Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Brette »

Hi,

wo liegt denn die untere Grenzfrequenz (-3db) des Teufel?
Ich vermute der spielt nicht wirklich tiefer als die A200.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von shuttlex »

nimm mich bitte nicht als maßstab :) ich schein eh irgend ein problem zu haben (RAUM ) da ich die a300 teilweise auf +10 im bass betreibe ...
Ich überlege ob ich zu der a300 noch einen sub kaufe, ich denke a200 + sub könnte bei dir schon helfen. und warum nicht bei dem teufel bleiben?

wie du schon schreibst, erstmal musik hören :)
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von ottomops »

Brette hat geschrieben: wo liegt denn die untere Grenzfrequenz (-3db) des Teufel?
Ich vermute der spielt nicht wirklich tiefer als die A200.
Ja, nur wenige Hz drunter, wobei sich keine wirklich verlässlichen Quellen finden lassen. Irgendwo so zwischen 33-37 Hz. Ich wundere mich auch, dass ich subjektiv so einen großen Unterschied bemerke. Bei genannten Musikstücken fehlen ohne Sub unten ganz klar Töne und Harmonien, wie wegradiert. Ob das nun tatsächlich in diesem schmalen Frequenzbereich liegt, bei 40-35Hz? Oder ist es einfach ein anderes Klangbild?

Zum einen entlastet der Sub die A-200, und zum anderen kann er sich ganz alleine auf das Luftpumpen konzentrieren. Insgesamt entsteht so wohl ein wesentlich kräftigeres Fundament!? Habe mir schon den A-200+AW-350 vs A-300 Thread durchgelesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35647 , kann mich aber immernoch nicht entscheiden was ich machen soll.
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Point »

Empfehlung von mir: Vergiss die Hz-Angaben und kauf Dir den AW-350 als 3.Schallquelle, um den Raum noch gleichmäßiger anzuregen, dann sollte sich das Problem lösen :wink:
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Brette »

Ich gehe davon aus Du bist den Sub einfach noch gewöhnt und hörst wahrscheinlich mit einer ordentlichen Bassüberhöhung, was auch nicht schlimm und irgendwo normal ist.
Das die nuPros, bei Entlastung der unteren Frequenzen, in den Mitten qualitativ gewinnen kann ich bestätigen.

In meinem Büro hatte ich die A20 zuvor auch testweise aufgestellt, leider sehr wandnah.
Da hatte ich auch so meine Probleme mit dem Bass.
Danach hatte ich die zwei AW560 dazu gestellt.....im Nahfeld echt brutal :sweat:

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Brette »

Point hat geschrieben:Empfehlung von mir: Vergiss die Hz-Angaben und kauf Dir den AW-350 als 3.Schallquelle, um den Raum noch gleichmäßiger anzuregen, dann sollte sich das Problem lösen :wink:
Da gebe ich Dir z.T. recht, je nach dem wie man die Einstellungen wählt.
Oft holt man sich mit einem Sub aber auch Probleme ins Haus, die man zuvor nicht hatte.
Je nach Trennfrequenz hat man nur noch eine Schallquelle für den Tiefbass.

Der Vorteil beim Sub am Schreibtisch: man kann ihn meist mit einem größeren Wandabstand aufstellen.
Für mich am Schreibtisch wäre klar: A100 + AW350.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von ottomops »

Brette hat geschrieben:Ich gehe davon aus Du bist den Sub einfach noch gewöhnt und hörst wahrscheinlich mit einer ordentlichen Bassüberhöhung, was auch nicht schlimm und irgendwo normal ist.
Den Verdacht hatte ich auch schon. Es geht aber nicht um mehr oder weniger fetten Bass, sondern um tatsächlich fehlende Töne. Mehr oder weniger Bass könnte ich ja auch einfach mit der Fernbedienung lösen. Wie gesagt, insbesondere bei Michael Murray's Orgel oder bei gezupftem Kontrabass wird mir das klar. Da wo ich mit dem Sub den abgrundtiefen Orgelton durch den Raum schwingen höre ist bei der A-200 solo schlichte Stille, die ganze Basslinie zerällt. Und der Kontrabass wirkt eher wie ein kleineres Cello.

Vielleicht sollte ich einfach mal alles bestellen und aufbauen 8) Probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Point »

Brette hat geschrieben:
Point hat geschrieben:Empfehlung von mir: Vergiss die Hz-Angaben und kauf Dir den AW-350 als 3.Schallquelle, um den Raum noch gleichmäßiger anzuregen, dann sollte sich das Problem lösen :wink:
Da gebe ich Dir z.T. recht, je nach dem wie man die Einstellungen wählt.
Oft holt man sich mit einem Sub aber auch Probleme ins Haus, die man zuvor nicht hatte
Deshalb soll er sich mal probebeweise den AW-350 in den Raum stellen. Ich kenne das Problem, ich hatte damals auch die A-20 mit einem AW560 und hatte leider nicht soviel Spaß in meinem Raum, wie jetzt mit den zwei A300. Für einen zweiten Sub reichte der Platz nicht aus, und war mir ehrlich gesagt auch zu teuer :|

P.S: Hier ein ganz interessanter Artikel zu den Frequenzbereichen und Ihr Sound (u.a der Instrumente) http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/ ... ument.html
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
ottomops
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 09:56

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von ottomops »

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde mir wohl die A-300 bestellen. Ich denke grundsätzlich ist es für Hifi Stereo besser ohne Sub zu leben. Ich hoffe mir dadurch zusätzliche Probleme, Stress mit einpegeln und Aufstellung des Subs zu sparen. Wenn die A-300 es schafft das gewisse etwas zu zaubern was mir im Volumen und Tieftonkeller bei den A-200 fehlt, so wäre sie meine Präferenz gegenüber einer Sub-Kombi. Auch wenn ich den A-300 Klang lieber im A-200 Format hätte :roll:

Ich muss nach erneutem hören aber nochmal feststellen, dass die A-200 wirklich verblüffend sind im Bass, es sind tolle Lautsprecher. Ich lamentiere hier auf sehr hohem Niveau (bzw. extrem tiefem).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: TESTBERICHTE A-100/200/300/AW-350

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Ich gehe davon aus Du bist den Sub einfach noch gewöhnt und hörst wahrscheinlich mit einer ordentlichen Bassüberhöhung, was auch nicht schlimm und irgendwo normal ist.
Etwas ähnliches vermute ich ebenso. Zumal der Teufel ein Downfire Subwoofer ist! Ich hatte auch jahrelang das Teufel Concept E Magnum 5.1 Set und habe mich an die "Bassüberhöhung" (auch bekannt als "Dröhnen") leider zu sehr gewöhnt, sodass ich selbst mit meinen NuLine 102 erst mal " auf Entzug" war! Mit der Zeit haben mich aber die "trockenen" und sauberen Bässe mehr und mehr überzeugt, sodass ich das Teufel Set guten Gewissens bei Ebay verticken konnte.

Wenn du anstelle des Teufel-Subwoofers den "kleinen" AW350 nimmst, wird die Bassperformance mindestens genauso so gut sein, dafür wird jener aber deutlich sauberer. Das einzige Problem ist, dass man erst mal ein paar Tage "kalten Entzug" braucht von der "Überdosis" Teufel-Bass. :wink:

Gruß, Martin
PS:
ottomops hat geschrieben:Ich muss nach erneutem hören aber nochmal feststellen, dass die A-200 wirklich verblüffend sind im Bass, es sind tolle Lautsprecher. Ich lamentiere hier auf sehr hohem Niveau (bzw. extrem tiefem).
Da hat der "kalte Entzug" wohl schon erste Früchte getragen? :mrgreen:
Antworten