Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum Zischeln bei Sprachwiedergabe?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Ich hab ja schon gesagt, es liegt nicht am Bündelungsmaß. Aber "super" ist es eben nicht. Auch wenn es schon ganz ordentlich aussieht. ;)
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Wenn man schon schreibt 'seit nicht sauer über meinen Post' dann nimmt man wenigstens ne andere Threadüberschrift !

Da hilft auch kein Sorry in der Überschrift dann schreibt man: Hallo MEINE 311er in MEINEM Raum mit MEINEN Ohren und MEINER Höreinstellung zischeln, warum nur ?!

Jedesmal, nur weil man mal eben die Boxen wieder bestellt und mit dem Gedanken dran geht 'das zischelt doch sowieso was auch sonst wird wieder ein Theater drum gemacht.

Einfach erstmal wieder alles rauslassen.

Keine Info's zur Hardware, zur Aufstellung, Einwinkelung, Raumgröße, CD Auswahl immer das gleiche.

Weiche umbauen ? Ja wir bauen jetzt alle unsere Lautsprecher um bevor wir mal Absorber testen, nen anderen Raum versuchen, vielleicht auch mal was anderes als Metal nehmen.

90 % aller Metal Aufnahmen sind fürn Popo.

Ich kann dir an einer Hand aufzählen was gescheit klingt.

Habe selber die 580er Nubox gehabt. In einem 20 m² mit gutem Seitenabstand absolut genial. Nix zischeln.

In 12 m² mit 2 Schallharten Türen an der Seite. Absolut unerträglich ab bestimmten Pegeln.

Die 310er im gleichen Raum absolut genial.

80% macht der Raum und wird er immer machen.

Ach wie oft denn noch durchkauen. Dafür haben wir hier sogar den Akustik Thread.

Wer sich damit nicht auseinander setzt hat Pech gehabt.

Und wer seine CD Sammlung nicht mal gescheit sortiert ebenfalls.

Ansonsten ! ELAC kaufen mit nem sanften JET Hochtöner oder B&W mit verbogenem Frequenzgang und glücklich werden.

Schließt das dumme Thema doch endlich mal ab.

MfG Alex
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Na du machst ja deinem Nickname alle Ehre. ;)

Bevor du hier den Polemik-Raketenwerfer auspackst und in Duke-Manier unreflektiert um dich ballerst solltest du lieber dein Jetpack benutzen und die vorigen Seiten überfliegen. Schließlich geht es hier einigen so, nicht nur dem Threadersteller. Ich zum Beispiel habe hier 4 verschiedene Paar Lautsprecher im SELBEN Raum stehen, zwei unterschiedlich große Aktivmonitore (jeweils vom oberen und unteren Ende der Preisskala) und 2 Paar Nuline (82 und 122). Die beiden Nuline neigen zum vordergründigen Betonen der S- und SCH-Laute, also sie klingen etwas "zischelig". Die anderen Boxen nicht. Alle in MEINEM Raum, mit MEINEN Ohren und in MEINER Höreinstellung. Absorber hab ich auch, übrigens. ;)

Auch wenn ich dir recht geben muss, dass der kategorisch verurteilende Thread-Titel nicht gerade der große Glücksgriff darstellt, versuchen wir hier objektiv und sachlich über die Problematik zu diskutieren. Also lass uns das so fortführen, im Sinne des Forenfriedens. Wir sind schließlich keine bösen Aliens. :twisted:

Grüße, Raphael :?
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Rambler
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:15

Beitrag von Rambler »

Ich erwarte von einem ehrlichen Lautsprecher, dass er ein einem raumakustisch optimalen Raum und mit optimalen Zuspielern (Hard- und Software) Musiksignale optimal wiedergibt.

Das es bei dieser Abstimmung unter nicht ganz optimalen Rahmenverhältnissen evtl. hier und da mal zu Unschärfen (Zischeln) kommen kann, würde ich aktzeptieren, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung nie gehört habe (Hörerfahrungen mit verschiednen nuLines, nuWaves und nuVeros vorhanden). Es ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn der Lautsprecher schon von Haus aus so abgestimmt ist, dass er auch unter schlechten Rahmenbedingungen "gut" klingt, dafür dann aber unter optimalen Rahmenbedingungen nicht mehr alles wiedergibt.

Von diesen Lautsprechern gibt es allerdings reichlich auf dem Markt und wer mit der ehrlichen Charakteristik der nuLines nicht klar kommt, findet dort sicher Alternativen.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

genau.
und dann ist doch bestimmt alles gesagt? :roll:

liebe grüsse
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Raico hat geschrieben:Man sollte immer bedenken, dass nicht nur Lautsprecher unterschiedlich sind, sondern auch Ohren.
Ich nehme es Jedem ab, wenn er sagt, dass ihm die Höhen zuviel sind, dass sie zischeln, pieksen oder sonstwas in der Art.
Dann hört der Betreffende eben so...
Diesen Einwand könnte man gelten lassen, wenn wir Alle in völlig unterschiedlich klingenden Welten leben würden.
Dem ist aber nicht so!
Wenn also jemand der Meinung ist, bestimmte, auf besondere Natürlichkeit abgestimmte Lautsprecher würden "zischeln", dann müsste er (falls er eben so hört) auch bei der Aussprache der meisten Menschen auch "hören", dass sie zischeln... und bei den meisten "echten" musikalischen Darbietungen eben dann auch.

Oder er hat einfach nur eine defekte Endstufe ... oder ist zu dumpf abgestimmte Lautsprecher gewöhnt ...
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

Also ich höre bei meinen Nuline 32 und dem großen center kein zischen.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Marek hat geschrieben:Also ich höre bei meinen Nuline 32 und dem großen center kein zischen.
So soll es auch sein.
Wenn was zischeln sollte liegt es garantiert nicht an den Nuboxen, sei denn HT defekt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Marek
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 22:30
Wohnort: Region Soltau

Beitrag von Marek »

würde mich auch wundern wenn das so sein muss mit dem zischen bei dem geld was man bei nubert lässt :-) also ich bin mit meinen sehr serh zufireden diese woche kommen die großen dipol und der 560 sub und ich denke das ich da auch kein zischen feststellen werde ;-)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Marek hat geschrieben:würde mich auch wundern wenn das so sein muss mit dem zischen bei dem geld was man bei nubert lässt :-) also ich bin mit meinen sehr serh zufireden diese woche kommen die großen dipol und der 560 sub und ich denke das ich da auch kein zischen feststellen werde ;-)
wäre beim sub auch arg verwunderlich :wink: :lol:
Antworten