Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
Re: Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Beitrag von caine2011 »

naja, wenn die subs halt 3m weiter weg stehen als die a300, dann kannst du die orten...aber nciht da, wo die a300 musik macht und damit zerfällt die immersion, das schlagzeug wird dann zerteilt o.ä.

wenn die subs direkt unter den a300 stehen ist es imho egal, ich habe aber ja kein bild, wie du das ganze aufgestellt hast :wink:
ich habe auf einem nuday auch schon eine sub satelliten kombi gehört, die klang als wäre es ein lautsprecher (gut die satelliten waren 2 nv110 :twisted: :mrgreen: )
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
otakusan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von otakusan »

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade den Koyaanisqatsi-Soundtrack von Philip Glass gehört, speziell "The Grid". Teil des Stücks ist glaube ich eine Orgel, die wiederholt schnelle Tonfolgen von "tief nach hoch" spielt. Meine Subwoofer übernehmen also einen Teil der tiefen Anteile der Orgel. Mir ist aufgefallen, dass bei den kurzen tiefen Passagen der Ton ein wenig zu laut grummelt, als wären die Subs zu laut eingestellt.
Ich habe dann während das Stück lief die Trennfrequenz immer wieder von 160 Hz zu 40 Hz gewechselt. Wenn die Trennfrequenz auf 40 Hz eingestellt war, viel das Grummeln weg, die bassigen Anteile der Orgel klangen nicht mehr "grummelig".

Jetzt kann das ja an vielem liegen: Entweder die Subs sind zu laut, oder sie stehen falsch und regen Raummoden an, oder mir kamen die tiefen Töne nur "grummelig" vor, weil sie von einer viel größeren Membran wiedergegeben wurden als von denen der A-300...?

Also:

1. Kann es sein, dass -sagen wir mal Frequenzen von 160 Hz- von dem Subwoofer und der A-300 unterschiedlich klingen/gespielt werden (wegen der unterschiedlichen Membrangröße??) und darin der Unterschied im Klang besteht?

2. Kann es evtl. auch sein, dass Töne um die Frequenzen ca. von 140-160 Hz einfach lauter klingen, weil sie von den Subs und den A-300 gleichzeitig gespielt werden? (Ich habe schon mit Sinus-Tönen festgestellt, dass Frequenzen nahe der Trennfrequenz von LS und Subs gleichzeitg wiedergegeben werden). Kann man das auch verhindern? Subout steht auf 160 Hz und Sys HP auch auf 160 Hz.

3. Wie stelle ich die Lautstärke der beiden Subwoofer ohne ein Messgerät so ein, dass sie ungefähr gleich laut wie die A-300 klingen? Gibt es da "Referenz-Songs"?

Ja, man merkt glaube ich, dass ich mich als Sub-Anfänger erst mal durch alle Details ackere die so eine LS-Sub-Kombi mit sich bringt. Man lernt viel, einem wird klar, wie sehr der Teufel tlw. im Detail steckt, es ist teilweise auch nicht ganz leicht, aber es macht schon Spass :wink:
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

caine und andere sind da eher prädestiniert, was zu sagen...

Aber: Ohne Messgerät ist sowieso schwierig, das halbwegs einzustellen.
Dann macht der Raum mit den Moden bei evtl. mehreren Frequenzen einem einen Steich durch die Rechnung.
(schon mal mit Sinussweepläufen die fiesen Raummoden herauskristallisiert?)

Außerdem, falls der/die Subs richtig stehen... würde ich - wenn die Trennfreq. einmal richtig eingestellt sind, nicht mehr daran rumfummeln, sondern allenfalls am Vol. Dafür haben die heutigen AWs ja die 4 Presets...

Dazu kommt, so wird oft geraten, dass man die Trennfreq. von Boxen und Sub "harmonisieren" sollte...
Das heißt, wenn der Sub nach oben hin allmählich aufhört zu spielen, sollten die Boxen übernehmen.

Wenn man den Sub deutlich raushört..., so ist meine Einstellung, stimmt was nicht.
Für mich zumindest nicht.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Ich habe gerade einen 100 Hz Sinus-Ton abgespielt, das für mich absolut unverständliche dabei: Subwout war auf 40 Hz, SYS HP auf 160 Hz. Also wird alles ab einer Frequenz ab 40 Hz an den Subwoofer übergeben und die A-300 sollten nur bis 160 Hz spielen. Trotzdem waren die 100 Hz leise aus BEIDEN (A-300 + Sub) zu hören!
Wie kann das möglich sein. Ich habe ja erwartet, dass es um die Trennfrequenz herum keien saubere Grenze gibt, aber das sie SO schwammig ausfällt habe ich nicht erwartet!

Heisst das folglich, dass man die Trennfrequenz so einstellt, dass es ein Loch gibt? Beispielsweise SYS Hp bei 110 Hz und Subout bei 50 Hz? Weil ja die Frequenzen dazwischen sowieso irgendwie von beiden (A-300 + Subs) gespielt werden??

Bitte klärt mich auf :P

@palefin: Ja, ich weiss, ohne Messgerät ist es nicht leicht, aber es muss doch einen Weg geben ,dass halbwegs hinzubekommen.
Und ob die Moden/mehrere Frequenzen einem da einen Strich durch die Rechnung machen: Sie sind ja ohnehin vorhanden, sprich ich höre sie und dem Sub kann ich ohnehin nicht beibringen bestimmte Frequenzen lauter oder leiser zu spielen.
Deine anderen Tipps sind mir bekannt, danke.

Bleiben Fragen 1.-3. weiterhin unbeantwortet :)
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

otakusan hat geschrieben:Bitte klärt mich auf :P
Flache Filter die da eingesetzt werden, im Raum mit Reflexionen wird das dann noch flacher.
Bei einem Low-/Highpass mit 12dB/Oktave bleibt im Raum m.E. etwa 5dB/Oktave über, bei 24dB/Oktave noch 10.
Also 40->100 oder 100->160 ist nicht sonderlich viel Pegelminderung mit einem 24dB/Oktave Filter, mit 12dB noch viel weniger.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Flache Filter bedeutet wohl das Gegenteil von "steile" Filter: Bsplsw. 80 Hz Trennfrequenz "steil" bei 80 getrennt: nichts unter 80 Hz kommt mehr bei den LS an und drüber wird nichts mehr vom Sub gespielt? Wenn das so ist und ich es richtig verstanden habe: Wozu sollte man dann flache Filter verwenden, wenn das doch die Grenze die man einstellt sozusagen verwischt?

Mit welcher Differenz zwischen Tiefpass u. Hochpass sollte demnach dann bei den A-300 getrennt werden um die Trennung steil zu halten? (Falls ich es richtig verstanden habe)
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

otakusan hat geschrieben:Flache Filter bedeutet wohl das Gegenteil von "steile" Filter: Bsplsw. 80 Hz Trennfrequenz "steil" bei 80 getrennt: nichts unter 80 Hz kommt mehr bei den LS an und drüber wird nichts mehr vom Sub gespielt?
Nein, so etwas gibt es nicht! Ein Low/Highpass wird immer mittels einer Filterkurve realisiert. Das Signal wird mit diesem Filter multipliziert und herauskommt ein Signal das entsprechend abfällt oder ansteigt. Ich weiß jetzt nicht was die nupros intern für Filter hat, gehe mal von 24dB/Oktave aus, das heisst aber dann nicht, dass der Pegel um diesen Wert abfällt, sondern nur wie die Stieilheit der Filterkurve ist. Der Pegelabfall/Anstieg pro Oktave liegt dann so etwa bei 10dB/Oktave. Es gibt auch steilere Filter, 40, 80dB, aber sowas kommt überlicherweise in Subs oder AVRs nicht zum einsatz
otakusan hat geschrieben:Mit welcher Differenz zwischen Tiefpass u. Hochpass sollte demnach dann bei den A-300 getrennt werden um die Trennung steil zu halten? (Falls ich es richtig verstanden habe)
Auf die Steilheit hast Du keinen Einfluss, das gibt die Elektronik vor. Setz einfach beides auf denselben Wert, so addieren sicht (theoretisch) beide Pegel an der Trennfrequenz optimal.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

otakusan hat geschrieben:
1. Kann es sein, dass -sagen wir mal Frequenzen von 160 Hz- von dem Subwoofer und der A-300 unterschiedlich klingen/gespielt werden (wegen der unterschiedlichen Membrangröße??) und darin der Unterschied im Klang besteht?
ist ein bisschen schwierig, da der unterschied schon bon anregungen o.ä. kommen kann
sollte aber halbwegs ähnlich klingen, da kann dir nur eine sinuswelle helfen bei den freqauenzen
2. Kann es evtl. auch sein, dass Töne um die Frequenzen ca. von 140-160 Hz einfach lauter klingen, weil sie von den Subs und den A-300 gleichzeitig gespielt werden? (Ich habe schon mit Sinus-Tönen festgestellt, dass Frequenzen nahe der Trennfrequenz von LS und Subs gleichzeitg wiedergegeben werden). Kann man das auch verhindern? Subout steht auf 160 Hz und Sys HP auch auf 160 Hz.
sollte nicht so sein, da der dsp in der nupro dafür verantwortlich ist

3. Wie stelle ich die Lautstärke der beiden Subwoofer ohne ein Messgerät so ein, dass sie ungefähr gleich laut wie die A-300 klingen? Gibt es da "Referenz-Songs"?
wäre mit messgerät sogar schwerer :D
auf jeden fall nicht mit nem sinussweep, weil dir dann dein gehör streiche spielt :wink:
nimm einfach ein rosa rauschen und spiel an den pegel rum

ist schwer zu erklären, man hört einfach wenn die pegel passen, das ist übung
ich würde bei einer distanz von 1-2m zum aw-993 auf eine lautstärke von ca.
34-38 tippen, wenn die phase stimmt (was auch schwierig ist einzustellen, wenn man davon keine ahnung hat)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

otakusan hat geschrieben:Ich habe gerade einen 100 Hz Sinus-Ton abgespielt, das für mich absolut unverständliche dabei: Subwout war auf 40 Hz, SYS HP auf 160 Hz. Also wird alles ab einer Frequenz ab 40 Hz an den Subwoofer übergeben und die A-300 sollten nur bis 160 Hz spielen. Trotzdem waren die 100 Hz leise aus BEIDEN (A-300 + Sub) zu hören!
Ich habe den Fall mal im Caram simuliert mit einem Signal:
- Lowpass (2nd Order) auf 40Hz
- Higpass (2nd Order) auf 160Hz
So wie ich das sehe sind das jeweils Filter mit 24dB pro Oktave. Pinke und Grüne Kurve wären dann die Frequenzgänge vom Sub bzw. der nupro. Was man hier nicht sieht: die Pegel addieren sich noch wenn bei zusammen spielen. Man müsste also noch ein paar dB drauf denken beim Summensignal. Bei ca 80Hz wären es genau 3dB die man drauflegen müsste.

Es ergibt sich ein Loch im Frequenzgang mit ca -10dB bei 80Hz Dein 100Hz Ton wäre mit diesen Einstellungen also etwa 8dB leiser als bei gleicher Trennfrequenz (bzw. nur die nupro allein).
highpass-lowpass.png
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Ich danke euch beiden, Caine und urlaubner wirklich dafür, dass ihr euch solche Mühe macht! :)

urlaubner, ich habe jetzt denke ich ausreichend verstanden, wie solche Überschneidungen bei den Frequenzen zustande kommen...und auch, warum es deswegen theoretisch Sinn mach bei beiden Trennungen den gleichen Wert zu benutzen.

Caine, wenn ich rosa Rauschen benutze, was ich schon gemacht habe, welche Frequenzen nehme ich dann beispielsweise? Bei vielen Frequenzen spielen ja beide Lautsprecher wie ich jetzt gelernt habe. Man möchte aber doch, nehme ich an beim testen die LS und die Subs abwechselnd hören, ohne das einer noch leise mitspielend das Ergebnis beim Hören beeinflusst, oder?

Meine Subs sind momentan bei 60 Hz getrennt. Deswegen,damit so viele Frequenzen wie möglich den gleichen Pegel haben, weil ich die meisten davon "nach oben packe", wenn das verständlich ist.

Beim Hören des Albums "The Eye" von Yello, habe ich die Lautstärke der Subs auf 39 verringert. Ich habe dabei darauf geachtet, den Bass nicht mehr an Sich hören zu können, sondern eher ein Ganzes. Das ist ja auch ungefähr der Wert, den du erwartet hast.
Eine Frage dazu: Wieso kann ich die Lautstärke der Subs nur in bestimmten Schritten einstellen? Z.B. kann ich nur von ... auf 32 auf 34 auf 36 auf 39 auf 44 auf 55 stellen...warum?

Und warum wird oft im Rahmen von Einstellungen am Sub Musik von Yello empfohlen? Klar, es ist basslastig, aber ist die Musik auch irgendwie linear abgestimmt, oder ist es etwas anderes?

Die Phase ist denke ich richtig bei 180° eingestellt. Die Subs stehen ja auf einer Linie mit den LS.
Antworten