Re: Heimkino in einem Neubau - Kosten der Akustik
Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:16
Hallo
ich hatte schon lange nicht mehr reingeschaut ... aber der Thread war mir in Erinnerung und so muss ich gleich mal nach dem Status schauen...
Tja was fällt mir dazu ein:
Hat der Fensterlösung gegenüber doch Vorteile für mich:
- Kontrollierte Lüftung (evtl. mit Zeitsteuerung auch mal Nachts)
- Einbinden einer Klimaanlage möglich
- Lüftungsstrom steuern (kein "Kaltluftsee" etc)
- Integration des Technikraumes möglich usw...
Wichtig: Rauchmelder, im Kino und im Technikraum, evtl. mit Kopplung nach draußen per Funk damit man es im Haus auch gleich mitbekommt wenn es raucht. Feuerlöscher im Technikraum oder im Kino schadet sicher auch nicht. Aber Thema Notausgang. Dann würde ich eine Türe seitlich einbauen und von innen entsprechend so integrieren (Farbe, Absorber drauf etc), dass sie kaum auffällt und evtl. ein Panic Schloss anbringen. So kommt man sicher und schnell aus dem Raum.
Der Abstand der LS hängt von einigen Faktoren ab, aber in der Regel erweisen sich 20cm oft als sehr gut. Durch eindrehen und anwinkeln der LS (musst Du eh machen um die richtig auszurichten) werden Kammfiltereffekte reduziert. Dazu musst Du hinter der LW auch "absorbieren" um die Effekte zu reduzieren.
In den Raumecken
In jede Raumecke einen Woofer stellen. Bringt mit die besten Ergebnisse, da sollte man auch mal einen Blick reinwerfen. Den Raum über den Woofern in den Ecken dann für Absorber nutzen.
Hier finden sich gute Darstellungen zu unterschiedlichen Aufstellungen.
je 1/4 Raumbreite, vorne zwei, hinten zwei
Ist eine weitere gute Aufstellung, meist Grundlage für ein DBA (gut an sich sollten das ja eher 8 Woofer sein) und wenn man sich das Modenverhalten anschaut, finde ich die Aufstellung recht gut (habe ich z.B. gewählt).
Wenn ein DBA nicht das Ziel ist würde ich gern eine andere Variante einwerfen wäre ja sonst zu einfach oder? Unterschiedliche Woofer nutzen, z.B. einen für Tiefbass (ca 15-40 oder 50Hz) und dann welche für den Kickbass Bereich. Hier kann ich nur sagen, eine Realisierung wo mit das beste ist was ich in dem Bereich gehört habe. Statt vier 100er vielleicht nur zwei und ein (oder zwei) AW-17 dazu? Einfach mal darüber nachdenken...
Empfehlen kann ich auch das Antimode 2.0, finde das sehr gut und habe es auch schon getestet. Hier im Forum findest Du ja auch einige Tests dazu. Das lässt auch eine Lösung mit unterschiedlichen Subs zu.
Wieviel Platz hast Du hinten ab der zweiten Reihe zur Wand?
Ich habe noch was zum Thema Design von rot und schwarz gelesen... das ist "Standard" würde ich sagen und wohl die meist genutze Kombi. Eine schöne Realierung mit rot und schwarz ist von Michael, hier ab Seite 108 gut bebildert... auch das Thema Deckenfries & LED finde ich hat er gut gelöst.
das waren meine erste Gedanken beim Lesen der letzten Posts hier ...
Gruss
Andi
Edit: Link hinzugefügt
ich hatte schon lange nicht mehr reingeschaut ... aber der Thread war mir in Erinnerung und so muss ich gleich mal nach dem Status schauen...
Tja was fällt mir dazu ein:
Ich würde das überdenken, man kann mit Schalldämpfern sehr viel erreichen, man kann die auch selbst bauen. Im Filmbetrieb hört man da fast nichts, man kann auch das Kino vorher oder nachher lüften und je nach Steuerung auch auf kleiner Stufe laufen lassen.Da ich jedoch im Nachhinein erfahren habe, dass man so eine Lüftung in jedem Fall hört und außerdem auch Geräusche nach innen und nach außen gelangen, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden
Hat der Fensterlösung gegenüber doch Vorteile für mich:
- Kontrollierte Lüftung (evtl. mit Zeitsteuerung auch mal Nachts)
- Einbinden einer Klimaanlage möglich
- Lüftungsstrom steuern (kein "Kaltluftsee" etc)
- Integration des Technikraumes möglich usw...
Das Thema ist wichtig, aber halte ich für ungeeignet. Im Notfall fällt oft der Strom aus, also nichts mit elektronisch kippbar. Außerdem wie groß sind die Fenster und wer passt da druch, zudem die auch hinter der LW sind. Dazu bildet sich Tauwasser etc an den Scheiben... die kalte Luft befindet sich dann hinter der Leinwand, finde ich auch nicht ideal dazu wann kommt da was an den Sitzplätzen an?Hinter der Leinwand werden zwischen den Lautsprechern 2 kleine Schallschutz Fenster installiert (eventl. elektronisch kippbar), die zum einen zur Lüftung dienen und zum anderen als Notausgang im Falle eines Feuers im Technikraum. Denn das Heimkino wird nur einen Ausgang besitzen und das kann im schlimmsten Fall zur Falle werden.
Wichtig: Rauchmelder, im Kino und im Technikraum, evtl. mit Kopplung nach draußen per Funk damit man es im Haus auch gleich mitbekommt wenn es raucht. Feuerlöscher im Technikraum oder im Kino schadet sicher auch nicht. Aber Thema Notausgang. Dann würde ich eine Türe seitlich einbauen und von innen entsprechend so integrieren (Farbe, Absorber drauf etc), dass sie kaum auffällt und evtl. ein Panic Schloss anbringen. So kommt man sicher und schnell aus dem Raum.
Die Leinwand ist zu klein, unter 280cm würde ich nicht gehen, eher schon Richtung 3m. Ich habe im Moment eine 250cm LW und die nächste wird größer, Sitzabstand bei mir ca 4m im Moment. Dazu bietet sich ein Selbstbau an, das Tuchist durchaus geeignet und oft im Einsatz. Selbstbau ist günstig und eben genau nach Deinen Anforderungen. Warum soll die LW so klein werden?Hinter die akustisch transparente 230cm breite Leinwand kommen 3 Nubert Nuvero 7 mit entsprechendem Abstand zur Leinwand,
Der Abstand der LS hängt von einigen Faktoren ab, aber in der Regel erweisen sich 20cm oft als sehr gut. Durch eindrehen und anwinkeln der LS (musst Du eh machen um die richtig auszurichten) werden Kammfiltereffekte reduziert. Dazu musst Du hinter der LW auch "absorbieren" um die Effekte zu reduzieren.
Für das Anbringen gibt es ja genug Vorgaben von Doly und DTS etc... hier solltest Du auch mal testen was Dir am besten gefällt. Für die Backsurround würde ich einfach 1/4 Raumbreite wählen. Was ich wichtig finde, die Surround LS müssen ca 60cm über Ohrhöhe installiert sein, darauf bitte achten.seitlich und hinten je 2 Nuvero 5
hm das ist der Punkt wo man viel schreiben kann, aber ich finde den Ansatz nicht gut gwählt. Vier Woofer an sich ja, aber nicht in der Aufstellung. Es gibt eine Reihe von Szenarien wo man sich überlegen kann und wo ich deutlich bessere Ergebnisse erwarte wie vier 1000er vorne "einfach" hinzustellen:Unter der Leinwand werden 4 AW-1000 ihren Dienst leisten (7.4).
In den Raumecken
In jede Raumecke einen Woofer stellen. Bringt mit die besten Ergebnisse, da sollte man auch mal einen Blick reinwerfen. Den Raum über den Woofern in den Ecken dann für Absorber nutzen.
Hier finden sich gute Darstellungen zu unterschiedlichen Aufstellungen.
je 1/4 Raumbreite, vorne zwei, hinten zwei
Ist eine weitere gute Aufstellung, meist Grundlage für ein DBA (gut an sich sollten das ja eher 8 Woofer sein) und wenn man sich das Modenverhalten anschaut, finde ich die Aufstellung recht gut (habe ich z.B. gewählt).
Wenn ein DBA nicht das Ziel ist würde ich gern eine andere Variante einwerfen wäre ja sonst zu einfach oder? Unterschiedliche Woofer nutzen, z.B. einen für Tiefbass (ca 15-40 oder 50Hz) und dann welche für den Kickbass Bereich. Hier kann ich nur sagen, eine Realisierung wo mit das beste ist was ich in dem Bereich gehört habe. Statt vier 100er vielleicht nur zwei und ein (oder zwei) AW-17 dazu? Einfach mal darüber nachdenken...
Empfehlen kann ich auch das Antimode 2.0, finde das sehr gut und habe es auch schon getestet. Hier im Forum findest Du ja auch einige Tests dazu. Das lässt auch eine Lösung mit unterschiedlichen Subs zu.
Wieviel Platz hast Du hinten ab der zweiten Reihe zur Wand?
Super, habe ich auch so, hat nur Vorteile finde ich. Für das Thema Fernbedienung nutze ich z.B. das Geärt von Marmitek.Die Technik kommt in einen extra Raum,
kann man machen, würde ich aber erst anders versuchen... den Freiraum zw. Wand und Liste mit Schaumstoff füllen und das Objektiv genau ausschneiden. Wenn das bündig ist, hört man auch die Geräte an sich nicht mehr im Kino. Hat aber keine negative Einflüsse auf das Bild.der Projektor strahlt durch Museumsglas
Ich würde zu einem 19" Rack raten, quer zur Wand stellen, so kommt man von drei Seiten sehr gut ran und die Teile sind stabil und viele Geräte kann man direkt reinschrauben.Das Rack wird in die Rückwand eingelassen, so dass man vom Technikraum bequem an die Anschlüsse kommt.
ist das gut durchgerechnet? Scheint mir etwas unberechenbar zu sein... in welchem Bereich absorbieren die? Ich würde eher schallharte Wände vorziehen und berechnete Absorber nutzen.Die Wände werden aus dünnen Fermacellplatten mit dichtem Metallständerwerk hergestellt, damit tiefe Frequenzen in die Dämmung eindringen können
An den seitlichen Wänden für die este Reflexionen, was willst Du da nehmen? In der Grafk ist mir aufgefallen, da sind keine Absorber an der Rückwand eingezeichnet oder habe ich mich da vertan? An der Rückwand würde ich Folienresonatoren (oder VPRs) nutzen in Verbindung mit entsprechender "Wolle" davor.Die Wände und die Decke werden selbstverständlich mit Absorbern ausgestattet.
LED Beleuchtung nicht vergessen, z.B. am Fries ringsrum etc... auch Leitungen für das Podest mitplanen, würde ich auch mit LED beleuchten damit da keiner stolpert. Den Deckenfries ruhig großzügig planen, damit genügen Leitugnen etc. Platz haben...Die Deckenbeleuchtung ist im Entwurf noch nicht drin. Das Deckenfries bekommt einige dimmbare Spots verpasst.
In einer der Grafiken ist mir der Heizkörper aufgefallen... Wenn Du den Boden eh noch machst, warum keine Fussbodenheizung? Würde ich vorziehen...damit eine Betonsohle für den späteren Estrich gegossen werden kann.
Ich habe noch was zum Thema Design von rot und schwarz gelesen... das ist "Standard" würde ich sagen und wohl die meist genutze Kombi. Eine schöne Realierung mit rot und schwarz ist von Michael, hier ab Seite 108 gut bebildert... auch das Thema Deckenfries & LED finde ich hat er gut gelöst.
das waren meine erste Gedanken beim Lesen der letzten Posts hier ...
Gruss
Andi
Edit: Link hinzugefügt