Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Beitrag von Seekape »

Mach Deine HomeGrow Anlage wieder aus und der Strompreis wird fallen ! :obscene-smokingweed: Oder Verbrauch und Kostenersparniss gegenrechnen 8)

Späßle gemächt ?! :mrgreen:

Ich habe mir mal für solchen Fall (ich überlasse es jetzt Euch zu entscheiden welchen Fall ich meine :wink: ) mir von den Stadtwerken ein Messgerät ausgeliehen. Diesen direkt an die Verbraucher gehängt, Knopf gedrückt und ich wusste auf den Cent genau was der mich kosten (Da kann man ua. auch seinen Stompreis einstellen und der rechnet das denn aus).

Mein Fazit danach: Alles ist so geblieben wie es ist, da eine Neuanschaffung von Geräten nicht in Frage kam, denn diese funktionierten alle noch tadellos. Allerdings weis ich jetzt wie viel meine Geräte verbrauchen und kann, wenn diese mal kaputtgehen, schauen ob es Einsparungspotenzial gibt (Anschaffungspreis - Stromkosten = Einsparung ? )

Wir sind 3 auf 140m² mit 2 Fehrsehern, zwei Hifianlagen, 2 Laptops und 2 Handy und 2 Tablets. Dazu den ganzen anderen "normalen" Kram der in so einem Standard Haushalt gehört.
Verbrauch ca. 3800 KWh/Monat mit monatlich 111€ Abschlag
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Eraldor
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Eraldor »

Die Lampen sind jetzt jedenfalls ausgetauscht im Wohnzimmer.
5x 7 watt müsste ein deutlicher Unterschied zu 5 x 75 watt sein.

Das Lciht ist mit Diesen Lampen auch schon viel schöner, kann ich nur jedem empfehlen.

Und seitdem ich meine Stores habe sind meine Gardienen auch nicht mehr zu ^^
Sieht auch viel besser aus lol.

Jetzt muss ich noch alle anderen Lampen austauschen und dann kann die nächste Stromrechnung kommen hehehe ^^
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...und vom Guthaben gibts dann nen fetten mininuday bei Dir :dance: :happy-bouncyredfire: :happy-cheerleaderkid: :music-singing: :obscene-drinkingdrunk: :obscene-drinkingdrunk: :obscene-smokingjoint: :music-guitarred: :happy-smileyinthebox:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Wenn es mal dazu kommen sollte wäre noch viel zu tun ^^

Und der hier :obscene-smokingjoint: müsste ohnehin draussen beiben ;)

Und die hier :happy-cheerleaderkid: ist auch noch keine 18 gelle ^^
backes69

Beitrag von backes69 »

Seekape hat geschrieben: Verbrauch ca. 3800 KWh/Monat mit monatlich 111€ Abschlag
Hallo,

bei 111€ monatlich ist das vermutlich der halbjährliche Verbrauch,
wenn nicht sag mir bitte deinen Stromanbieter........
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Seekape hat geschrieben: Verbrauch ca. 3800 KWh/Monat mit monatlich 111€ Abschlag
8O um so viel zu verbrauchen, benötige ich mehr als 4 Jahre! Auch bei 3 Personen muss das der Jahresverbrauch sein!?

Edit: Das würde dann im Verhältnis auch ungefähr passen zu meinen 27 € Abschlag im Monat bei 806 kWh in der letzten Jahresabrechnung.

Edit2: Weil hier ab und zu von "KW/h" zu lesen war: das ist falsch und etwa so sinnvoll wie ein Auto mit 120 PS pro Stunde :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Hello again ^^

sodele, ich hab zwar lange nicht mehr geschrieben aber lese natürlich fleissig weiter mit.

Der Vollständigkeit halber will ich aber nun mal über die Auswirkungen meine Glühlampenwechselaktion auf die Stromrechnung berichten.

Wie ja aus dem Anfange des Threads bekannt hatte ich einen Vorjahresverbrauch von 3933 KWH und einen monatlichen Beitrag von 107 Euro.

Nun dank der wechselaktion ( und mit sicherheit auch durch den Austausch Röhren Tv ca 200 watt gegen philips lcd tv ca 120 watt ) konnte ich den Verbrauch deutlich senken.

Und zwar auf genau 2908 KWH, also 1024 KWH weniger. Aktueller Beitrag 83 Euro mit entsprechendem Guthaben bei Stadtwerken natürlich. Also 24 Euro/Monat ersparniss.

Jedoch ist das immernoch zu hoch.

Ich hatte ja erwähnt das meine Deckenlampe mit GU 9 Glühlampen bestückt wird und mich darüber beklagt dass diese immer schnell kaputt gehen...
Nun von den 5 neuen die ja damals reingesetzt hatte sind innerhalb von weniger als 2 Monaten 4 stück durchgbrannt ( wie sonst auch immer )
Die eine die übriggeblieben ist brennt noch haute... lol..

Ich kaufe für die lampe auch keine neuen mehr, das kann ja keine sau bezahlen alle drei manate 5 neue Energiesparlampen ist zu krank..
Da bleibe ich lieber auf eine Glühlampe ( 7 watt ) und wechsel die deckenbeleuchtung, wenn ich mal zeit und lust habe ( 2019 oder so... lol )

Zum 30.10 habe ich zunächst mal den Stromanbieter gewechselt.

Stadtwerke Solingen Bruttoarbeitspreis 28 cent/KWH
Neuer Stromanbieter 24 cent Bruttoarbeitspreis.

Neuer Monatsbeitrag ca 72 Euro.

Dann noch den 100W/H Kühlschrank ( 100 watt pro stunde grenzt heutzutage schon an grössenwahn wenn es mal auf ein jahr berechnet für einen Kühlschrank ) den noch aus dem 2.Weltkrieg besitze ( lol, jedenfalls schätzungsweise ) gegen einen 60KWH/jahr Kühlschrank austauschen.

Das ist der Verbrauch des Gerätes welches ich mir ausgesucht habe, ohne Gefrierfach, brauche ich nicht weil ist sowieso immer leer.
Naja hmm muss ich allerdings noch überlegen mit Gefrierfach sind es immerhin auch ca 100KWH mehr im jahr.

Nach diesem Wechsel müsste ich dann jedenfalls auch locker bei den 50 Euro angekommen sein... gelle...

so und nun auf fröhliche weiterführung des threads...

Ob ich rechtschreibfehler korrigiere werde ich anhand der Beschwerdehäufigkeit entscheiden... lol
Muss erstmal so reichen.

LG
Antworten