Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian K.
Profi
Profi

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von Christian K. »

FALLS da ein Chassis kaputt sein sollte, wüsste ich gern, WIE du das nur angestellt hast. Die sollen doch ewig belastbar sein...
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Keine Ahnung, das würde mir Nubert vielleicht bei der "Analyse" sagen können, wir das passiert ist? Als ich die Sequenz (die, die ihr da im Video seht), das erste mal abgespielt habe, war ich auf -15db. Im Video, was ich online gestellt habe, waren es glaube ich -20db. Hier war ich schon vorsicht. Es hat richtig geflattert. Nach dem Probehören hat Nubert ja direkt einen defekten Tieftöner vermutet. Ich denke mal, die können das Flattern durch eine Pflanze vorm Bassreflexrohr von einem defekten Chassis auseinanderhalten. :sweat: Ich schätze die Chancen recht gering ein, dass ich Recht habe und nicht Nubert. Morgen Abend wissen wir alle mehr!

Allerdings stellt die 180W Endstufe eigentlich keine "Bedrohung" für die Box da bei normaler Handhabung. Auch bei lauten Pegeln sollte sie damit nicht kleinzukriegen sein und ich habs auch nicht drauf angelegt, irgendwas kaputtzumachen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich hab mir das Video grad mal über Kopfhörer angehört.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dieses "schlagende" Geräusch die dürren Blätter dieser Pflanze verursachen sollen.
Ich wünsch dir trotzdem das es so ist :wink:.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

volker.p hat geschrieben:Ich hab mir das Video grad mal über Kopfhörer angehört.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dieses "schlagende" Geräusch die dürren Blätter dieser Pflanze verursachen sollen.
Ich wünsch dir trotzdem das es so ist :wink:.
Halt mal ein Blatt Papier vor so eine Bassreflexöffnung, der Ton ist schon irgendwie ähnlich! :mrgreen: Aber ich hab auch wenig Hoffnung.
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Moin liebe Mitfiebernden! :?

Kleines Update zur Sitation. Gestern Abend gegen 23.30 rief mich meine Frau noch von zu Hause an und schickte mir ein "Beweisfoto" von den Bassreflexrohren. Diese sind.... frei. :cry: Das ist also nicht der Grund.

Wir haben uns dann um halb Zwölf noch dazu entschieden, den THX-Trailer nochmal laufen zu lassen! :mrgreen: Per Telefon konnte ich das Spiel verfolgen. Das "flattern" ist immer noch da, obwohl keine Blume in der Nähe ist. Dann kam mir die Idee, die linke (fehlerhafte) Box mal anzuklemmen. Dann dachte ich, müsste der Rest ja normal klingen. Pustekuchen! Nachdem die linke Box aus war, scheppert es nun rechts. Ich gehe also davon aus, dass links und rechts das Problem sind. Ich hatte wohl immer gedacht, dass nur die linke scheppert, weil sie lauter ist, als rechts und diese übertönte... :eusa-think:

Wir haben also nun die Situation, dass das Problem rechts und links vorliegt.

Heute Abend mache ich noch:

- ATM ausstecken (Test: ATM defekt/übersteuert?)
- Endstufen abschalten und über Receiver direkt probieren (Test: Endstufen defekt?)

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
MfG
laurooon

KDR

Beitrag von KDR »

Nur dann scheinen die Boxen doch OK zu sein und das ist doch erst mal ne gute Nachricht .

Denn das beide den gleichen Fehler haben ist wohl auszuschliessen.

klaus

HASTE nen Poltergeist im Haus den Du verärgert hast ?

Jaaa , sowas gibts wohl .
KDR

Beitrag von KDR »

Hast Du nicht geschrieben das Steuerkabel wollte nicht passen , mach das mal ganz ab und höre dann .
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: - Endstufen abschalten und über Receiver direkt probieren (Test: Endstufen defekt?)
Dann müssten ja auch wieder beide defekt sein, ebenfalls so gut wie ausgeschlossen.

Setzt dich mal heut Abend entspannt ran und mach die Ausschlussmethode Schritt für Schritt.
Das ATM kannst du ruhig mal abklemmen - ich bezweifel allerdings, dass es zufällig durch das Einschleifen von Endstufen (hinter dem ATM) etwas den Geist aufgibt.
Vielleicht ist es auch ne Kombination, wer weiß.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

KDR hat geschrieben:Hast Du nicht geschrieben das Steuerkabel wollte nicht passen , mach das mal ganz ab und höre dann .
Das Steuerkabel ist gar nicht verbunden, weil es nicht passte. :)

Wenn beide Frontboxen das Problem machen, dann könnte es doch schon sein, dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind? Ich werde sie nochmal testen, wenn sie nicht an den Endstufen hängen. Wenn sie dann immer so klingen sind sie ganz klar kaputt. :(
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Dann müssten ja auch wieder beide defekt sein, ebenfalls so gut wie ausgeschlossen.
So richtig erklären kann ich es mir auch nicht. Ich weiß nur, die Boxen flattern. :confusion-shrug:

Ich schaue mir gerne heute Nachmittag nochmal alles an, aber wenn ich bei leisen Lautstärken perfekten Ton habe und nur bei lauten Bässen dieses Flattern, dann würde ich nicht vermuten, dass ich was falsch verkabelt hätte.. :?
MfG
laurooon

Antworten