Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Surround-Opa
Star
Star

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

nathas hat geschrieben:Sicher, was möchtest du wissen? Hab mittlerweile schon 10 HTPC's damit zusammen geschraubt 8)

Gruß nathas
Das wär Klasse. :P

In allererster Linie ob XBMC auf der Plattform HD-Ton wiedergeben kann. :wink:
Zur Hardware hab ich folgende Anforderungen.

- passiv gekühlt
- externes Esata, zum Betrieb des externen Bluray Laufwerks
- kompaktes Gehäuse mit ausgelagertem Netzteil, in etwa so http://impactics.de/?Produkte:Geh%E4use:C3LH-B
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nathas
Newbie
Newbie

Beitrag von nathas »

HD-Ton funktioniert. Wenn du XBMC benutzen möchtest mußt du aber auf die aufwendigen Skins wie Aeon verzichten, es kommt dann bei der Menü-Steuerung zu kleinen Rucklern.

Das zZ beste Mainboard ist das ZOTAC 350-A-E inkl. AMD E-350. Mit einer 90 Watt picopsu und Steuerung über Wlan biste im idle bei 9 Watt Verbrauch. Leider bietet Impactics keinen Kühler dazu an. Als Alternative kannst du auch das MSI E350IA-E44 inkl. AMD E-350 nehmen. Verbraucht ca. 2 Watt mehr, dafür gibt's nen Kühler.

Wenn du aber ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst empfehle ich dir aber das hier:

- AMD A6-3500
- Gigabyte GA-A75N-USB3
- G.Skill Sniper DDR3-1600
SSD: nach Wunsch :mrgreen:
- PicoPSU-90 Watt

in diesem Gehäuse (find ich total schick, die Kühlleistung stimmt und der Preis ist fair :wink: ): http://www.streacom.com/products/fc8-fanless-chassis/

Viel mehr Rechenleistung, 3D ist auch mit drin und die 10 Watt idle schaffst du auch. Natürlich kannst du dann auch die bombast-Optik von den XBMC skins voll ausnutzen.

Gruß nathas

EDIT: Oder du haust mit'm Knüppel richtig auf'n Tisch: http://www.streacom.com/products/fc5-od ... s-chassis/
Surround-Opa
Star
Star

Erstmal Danke für die hilfreichen Infos. :text-bravo:
nathas hat geschrieben:HD-Ton funktioniert. Wenn du XBMC benutzen möchtest mußt du aber auf die aufwendigen Skins wie Aeon verzichten, es kommt dann bei der Menü-Steuerung zu kleinen Rucklern.
Ich benutze nur den Standard Skin, ich will nich spielen, ich will Filme schauen. :wink:

nathas hat geschrieben:Das zZ beste Mainboard ist das ZOTAC 350-A-E inkl. AMD E-350. Mit einer 90 Watt picopsu und Steuerung über Wlan biste im idle bei 9 Watt Verbrauch. Leider bietet Impactics keinen Kühler dazu an. Als Alternative kannst du auch das MSI E350IA-E44 inkl. AMD E-350 nehmen. Verbraucht ca. 2 Watt mehr, dafür gibt's nen Kühler.
Auf ein paar Watt kommt es nicht an.
Hier gibt es z.B. vorgefertigte Systeme. Z.B. dieses hier http://www.mifcom.de/product/746/4/74/m ... assiv.html

Hier gibt es das Gehäuse auch ohne Blende

Bild

Das würde mir schon sehr gefallen. Ich mags eher schlicht. Nachteil, ich kanns nicht selbst zusammenbauen.

Siehst du hier einen eventuellen Engpass bei der HD Wiedergabe, mein jetziger Acer Revo streamt jegliches Filmmaterial einwandfrei, fehlen tut mir nur der HD Ton.

nathas hat geschrieben:Wenn du aber ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst empfehle ich dir aber das hier:

- AMD A6-3500
- Gigabyte GA-A75N-USB3
- G.Skill Sniper DDR3-1600
SSD: nach Wunsch :mrgreen:
- PicoPSU-90 Watt

in diesem Gehäuse (find ich total schick, die Kühlleistung stimmt und der Preis ist fair :wink: ): http://www.streacom.com/products/fc8-fanless-chassis/

Viel mehr Rechenleistung, 3D ist auch mit drin und die 10 Watt idle schaffst du auch. Natürlich kannst du dann auch die bombast-Optik von den XBMC skins voll ausnutzen.
Wäre durchaus eine Alternative, wobei 3D für mich nicht notwendig ist. Die Gehäuse kannte ich noch nicht, sehr lecker.
Wo siehst du den Vorteil bei diesem System ?

Gruß
Olaf

nathas
Newbie
Newbie

Beitrag von nathas »

servus nochmal,

mit der vorgeschlagenen Kombo könntest du TV aufnehmen und lustige Programme wie den Air Video Server (wenn du dich auf die i-Geräte einlassen willst. Super Steuerung für das XBMC übrigens ;)) benutzen.

Schau dir das Angebot mal an: http://www.caseking.de/shop/catalog/Sil ... 17711.html

nur ne SSD rein und fertig ist die Kiste, ist kinderleicht :mrgreen:
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

Betreibe seit ca. 4 Monaten einen AMD A6-3500 mit fast der gleichen Konfiguration (anderes MB/RAM) wie Nathas sie vorgeschlagen hat. Der A6 hat die meiste Zeit eigentlich nicht wirklich etwas zu tun, da die meisten Aufgaben durch die GPU übernommen werden. DIes merkt man auch daran, dass der A6 die meiste Zeit bei 800Mhz anstatt den 2100Mhz läuft. Somit ist hier auch noch sehr viel Luft nach oben. Selbst der CPU-intesive Aeon Skin ändert an dieser Tatsache nichts.

Zusätzlich habe ich eine DVB-S2 Dual Tuner Karte verbaut, wodurch der Mediaplayer nun auf zum SAT-Reciver/Recorder wurde. Nach vielen verschiedenen Forks von XBMC benutze ich mittlerweile folgende Version:
XBMC-PVR Xvba for AMD/ATI Radeon and Fusion GPUs

Der Vebrauch des HTPC ist zur Zeit noch ein wenig hoch, weswegen in nächster Zeit das Netzteil durch ein PicoPSU ersetzt werden soll. Vebrauch ca. 45-50W beim Fernsehschauen bzw. Abspielen von Multimedia Inhalten.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

bin schon gespannt auf XBMC Eden
Surround-Opa
Star
Star

Hab jetzt mal versucht per externem BluRay Laufwerk, Blurays auf dem XBMC abzuspielen. Das war leider erfolglos, sobald die Wiedergabe gestartet wird hängt sich XBMC auf. :cry:
MmN hab ich alles richtig installiert bzw. die Plugins eingebunden.

Es macht für mich keinen Sinn nur wegen HD Ton die ganze Kiste zu ersetzen, bis dato hatte ich null Probleme bei der Wiedergabe.

Und nu ?
Gruß
Olaf

hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

:greetings-clapyellow: XBMC 11.0 EDEN ist raus! :happy-bouncycyan:

http://xbmc.org/
nathas
Newbie
Newbie

Beitrag von nathas »

Läuft seit ca. 4 Stunden absturzfrei :D Energiesparfunktionen laufen endlich vernünftig aber zum reinen Musik hören ist XBMC immer noch ungeeignet :cry: 10 Watt Unterschied zu itunes oder auch foobar2000 ist einfach zu viel.

Dafür hat sich an der decodierung einiges getan. Intel CPU-integrierte GPU wird endlich richtig unterstützt, macht bei mir 3 Watt weniger aus bei besserer Bildeinstellung.

Werd noch ne runde testen gehen, schönen Sonntag noch
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Nabend zusammen

Olaf, könntest du bitte nen Link zu deinem geposteten Gehäuse geben.
Würde ich absolut favorisierten für den Einsatz in meinem Rack ..
Danke

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Antworten