Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Mittlere Variante:

6x Nuline 32 (Front mit ATM)
2x Nuline AW1000

Kosten: 3.687€ zuzüglich Ständer abzüglich Verkauf aller LS (außer den Presence)
Sicher keine schlechte Lösung. Der AW 1000 wird von manchen Nubert-Kunden immer noch für den besten Nubert-Sub aller Zeiten gehalten. Und ehrlich gesagt gefällt mir der AW 1000 auch optisch am besten.
Frage: Wie bekomme ich die Nuline 32 auf Ständer? Haben diese Vorbohrungen?
Sie bleiben oben, dank Eigenschwere. Für die Nerven: Selbstklebendes Klettband.

Noch eine Alternative:
nuLine DS-22
Dipol-Rearspeaker

Äußerst kompakter, hochwertiger Dipolstrahler. Dipol/Direkt umschaltbar. Packend und kraftvoll, souverän und fein zeichnend.
Nicht nur als Surroundspeaker eine Bestbesetzung!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Sicher keine schlechte Lösung. Der AW 1000 wird von manchen Nubert-Kunden immer noch für den besten Nubert-Sub aller Zeiten gehalten. Und ehrlich gesagt gefällt mir der AW 1000 auch optisch am besten.
Kannst du mir dann auch sagen, inwiefern der AW-1000 auch akustisch besser ist, wie ein AW-991. Rein von den technischen Daten her tun die sich nämlich nicht so viel, es sei denn ich übersehe etwas... :eusa-think:
g.vogt hat geschrieben:Sie bleiben oben, dank Eigenschwere. Für die Nerven: Selbstklebendes Klettband.
Nene, nicht bei meiner Frau! Einmal beim Putzen an die Ständer gekommen und die Eigenschwere kommt physikalisch eindrucksvoll zum tragen! :mrgreen:
g.vogt hat geschrieben:Nicht nur als Surroundspeaker eine Bestbesetzung!
Ist der wirklich so viel besser wie ein DS-301, welchen ich aktuell im Einsatz habe? Abermals... die Daten lesen sich doch sehr artverwand. Was ist das Geheimnis?

Ich glaube ich muss mir bei den vielen Variationen mal ne Excel-Tabelle erstellen... :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Kannst du mir dann auch sagen, inwiefern der AW-1000 auch akustisch besser ist, wie ein AW-991. Rein von den technischen Daten her tun die sich nämlich nicht so viel, es sei denn ich übersehe etwas... :eusa-think:
Das sollten diejenigen tun, die es mit Subwoofern haben, ich könnte dir nur Hörensagen bieten. Aber ich hab den AW-1000 an der Stelle nicht in Frage gestellt, weil ich dachte, du willst optisch passende Subs zu den "Satelliten".
Ist der wirklich so viel besser wie ein DS-301, welchen ich aktuell im Einsatz habe? Abermals... die Daten lesen sich doch sehr artverwand. Was ist das Geheimnis?
Ich kenne auch nur einen Bruchteil des Programms aus eigenem Hörerleben.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Das sollten diejenigen tun, die es mit Subwoofern haben, ich könnte dir nur Hörensagen bieten. Aber ich hab den AW-1000 an der Stelle nicht in Frage gestellt, weil ich dachte, du willst optisch passende Subs zu den "Satelliten".
Das stimmt, aber für den Fall, dass ich bei Nubox bleibe, wäre der 991 natürlich perfekt. Seltsam, dass sich noch gar niemand für die billigste Variante ausgesprochen hat. Scheinbar ist die zu erwartende Verbesserung mit zwei Subs allein zu gering.

Also dann wäre ich froh, wenn jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann. Ich versuche auch offen zu bleiben (wobei ich immer noch leicht auf 122 schiele...)
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Noch ein kleiner Geistesblitz!

3x CS-42 + 2xAW1000

Die Front-LS CS-42 könnte ich hochkant auf die Subs stellen. Ob man das stabil hinbekommt, vielleicht mit Traversen? Bassreflexrohr muss jeweils oben sein. Kann ich den asymetrischen Hochtöner abschrauben und um 180° drehen?
MfG
laurooon

specialized

Beitrag von specialized »

Funktioniert - noch besser wäre es aber wenn alle stehen oder liegen.
Für mein Dafürsprechen würden es stattdessen dann aber auch drei nuBox 311 tun :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

specialized hat geschrieben:Für mein Dafürsprechen würden es stattdessen dann aber auch drei nuBox 311 tun :wink:
Müssen es wirklich drei sein? Kann der Center CS-411 nicht bleiben? Die 311 sehen halt auf dem 991 etwas verloren aus fürchte ich. Ich müsste sie also auf Stative schnallen.
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:...wobei ich immer noch leicht auf 122 schiele...
Die ja - siehe weiter oben (verrückter Stereotest) - ausgesprochen gut mit der nuLine 32 im Gespann laufen soll.
laurooon hat geschrieben:Noch ein kleiner Geistesblitz!
Solange es kein Kurzschluss wird... :P
3x CS-42 + 2xAW1000

Die Front-LS CS-42 könnte ich hochkant auf die Subs stellen. Ob man das stabil hinbekommt, vielleicht mit Traversen?
Ich finds optisch gewöhnungsbedürftig. Und die Freaks, die mit drei Centern in der Front arbeiten, berichten, dass der Surrondeffekt am besten ist, wenn alle drei gleich ausgerichtet sind, was dann ohne schalldurchlässige Leinwand zwangsweise auf 3x waagerecht hinausliefe.
Kann ich den asymetrischen Hochtöner abschrauben und um 180°drehen?
Man kann.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Könnte mir jemand sagen, wie der Abstand der "Füßchen" beim AW-991 und beim AW-1000 ist? Ich frage mich, ob die Bodenplatte eines Boxenstativs darunterpasst....
MfG
laurooon

MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

laurooon hat geschrieben:
specialized hat geschrieben:Für mein Dafürsprechen würden es stattdessen dann aber auch drei nuBox 311 tun :wink:
Müssen es wirklich drei sein? Kann der Center CS-411 nicht bleiben? Die 311 sehen halt auf dem 991 etwas verloren aus fürchte ich. Ich müsste sie also auf Stative schnallen.
Natürlich kann der CS-411 bleiben.
Ich halte die ganze Idee mit den 311 auf dem Sub für eine Schnapsidee. Dafür würdest du die NuBox 681 verkaufen?
Wenn du schon mit dem Gedanken an zwei Subwoofern zu spielen scheinst, dann nimm zwei AW1000, stelle sie an geeignete Stellen im Raum und lass die 681, wo sie sind.
Mit den AW1000 hast du, solltest du irgendwann weiter aufrüsten, und das steht doch irgendwie zu erwarten, gleich die angemessenen Subs für NuLine oder Nuvero-Serie (mal den AW17 als zu teuer hier ignoriert).
Eigentlich müsste ich eine Aussage zu deiner Frage der Unterschiede von AW991 zu AW1000 treffen können. Allerdings habe ich sie bisher nicht 1:1 verglichen. Seit ich die AW1000 habe, höre ich sie im Zweierpack und bin sehr zufrieden. Der Bass ist wahnsinnig sauber. Ich glaube, er schlägt dabei den AW991. Aber wie gesagt: ich habe keinen Direktvergleich durchführen können.
Mir hat übrigens einer der Mitarbeiter von NSF vor 6 oder 8 Wochen einen Preis um ca. 1600 EUR für den AW17 genannt.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten