Ursprünglich wollte ich diesen Text
hier posten, da ich aber beim Schreiben doch des Öfteren vom Thema abgeschweift bin, halte ich es für besser, ihn hier rein zu stellen
.
Das brachte mich jetzt richtig ins Grübeln, mich zu erinnern, wo mein Weg zu Nubert begann.
Ich denke, dass alles mit der PC GAMES 12/02 begann, denn an diese Ausgabe war eine Probezeitschrift (ohne DVD) der ersten Ausgabe des Magazins WIDESCREEN geheftet. Nun muss dazu gesagt werden, dass ich schon als kleines Kind fasziniert die Hifi Geräte in den verschiedenen Versandkatalogen bestaunte und aus diesem Grund interessierten mich wohl auch die Tests der Sub/Sat Systeme aus der Probezeitschrift mehr als das Gamer Magazin. Dies war die Geburtsstunde meines Wunsches nach einem eigenen HK
.
Nach etwa einem oder zwei Monaten des Studierens verschiedener "Hifi-Magazine" (
) gingen meine Überlegungen in die Richtung, auf einen Cyberhome DVD 505 und ein Teufel Concept E zu sparen.
Schon nach kurzer Zeit wurde in meinen Überlegungen das Concepte E Set durch das Magnum Set und anschließende durch das Logitech Z 680 (dieses besitzt immerhin ein THX Siegel (
) und einen eigenen DD Decoder) ersetzt.
Da ich es nun auf das Z 680 abgesehen hatte, konnte es auch ein DVDP meiner Wahl sein, zur Auswahl hatte ich einen Pioneer, einen Panasonic und den JVC S 302. Diese drei wurden selbstverständlich durch die Tests auf AreaDVD und aus den Tabellen in den Magazinen ausgewählt (
).
Am Ende (ich denke es war im Mai 03) holt ich den JVC wegen dem IMHO besseren P/L Verhältnisses und der Verfügbarkeit in meiner Nähe.
In diesem Monat war es dann so weit, die Ausgabe 05/03 der Widescreen erschien und darin enthalten war ein Test des preisgekürten NuBox Sets 310. Nun, der Test beeindruckte und ich stellte mir vor, wie es wohl wäre, selbst ein solches "Monster" wie den AW 880 in meinem Zimmer zu haben und sich meine, Ziatat aus Widescreen, "Flimmerhärchen in Ihren Gehörgängen im Luftzug bewegen".
Diese erste Begegnung brachte mich zu dem Schluss, wenn schon dann richtig. Und daraus folgte, dass ich nun auch einen Verstärker/Receiver wollte, um "richtige" passive Boxen betreiben zu können.
Schnell holte mich die Realität auf den Boden der Tatsachen zurück und meine Blicke schielten auf dieses hübsche kleine Concept M von Teufel. Um meinen Wissensdurst zu stillen, meldete ich mich damals im Hifi Forum an (eigentlich nur, um die Suchfunktion nutzen zu können
) und abermals merkte ich, dass auch das kleine Teufel Set mich nicht glücklich machen würde.
Anmerkung zur damaligen Verwendung des DVDP, da ich weder einen TV noch Verstärker oder LS besaß:
Den DVDP betrieb ich zusammen mit der Anlage meines verstorbenen Großvater in einem zweiten Haus, das nur im Sommer bewohnt/vermietet wird. Dazu musste ich nur einen kurzen Fußweg durch unseren Garten in Kauf nehmen, um mir in einem 40m² Wohnzimmer HdR in "gehobener" Lautstärke (meine Mutter hätte mich wohl rausgeworfen
) anzusehen.
Im Hifi Forum wurde ich schließlich auf drei LS Hersteller aufmerksam, Monitor Audio durch den User Markus P (oder so ähnlich), speziell auf die Bronze Serie, die bei mir jedoch wegen mangelnder Verfügbarkeit (nächster Händler in der Nähe von Wien) ausschied, Wharfedal (oder so ähnlich), die ich jedoch nach kurzer Zeit aus den Augen verlor und wieder NUBERT durch User wie Master J
.
Nach meinem Ferialpraktikum im Sommer 03 kam dann auch ein TV und ein Glasrack hinzu, meinen DVDP holte ich zurück in mein Zimmer und erhielt dann auch nach kurzer Zeit (dank etlichen Verteilern für Fremdenzimmer) meinen eigenen Antennen/Sat-Anschluss. Ich schätz', dass ich auch in dieser Zeit, zum ersten Mal, nach dem ich schon des Öfteren die Nubertseite besucht hatte, ins Forum zum Lesen gelangte.
Kurze Zeit später orderte ich das Infopaket von Nubert an, das zu meiner Überraschung innerhalb einer Woche eintraf. Nachdem ich Technik Satt und den Katalog durch hatte, war ich vollends von dieser Firma überzeugt, die IMHO im Gegensatz zu vielen andren ein Beispiel für die "Ehrlichkeit" zum Kunden ist.
Aus logischen und finanziellen Gründen kam als Nächstes der Kauf eines Verstärkers, den ich Mitte Februar 04 mit dem Erwerb des Onkyo TX-SR 500 vollzog (ich entschied mich für ein Gerät von Onkyo auf Grund der vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der Forumsteilnehmer - vor allem in Bezug auf den TX 600).
Damit konnte ich bereits DVD's mit Stereo Downmix über die Magnat LS der alten Anlage, in meinem Zimmer ansehen.
Später im Mai war ich mir meiner Sache sicher und hatte es auf das nuBox-380-Set 3 abgesehen, das ich mir schrittweise zusammenkaufen wollte. Um auf dem Laufenden zu bleiben und auch nicht den Überblick zu verlieren, hatte ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet.
Kurz vor den Sommerferien 04 stellte mich die NSF mit ihrer 188 Aktion der NuWave3 hart auf die Probe, doch ich hielt an meinem Plan fest (zum Einen, da mir der Ausbau eines NuWave Sets zu teuer erschien und zum Anderen konnte mir zu der Zeit niemand das Geld vorstrecken).
In den Ferien saß ich eines Tages gegen etwa 2-3 Uhr Morgens am PC und warf noch einen Blick ins Forum, als ich es schließlich verließ, machte ich noch den kurzen Umweg über die Schnäppchenecke und siehe da, 3 Pärchen der 3er in Silber (das war wohl meine unruhigste Nacht seit Langem - hatte Angst, dass ich verschlafe und alle drei bereits weg sind, wenn ich anrufe).
Den Rest kann man sich wohl denken und sollte jemand mit dem Lesen bis hier hin durchgehalten haben, ist er wohl auch am Rande der Erschöpfung.
Meinen JVC hatte ich übrigens an einen Klassenkameraden (im Forum unter dem Nick "Christus" bekannt) verkauft und mir für einen kleinen Aufpreis den Onkyo geholt.
Gruß
Markus