Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Soundbar

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: nuPro Soundbar

Beitrag von Brette »

Was ich nicht so ganz verstehen will, warum musste das Teil bis 36Hz spielen.
Da ist doch ein Dröhnen, bei gedachtem Verwendungszweck, schon beinahe vorprogrammiert.

Gut das es den HP gibt....wenn man ihn nutzt.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Du warst das...sorry...habs nur im Hinterkopf...

Mir gings eigentlich um den Zusammenhang Bildgroesse und akustische Buehne.....bei kleinen Fernseher.....70cm versa...bei 2null....

Zum Versuch, mit den A10, haut hin, ist ok, allerdings haben die ja die seitlichen Dinger nicht....da ist bei mir ja eh die Wand bzw der Kamin, also wohl besser so...mit den A10 seitlich.....alls mit das Soundbar......
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Was mich mal schalltechnisch interessieren würde: Die beiden Front-Tief-Mitteltöner kann man ja durch Positionierung der Soundbar im Regal "auf Kante" so aufstellen, dass die "Basswelle" sich nahezu kugelförmig von der Membran lösen kann.
Aber wie sieht das mit den beiden seitlichen Tief-Mitteltönern aus, wenn die in einem Regal stehen? Die Welle wird doch, sobald sie die Membran verlässt, von der Grundplatte des Regals (also worauf die Soundbar halt steht) gebeugt bzw. gebrochen (je nach Schalldurchlässigkeit) und unkontrolliert reflektiert?

Das will mir nicht so recht ins Hirn. :wink:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Schade, dass die Soundbar kein HDMI oder ähnliches hat; d.h. sie kann nicht mit der TV-FB angesteuert werden.
Meine A300 habe ich ja auch "nur" am Kopfhörerausgang meines TV angeschlossen (Samsung ES7090), um sie bequeme bedienen zu können,
mit der Soundbar geht dann erstmal auch nix anderes. Oft sind Kopfhörerausgänge aber nicht besonders gut... von daher... naja.
Abseits von uns Freaks sind solche Themen viel wichtiger, als "wir" manchmal denken. Kaum jemand will mit 2 FB hantieren.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mit meinem TV (Samsung 46D7090), also dem Vorgänger von deinem, hört sich die NuPro A200 über den analogen Kopfhörerausgang gegenüber dem digitalen Ausgang sehr bescheiden an (deutlich mehr Rauschen und auch nicht besonders detailliert, da Samsung "Billigstkomponenten" für den Köpfhörer-Treiber verwendet hat). Nutze ich nur im Notfall bei ARD, ZDF und ARTE in HD, da Kabel Deutschland diese drei Sender nicht in PCM sondern ausschließlich in Dolby Digital ausstrahlt, was die NuPros nicht decodieren können).

Analog, wenn möglich, immer über den Line-Out (hat mein Samsung leider nicht), ansonsten würde ich es immer digital über LWL anschließen.

Gruß, Martin
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Rauschen tut der Kopfhörerausgang eigentlich wenig, zumindest bei den zu 98% genutzten Lautstärken.
Klangtechnisch ist etwas mehr beim digitalen Ausgang zu vernehmen - für TV aber verschmerzbar.
Zu 80% sitzen meine Frau und meine Tochter vor dem TV, da muss es eben einfach gehen (d.h. Lautstärke über die Sasmung-FB!) - ich habe ja mein Heimkino 8)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nubi hat geschrieben:Also ich könnte mir die Box auch ganz gut unter meinem Monitor (als PC-Lautsprecher) vorstellen... :eusa-whistle:
Hmm,

da sicher am allerwenigsten.

1. ...scheint mir das Teil zu breit (in dem Fall hoch) und der Monitor damit dann zu hoch.
2. ...da baut man sich kleine Lautsprecherständer oder stellt die Boxen nach oben gerichtet auf , versucht frühe Reflexionen zu vermeiden und die Hochtöner richtung Ohren auszurichten...

... und dann so etwas....von daher...

Vom eigentlichen Nubert Anspruch weit entfernt...(meiner Meinung nach).
Aber wenn der Markt danach schreit. :roll:
Als besserer Fernsehlautsprecher dürfte das Teil schmaler (weniger hoch) sein und scheint mir daher zu klobig.
Ich finde diese Kiste albern.
Ob da Nubert drauf steht oder was anderes spielt da keine Rolle.

Davon unabhängig.Wenn ich bedenke das die Messe "High End" heißt ....
Viele Geräte sehen eher nach einfachem Hifi aus.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben:Mit meinem TV (Samsung 46D7090), also dem Vorgänger von deinem, hört sich die NuPro A200 über den analogen Kopfhörerausgang gegenüber dem digitalen Ausgang sehr bescheiden an (deutlich mehr Rauschen und auch nicht besonders detailliert, da Samsung "Billigstkomponenten" für den Köpfhörer-Treiber verwendet hat). Nutze ich nur im Notfall bei ARD, ZDF und ARTE in HD, da Kabel Deutschland diese drei Sender nicht in PCM sondern ausschließlich in Dolby Digital ausstrahlt, was die NuPros nicht decodieren können).

Analog, wenn möglich, immer über den Line-Out (hat mein Samsung leider nicht), ansonsten würde ich es immer digital über LWL anschließen.

Gruß, Martin
Schonmal den Scart Cinch out, mittels der Kabelpeitsche ausprobiert?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Zu 80% sitzen meine Frau und meine Tochter vor dem TV, da muss es eben einfach gehen (d.h. Lautstärke über die Sasmung-FB!) - ich habe ja mein Heimkino 8)
Na wenn das so ist, ... :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

MGM hat geschrieben:Schonmal den Scart Cinch out, mittels der Kabelpeitsche ausprobiert?
Sorry!!!
Ich verwechselte meinen Chemnitzer Samsung-TV (46-Zoll) mit meinem Nürnberger 27-Zoll-Samsung-Monitor mit TV-Tuner. :bow-blue:
Man merkt, ich brauche Urlaub, wenn ich schon meine beiden Wohnorte miteinander verwechsle. :mrgreen:
In Chemnitz habe ich natürlich meinen Yamaha-AVR am Samsung via HDMI.
Aber in Nürnberg steckt der 27-Zöller sowohl analog über Kopfhörerausgang (öffentlich rechtliche HD-Sender) als auch digital via LWL-Kabel (alle anderen Sender) an den NuPros, weil der 27-Zöller eben keinen SCART-Ausgang hat (hat nur der große 46-Zöller, aber da brauche ich es eigentlich nicht).

Also nochmals Sorry für die Verwirrung!

Gruß, Martin

PS:
@all
Meine Frage bzgl. der seitlichen Chassis steht noch.
Wer hat Audiotechnik in Dresden studiert und kann die Frage beantworten? :wink:
Antworten