Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Surround-Opa »

highendmicha hat geschrieben:Na das wird ein spaß am WE!!!
Wenn der Onkyo genauso gut klingt wie der Marantz!!!!
Wenn das wirklich alles gleich klingt, kann ich den NuDAY auch absagen.
highendmicha hat geschrieben:Ich glaube der berti bekommt hausverbot auf lebenszeit beim opi!!!! :mrgreen:
Nö nö, da braucht Berti keine Angst haben. Berti kommt ja schon am Freitag und hilft mir beim Zusammenbau der Vorstufe, von daher war der Weg ja schon nicht umsonst. :mrgreen:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Wenn der Onkyo genauso gut klingt wie der Marantz!!!!
So weit wird es nicht kommen :twisted: !!! Nein im Ernst, ich bin echt gespannt, ob ich da eventuell auch einfach nicht gut genug höre und ob ihr da Unterschiede hört!
Wir werden sehen äh hören.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Lemke46 »

Marcus112 hat geschrieben:Hört sich spannend an ..... Danke für deinen Bericht. Finde es immer sehr hilfreich wenn erfahrene Forumsmitglieder solche Dinge versuchen und es mitteilen. Eben interessant für solche Anfänger und Hobby Musikhörer wie mich.
Echt klasse !!!!!! :clap:
Kann ich nur zustimmen....
Was ich aber bei dem Test dachte: Warum muss man das so kompliziert machen über Soundkarte ... D/A-Wandler und son "Gedöns". Warum kann man nicht einfach eine CD spielen und das splitten auf 2 Verstärker? Was ich nicht verstehe - oder ich habe es überlesen (?) - ist: Welche und wie sind die LS angeschlossen an 2 verschiedenen Verst.? :?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Marcus112 hat geschrieben:Echt klasse !!!!!! :clap:
Danke! :oops:
Marcus112 hat geschrieben:Finde es immer sehr hilfreich wenn erfahrene Forumsmitglieder solche Dinge versuchen und es mitteilen. Eben interessant für solche Anfänger und Hobby Musikhörer wie mich.
Ich würde mich allerdings nicht als so besonders erfahren einstufen. Mir machen solche Tests einfach Spaß ;).
Surround-Opa hat geschrieben:Nö nö, da braucht Berti keine Angst haben. Berti kommt ja schon am Freitag und hilft mir beim Zusammenbau der Vorstufe, von daher war der Weg ja schon nicht umsonst. :mrgreen:
Korrekt 8)
Lemke46 hat geschrieben:Warum kann man nicht einfach eine CD spielen und das splitten auf 2 Verstärker?
Das ist dasselbe, was ich mit meiner Soundkarte mache, nur das ich über die Soundkarte, bzw. den Laptop in der Lage bin, die zur Einpegelung notwendigen Sinus-Töne zu generieren. Gut auch die könnte man auf CD brennen!
Das Problem liegt jedoch hinter den Verstärkern, wenn du erstmal die beiden Verstärker hast, bekommst du sie nur mit Umschalter auf ein paar Boxen. Die Wandler-Geschichte war mehr zum Testen der Unterschiede von D/A-Wandlern gedacht, mir ist es inzwischen egal, was da wie wandelt :mrgreen: .
Ich habe bei mir im Zimmer zum testen die beiden NuWave 125, welche allerdings über NuVero-Hochtöner und eine entsprechende Weichenanpassung sowie vermessene Chassis verfügen.

Das ABL war zeitweise eingeschleift und zeitweise nicht (beim Wandlervergleich ging es nicht mehr mit, wegen der digitalen Übertragung ;).

Grüße
Berti
Lemke46

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Lemke46 »

Danke für die Antwort. Ihr habt also nur deine NW125 als LS genutzt. Aber was ich noch nicht verstehe:
Wie wird das vom jeweiligen Verstärker auf die LS umgeschaltet?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Lemke46 hat geschrieben:Wie wird das vom jeweiligen Verstärker auf die LS umgeschaltet?
Damit kann man 2 Verstärker an einem paar Lautsprecher betreiben. Es kann zwischen den Verstärkern hin- und hergeschaltet werden, wobei zwischen durch immer wieder Masse anliegt, also keiner der beiden Verstärker Kontakt hat.

Grüße
Berti
Lemke46

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Lemke46 »

Danke für die Antwort: Wieder was dazu gelernt. Das ist ja was ähnliches, als wenn man auf einen PC-Monitor das Bild von versch. PC bringen will. :idea:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von mk_stgt »

das wird sicher ein spannender verstärtkertest. bin schon auf die eindrücke gespannt. vielleicht wird ja marantz von onkyo bekehrt und umgekehrt ...
alles Gute und bleibt gesund!
Lemke46

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Lemke46 »

Eigentlich schade, dass da kein Pio dabei ist.... :greetings-wavegreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von König Ralf I »

Lemke46 hat geschrieben:Eigentlich schade, dass da kein Pio dabei ist.... :greetings-wavegreen:

Komm vorbei und hör dir nen Pio selber an. :wink:
Vom Neandertalmuseum zu mir sinds laut Routenplaner 47,2 km.
Bei Interesse einfach ne PN an mich.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MK II

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von MK II »

Danke Berti für deinen Bericht!

Sag mal eventuell steht es schon irgendwo und ich hab es vergessen, in welchem Lautstärkebereich hört ihr denn vergleichend? Definiert oder in verschiedenen Lautstärken oder einfach bei angenehmer Abhörlautstärke?
Antworten