Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bilder vom nuDay 2010 / HighEnd Messe Zürich 2010

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Inder-Nett hat geschrieben:Bis eben habe ich es nicht bereut, dass ich mir den Weg nach Schwäbisch-Gmünd in diesem Jahr gespart habe...
Wenn das ein Witz sein sollte, bin ich zu blöd ihn zu verstehen. Wenn nicht... :roll:
zum Thema DXD / Stevienew hat geschrieben:...Ergänzung...
...das neue Gerät auch noch die üblichen Funktionen eines Vorverstärkers übernehmen.
Hab schon "befürchtet", daß wenn ich nur DAC schreibe, daß diese Anmerkung kommt. Die wenigen DACs die ich kenne beinhalteten jedefalls diese "Vorverstärkerfunktionen" und können direkt eine Endstufe oder Aktivlautsprecher versorgen. So wird es dann auch bei der nuDXD-Vorstufe (keine offizielle Bezeichnung!) sein, mit der dann eine sehr hochwertige Stereokette incl. BDA verwirklicht werden kann :cool:

Für Heimkinoanwendung (DBA für die Mehrkanalanlage) schießt diese nuDXD-Vorstufe (keine offizielle Bezeichnung!) weit über das Ziel hinaus.
Dafür wäre die Variante 1 des DXD gut anwendbar/ausreichend gewesen. Ergo wird es für angehende Heimkino-DBA-Anwender bestimmt sinnvoller sein, mit einem Delay zu arbeiten und nicht weiter auf das DXD zu hoffen/warten.
Stevienew hat geschrieben:Wir haben im kleinen Kreis schon darüber spekuliert, ob dann auch irgendwann die Nubert Endstufe folgt, um eine komplette Nubert Kette aufbauen zu können 8)
Wozu Endstufen, wenn es Aktivlausprecher gibt...
...der Faden muss nur weitergesponnen werden und wird es bestimmt auch :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 4. Okt 2010, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Stevienew hat geschrieben: Eine Ergänzung noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das neue Gerät auch noch die üblichen Funktionen eines Vorverstärkers übernehmen. 8O

Wir haben im kleinen Kreis schon darüber spekuliert, ob dann auch irgendwann die Nubert Endstufe folgt, um eine komplette Nubert Kette aufbauen zu können 8)
Ich pers. würde diesen Schritt sehr begrüßen, da ich bei meiner Elektronik noch verbesserungsmöglichkeit sehe. Alles aus einer
Hand, hätte schon was :-) :-)

gruß Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
RalfGZ
Semi
Semi

Beitrag von RalfGZ »

Hallo,
GRaVe303 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben: Eine Ergänzung noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das neue Gerät auch noch die üblichen Funktionen eines Vorverstärkers übernehmen. 8O

Wir haben im kleinen Kreis schon darüber spekuliert, ob dann auch irgendwann die Nubert Endstufe folgt, um eine komplette Nubert Kette aufbauen zu können 8)
Ich pers. würde diesen Schritt sehr begrüßen, da ich bei meiner Elektronik noch verbesserungsmöglichkeit sehe. Alles aus einer
Hand, hätte schon was :-) :-)
G. Nubert kommt ja ursprünglich aus dem Bereich der Elektronik und hat sich dann herabgelassen (nach eigener Aussage), Lautsprecher zu bauen, wobei er ja dann hängen geblieben ist. War für ihn wohl auch überraschend. Eines seiner letzten Statements Samstag abend, als im Grunde schon alle das Haus verlassen hatten und nur die Gruppe in seinem Labor "Überstunden" machte (was natürlich eine seltene Ausnahme war :lol: ), war, dass er sich wieder mehr der Elektronik widmen möchte, sei es jetzt, wie bereits geschehen, in DSP-Modulen oder zukünftig in sonstiger Elektronik.

Lassen wir uns überraschen..., nubert ist ja immer für Unverhofftes zu haben :)

ein Gruß,
der Ralf
2 x Nubox 511 pimped by T.B. (incl. ABL 511) an 2 x Vincent SP 997, 1 x CS-411, 4 x DS-301, 1 x AW 991,
Yamaha RX-A1040 Aventage, Samsung BD-J7500, Dune HD Smart D1, Synology DS211, Epson EH TW 7200,
Leinwand Multiformat 230cm
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ich sehe Hr. Spiegler schon mit ganz vielen grauen Haaren vor mir :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Danke für die Antworten zum DXD-Modul!

Zum Thema Nubert-Endstufe:
Würde mich jetzt nicht so vom Hocker reißen. Klar wäre eine reine Nubert-Kette gewissermaßen reizvoll 8) . Aber es gibt ja bereits haufenweise gute Geräte - teilweise mit viel Leistung für wenig Geld -, die sich alle klanglich so gut wie gar nicht unterscheiden, das heißt dem theoretischen Optimum ziemlich nahe sind. Das Alleinstellungsmerkmal des Nubert-Produktes (wie bei den Boxen die "Ehrlichkeit" und das Preis-Leisungs-Verhältnis) würde hier irgendwie fehlen. Klar, für uns Fans wäre der "nubert"-Schriftzug vorne drauf das Alleinstellungsmerkmal :wink: , aber für all die anderen Leute...
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

@ bluedanube: danke für das lustige bild von gerald!
@gandalf: danke für das kleine video!

eine frage hätte ich noch:
die hzörstudios scheinen nun nach linien getrennt zu sein. lediglich bei den kompakten standen lautsprecher der verschiedenen linien nebeneinander (so wie ich die fotos überblicken konnte).

ist es nun garnicht mehr möglich standboxen der verschiedenen linien direkt im selben raum zu vergleichen?

grüße!
lu
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Gandalf hat geschrieben:Der Link zu dem kurzen Filmchen bei der nuAktiv Vorführung funktioniert jetzt :!:
Datei runterladen und in einem Mediaplayer betrachten. Dateigröße : 23 MB

http://www.bardey.net/nu_aktiv20_1.avi
Dankeschön! Wie heißt denn der Titel, welcher da gespielt wird?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

lu hat geschrieben:eine frage hätte ich noch:
die hzörstudios scheinen nun nach linien getrennt zu sein. lediglich bei den kompakten standen lautsprecher der verschiedenen linien nebeneinander (so wie ich die fotos überblicken konnte).

ist es nun garnicht mehr möglich standboxen der verschiedenen linien direkt im selben raum zu vergleichen?

grüße!
lu
Der Vergleich der Standboxen ist in der Tat nur noch in dem Hörraum NuLine / NuBox mit Einschränkungen möglich. In diesem Raum sind die Beiden Produktreihen an den jeweils gegenüber liegenden Wänden wie gewohnt aufgebaut. Es fehlt halt die NV Reihe und man muss zum Vergleich eben den Sitzplatz wechseln.
Die früher im NuVero Hörraum stehende NuLine 122 ist dort nicht mehr verfügbar, aber da ist es durch die neuen Modelle NV 3 und NV 10 mittlerweile auch schon ganz schön eng geworden 8) .

@ rudijopp: Natürlich ist das DXD/DAC Modul wohl in erster Linie geeignet, Aktiv-LS anzusteuern :roll: , aber bis dahin ist ja wohl noch ein Stück des Weges (wenn man von AM-10 und AM-20 mal absieht).
IMHO wird esauf absehbare Zeit noch Passiv-LS aus dem Hause Nubert geben - und da wäre so eine "passende" Endstufe sicherlich eine schöne Ergänzung. Dabei spielt m.E. das angesprochene technische "Alleinstellungsmerkmal" nicht die Hauptrolle und nach Erreichen der Serienreife der Verstärkersegmente für die neuen AW dürfte es kein allzu großer Aufwand sein, so ein Teil anzubieten. :wink:
Aber warten wir's doch einfach ab, wie und was dieser "User-Visionen" realisiert werden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Paffkatze hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Der Link zu dem kurzen Filmchen bei der nuAktiv Vorführung funktioniert jetzt :!:
Datei runterladen und in einem Mediaplayer betrachten. Dateigröße : 23 MB

http://www.bardey.net/nu_aktiv20_1.avi
Dankeschön! Wie heißt denn der Titel, welcher da gespielt wird?
Zwicker & Olivera Stanimirov - Oddity
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich sehe Hr. Spiegler schon mit ganz vielen grauen Haaren vor mir :mrgreen:
Oder die paar Wenigen, die er noch hat, fallen aus................ :lol:

Irgendwie lustig, wie dieser 'Bilderthread' doch soviel Text aufweist................... :roll: :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten