 2 jedes mal ein/ausschalten zu müssen umgehen können, da die Lautsprecher B das Main Signal bekommen, oder?


Umschalten des Lautsprechersystems
Wenn Sie unter Einstellung der hinteren Surround- Lautsprecher auf Seite 121 die Option Speaker B ausgewählt haben, können Sie mit SPEAKERS drei Lautsprechersystem-Einstellungen vornehmen. Wenn Sie Normal, Front Bi-Amp oder ZONE 2 ausgewählt haben, schaltet die Taste einfach Ihr Hauptlautsprecher- System ein oder aus. Die unten aufgeführten Optionen gelten nur für die Speaker B Einstellung.1
• Verwenden Sie SPEAKERS am vorderen Bedienfeld, um eine Lautsprechersystem-Einstellung auszuwählen. Wie bereits weiter oben erwähnt, wird durch das Drücken der Taste bei Auswahl von Normal einfach Ihr Hauptlautsprecher-System (A) ein- oder ausgeschaltet.
Drücken Sie die Taste wiederholt, um eine Lautsprechersystem-Option auszuwählen:
• SPA – Der Ton wird durch das Lautsprechersystem A ausgegeben, und das gleiche Signal wird von den Vorausgangsanschlüssen ausgegeben.


Mist, war wohl ein Denkfehler, es fehlt mir dann die Endstufe :-(
Neuhier
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Jan 2013, 21:46

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Neuhier »

Hallo,

bin wie der Name sagt neu hier und leider am verzweifeln. Habe mir den Marantz SR 5006 gegönnt. Ich besitze zwei Nuwave 35 nebst dem ATM 35. Plan ist, das ATM via Zone 2 einzuschleifen und das ganz System mit zwei weiteren günstigen Surroundlautsprechern als 4.0 (also Phantomcenter) laufen zu lassen. Zuspieler ist erstmal eine Playstation 3 (die Allererste).

Ich bekomme das mit der Zone 2 aber irgendwie nicht so richtig hin. Könnt Ihr mir einen Tip geben? Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Den Typen, der der Meinung war, kein gedrucktes Handbuch zum Marantz zu legen sollte man xxxxx :-)

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Neuhier
rudijopp

Re: Marantz 5006 Zone2-Trick

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Neuda" :mrgreen: ...

...und Willkommen im nuForum 8)
Neuhier hat geschrieben:Geht das überhaupt, was ich vorhabe?
Die technischen Voraussetzungen erfüllt der Marantz 5006 offensichtlich, sprich er hat Front-PreOut (zum Glück wenigstens die) und er hat auch "Mehrraum-Lautsprecheranschlüsse", ergo ist eine aktive Zone2 möglich, die im Setup eingestellt werden muss.
Das die Front-LS dann aber an die AMP-ASSIGN (Surr.Back)-LS-Anschlüsse ran müssen ist dir sicherlich klar (dann auch nur noch 5.0/5.1/5.2 möglich).
Entscheide dich für einen der fünf verfügbaren analogen Eingänge, ordne diesen fest der Zone2 zu und stell den Zone2-Pegel auf einen Wert ca.15-20db vor max. ein (rauschfrei).
Neuhier hat geschrieben:Ich bekomme das mit der Zone 2 aber irgendwie nicht so richtig hin.
Alles Setup-Konfigurationssache, für die du nunmal den entsprechenden Bereich der BDA aufmerksam lesen musst :wink:

Die Logik/Funktionsweise/Verkabelung des Zone2-Trick ist hier mehrfach ausführlich erklärt und bedarf keiner Wiederholung :!:

Gruß vom Rudi
nuIch
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 17:22

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von nuIch »

Hallo Rudi,

ich denke ich habe das Prinzip des Zone 2 Tricks verstanden,demnach würde es mit meinem Pioneer SC-2022 wohl funktionieren meine 381er nuBöxchen mit entsprechendem ATM zu Versorgen. :lol:

Zur Zeit habe ich die 381er per Bi-Amping angeschlossen,im Verlauf dieses Threads hast Du mal geschrieben:

...Bi-Amping und "Zone2 mit einem weiteren Endstufenpaar" ist nur bei gaaaanz wenigen 9-Kanal-AVRs möglich, denn es werden dafür 4 Endstufen benötigt/anderweitig genutzt (2 weitere für die Front und 2 für Zone2) und in der Hauptzone ist dann nur noch 5.1 (5.2) möglich...

Ich wollte halt nur mal zur Sicherheit nachfragen das ich es richtig verstanden habe das ich die Fronts dann komplett an die Surround Backs anschließen muss und die Frontanschlüsse durch die Auswahl der Zone 2 quasi Stromlos/Nutzlos geschaltet werden?

MfG
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Genau...
...kein BiAmping mehr - bringt eh keine Vorteile und...
nuIch hat geschrieben:...die Fronts dann komplett an die Surround Backs anschließen muss...
...so sei es.
nuIch
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 17:22

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von nuIch »

Prima,danke,also kein Voodoo mehr. :mrgreen:
Antworten