Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuFlow
Profi
Profi

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von nuFlow »

Inder-Nett hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:Beides nichts als Marketingmasche, d.h. eine suboptimale Lösung wird toll verkauft! :lol:
Weil Duplo im Vergleich zu einer richtigen Praline einfach billig ist... genau wie der Klang der Onkyo-AVRs... lassen wir es dabei. :wink:
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich!

Bild
Die Jungs sind wahrscheinlich nur zu blöd zum testen?!? :lol:

Schon absurd, diese Situation, dass man Anderen noch deren Equipement schön reden muss. :eusa-think:
Zzzzzzz ... selber schuld wer nur gesponserten Fachzeitschriften glaubt, weil er selbst net hören kann. :P
Armes Indien... ;)

Nein, mal im Ernst... als AVR macht er seine Sache wirklich ordentlich ... nur will ich Musik auch in ordentlicher Qualität hören.
Du arbeitest nicht rein zufällig bei Onkyo? :lol:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Was ich nie verstehe ist, warum ein AVR zwar als AVR -sprich im Mehrkanal- super klingen kann, im Stereo aber abfällt... Mehrkanal beinhaltet doch Stereo? :?: :?
Grüße
Ronald
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Toni78 hat geschrieben:Was ich nie verstehe ist, warum ein AVR zwar als AVR -sprich im Mehrkanal- super klingen kann, im Stereo aber abfällt... Mehrkanal beinhaltet doch Stereo? :?: :?
Du darfst hier doch nicht mit Logik kommen. Das hat was mit Glauben zu tun :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Toni78 hat geschrieben:Was ich nie verstehe ist, warum ein AVR zwar als AVR -sprich im Mehrkanal- super klingen kann, im Stereo aber abfällt... Mehrkanal beinhaltet doch Stereo? :?: :?
Das ist wie mit der "gefühlten Temperatur"... es kommt immer auf den Vergleich an.
Wenn du den AVR so einstellst, dass er mit 5.1-DVDs vernünftig klingt, dann klingt Stereo im Vergleich dazu einfach fade.
Beim Stereo-Vollverstärker hast du diesen Vergleich nicht.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Inder-Nett hat geschrieben:Wenn du den AVR so einstellst, dass er mit 5.1-DVDs vernünftig klingt, dann klingt Stereo im Vergleich dazu einfach fade.
Beim Stereo-Vollverstärker hast du diesen Vergleich nicht.
wenn man im avr-setup außer den abständen der boxen zum hörplatz weiter nichts (manuell) einträgt oder (automatisch) eintragen lässt, kann man doch eigentlich nichts falschmachen, oder doch?

btt; wenn ich schon mal die zeit habe, musik zu hören, dann lasse ich den avr auch nur im 2-boxen-modus laufen.
fernsehen am abend wird generell von pro logic II movie aufpoliert, falls nicht schon in 5.1 vorhanden. manchmal auch neural thx, das ist mir aber teilweise zu center-lastig. 5.1-quellen immer wie's gerade kommt.
source direct und pure direct sind abgelehnt, die klingen mir zu dünn.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Ich geh ganz stark davon aus, dass der integrierte D/A-Wandler einfach schrott ist.
Mehrkanal klingt auch nur mit Mehrkanalquellen (digital) gut.
Paffkatze hat geschrieben:Du darfst hier doch nicht mit Logik kommen. Das hat was mit Glauben zu tun :lol:
Nicht ganz... die einen GLAUBEN an den Weihnachtsmann.
Die anderen sind ÜBERZEUGT, dass es dummes Gerede bzw. eine riesen Marketingmasche des Handels ist. :lol:
(Welch treffender Vergleich...)

PS: Dass man mittels des 10-bandigen Equalizers jeden Klang einstellen kann ist doch offensichtlich totaler Unsinn (hab ich gerade irgendwie gelesen).
Der wahrnehmbare Frequenzbereich geht von ~20Hz bis ~16.000Hz ... im grafischen Equalizer ist das aufgeteilt in 10 Steps ... wer sein Hirn benutzen kann versteht, dass da nicht einfach alles einstellbar ist. ;-)

Bitte jetzt echt mal zurück zum Thema, diese Mutmaßungen über individuelle Kompetenz, Einbildung, usw. ist doch echt unnötig, meint ihr nicht?

Also... wie hört ihr Stereo? Und seid ihr zufrieden?
Ganz selten, maximal in 5% der Fernsehsessions schalte ich die Anlage an.

Beim TV-Programm höre ich dann meist mit THX Movie (je nach gusto in einem der 3 Movie Modi).
Wenn ich im TV Musik ansehe / höre, dann mit THX Music (je nach gusto in einem der 3 Movie Modi).

Manchmal auch mit den PLII bzw. Neo 6 Modi, kommt auf die TV-Sendung an... die THX-Modi sind ja auf besonders gute Sprachverständlichkeit ausgelegt, d.h. etwas höhenlastig. Selten auch in TV-Logic.
dadant_de hat geschrieben:wenn man im avr-setup außer den abständen der boxen zum hörplatz weiter nichts (manuell) einträgt oder (automatisch) eintragen lässt, kann man doch eigentlich nichts falschmachen, oder doch?
Bedingt, wenn du Audissey hast, dann werden durch die Messung und Nutzung des ermittelten Equalizer-Settings auch die Raumeinflüsse berücksichtigt bzw. entsprechend korrigiert.

PS: Ich hab früher auch gemeint mit dem AVR kann man alles machen... kompetente Hifi-bewusste Menschen steckten mich daraufhin in die Schublade "AVR-Kiddie". :lol:
Zuletzt geändert von nuFlow am Mo 1. Nov 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

nuFlow hat geschrieben:Ich geh ganz stark davon aus, dass der integrierte D/A-Wandler einfach schrott ist.
Um mehrere Zehnerpotenzen besser, als die Lautsprecher, die Raumakustik und die Ohren derer, die solche Sprüche klopfen!
nuFlow hat geschrieben:PS: Dass man mittels des 10-bandigen Equalizers jeden Klang einstellen kann ist doch offensichtlich totaler Unsinn (hab ich gerade irgendwie gelesen).
Der wahrnehmbare Frequenzbereich geht von ~20Hz bis ~16.000Hz ... im grafischen Equalizer ist das aufgeteilt in 10 Steps ... wer sein Hirn benutzen kann versteht, dass da nicht einfach alles einstellbar ist. ;-)
Wer sein Hirn schon vor dem Kauf des AVR benutzt hat, der nimmt eben Einen mit PEQ ... und wer sein Hirn auch sonst noch ganz gut benutzen kann wird bald feststellen, dass selbst ein 10-Band-Equalizer ausreichen sollte, um das Sounding der einen oder anderen Vorstufe täuschend echt nachzubilden.
nuFlow hat geschrieben:Bitte jetzt echt mal zurück zum Thema, diese Mutmaßungen über individuelle Kompetenz, Einbildung, usw. ist doch echt unnötig, meint ihr nicht?
Wolltest du damit deinen eigenen Beitrag als unnötig einstufen oder Anderen das Wort abschneiden?
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Inder-Nett hat geschrieben: Wer sein Hirn schon vor dem Kauf des AVR benutzt hat, der nimmt eben Einen mit PEQ ... und wer sein Hirn auch sonst noch ganz gut benutzen kann wird bald feststellen, dass selbst ein 10-Band-Equalizer ausreichen sollte, um das Sounding der einen oder anderen Vorstufe täuschend echt nachzubilden.
Ein 10-bändiger parametrischer Equalizer? Welcher AVR bietet den?
Wer sein Hirn benutzen kann, der weiß sich auch zu artikulieren, dass andere ihn verstehen können. :)

Da gebe ich dir sogar Recht... ein parametrischer Equalizer macht deutlich mehr Sinn.
Das Sounding ist doch vollkommen irrelevant.
Auch ein Cambridge oder NAD oder was auch immer du persönlich als neutral siehst, klingt in Stereo besser als dein Kinderzimmer-AVR und mein angeblicher Highend-AVR zusammen. ;)
Inder-Nett hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:Bitte jetzt echt mal zurück zum Thema, diese Mutmaßungen über individuelle Kompetenz, Einbildung, usw. ist doch echt unnötig, meint ihr nicht?
Wolltest du damit deinen eigenen Beitrag als unnötig einstufen oder Anderen das Wort abschneiden?
***edit Nubi: persönliche Angriffe entfernt **

Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

nuFlow hat geschrieben:
Ich geh ganz stark davon aus, dass der integrierte D/A-Wandler einfach schrott ist.
Mehrkanal klingt auch nur mit Mehrkanalquellen (digital) gut.
Wer aber sowas schreibt, hat von der Sache wirklich sehr wenig verstanden... Und frech finde ich Deine Art noch dazu, anderen Leuten Prügel anzudrohen...
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

nuFlow hat geschrieben:***edit Nubi: persönliche Angriffe entfernt **
Ich gehöre zwar auch nicht dem Inder-Nett Fanclub an, aber das ist in der Konzentration "too much". Insbesondere finde ich Argumentationen, die die Herkunft einbeziehen (wie von Dir weiter oben und hier geschehen) nicht gut ...

VG Jürgen
Antworten