Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
MKV kann auch mehrere Versionen eines Films enthalten. Stichwort "mkv ordered chapters". Ich bezweifle aber das es viele externe Mediaplayer unterstützen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hi Ralf,

können "mkv ordered chapters" nur reine Software-Media-Player (also wenn ich den Film z.B. vom PC an den TV via DLNA streamen lasse) oder auch Hardware-Media-Player (also die kleinen "Döschen" à la Icy Box o.a.)? Beim TV (in meinem Fall Samsung) weiß ich, dass er mkv abspielen kann, aber nicht, ob er auch die ordered chapters beherrscht.
rudijopp hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:...mein Samsung-TV anscheinend eine kleine Schwäche hat, 720p auf die Bildschirmauflösung hochzurechnen (sehe ich immer bei ARD-HD und ZDF-HD, wo z.B. HD-Filme nicht so gut aussehen wie direkt von der Blu Ray in Full HD).
Einen TV der ARD- & ZDF-HD (720p) nicht glasklar wiedergeben kann würde ich aus meinem WZ verbannen :evil: Hoch leben die Panasonic-Plasma :mrgreen:
OK, es scheint nicht immer am TV zu liegen: Es liegt vielmehr an der variablen Bitrate von ARD HD und ZDF HD!
Vor kurzem habe ich "Meuterei auf der Bounty" gesehen. Trotz der 50 Jahre, die der Film auf dem Buckel hat, topp Bildqualität auf dem Samsung TV bei 720p. Ebenso die Restaurierten Bond-Filme Samstag Nacht aus den 60-er bis 80-er Jahren. Echt beeindruckend!
Dann aber der Vergleich bei z.B. "Lanz kocht" oder manch andere "HD-Studio-Produktionen" der Öffentlich Rechtlichen: Eine totale Katastrophe mit Artefakten und anderen sichtbaren Komprimierungs-Effekten.
Trotzdem der Samsung jetzt "rehabilitiert" scheint, werde ich die Filme immer in 1080p codieren, allein um das Gewissen zu beruhigen. :wink:

LG,
Martin
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ein bisschen würde es mich schon interessieren ob mein Dune mit ordered chapter klar kommt aber ich benutze seit 2 Jahren kein MKV mehr. ISO und gut ist. Wenn Platz fehlt dann rm *:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

>>rm<< :?:
Bei mittlerweile 200 Blu Rays bräuchte ich bei Original-Kopien (also iso-Dateien) zwischen 6 und 8 TByte an Platten-Speicher. Macht dann 3 bis 4 Platten bei heutiger Packungsdichte der Festplatten. Ich hätte aber gerne alles auf einer 3 TByte-Platte untergebracht, da der "Film-Speicher" so wenig Platz wie möglich in meinem HiFi-Rack wegnehmen sollte.

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:>>rm<< :?:
rm = löschen??
Weyoun hat geschrieben:Bei mittlerweile 200 Blu Rays bräuchte ich bei Original-Kopien (also iso-Dateien) zwischen 6 und 8 TByte an Platten-Speicher. Macht dann 3 bis 4 Platten bei heutiger Packungsdichte der Festplatten. Ich hätte aber gerne alles auf einer 3 TByte-Platte untergebracht, da der "Film-Speicher" so wenig Platz wie möglich in meinem HiFi-Rack wegnehmen sollte.

LG,
Martin
Da wirst Du dann aber in Zukunft irgendwann auch an die Grenze stoßen. Warum dann nicht gleich eine Gewisse Größendimension und Nachrüstbarkeit einplanen??
Aber das gehört vieleicht nicht in diesen Thread.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin,

wir weichen immer mehr vom Thema ab !

Hierzu...
Weyoun hat geschrieben:Ich hätte aber gerne alles auf einer 3 TByte-Platte untergebracht...
...sei aber erwähnt, dass Mediaplayer und BRPs mit USB nur HDDs bis 2TB unterstützen !
Mehrere HDDs über USB-Hub sind aber abschließbar.
Lies dazu in meinem Mediaplayer-Thread ;-)

Nu bitte zurück zum Theama ;-) Danke dafür.

Gruß vom RudiPhone
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

Hallo zusammen,

wer ein wenig die letzten Seiten gelesen hat weiss, dass ich Probleme habe, gerippte Blurays im .mkv-Format abzuspielen. Der Hersteller des Receivers, an welchem ich meine Festplatte anschliessen, teilte mir mit, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte.
In der Bedienungsanleitung des Receivers lass ich nun, dass Partitionen von max. 500 GB gemacht werden sollten. Somit werde ich dies am Wochenende einmal testen.
Weiterhin meinte ein Kollege von mir, dass es vielleicht auch an meiner Hardware, welche ich zum Rippen einsetze, liegen koennte.

Mein Rechner ist folgendermassen aufgebaut:
XP prof., Servicepack 3
3.4 GHz Dualcore
4 GB Ram
Nvidia 8800 GT 512

Blurays spielt der PC normal ab, daher sollte meiner Meinung nach die Hardware zum Rippen reichen, was meint Ihr?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wenn das Programm schon auf dem PC schlechte Ergebnisse liefert, ist in meinen Augen logisch, dass dort die Ursache des Übels zu suchen ist.
Einfachste Variante wäre das Programm mal auf einem anderen PC zu installieren.
Grundsätzlich sind deine Hardwarevoraussetzungen aber i.O.

Unterstützt deine Grafikkarte CUDA ?
Überprüfe auch mal alle gesetzten Optionen im Programm.

Gruß vom RudiPhone
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

Hallo,

also lt. Nvidia (Link: http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html) ist meine Grafikkarte CUDA-faehig.
Aber selbst wenn dies nicht so waere, so haette dies doch keinen Einfluss auf das Rippen, oder?

Was ich aber am Wochenende auch noch testen werde ist:
Partition mit FAT32 erstellen und dort mkv-Filmfragmente (unter 4 GB) in verschiedenen Einstellungen mit meiner PS3 testen.
Ebenso werde ich, wie voran geschrieben, meine 1.5 TB in einzelne Partitionen aufteilen (unter 500 GB) und
die von mir erstellten verschiedenen Formate testen. Habe letzte Woche dafuer meine kleine Festplatte benutzt, aber die hat 2.5" und ein Y-Kabel. Zwar lief diese an dem Receiver mit nur einem USB, aber vielleicht hat die Festplatte trotzdem nicht genug Strom bekommen.
Weiterhin werde ich naechste Woche bei einem Kollegen an dessen Anlage die Filme testen.
Der hat ein HFX® classic-Gehaeuse aus 14 kg Aluminium, darin 3 Grafikkarten eingebaut und der Rest ist auch
nur vom Feinsten (sabber). Sollte es da auch nicht klappen, dann ist auf jedenfall einmal ausgeschlossen, dass es an der Hardware liegt.
Der Mönch
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Mönch »

rudijopp hat geschrieben: Unterstützt deine Grafikkarte CUDA ?
Überprüfe auch mal alle gesetzten Optionen im Programm.
Hallo rudijopp,

von CUDA habe ich erst von Dir erfahren, daher sagt mir das nicht allzuviel.
Aber die gesetzten Optionen von DVDfab koennen natuerlich der Grund dafuer sein, dass es nicht so laeuft wie es soll, fehlt vielleicht nur ein Haken an der Richtigen stelle.
Daher waere es nett von Dir (oder von anderen Forum-Usern) wenn hier mal die Optionen, welche nach der Installation von DVDfab eingestellt werden um .mkv's zu erstellen, hier abgebildet werden.
Antworten