Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mkiefer
Semi
Semi

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von Mkiefer »

Ich habe geschrieben es passt, zwar mit Sub - aber kann damit Leben :-)

Leute, ich bezweifle nicht mehr, dass der 284er ein schlechter Speaker ist und Euer wissen in allen Ehren.

Ich glaube nun wirklich das es am Raum liegt, ich bereue das ich vor dem Kauf mich nicht besser hab beraten lassen bzw. wie manch andere Käufer, vorher hier im Forum gefragt habe.

Es gibt eben Räume da passt nicht jeder Lautsprecher und an die, die überlegen die 284 er zu kaufen, lasst euch beraten, den er passt trotz vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht in jedes Wohnzimmer!
Und das will ich damit sagen, verlasst Euch nicht auf Fachzeitschrifte und den super Beurteilungen bei Nubert, denn das sagt nicht aus, ob die Teile bei Euch genauso aufspielen! Profis wissen das wohl, aber so doofis wie ich nun eben nicht ;-)

Auch dies ist mir in diesen Forum gesagt worden, nur ein wenig zu hart, den deswegen muss ich ja nicht gleich der Fa. Nubert den Rücken zu wenden! :-) die haben ja auch noch andere Lautsprecher. Und die werde ich noch testen, kommt Zeit, kommt Geld :-)

Ich bin sehr zufrieden mit der Fa. Nubert und deren Service, den der ist absolut perfekt.

Also noch mal, nichts für Ungut und wenn ich mal andere Nubert Speaker hier habe, werde ich, wenn gewünscht gerne dazu ein Feedback abgeben.

Gruss Mkiefer
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

Guten Morgen zusammen :)

Danke für weitere Antworten! Und danke Magnus für das Angebot, ich komme sicher später darauf zurück :)
Im Moment habe ich gut damit zu tun, mich komplett einzurichten. Es sind noch nicht alle Möbel gekauft und aufgebaut. Das Wohnzimmer ist mehr oder weniger fertig.
Zur Zeit suche ich nach Plissees für die Balkontüren und Fenster im Wohnzimmer. Auf der einen Seite gefallen mir Plissees optisch gut und erfüllen einen praktischen Nutzen als Sicht- und Sonnenschutz, auf der anderen Seite erhoffe ich mir eine (leichte) Dämpfung der schallharten Glastür (obwohl ich gestern in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, dass das so gut wie nichts bringt. Könnt ihr das bestätigen? Ich denke sogar daran, Wabenplissees zu nehmen, um "noch" mehr Stoff vor den Glasflächen zu haben).

Es wurde mir schon mehrfach geraten, einen großen Teppich auszulegen. Eigentlich bin ich auch ein Teppich-Fan (vor allem, wenn er meinen Sound positiv beeinflusst), doch in der Wohnung gibt es keine Heizkörper, sondern nur Fußbodenheizung. Außerdem ist der Boden neu und sehr schön. Also fällt die Sache mit einem großen dicken Teppich wohl weg.

Ich werde die Tage mal Bilder von meinem Wohnraum posten. Wie schon erwähnt, habe ich noch kein vernünftiges Internet; das ist aber schon auf dem Weg.
Anhand der Bilder würde ich mich dann wieder auf Tipps, Kritik und Anregung eurerseits freuen.

Bis demnächst, guten Start in die Woche,

Tille
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

So, guten Tag zusammen,

hier hab ich mal ein paar Bilder meines neuen Wohnzimmers.

Die Lautsprecher stehen wandnah (40 cm zur Rückwand, 60 cm zur Seitenwand), da ich so ein bisschen mehr Bass erzielen kann (auch wenn der Bass vielleicht dröhnender ist als es sollte).

Die LS stehen 2,65 m voneinander entfernt, Entfernung LS zu Hörposition ca. 2,80 m.

100 %ig fertig ist das Zimmer noch nicht, es werden noch ein paar Bilder an dieWand gehängt. Ansonsten bin ich gegen einen größeren Teppich, weil wir ausschließlich Sitzheizung haben. Für die Balkontür sind Plissees geplant (oder meint ihr ich sollte echt einen schweren Vorhang nehmen?).

Ich bitte um Aufstellungstipps bzw. Verbesserungsvorschläge, wie ich die paar Möbel evtl. umstellen könnte/sollte.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße :)

Tille
Dateianhänge
Rueckwand.JPG
angrenzende Kueche.JPG
Ansicht von LS aus.JPG
Aufstellung LS.JPG
Hoerposition.JPG
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
zwei Sachen fallen mir auf:
1. Die beiden Stand-LS sind nicht etwas nach innen eingedreht.
2. der dicke Sub steht ganz außen direkt an 2 Wänden.

Ich weiß nicht ob es geht, aber um rechts auch an das Regal heranzukommen, wäre evtl. zu überprüfen, ob unter die Traversen der 284 (?) auch Numoves geschraubt werden könnten?

Edit:
Sehe gerade, dass es das auch für die NLs gibt:
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25

Hätte auch den Vorteil, die 284 bei Bedarf in den Raum hereinzuziehen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Hallo,

spiel mal mit dem einwinkeln der Lautsprecher rum.
Die Subwooferaufstellung am besten mit der Kriechmethode wählen.
Zuletzt geändert von starwarshater am Fr 16. Aug 2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und Seiten sowie Rueckabstand. Sind zu nah an beiden Waenden.

Gruss Thomas
Nuvero 14
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Bevor noch mehr Antworten bzgl. des "Subs" kommen, muss ich an dieser Stelle sagen:

Das ist kein Sub, das ist ein Hocker :lol: Den habe ich dort plaziert, um ein bisschen Dämpfung zu haben :)

Zu euren Tipps: Einwinkeln, Wand- und Seitenabstand ändern kostet mich alles Bass. Werde aber weiterhin damit spielen.

Aber könnt ihr noch sagen, wie ich evtl. die Regale besser plazieren könnte oder ob Plissees an den "großen" schallharten Balkontüren etwas bringen? Oder würde ein schwerer Vorhang (ih gitt) deutlich mehr helfen?

Wenn ich Absorber kaufen sollte, 1. bringen die in diesem Raum was? 2. reichen da so dreieckige (zackige) Schaumstoffteile? Die sind viel günstiger als so "professionelle" Absorber.

Freue mich über weitere Kommentare!!!

Grüße, Tille
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Tille hat geschrieben:Zu euren Tipps: Einwinkeln, Wand- und Seitenabstand ändern kostet mich alles Bass. Werde aber weiterhin damit spielen.
Das sind einzelne Dröhnfrequenzen aufgrund von Raummoden die zunehmen bei kleinerem Wandabstand. Mit sauberem Bass hat das nichts zu tun.
Durch Einwinkelung kommt ein bischen mehr Hochton, dadurch wird der Bass nicht weniger, sondern wird nur leiser empfunden.

Bei dem Zimmer würde sich erstmal alles positiv auswirken was irgendwie Schall schluckt, also Vorhänge, Teppiche, Absorber.
Der Nachall dürfte über den gesamten Frequenzbereich sehr hoch sein.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

- die Ls mehr zusammen stellen ( du kannst das ich z. Bsp. aktuell leider nicht)
- so eindrehen, dass du auf der Sitzposition gerade noch so die Innenflächen sehen kannst (auch etwas dem persönlichem Geschmack geschuldet)
- Gardinen (die müssen auch nicht fürchterlich dick sein, sind meine auch nicht)
- hinter die Ls ein paar schicke Wandabsorber anbringen (siehe meine Galerie)
- die Ls n Tick weiter in den Raum schieben
- ansonsten halt Deko in Form von Bildern, Blumen was dir gefällt und was du zulassen kann

Ich finde deinen Raum gar net so schlecht und Potential hat der Raum. Vor die Ls muss nicht zwingend ein Teppich liegen, darf / habe ich auch nicht und der Klang geht i.O.. Man muss einen Kompromiss zwischen Machbarkeit und Klang finden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal eine Messung mit Audyssey durchgeführt.

Hilft mir das irgendwie weiter? Was genau sagt mir das Resultat?

Könnt ihr mir da Hilfestellung geben?
Beide Bilder zeigen die gleiche Messung, eins ist schärfer, das andere heller (sch... Kamera halt)

Grüße

Tille
Dateianhänge
SL736536.JPG
SL736534.JPG
Antworten