Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Husky Finn
Semi
Semi

Re: Nuline 264 getestet - jetzt Nuline 102 oder 284?

Beitrag von Husky Finn »

König Ralf I hat geschrieben:@Husky Finn

Wäre ,von der Logik her, ein NL-82/102 ATM nicht eher das wonach du suchst ? :wink:
Aber die Cutoff Einstellung (4. Filter, Rumpelfilter)
die maximale untere Frequenz beim ATM-82 ist 30 Hz
maximale untere Freuenz beim ATM-102 ist 28 Hz
Das heist, darunter wird weggefiltert.
ATM-122 hat 19,5 Hz

die kurve der 284 dürfte ähnlich der nuvero 11 sein. damit bringt ATM 82 und 102 meines Erachtens keinen Vorteil, denn die schwarzen Kurven (also mit ATM) sind ähnlich.

Vielleicht magst Du näher erläutern, was Du meinst.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Vielleicht magst Du näher erläutern, was Du meinst.
Vielleicht solltest du mal gucken ab welcher Frequenz die genannten ATMs den Frequenzgang an den passenden Boxen linearisieren.
An tiefer linear spielenden Boxen also anheben.
Und das bereits in der Linear Stellung aller Regler.

Und da es hier um Stereo geht .
Hast du soviel Musik , die die bis 20 Hz spielt ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

das mit der cutoff frequenz war nur mal erwähnt.

Was ich nicht verstehe.
die boxen 82 und 102 haben doch ganz andere Freuquenzverläufe (rote Linie). Wenn man also den Verlauf der Nuvero 11 nimmt (rote Linie) und würde ihr n ATM 82 oder ATM 102 anhängen, dann würde das doch gar nicht viel bringen, weil z.B. die nuvero 11 eh linear bis 70 Hz läuft und erst dann langsam absinkt. Das unterscheidet sie doch von den Boxen Nuline 82 und Nuline 102.
König Ralf I hat geschrieben: An tiefer linear spielenden Boxen also anheben.
Und das bereits in der Linear Stellung aller Regler.
Du meist, das pusht diesen Bereich dann trotzdem? Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie bezweifel ich das.
Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

am meisten sinn würde noch das atm-122 machen, weil es den bass am längsten und höchsten über 0 dB hält (in Linear). Meines Erachtens muss man die rote Linie von Nuvero 11 nehmen und mit den schwarzen der anderen vergleichen, also ATM 82, 102 und 122. Dann ist es fast egal welche der 3 man nimmt. bezüglich der Verstärkung 60-70 Hz (da wo die rote kurve bei nuvero 11 abtaucht) bis zum abtauchen des ATM selbst.
Aber man darf wohl auch nicht vergessen, dass diese Grafiken immer bezogen auf die jeweilig passenden Boxen sind. Das Eingreifen des ATM bezieht sich auf die jeweilige Box, und nicht auf das ATM selbst, oder seh ich das falsch?
Ich ruf mal morgen bei der Hotline an.
Irgendwie glaub ich ja auch, dass es klappen könnte.
man bräuchte aber wirklich mal die rote kurve der 284 dazu.

Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Und was das Voodoo des Einspielens betrifft.
Sehe ich nicht als Voodoo an.
Gerade im Bassbereich ganz sicher nicht. Die Sicken werden mit der Zeit deutlich weicher und sind nach einigen Stunden in ihrem "normal Zustand" und nicht mehr so straff.
Sehr schön bei nem neuen und "alten" Subwoofer zu vergleichen wenn man auf jeweils eine Sicke einen Finger auflegt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
König Ralf I
Star
Star

Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Ja.

was macht das ATM an einer NL 102 denn ab ca. 54Hz. ?
Es hebt das Signal kräftig an damit es linear aus der Box kommt.
Nichts anderes machen alle anderen ATMs für "ihre" Boxen auch.
Das ATM der NL 122 hebt das Signal eben erst später an , als das der anderen Boxen.
Das ATM der NL 32 noch früher.Schneidet dafür dann evtl. für dich zu früh im Tiefbass drastisch ab.
Aber du wirst ja merken ob das gewählte ATM für dich passt oder nicht. :wink:

Grüße
Ralf
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Ok, verstehe. Das heisst, ich bräuchte ein ATM, das am besten früh an seiner box eingreift ( am besten bei 90 hz) und dann aber die box weit genug bis unten begleitet ( also mindestens 33 hz wär gut für die 284).
Na ich guck mir die atms morgen nochmal an. Vielen dank!

König Ralf I
Star
Star

@Husky Finn

Der Hotline den Wunsch schildern und um Hilfe bitten ist auch eine Möglichkeit zum Ziel zu gelangen. :wink:
Und auch daran denken das die Boxen mit dem Tiefgang schon ziemlich ausgereizt sind.
Das ATM quält die Boxen also zusätzlich.

Grüße
Ralf
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Danke Ralf!

Bei der Hotline gabs, nach Rücksprache mit Herrn Bien, die Empfehlung für das ATM-102. Die Bestellung der ATM-122 liess sich noch stornieren. Dann bin ich mal gespannt.

Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wir sind immer noch gespannt, :roll:
kommt noch was zu diesem Thema oder hast Du aufgegeben? :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Hatte die Erfahrungen mit beiden ATM an der 284 in nem ATM Thread geschrieben. Beide gingen zurück. Die 284 ist geblieben. Ihr Klang hat sich ganz schön geändert - ungefähr in den ersten 2 Wochen. Sie ist voller geworden, der Bass kräftiger, der ganze Sound runder. Jetzt verstärk ich den bass in meinem gewünschten Bereich per itunes Equalizer noch gering und hab mich da an eine Einstellung herangetastet, sodass mir der Klang auch leise und mittellaut noch gefällt. Ohne Equalizer klingt mir mancher Bass leider auch weiterhin etwas fad, so z.B. Beim neuen Depeche mode Album oder beim neuen pantha du prince. Die Mitten senk ich gering ab, die sind mir manchmal etwas überpräsent. Die schalter auf der rückseite hab ich inzwischen auf neutral gestellt (anfangs waren die höhen öfter mal für das eine oder andere album abgesenkt).
Die genauen Erhöhungen/Absenkungen hab ich jetzt hier im Urlaub grad nicht im Kopf, aber ich glaub Erhöhung um 2 db bei 64 und 128 Hz, um 1 dB bei irgendwas um 8 kHz und/oder 12 kHz und/oder 16 kHz und Absenkung um 1 db bei 250 bis 1 kHz. Mit dem Equalizer am Verstärker selbst bekomm bekomm ich nur Verschlechterungen hin.

Andere Boxen ( ausser der 264) habe ich nicht mehr ausprobiert, auch nicht die 102. hatte noch kurz überlegt, ob ich irgendwas ganz anders mache ( z.b. Nuline 34 plus nen AW oder NV 5er oder 2 A20 und was weiss ich noch alles möglich ist und hier im Forum favorisiert wird), aber ich hab gemerkt, das macht mich alles nur wuschig und ich wollte ja zwei schöne Standlautsprecher im Wohnzimmer haben und nen Kompromiss bis ich mal platz und geld für zwei NV 14 hab wollte ich nicht eingehen.
By the way - Wo hier immer über WAF geredet wird. Bei mir wars jetzt hilfreich (nach dem anfänglichem Entzetzen soviel Geld auszugeben), denn hier hab ich für die 284 viel Zustimmung erfahren, spätestens nach dem ersten Film (und das war "nur" ne Doku).

Wenn das ATM 284 rauskommt werd ichs mal ausprobieren, fürchte aber fast, es wird wohl ähnlich eines ATM 11 werden. Vielleicht versuch ich mal irgendwann noch nen hardware equalizer aufzutreiben, am Besten nen schönen 10 Band, falls es sowas überhaupt gibt und bezahlbar ist. Vielleicht überrascht uns Nubert ja auch und die neuen ATM für die neuen NuLine werden konzeptuell ganz anders sein. Oder vielleicht kommt auch mein Verstärker nicht mehr mit dem ATM zurecht.
Vielleicht werd ich mal den Verstärker irgendwann auswechseln, n CA 740 oder 840 wär fein ( obwohl mir optisch die Accuphase am Besten gefallen - gibts sowas auch in Bezahlbar, also mit so ner schicken Analoganzeige?). Hab auch irgendwie das Gefühl die Trompete von Nils Landgren könnte noch ne Ecke kraftvoller klingen ( nicht lauter).

Also insgesamt bin ich qualitativ mit den Boxen sehr zufrieden, die Klangfarbe stell ich mir grad per Equalizer ein.

Soweit bisher. Hoffe die Spannung hat sich entspannt.

PS: Rechtschreibfehler leider grad am iPad nicht besser vermeidbar.

Antworten