Toni78 hat geschrieben:Was ich nie verstehe ist, warum ein AVR zwar als AVR -sprich im Mehrkanal- super klingen kann, im Stereo aber abfällt... Mehrkanal beinhaltet doch Stereo?
Ich geh ganz stark davon aus, dass der integrierte D/A-Wandler einfach schrott ist.
Mehrkanal klingt auch nur mit Mehrkanalquellen (digital) gut.
Paffkatze hat geschrieben:Du darfst hier doch nicht mit Logik kommen. Das hat was mit Glauben zu tun
Nicht ganz... die einen GLAUBEN an den Weihnachtsmann.
Die anderen sind ÜBERZEUGT, dass es dummes Gerede bzw. eine riesen Marketingmasche des Handels ist.
(Welch treffender Vergleich...)
PS: Dass man mittels des 10-bandigen Equalizers jeden Klang einstellen kann ist doch offensichtlich totaler Unsinn (hab ich gerade irgendwie gelesen).
Der wahrnehmbare Frequenzbereich geht von ~20Hz bis ~16.000Hz ... im grafischen Equalizer ist das aufgeteilt in 10 Steps ... wer sein Hirn benutzen kann versteht, dass da nicht einfach alles einstellbar ist.
Bitte jetzt echt mal zurück zum Thema, diese Mutmaßungen über individuelle Kompetenz, Einbildung, usw. ist doch echt unnötig, meint ihr nicht?
Also... wie hört ihr Stereo? Und seid ihr zufrieden?
Ganz selten, maximal in 5% der Fernsehsessions schalte ich die Anlage an.
Beim TV-Programm höre ich dann meist mit THX Movie (je nach gusto in einem der 3 Movie Modi).
Wenn ich im TV Musik ansehe / höre, dann mit THX Music (je nach gusto in einem der 3 Movie Modi).
Manchmal auch mit den PLII bzw. Neo 6 Modi, kommt auf die TV-Sendung an... die THX-Modi sind ja auf besonders gute Sprachverständlichkeit ausgelegt, d.h. etwas höhenlastig. Selten auch in TV-Logic.
dadant_de hat geschrieben:wenn man im avr-setup außer den abständen der boxen zum hörplatz weiter nichts (manuell) einträgt oder (automatisch) eintragen lässt, kann man doch eigentlich nichts falschmachen, oder doch?
Bedingt, wenn du Audissey hast, dann werden durch die Messung und Nutzung des ermittelten Equalizer-Settings auch die Raumeinflüsse berücksichtigt bzw. entsprechend korrigiert.
PS: Ich hab früher auch gemeint mit dem AVR kann man alles machen... kompetente Hifi-bewusste Menschen steckten mich daraufhin in die Schublade "AVR-Kiddie".
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;