Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

World of Hifi Wiesbaden

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Der Moderator hat die komplette Anlage vorgestellt, incl. der ach so wichtigen Kabel :lol: und der Absorber an den Wänden. Warum hat er denn kein Wort über das ATM verloren? Wenn die STEREO schon auf Moderation ihrerseits besteht, dann muss man IHR auch das Weglassen von Informationen "vorwerfen".

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass die NSF versucht, vernünftige (Hör-)Bedingungen zu schaffen. Ich hatte mich schon gefragt, wie es denn sein kann, dass andere Firmen sündteure Anlagen und Speaker vorstellen, sich aber kein Stück um die Raumakkustik kümmern.

Der Nachteil am optimierten Nubert-Raum Brüssel war halt, dass ich meiner begeisterten Frau klarmachen musste, dass es in unserem Wohnzimmer aber leider nicht so gut klingen würde. Denn Absorber, auch wenn sie nicht ganz so häßlich waren, hängen wir uns ganz sicher nicht an die Wand.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn der Raum im Bassbereich überhaupt nicht mitspielt und am Raum selbst nichts geändert werden kann sehe ich erstmal nur zwei Möglichkeiten:

Man sagt allen potentiellen Kunden "stellen Sie sich jetzt mal einen abgrund tiefen Bass vor"...
Ich denke, diese Maßnahme wäre nicht gerade dass, was die Kundschaft begeistern könnte.

Die Alternative ist - wie in diesem Fall geschehen - die Kompensation eines durch den Raum verursachten Problems mittels zusätzlicher Elektronik. Das ganze wurde mit dem zuständigen Moderator abgesprochen und von ihm genehmigt - was will man mehr?

Auf der anderen Seite muss man sich ja auch Knetmasse und Zobelglieder gefallen lassen, ohne dass man etwas dazu sagen darf.

Soll man also überteuerte Voodoo-Maßnahmen an der eigenen Anlage stumm ertragen, sich aber gleichzeitig für ein wirksames Tuningmodul quasi "entschuldigen"? So nach dem Motto "Hey, Entschuldigung. Hier tuned jeder seine Anlage. Aber unsere Tuningmaßnahme bewirkt als einzige wirklich etwas..."?

Und wenn wirklich jemand einen riesigen Raum hat, wie er auf der WOH war, mit ähnlichen Bassproblemen, steht dem Kunden doch alles offen, selbst ein ATM-122 an die Boxen zu hängen. Jeder Mitarbeiter der NSF wird dem Kunden auf Rückfrage erklären, WARUM unter diesen Bedingungen ein ATM eingesetzt wurde.

Aus meiner Sicht hat die NSF das einzig richtige gemacht: Die eigenen Boxen mit Rücksprache der Moderation ins eigene Licht gerückt. Hätten Sie noch den Moderator unter Zwang dazu nötigen sollen, auf das ATM einzugehen?
Viele schöne Sachen
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

Malcolm hat geschrieben:Wenn der Raum im Bassbereich überhaupt nicht mitspielt und am Raum selbst nichts geändert werden kann sehe ich erstmal nur zwei Möglichkeiten:

Man sagt allen potentiellen Kunden "stellen Sie sich jetzt mal einen abgrund tiefen Bass vor"...
Ich denke, diese Maßnahme wäre nicht gerade dass, was die Kundschaft begeistern könnte.

Die Alternative ist - wie in diesem Fall geschehen - die Kompensation eines durch den Raum verursachten Problems mittels zusätzlicher Elektronik. Das ganze wurde mit dem zuständigen Moderator abgesprochen und von ihm genehmigt - was will man mehr?

Auf der anderen Seite muss man sich ja auch Knetmasse und Zobelglieder gefallen lassen, ohne dass man etwas dazu sagen darf.

Soll man also überteuerte Voodoo-Maßnahmen an der eigenen Anlage stumm ertragen, sich aber gleichzeitig für ein wirksames Tuningmodul quasi "entschuldigen"? So nach dem Motto "Hey, Entschuldigung. Hier tuned jeder seine Anlage. Aber unsere Tuningmaßnahme bewirkt als einzige wirklich etwas..."?

Und wenn wirklich jemand einen riesigen Raum hat, wie er auf der WOH war, mit ähnlichen Bassproblemen, steht dem Kunden doch alles offen, selbst ein ATM-122 an die Boxen zu hängen. Jeder Mitarbeiter der NSF wird dem Kunden auf Rückfrage erklären, WARUM unter diesen Bedingungen ein ATM eingesetzt wurde.

Aus meiner Sicht hat die NSF das einzig richtige gemacht: Die eigenen Boxen mit Rücksprache der Moderation ins eigene Licht gerückt. Hätten Sie noch den Moderator unter Zwang dazu nötigen sollen, auf das ATM einzugehen?
...schön undramatisch beschrieben, sehe ich auch so....

Grüsse
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

ATM

Beitrag von macinally »

... finde es legitim das versucht wird das eigene Produkt möglichst perfekt darzustellen.

Vielleicht hätte ein kurzer (schriftlicher?) Hinweis im Abhörraum alle Unklarheiten beseitigt.

Was aber doch kritisch zu betrachten ist, für die Nuvero scheint ja wohl noch kein ATM Modul käuflich erwerbbar zu sein.
Das heisst im Umkehrschluss, dass so wie die Box dort aufspielte, dieses nicht in den eigenen Wänden oder sonst wo reproduzierbar wäre.

Hmmm, kann man also zweigeteilter Meinung sein...

Gruß
Mac
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Re: ATM

Beitrag von Matthias G. »

macinally hat geschrieben:Was aber doch kritisch zu betrachten ist, für die Nuvero scheint ja wohl noch kein ATM Modul käuflich erwerbbar zu sein.
Das heisst im Umkehrschluss, dass so wie die Box dort aufspielte, dieses nicht in den eigenen Wänden oder sonst wo reproduzierbar wäre.
Das bei der WOH eingesetzte ATM-122 kann doch jeder im nuShop bestellen :!:

Gruß
Matthias
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

macinally hat geschrieben:... finde es legitim das versucht wird das eigene Produkt möglichst perfekt darzustellen.

Vielleicht hätte ein kurzer (schriftlicher?) Hinweis im Abhörraum alle Unklarheiten beseitigt.

Was aber doch kritisch zu betrachten ist, für die Nuvero scheint ja wohl noch kein ATM Modul käuflich erwerbbar zu sein.

Gruß
Mac
...das eingesetzte ATM 122 ist schon käuflich zu erwerben :wink: ...

Grüsse
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 27 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von TBien »

macinally hat geschrieben: Das heisst im Umkehrschluss, dass so wie die Box dort aufspielte, dieses nicht in den eigenen Wänden oder sonst wo reproduzierbar wäre.
Halt! Genau hier liegt der Denkfehler:

Das ATM wurde ja genau deswegen eingesetzt, um in diesem Raum ungefähr den Bass zu reproduzieren, wie er sich in den eigenen vier Wänden darstellt. Sonst wäre das ATM tatsächlich ein fauler Trick gewesen - was ich in jedem Fall ablehnen würde. Würde man die nuVero 14 mit 122er-ATM in einem durchschnittlich großen Wohnraum spielen lassen, würde es einem möglicherweise die Fensterscheiben heraushauen...oder man müsste SEHR vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen.

Hat es jetzt "geschnaggelt" :) ?

Gruß,

Thomas Bien
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Haitec hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:... finde es legitim das versucht wird das eigene Produkt möglichst perfekt darzustellen.

Gruß
Mac
...das eingesetzte ATM 122 ist schon käuflich zu erwerben :wink: ...

Grüsse

Ist auch die genannte Laborversion zu kaufen?

Wird wohl kaum eine Standardversion des ATM 122 gewesen sein.

Gruß
Mac
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich denke das Problem liegt einfach beim Namen des ATMs.
Hätte Nubert an diesem Tag das neue "ATM - 14" vorgestellt, würde hier nicht an den "ehrlichen Lautsprechern" gezweifelt werden. Ich habe bisher noch nie gelesen, dass die nuLine 122 bei Vorstellungen inkl. ATM als Mogelversuch galt. In diesem Sinne wurde ja kein Überlautsprecher präsentiert. Sicher musste die Vero durch den Einsatz des Moduls auch Klangeinbußen erfahren.
Zuletzt geändert von nilz am Mi 4. Feb 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Mac,

was willst Du denn mit dem Teil?

Denn
T.Bien hat geschrieben:Würde man die nuVero 14 mit 122er-ATM in einem durchschnittlich großen Wohnraum spielen lassen, würde es einem möglicherweise die Fensterscheiben heraushauen...oder man müsste SEHR vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen.
diese Aussage ist doch eindeutig und auch glaubwürdig!

Hast Du so ein riesiges WZ oder geht es hier nur noch um eine theoretische Erörterung?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten