Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist eure Heimkino-Geschichte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Zigi hat geschrieben:Ausserdem heisst's ja immer, Lautsprecher sollten aus einer Serie kommen oder?
Nö, müssen sie nicht. Es gibt viele hier im Forum, die vorne ihre Kappas oder anderes stehen haben. Den Center von Nubert und Rears auch. Wenn einem seine Fronts gefallen vom Klang her, warum soll man dann tauschen. Und wenn natürlich andere LS für hinten besser klingen, dann kann man die ruhig nehmen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hier ist ja schon 'ne Weile nichts mehr geschrieben worden, deshalb nun meine Geschichte.

1996 kaufte ich mir meinen ersten AVR. Einen Onkyo ASV420.
Dazu brauchte ich noch 'nen günstigen Center + Rears.
Es wurde ein NoName Set, das ich auch bei Nubert kaufte (ja, damals gab's auch noch andere Boxen bei NSF! ).

Zu Hause war ich vom "vollen" Sound ziemlich begeistert. Ach ja, meine Fronts waren Eigenbauten :oops: , aber soooo schlecht hörten die sich nicht an.

Dann war erstmal Ruhe, da ich aufgrud vom Studium kein Geld mehr für sowas hatte.
Im Sommer 2002 kaufte ich mir beim "Ich bin doch nicht blöd-Markt" meinen ersten DVD Player. (Vermutlich in einem Zustand geistiger Umnachtung :? ) Es war ein Cyberhome.
Was soll ich sagen? Ich war echt blöd. Der Ton war - na ja. Aber das Bild war sehr schlecht!
Bei helleren Szenen flimmerte es stark. Ich vermutete, dass mein alter Sony TV wohl schuld daran wäre.

Dezember 2002 holte ich mir bei NSF 2 NuWave 8 + AW550.
Die Eigenbaufronts wanderten nach hinten und ich war glücklich!
Dachte ich...

Sobald wieder Kohle da war, im Frühjahr 2003 holte ich mir den CS 4, kurze Zeit darauf die RS5.
Lange hielt das Glücksgefühl jedoch nicht vor.

Der Onkyo ASV420 wurde letztes Jahr noch gegen den Onkyo TX-DS555 eingetauscht.
Jetzt klang das so, wie ich es mir vorstellte.
Was allerdings noch total nervte, war das Bild beim DVD schauen. Ständig dieses Flimmern! Ich war schon kurz vor'm Verzweifeln.
Da es aber nicht an meinem 11 jahre alten Sony TV lag, musste ein neuer DVD Player her.
Zu Nubert - Zufrieden!
Ich kaufte mir einen günstigen Onkyo DV-SP 501.
Der Ton war super. Und erst das Bild 8O !

Nun bin ich zufrieden...........

Ob das wohl lange so bleiben wird? Ich glaub eher nicht.
Schließlich gibt's bei Nubert so tolle Boxen, die mich immer wieder anflehen: Kauf mich! Kauf mich!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

And last but not least, der 3. Thread.

Wünsch euch viel Spaß beim Schreiben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

So, dann tanze ich mal mit meinem Stereo-Heimkino-Werdegang an. :wink:

Vor etwa drei Jahren brauchte ich etwas gescheites zum Musikhören. Ich hatte gerade mal 50€ und so kaufte ich mir eine Raveland-Hatchbackbox. Als Antrieb diente da der alte Philips Verstärker meiner Eltern den ich jetzt wieder benutze. Als CD-Player diente mein 10 Jahre alter Discman, als Film-Widergabegerät das eingebaute VHS-Teil in meinem 33cm-TV und dann hatte ich noch einen Tuner. So konnte ich super Filme anschauen. Ich war vollends zufrieden. Irgendwann aber juckte es mich und ich dachte mir: "Komm, hol dir mal was richtiges für die nächsten 10 Jahre mit dem zu total zufrieden sein wirst". Gesagt, getan. Zum nächsten Expert und zwei Heco Spirit 200 (200€/Paar und doch überteuert..) geholt. Wow! Mensch, das war so eine heftige Steigerung. Endlich hörte ich richtige Tiefbässe (FG ähnlich einer 310er). Ich grinste zwei Tage lang. Also kaufte ich mir einen beschissenen Stereo-Receiver und später dann - dank der tollen Beratung in der aalener Nubertfiliale - einen göttlichen DVD-Player. So konnte ich nun endlich DVDs anschauen und es gab auch somit mehr Filmabende bei mir. Irgendwann wurden meine klanglichen Ansprüche immer größer. In dieser Zeit habe ich auch viele Nubis in Aalen gehört... nach kaum einem halben Jahr habe ich meine Hecos gehasst und mir die nuBox400 zugelegt. Meinen TV habe ich im Nebenzimmer reingestellt, weil der zuviel Platz wegnimmt. Ich hole ihn nur zum Filmeschauen hervor: Den Flimmerkasten habe ich seit dem TV-Auftritt der NSF nicht mehr angeschalten. In den letzten Monaten schau ich DVDs nur noch auf dem PC an. Da reicht mir das Creativ-2.1-System.

Und... ich bin total zufrieden damit!

Gruß
Denis
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich muss gerade mit Erschrecken feststellen, dass ich in diesem Thread noch gar nix geschrieben habe... :oops:
Irgendwie muss mir der Thread bisher immer entgangen sein.

Egal. Es war ein mal ein kleiner Philipp, der sich bereits in jungen Jahren für gute Musik und guten Sound begeistern konnte, und so geschah es, dass er sich mit 9 (!!!) Jahren für stolze 1400 DM seine erste eigene Stereoanlage (Kenwood) leistete. Das Geld hatte er sich im Laufe der vorigen Jahre angespart, außerdem gabs bei der Kommunion einen äußerst kräftigen Zuschuss von Eltern und Großeltern.
(Dachten sich wohl, besser der Bub legt sein Geld so an als wenn ers für Süssigkeiten und die irgendwelche Disney-Heftchen raushaut...)
Die Anlage leistete fast 10 Jahre lang gute Dienste, bis irgendwann der Wunsch nach neuen Boxen aufkam. Der Tipp eines Bekannten führte den mittlerweile 18jährigen Philipp auf die Nubert-Homepage, wo er sich prompt wohlfühlte, im Forum anmeldete und am 2. Mai 2002 um 11.06 Uhr seinen ersten Beitrag schrieb. (Kuriosität am Rande: Fachmännische Beratung gabs unter anderem von... wem wohl? Natürlich g.vogt, unserem Power-User! Ein paar Tage später wurde ein Päärchen nuBox 460 angeschafft - beim ersten Hören war sofort klar, dass die Boxen dableiben dürfen.

Das war der Zeitpunkt, an dem sich der Philipp ernsthaft mit dem HiFi-Virus infiziert hat, eine Krankheit die er bis heute nicht völlig im Griff hat, auch wenn die schlimmste Phase zum Glück vorbei zu sein scheint.
Nach einem Monat musste ein neuer Verstärker her. Aus irgendeinem Grund (es muss mit diesem Virus zusammenhängen) setzte er sich wider aller Vernunft in den Kopf, einen Surroundverstärker anzuschaffen, auch wenn ihn Filme nie allzusehr interessiert hatten. Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Harman AVR45. Der alte Kenwood-Verstärker wurde verkauft, wenig später wich der alte CDP einem Pioneer-DV 454, das Kassettendeck wurde ebenfalls verscherbelt.
Doch der Philipp war immer noch fest im Griff des HiFi-Virus, und so verkaufte er eines Tages den AVR, um sich ein aktuelleres Modell zu gönnen - den AVR 3550. Dann war erstmal eine Zeit lang Ruhe im Karton. 8)

Vor einem knappen Jahr - der Philipp war mittlerweile 21 Jahre alt - kriegte er endlich nach hartem Kampf seine Krankheit in den Griff, und es fiel ihm wie Schuppen von den Augen: Wozu braucht man eine Surround-Anlage, wenn man eh bloß 5-10 Filme pro Jahr anschaut - und dazu noch größtenteils Komödien?!?
In einem plötzlichen Anfall von Vernunft verkaufte er seinen Verstärker und legte sich stattdessen einen ordentlichen Stereo-Vollverstärker (siehe Sig) zu, der passende CD-Player HD 750 folgte sogleich. Leider nervte der Player doch sehr mit lauten Laufwerksgeräuschen, so wurde er nach ein paar Monaten durch einen Denon ersetzt (ebenfalls in der Sig).

Eines Tages begab es sich, dass ein User des nuForums - kkbo - ein Paar nuWave 85 verkaufte, die schon immer die heimlichen Traumboxen von Philipp waren - eine recht zierliche, kompakte Standbox, die aber trotzdem richtig groß tönte (Richtig große Boxen waren nie sein Ding). Mehr oder minder völlig sponten griff der Philipp zu und klopft sich noch heute für diese Entscheidung auf die Schulter...

Und wenn er nicht gestorben ist, dann hockt er wohl noch heute auf dem Sofa und hört Musik...

Soweit meine Geschichte. Ist zwar nicht direkt eine Heimkino-Geschichte, aber immerhin kommt eine zweieinhalbjährige Surroundphase darin vor. :wink:
Zuletzt geändert von Philipp am Di 4. Jan 2005, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Gast

Beitrag von Gast »

...die Geschichte des Heimkino ist voller Mißverständnisse.....

:wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wirklich schön geschrieben Philipp - macht Spaß es zu lesen :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Dann will ich auchmal was schreiben,

Also, angefangen hat alles bei mir vor 4 Jahren mit einer 25 Jahre alten Sony Midi Anlage und
größeren Pioneer kompakt LS!
Ich war damals sehr sehr stolz auf das System, weil es schon richtig spürbaren Bass lieferte!

Es war die beste Anlage in meinem Freundeskreis!

Irgendwann verabschiedete sich der Sony AMP!
Daraufhin habe ich von meinem Opa die Elektronik einer 10 Jahre alten Sony Anlage bekommen!
Immerhin ein System der 1200 Mark Klasse!

War auch echt anhörbar!

Doch dann kam irgendwann der Drang nach mehr :twisted:

Also hab ich mir in einer unüberlegten Blitzaktion den Sony STR-DE 585 gekauft und war auf Anhieb von
dem Stereoklang gegenüber meinen alten Komponenten begeistert!

Kurze Zeit später hab ich damit meine großen Pios zerschossen und ich musste mich mit etwas kleineren
Pios, die wir noch im Keller hatten, begnügen!

Kurze Zeit später hab ich mir vom Elektroschrott einen alten 37er Sanyo Fernseher mitgenommen,
der echt einwandfrei funktionierte!

Da ich ja bis jetzt nur 2 Front LS hatte, habe ich mir kurzerhand die Philips Kompakt-LS meiner Eltern
geklaut (die sich daraufhin aus optischen Gründen die Magant Victory 80 gekauft haben 8O )!

Als ich mir dann noch den Medion DVD Player gekauft hatte, konnte ich mir endlich Filme reinziehen!
Doch irgendwas fehlte! Es war der Tiefbass der nicht vorhanden war!
Also hab ich mich lange nach einem guten und günstigen Sub umgesehen!
Schliesslich bin ich auf den Canton Fonum AS 30 gestossen, welcher im örtlichen Fachgeschäfft total
verstaubt unter vielen Prospekten lag! Der Verkäufer hat selbst im Computer nix mehr über den Sub gefunden,
sodass er ihn mir für 120 Euro überlassen hat!
Bis auf den Staub war er makellos :D !

Jetzt hatte ich schon richtig krachendes Heimkino!

Doch dann ist es passiert: Der Nubivirus hat mich schwer gepackt und ich musste!, ja ich musste
mir die 380er bestellen! Zu dem Zeitpunkt war es die einzigste Medizin dagegen :wink:

So, jetzt stimmte schon fast alles!

Aso, vor den Nubis hab ich mir noch den 55er JVC Fernseher gekauft, weil der im Laden das mit Abstand
sauberste Bild lieferte!

Irgendwann nervte mich aber der Stereoklang des Sony Surroundreceivers, sodass ich mir einen
AX 596 kaufen musste!

Der Klang des AX 596 in Verbindung mit den 380er is so dermassen grandios, dass selbst ein Kollege
von mir meinte, dass das System deutlich besser klingt als die Kombi von seinem Vater! (ASW Cantius 6+Rotel)!

Bis zu diesem Moment musste ich ja noch umstecken für's Wechseln von Stereo/Heimkino!

Doch dann hatte ich ja die tolle Idee, mir mit Hilfe eines Spannungsteilers, aus den Sony Enstufensignalen
brauchbare Vorstufensignale hinzubiegen!

Seitdem bin ich rundum zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider sind mir aber Gestern die Philips LS hochgegangen! :cry: Die werden aber wohl aus Kostengründen durch die
Canton LE 102 ersetzt :cry: (59 Euro/Stück)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

@ mralbundy: Danke für die Blumen!
Ich war gut gelaunt, die Sonne hat schön ins Zimmer geschienen, also hab ichs halt als Märchen erzählt... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
J.R.R.T
Semi
Semi

Beitrag von J.R.R.T »

Ursprünglich wollte ich diesen Text hier posten, da ich aber beim Schreiben doch des Öfteren vom Thema abgeschweift bin, halte ich es für besser, ihn hier rein zu stellen :) .

Das brachte mich jetzt richtig ins Grübeln, mich zu erinnern, wo mein Weg zu Nubert begann.

Ich denke, dass alles mit der PC GAMES 12/02 begann, denn an diese Ausgabe war eine Probezeitschrift (ohne DVD) der ersten Ausgabe des Magazins WIDESCREEN geheftet. Nun muss dazu gesagt werden, dass ich schon als kleines Kind fasziniert die Hifi Geräte in den verschiedenen Versandkatalogen bestaunte und aus diesem Grund interessierten mich wohl auch die Tests der Sub/Sat Systeme aus der Probezeitschrift mehr als das Gamer Magazin. Dies war die Geburtsstunde meines Wunsches nach einem eigenen HK :mrgreen: .

Nach etwa einem oder zwei Monaten des Studierens verschiedener "Hifi-Magazine" ( :oops: ) gingen meine Überlegungen in die Richtung, auf einen Cyberhome DVD 505 und ein Teufel Concept E zu sparen.
Schon nach kurzer Zeit wurde in meinen Überlegungen das Concepte E Set durch das Magnum Set und anschließende durch das Logitech Z 680 (dieses besitzt immerhin ein THX Siegel ( :lol: ) und einen eigenen DD Decoder) ersetzt.
Da ich es nun auf das Z 680 abgesehen hatte, konnte es auch ein DVDP meiner Wahl sein, zur Auswahl hatte ich einen Pioneer, einen Panasonic und den JVC S 302. Diese drei wurden selbstverständlich durch die Tests auf AreaDVD und aus den Tabellen in den Magazinen ausgewählt ( 8) ).
Am Ende (ich denke es war im Mai 03) holt ich den JVC wegen dem IMHO besseren P/L Verhältnisses und der Verfügbarkeit in meiner Nähe.

In diesem Monat war es dann so weit, die Ausgabe 05/03 der Widescreen erschien und darin enthalten war ein Test des preisgekürten NuBox Sets 310. Nun, der Test beeindruckte und ich stellte mir vor, wie es wohl wäre, selbst ein solches "Monster" wie den AW 880 in meinem Zimmer zu haben und sich meine, Ziatat aus Widescreen, "Flimmerhärchen in Ihren Gehörgängen im Luftzug bewegen".

Diese erste Begegnung brachte mich zu dem Schluss, wenn schon dann richtig. Und daraus folgte, dass ich nun auch einen Verstärker/Receiver wollte, um "richtige" passive Boxen betreiben zu können.
Schnell holte mich die Realität auf den Boden der Tatsachen zurück und meine Blicke schielten auf dieses hübsche kleine Concept M von Teufel. Um meinen Wissensdurst zu stillen, meldete ich mich damals im Hifi Forum an (eigentlich nur, um die Suchfunktion nutzen zu können :roll: ) und abermals merkte ich, dass auch das kleine Teufel Set mich nicht glücklich machen würde.

Anmerkung zur damaligen Verwendung des DVDP, da ich weder einen TV noch Verstärker oder LS besaß:
Den DVDP betrieb ich zusammen mit der Anlage meines verstorbenen Großvater in einem zweiten Haus, das nur im Sommer bewohnt/vermietet wird. Dazu musste ich nur einen kurzen Fußweg durch unseren Garten in Kauf nehmen, um mir in einem 40m² Wohnzimmer HdR in "gehobener" Lautstärke (meine Mutter hätte mich wohl rausgeworfen :twisted: ) anzusehen.

Im Hifi Forum wurde ich schließlich auf drei LS Hersteller aufmerksam, Monitor Audio durch den User Markus P (oder so ähnlich), speziell auf die Bronze Serie, die bei mir jedoch wegen mangelnder Verfügbarkeit (nächster Händler in der Nähe von Wien) ausschied, Wharfedal (oder so ähnlich), die ich jedoch nach kurzer Zeit aus den Augen verlor und wieder NUBERT durch User wie Master J :wink: .

Nach meinem Ferialpraktikum im Sommer 03 kam dann auch ein TV und ein Glasrack hinzu, meinen DVDP holte ich zurück in mein Zimmer und erhielt dann auch nach kurzer Zeit (dank etlichen Verteilern für Fremdenzimmer) meinen eigenen Antennen/Sat-Anschluss. Ich schätz', dass ich auch in dieser Zeit, zum ersten Mal, nach dem ich schon des Öfteren die Nubertseite besucht hatte, ins Forum zum Lesen gelangte.

Kurze Zeit später orderte ich das Infopaket von Nubert an, das zu meiner Überraschung innerhalb einer Woche eintraf. Nachdem ich Technik Satt und den Katalog durch hatte, war ich vollends von dieser Firma überzeugt, die IMHO im Gegensatz zu vielen andren ein Beispiel für die "Ehrlichkeit" zum Kunden ist.

Aus logischen und finanziellen Gründen kam als Nächstes der Kauf eines Verstärkers, den ich Mitte Februar 04 mit dem Erwerb des Onkyo TX-SR 500 vollzog (ich entschied mich für ein Gerät von Onkyo auf Grund der vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der Forumsteilnehmer - vor allem in Bezug auf den TX 600).
Damit konnte ich bereits DVD's mit Stereo Downmix über die Magnat LS der alten Anlage, in meinem Zimmer ansehen.

Später im Mai war ich mir meiner Sache sicher und hatte es auf das nuBox-380-Set 3 abgesehen, das ich mir schrittweise zusammenkaufen wollte. Um auf dem Laufenden zu bleiben und auch nicht den Überblick zu verlieren, hatte ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet.
Kurz vor den Sommerferien 04 stellte mich die NSF mit ihrer 188€ Aktion der NuWave3 hart auf die Probe, doch ich hielt an meinem Plan fest (zum Einen, da mir der Ausbau eines NuWave Sets zu teuer erschien und zum Anderen konnte mir zu der Zeit niemand das Geld vorstrecken).
In den Ferien saß ich eines Tages gegen etwa 2-3 Uhr Morgens am PC und warf noch einen Blick ins Forum, als ich es schließlich verließ, machte ich noch den kurzen Umweg über die Schnäppchenecke und siehe da, 3 Pärchen der 3er in Silber (das war wohl meine unruhigste Nacht seit Langem - hatte Angst, dass ich verschlafe und alle drei bereits weg sind, wenn ich anrufe).

Den Rest kann man sich wohl denken und sollte jemand mit dem Lesen bis hier hin durchgehalten haben, ist er wohl auch am Rande der Erschöpfung.

Meinen JVC hatte ich übrigens an einen Klassenkameraden (im Forum unter dem Nick "Christus" bekannt) verkauft und mir für einen kleinen Aufpreis den Onkyo geholt.

Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
Antworten